ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Lebensdauer Dieselmotoren

Lebensdauer Dieselmotoren

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 14:48

In den vergangenen Woche gab es diverse Artikel in der Presse zur Zukunft des Dieselmotors allgemein.

U.a. wurde behauptet, dass moderne Diesel kaum noch 250 Tkm schaffen ohne größere Reparaturen.

Meine Frage - wer ist 250 tkm selbst gefahren mit demselben Fahrzeug, mit welchen Erfahrungen ? Gibt es hier solche "Ausdauersportler" ?

Beste Antwort im Thema

Sorry,

aber die Frage ist doch nicht etwa ernst gemeint, oder??

Meinen erster s60 D5 (163Ps) hat 178.000 problemose Kilometer gemacht, dann wurde er nach Schweden verkauft. Danach kam 2005 ein S80, ebenfalls mit 2,4 Liter, 163ps, noch ohne DPF, 231.000 absolut sorgenfreie Kilometer, dann ab 2009 ein XC60 2,4, mit DPF, der jetzt mit 226.000 komplett vollstaendig sorgenfreien Kilomtern gegen einen D4 eingetauscht wurde. Den XC60 haette ich gern behalten, aber 16.000€ netto Freundschaftspreis war mir dann etwas zu viel.

Ich bin noch nie so gut, leise, schnell Diesel gefahren, wie mit den 2,4 Liter 5-zylindern. Der parallel gefahrene 530er war zwar etwas kraeftiger, aber das war es auch..... Den habe ich mit 241.000Km verkauft, nicht ganz sorgenfrei........

Da ich in den 80ern Taxi gefahren bin, halte ich die gerne gebrauchte Redewendung von den tollen haltbaren Dieseln damals für absolut und vollkommen Bloedsinn. Kein Taxi, dass nicht spaetestens bei 150.000 oel soff, wie ein Kamel Wasser, wenn es trinken muss, spaetestens bei 250.000km war die grosse Revision faelig. Kann sich keiner mehr an die Russchwaden erinnern? Kennt keiner mehr die gemaechliche Art und Weise, wie Fahrt aufgenommen wurde? Ich kann mich noch gut an die Anweisung erinnern: vor Dienstbeginn ist Öl zu kontrollieren, bei jedem Tanken ebenso. Kann sich noch jemand an die morgendliche Diesel-Gedenkminute erinnern? hat keiner mehr das Schütteln "im Ruecken", wenn der Dom zum Lebn erweckt wurde?

Noch nie war der Diesel so gut und sorgennfrei wie heute. Es gibt nur eine vollkommene Fehlentwicklung: den DPF.

Zum Thema Ueberzuechtet: den 2,4 D in seinen Evolutionsstufen D3/D4 und D5 halte ich nicht fuer überzuechtet. Was ist fuer mich überzüchtet? der aktuelle 535d tri- Turbo. Was fuer ein Wahnsinn. Aber die drei Jahre Leasing wird auch er überstehen, danach die Sintflut. ( zumal man kann ja in aller Regel gar nicht mehr so schnell fahren, wie es die Autos koennten..... von daher wird er schon halten)

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paulv70

In den vergangenen Woche gab es diverse Artikel in der Presse zur Zukunft des Dieselmotors allgemein.

U.a. wurde behauptet, dass moderne Diesel kaum noch 250 Tkm schaffen ohne größere Reparaturen.

Meine Frage - wer ist 250 tkm selbst gefahren mit demselben Fahrzeug, mit welchen Erfahrungen ? Gibt es hier solche "Ausdauersportler" ?

Nun, eines der neuen Volvo Modelle aus diesem Unterforum mit extrem vielen km wird es vermutlich noch nicht geben...

Aber dieser V50 http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?... ist schon mal eine Hausnummer, oder der XC90 http://www.autoscout24.ch/.../Detail.aspx?...

XC60 mit einigen km http://suchen.mobile.de/.../163957832.html?...

