-
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 13 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 4 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 4 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 63 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 14
BMW 3er E46
Lebensdauer Glühstifte, Glühkerzen 320dA 6/2003
Themenstarter
|
Hallo,
ich hatte letzten Winter alle 4 Glühstifte gewechselt, was sich auch sofort durch gutes Startverhalten auch bei 10 Minusgraden bemerkbar machte. Nun habe ich bei diesen Minusgraden wieder massive Startprobleme und habe heute Abend wieder den Fehlerspeicher ausgelesen - der meint schon wieder, das Glühstifte 1 - 3 defekt seien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Mistteile (müssten BERU sein) nach 20tsd km und 12 Monaten schon wieder hinüber sein sollen. Jetzt habe ich erst mal den Fehlerspeicher gelöscht und werde morgen früh sehen, wie er dann startet. Steuert das Vorglühsteuergerät vermeintlich defekt Glühstifte überhaupt an?
Teilt mir mal eure Erfahrungen mit!
Danke,
Thomas |






Eine so kurze Lebensdauer der Glühstifte wäre sehr ungewöhnlich.
Hast du Original-Ersatzteile eingebaut (d.h. auch wirklich die für diesen Motor vorgesehenen Glühstifte)?
Das Vorglühsystem des M47TÜ ist voll diagnosefähig. Es überwacht jeden einzelnen Glühkreis des Glühsteuergeräts und erkennt z.B. Kurzschluß nach Masse, offenen Lastkreis, defekte Endstufen im Glühsteuergerät etc.
Mit welchem Tool hast du den Fehlerspeicher ausgelesen und wie genau lautet die Fehlermeldung?
Laß den Speicher im Wiederholungsfall am besten von einem BMW Diagnosetester auslesen (der mobile BMW-Service hat auch einen dabei...)
Guten Morgen,
Ich habe es mit dem v-checker super scanner (vermutlich das 500er Modell) ausgelesen. Der Fehlercode (Alzheimer lässt grüßen) war, meine ich, 4112,4122 und 4132. Ich bin mir nicht mehr sicher, hatte es aber vor eineiger Zeit schon recherchiert. Wenn jetzt noch die Endung 42 dabei wäre, wären alle 4 Stifte im Eimer. Ich habe mir mal den Stromlaufplan ausgedruckt und werde heute mal in der Tiefgarage ein paar Messungen machen.
Die Glühkerzen hatte ich von einem großen Zulieferer für Werkstätten, die über die Schlüsselnummern nach den Ersatzteilen suchen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die falschen sein dürften. Wenn ich nach der Original Ersatzteilnummer suche, bekomme ich im Netz NGK, Beru, Bosch und Febi Glühstifte aufgelistet. Beru und NGK hatte ich schon verbaut. Wenn sich jetzt herausstellt, dass sie wirklich im Eimer sind, werde ich vermutlich mal die Bosch ausprobieren und bei einem Bekannten den großen Tester dran hängen, mal sehen, was der erkennt.
Grüße,
Thomas
1000km in der Stadt
zuerstmal wünsche ich allen wieder warme Tage
ich habe vor ca. 3 Jahren die Glühkerzen selbst gewechselt. Die Marke Beru wurde verwendet. Ich habe keine Startprobleme, sondern etwas rauheren Lauf. Diagnose ergab gerade mal nach 60.000km 2 Glühkerzen defekt. Ich ging von guter Qualität aus. Wobei die Originalen auch von beru waren. Diese hatten bei ca. 80.000 km schon alle defekt. Bei 100tkm gewechselt, nun bei 160tkm sind sie wieder teilweise hin. Anscheinend ist das "normal" Da die Arbeit sehr aufwändig ist, ist es natürlich schade dass das so schnell geht. Den Wechsel spare ich mir persönlich solange kein totalausfall vorliegt. Kurz vor dem nächsten Winter würde ich mir das nochmal antun.
Fazit: ja die Dinger fallen wirklich schnell aus
Nachdem gestern das Motorsteuergerät mit avl ditest ausgelesen wurde und das gleiche (4212, 4222, 4232) raus kam, werde ich nun Bosch Glühkerzen und ein neues Glühsteuergerät einbauen, ich traue dem nicht mehr über den Weg. Vermutlich hatte ich das letzte Mal die Drallklappensteuerung nicht richtig eingesteckt, da die auch noch einen Fehler bringt - was mich kalt lässt. Die Teile kommen am Freitag, leider werde ich vor Ende nächster Woche nicht zum einbauen kommen ;-( , werde aber dann berichten.
Linkespur-Räumdienst
Lebensdauer Glühstifte, Glühkerzen 320dA 6/2003
Bitte lese immer mit BMW INPA aus
Sonst hast du evtl. auch Fehler, die bei INPA nicht angezeigt werden, oder umgekehrt
BMW_Verrückter
Suuper, ich hatte dann gegen Ende Februar die Glühstifte und das Vorglühsteuergerät gewechselt.
Ein Glühstift hatte wirklich unendlich Ohm, die restlichen 3 waren knapp über einem Ohm. Jedenfalls sind nun 4 neue drin.
Das Gemeine - es war nach dem Tausch nicht mehr unter -10 Grad und da ist er natürlich imme gut angelaufen. INPA hat danach auch keinen Fehler der Glühstifte mehr gebracht.
Jedenfalls wird vor dem nächsten Winter erst wieder mit INPA ausgelesen, um nicht bei Kälte wieder schrauben zu müssen ;-)
Grüße,
Thomas