ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Lebensdauer W8 Motor ?

Lebensdauer W8 Motor ?

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 6:36

Hallo zusammen !

Mal ne frage an die wirklichen W8 fahrer ! Wie ist denn die

durchschnittliche Lebensdauer eines W8 Motors ? Wieviel KM seit Ihr damit gefahren ?

Bitte um Entschuldigung falls die frage hier schon mal gestellt wurde ! Habe nichts gefunden !

 

Ich habe einen Passat W8 Variant, Bj. 01, 65000 KM !

Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. Oktober 2005 um 11:55

Bis jetzt 99.000km ohne den kleinsten defekt, der Motor läuft wie am ersten Tag !

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 16:53

Danke für die info !

Habe bisher ein neues Getriebe (Tiptronic) in 10/04 eingebaut bekommen !

Da neue mukt auch schon wieder ! Aber da steckt man halt nicht drin !

am 9. Oktober 2005 um 22:37

Ich hab auch nen Tiptronic aber das läuft ebenfalls einwandfrei !

Warum hat den deine TT5 das zeitliche gesegnet, und warum ist dein neues Getriebe jetzt auch schon wieder nicht in Ordnung ? Würde mich mal interessieren !

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 8:33

Es hat mit dem ersten Getriebe so begonnen, daß es manchmal beim beschleunigen einen starken Ruck gegeben hat. Dies wurde mit der Zeit dann immer häufiger.

Die Krönung war dann, daß er z.B. in der Stadt beim beschleunigen komplett ausgekuppelt hat, Drehzahlmesser bis 6000, und dann mit einem heftigen Ruck wieder eingekuppelt hat.

Da gab es schon gefährliche Situationen, wenn man schnell über eine Kreuzung beschleunigen möchte.

Nun ruckt das neue Getriebe wieder (beobachte ich seit Anfang des Jahres). 2 x hat er auch wieder komplett ausgekuppelt.

Muß nun wieder zu meinem VW-Händler !

Habe schon mehrfach reklamiert, aber die Elektronik legt auch keinen Fehler ab. Die Werkstatt meint, natürlich wäre es besser wenn ein Fehler abgelegt wäre.

PS : Es wurde in 2004 das Getriebe und der Wandler getauscht !

Erst 65.000km und dann droht schon das dritte Getriebe ? Da ist doch was faul ! Also ich glaube das die Getriebeschäden evtl. durch einen anderen defekt ausgelöst werden, vielleicht z.B. ein defektes hinteres Differenzial o.ä. (bin kein Fachmann, ist nur so ein Gedanke). Oder als andere Möglichkeit : Du quälst dein Getriebe durch ständige Vollgasaktionen (sorry, ich will dir garantiert nichts unterstellen aber ich finde es halt komisch das du bei so einer relativ kleinen Laufleistung schon eine TT5 defekt hattest und die zweite jetzt auch schon rummüllert).

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 5:36

Hallo...das ist ein 8 Zylindermotor !

Es nicht so, das hier nur Vollgas-Attacken gefahren werden,

aber selbst wenn, sollte das der Motor und vor allem das Getriebe aushalten.

Das (Audi)-Getriebe des Herstellers ZF ist z.B. auch im Audi RS6 mit 450 PS eingebaut. Und hält auch !

freund vo mir fährt nen w8, hat schon über 110.000km ... jedoch is der motor und das getriebe(TT5) bis jetz top!

vw-TT soll ja angeblich nicht sehr empfehlenswert sein, hier des beste beispiel^^

aba normal is das nicht! vll hast ein früh-montags-auto erwischt...

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 17:13

Noch mal ne info, an die, die glauben es liege an einem Gasfuß !

Das Problem mit dem starken Ruck tritt hauptsächlich in einer Tempo 30 Zone auf.

Man muß dauernd auf ca. 10 - 20 KmH bremsen, und dann beim beschleunigen kommt ein starker heftiger Ruck der Automatik.

War heute bei meinem Händler. Normal wäre das bei einem Getriebe mit 150.000 KM. Das sind eindeutige Verschleißerscheingungen lt. Meister.

Seit der letzten Getriebe-Erneuerung wurden bisher 15000 KM gefahren !

Da keiner richtig entscheiden möchte, soll ich jetzt direkt mit dem Werk in Kontakt treten.

Zitat:

Original geschrieben von passatw8

Noch mal ne info, an die, die glauben es liege an einem Gasfuß !

Das Problem mit dem starken Ruck tritt hauptsächlich in einer Tempo 30 Zone auf.

Man muß dauernd auf ca. 10 - 20 KmH bremsen, und dann beim beschleunigen kommt ein starker heftiger Ruck der Automatik.

War heute bei meinem Händler. Normal wäre das bei einem Getriebe mit 150.000 KM. Das sind eindeutige Verschleißerscheingungen lt. Meister.

Seit der letzten Getriebe-Erneuerung wurden bisher 15000 KM gefahren !

Da keiner richtig entscheiden möchte, soll ich jetzt direkt mit dem Werk in Kontakt treten.

Es war nur ne Vermutung mit dem Gasfuß, keine Unterstellung ! Ich habe keine erweiterten Kenntnisse über die TT5 und habe nur versucht einen Grund zu finden warum dein Getriebe nach nur 15000km schon wieder defekt ist. Hast du ein Austauschgetriebe oder eine wirklich neues bekommen ? Kann es evtl. sein das wenn es ein Austauschgetriebe ist das dieses nicht ordentlich überholt worden ist (wenn der Meister jetzt schon von Verschleiß spricht) ? Wer soll das eigentlich bezahlen, doch wohl hoffentlich nicht du, oder ? Und ich gebe dir recht, ist ja ein Fahrzeug der gehobenen Klasse, da sollte bei einem 8-Zylinder das Getriebe etwas mehr aushalten. Wäre nett wenn du uns auf dem laufenden hällst, was VW dazu sagt.

Themenstarteram 13. Oktober 2005 um 4:43

Hallo,

wollte ja nur mal klarstellen wann das Problem auftritt.

Es wurde ein neues Getriebe in 2004 eingebaut. Kosten insgesamt 4000,-- Euro ! 70% übernahm VW Rest ich bzw. eine Garantie-Zusatzversicherung die ich abgeschlossenen

hatte.

Nur zum Hinweis ---> eine Garantie Zusatzversicherung kostet im Jahr bei einem W8 = 600,-- Euro über VW-Versicherung !

Meine Meinung : Muß man einfach haben !

am 25. April 2015 um 10:49

Moin ja meiner ist von 2003 hat 71654 km drauf so nun gutes ÖL 5w40 syn..natürlich und immer warm fahren dan sollte r halten habe aber auch ne frage wo kriege ich glochte scheiben für vorne in332mm und ist da ein unterschied lings und rechts Mfg W8 power

Die originalen Scheiben sind links und rechts unterschiedlich.

am 25. April 2015 um 11:53

Zitat:

@GLI schrieb am 25. April 2015 um 13:50:40 Uhr:

Die originalen Scheiben sind links und rechts unterschiedlich.

am 25. April 2015 um 11:58

ah wo ist der unterschied??? und wo bekommt man andere Scheiben in der grösse zb Brembo ausser Zimmerman hatte ich aufen VR6 war nicht so begeistert ich weiß es laufen nicht so viele W8 rum aber vieleicht kann ja einer helfen danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen