MINI
Mini:

Lebenserwartung 2005er Works-Motor?

MINI MINI

Lebenserwartung 2005er Works-Motor?

Liebe Forums-Kollegen,

 

eine lustige Geschichte: Im März 2005 habe ich wohl eines der ersten Cooper Works Cabrios gekauft, der Motor wurde noch beim BMW-Händler umgebaut. Ich habe, bis ich ihn im Februar 2008 verkauft habe, ca. 26.000 km zurückgelegt - ganz sicher das Auto, mit dem ich in meiner Auto-Karriere am meisten Spaß hatte.

 

Mit dem Käufer habe ich in den folgenden Jahren immer Kontakt gehalten, er teilte mir am Wochenende mit, dass er sich von dem Wagen trennen müsse, da er wiederum etwas Neues im Auge hat. Das Auto wurde nur im Sommer benutzt - und ich habe es spontan mit jetzt 50.000 km zurückgekauft.

 

Meine Frage an euch: Wie steht es um die Haltbarkeit von Motor, Kupplung und anderen Verschleißteilen (bis auf die offensichtlichen wie Bremse etc.)? Ich habe das Auto, wenn auch immer sorgfältig warmgefahren, natürlich schon Works-gerecht bewegt...

 

Freue mich auf Informationen!

Viele Grüße, C.



Da steckt niemand drin, deswegen auch die zahlreichen Antworten.:D

 

Beim Motor kann ich dich aber insofern beruhigen, das bei normaler Pflege und Wartung sehr hohe Laufleistungen zu erwarten sind. Dieser alte Motor hat keine Probleme mit dem Kettenspanner und wurde so gut auf die hohe Leistung getrimmt, das auch mit 250 PS über 200tkm möglich sind.

 

Unser Cabrio (kein Works) hat seit geraumer Zeit ca. 240 PS, über 100tkm und außer Verschlei0teilen und 2 mal Verdeck (Garantie) noch alles i. O.


Themenstarter

hi hajok, danke für die antwort, das beruhigt mich :-) wie hast du ihn denn auf 240 ps gebracht? lg, c.


Ich habe das nicht getan, sondern machen lassen.:D

 

Zunächst das übliche, andere Software und Pulley. Das reichte uns nicht, vor allem meiner Frau.

Dann wurde der Kopf überarbeitet, Fächerkrümmer und Software wieder angepasst. Damit die Leistung auch bei warmen Motor noch da ist, kam ein anderer Ladeluftkühler dazu und eine gute Bremsanlage. Und das ganze hat sogar den Segen vom TÜV. Wird aber nicht billig.

 

Und auch mit 240 PS fährt der Mini keine 265 km/h, wie in einem anderen Thread ja behauptet wird, sondern gute 240.


Deine Antwort auf "Lebenserwartung 2005er Works-Motor?"

zum erweiterten Editor
Mini: Lebenserwartung 2005er Works-Motor?

Ähnliche Themen zu: Lebenserwartung 2005er Works-Motor?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests