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Lebensdauer eines V70 Baujahr 1997

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 13:01

Hallo Schwedengemeinschaft,

ich hatte mal einen240er und möchte mir nun einen V70 2.5 Kombi mit 144 PS aus dem Jahre 1997zulegen, den ich auch schon in die nähere Auswahl gezogen habe.

Der Elch hat stolze 343.000 Km gelaufen, ist von seinem Hirten, einem Volvomitarbeiter immer gepflegt und mit Originalteilen versorgt worden und sieht noch sehr gepflegt aus.

Nun meine Frage, habe aber so genau hier nirgends eine Antwort erhalten. Wie lange halten diese o.g. Motoren, bei weiterhin guter Pflege und keinen Rennveranstaltungen?

Wie sieht es mit der Rostanfälligkeit und wo genau aus?

Habe vor, dafür meinen Oldtimer, BMW E28, abzugeben da mir die Ersatzteilbeschaffung quer durch Deutschland zu viel wird.

Wenn die Aussicht nur noch 50.000 wären dann lass ich es.

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Mein 10V/144 PS MJ 1996 ist kurz vor 600.000 km - und jeder Kilometer selbst gefahren! Bestes Motoröl verwenden, die Wechselintervalle einhalten und immer schön warm fahren, dann sind Laufleistungen wie diese kein Problem.

:D

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am 7. Oktober 2015 um 13:13

Moin,

nun das lässt sich hier ganz einfach beantworten: zwischen 5 und 500.000 Kilometer sind da noch drin! ;)

Nee mal ernsthaft, wie soll dir da jemand eine belastbare Aussage geben? Es gibt Autos die haben mit 500.000KM noch den ersten Motor drin und laufen wie neu und es gibt welche denen fliegt der bei 200.000 um die Ohren. Grundsätzlich halten die Motoren bei entsprechender Pflege ewig! Rost ist, im Gegensatz zum 240, kein Thema außer evtl. mal ein paar Blasen an der Heckklappe.

 

Johnny

Hi, die 850er/V70I gelten als langlebig, auch dank vollverzinkter Karosse (Ausnahme Heckklappe). Trotzdem gibts auch rostende Exemplare, Schwachstellen sind die Heckklappe, der Bereich unter der Schwellerverkleidung und mitunter Stellen an den vorderen Kotflügeln (da behaupte ich mal das die durch Vorschäden kommen).

Die 10V Motoren gelten bei guter Pflege als nahezu unverwüstlich, eine Garantie dafür das Du ein schlechtes Exemplar erwischst wird Dir aber trotzdem niemand geben. Eine erste Aussage zum Zustand des Motors kannst Du über einen Kompressionstest bekommen. Ansonsten gelten natürlich die allgemein bekannten Hinweise um den Motorzustand zu prüfen.

am 7. Oktober 2015 um 13:14

Erster ;)

Hallo. Ich habe meinen gleichen Elch aus dem Jahr 1998 mit 285000 gekauft und will ihn noch sehr lange fahren.

Ich denke, dass gerade dieser Motor ewig hält. Was teuer soll er den sein?

Gruß Achim

Hier mal eine Checkliste für den Kauf:

http://www.volvopedia.de/index.php?...

Mein 10V/144 PS MJ 1996 ist kurz vor 600.000 km - und jeder Kilometer selbst gefahren! Bestes Motoröl verwenden, die Wechselintervalle einhalten und immer schön warm fahren, dann sind Laufleistungen wie diese kein Problem.

:D

Also wenn man diese Checkliste liest dann kauft man sich ja keinen V70 mehr. Also die Meisten defekte kann man schnell und günstig beheben. Zum Motor kann ich nichts sagen fahren einen Diesel der allerdings schon 510000 Km runter hat läuft aber noch wie eine Eins.

hallo,

wir Volvo Trolle Tolk (VTT) sagen die halten "eigendlich" ewig.

Aber klar es ist wie meine vor Beiträge schon sagen wer pech hat, hat auch schon bei 250000km einen

Motorschaden, das ist aber echt selten.

Ich selber habe einen 450.000km Motor aus einem Unfaller ausgebaut und auf lager gelegt.

Der ist nachweißlich Top. Der kann warscheinlich noch einmal 450.000km machen.

Aber selbst wenn du pech haben solltest, diese Motoren giebt es gebraucht , wir haben glaube ich 10 Motoren liegen

Sowie Getriebe u.s.w. u.s.w.

Selbst ein nachträglicher LPG Einbau ist machbar.

Zitat:

@vibi02 schrieb am 7. Oktober 2015 um 15:41:13 Uhr:

Also wenn man diese Checkliste liest dann kauft man sich ja keinen V70 mehr. Also die Meisten defekte kann man schnell und günstig beheben. Zum Motor kann ich nichts sagen fahren einen Diesel der allerdings schon 510000 Km runter hat läuft aber noch wie eine Eins.

Man darf nicht vergessen, dass die Autos mindestens 15 Jahre alt sind. Da wird immer mal was kaputt gehen. Die Checkliste kann man ja auch so verstehen, dass man prüft was ist denn schon gemacht worden.

Und Du hast vollkommen recht, das Meiste kann man pragmatisch erledigen. Aber die zentralen Dinge an denen deutlich jüngere Wagen von Mercedes über VW oder Mazda leiden ist i.d.R. bei Volvo kein Thema, ROST:)

Ich meld mich hier auch noch mal zu Wort - ich selber habe seit Januar einen 10V am laufen, gekauft mit Kilometerstand 230.000, LPG-Anlage nachgerüstet und seitdem 28.000 km gefahren. Jahresfahrleistung wird künftig bei 40.000 km/anno liegen und ich hab vor den Elch mindestens noch 10 Jahre zu fahren. Falls der Motor eher schlapp macht wird halt ein überholter gebrauchter aus einem Schlachtauto eingebaut...

Mindestens bis zum H-Kennzeichen und dann immer weiter .... :D

Zitat:

@TERWI schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:41:14 Uhr:

Mindestens bis zum H-Kennzeichen und dann immer weiter .... :D

Vollkommen richtige Einstellung ! ! !

:)

am 7. Oktober 2015 um 15:01

H-Kennzeichen bekommen die ganzen Bastelbuden eh nie! *Duckundwech* :D:D:D

376000 km , EZ 11/97 , erster Motor ,ist der Kopf bei 350000 km überholt worden, läuft ohne Probleme und ist rostfrei .

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