Grundsatzlich halte ich moderne Dieselmotoren, korrekte Wartung vorausgesetzt, nicht wenig haltbarer, als Benziner...die haben auch bald alle einen Turbo und hohe Einspritzdrücke....LKW fahren bekanntlich auch sehr weit, mit Diesel.:)

am 30. Juni 2012 um 15:52

Jepp,

VW Golf III Var. 1,9 TDI 90PS 240.000km

VW 1,9TDI 130PS 270.000km

VW 1.9 TDI 105PS 180.000km

VW 2.0 TDI 140PS 80.000km dann wechsel des AG

VW 2.0 TDI 140PS 210.000km 1x Kopfdichtung nach 16km Stop-n-Go bei 39°C auf dem Autothermometer

Volvo 2,4 D3 163PS aktuell 79.000km

Zu dem frag in zwei Jahren nochmal nach, dann kann ich Dir die Haltbarkeit bestätigen.

Ich denke mal, dass es hier hauptsächlcih um Stimmungsmache geht. Sicherlich ist der moderne Diesel bei weitem komplizierter als der seelige 200D von Daimler mit 55PS Wirbelkammerdiesel, aber dafür haben die Teile bei ähnlichem Hubraum auch schon die 5-6 fache Leistung.

Ein Hauptargument der Presse in den letzten Tagen war ja die Problematik mit den krebserregenden Partikeln, welche der Diesel zweifelsohne ausstößt. Jedoch stammen die Ergebnisse der zugrundeliegenden amerikanischen Studie aus Untersuchungen von u.a. Berg- und Bauarbeitern, welche ausschließlich mit dieselbetriebenen Arbeitsmaschinen zu tun haben. Da es in diesen Bereichen leider kaum schadstoffreduziert Motoren gibt, ist das Ergebnis nicht verwunderlich.

Weiterhin liegen kein vergleichbaren Studien mit Benzinmotoren vor, so dass diese Information sehr einseitig ist.

Ein weiteres Problem liegt in der Problematik mit den Dieselpartikelfiltern (DPF). Diese sind absolut wichtig für die Schadstoffarmut der Motoren, jedoch benötigen diese Systeme entsprechende Betriebsumstände,, um ordentlich zu funktionieren. Wer aus Gründen der Sparsamkeit einen Diesel kauft und dann nur Kurzstrecken oder Stadtverkehr fährt, der wird kein Freude an dem Motor/DPF haben, da ständig Fehlermeldungen der Motorsteuerung kommen werden.

Also hier ganz genau nachdenken, ob ein Diesel ins Fahrprofil passt, dann gibts auch nicht mehr oder weniger Ärger als mit einem vergleichbaren Benziner.

Fragwürdig ist übrigens auch, ob die ganzen neuen downgesizesten Spielzeugmotörchen mit den X-Turboladern für jeden Drehzahlbereich ähnliche Standfestigkeit aufweisen wie Ihre Vorgänger.

Gruß Jens

Mit der richtigen Pflege kommt man auch bis über 600tkm:

 

www.gerhard-hirsch.de/volvo4.htm

 

Ein authentischer Dauertest, den ich seit langer Zeit verfolge.

 

Da ist schon ganz schön viel Geld in das kleine Autochen geflossen.

 

Langstrecken sind immer noch das Beste für den modernen Diesel. 

Den V70 habe ich mit knapp 170tkm abgegeben, von uns kamen 91tkm in etwas mehr als 2 Jahren. 

Nur das Getrieberucken hat mich davon abgehalten, ihn noch länger zu fahren. Die Motorlager hatten schon sehr mit dem Gewicht zu kämpfen, aber an der Maschine war eigentlich nichts.

 

Letztens gab es in der Wirtschaftswoche einen Beitrag dazu. 

 

http://www.wiwo.de/.../6668322.html

 

Ob die heutige komplizierte Technik (Einspritzdüsen!) mit der angesprochenen Lebensdauer von 250tkm umgehen kann?

 

Byeeee

 

Lars

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 17:13

ja genau darum geht es - die common rail der zeiten generation sind extrem hochgezüchtet und die frage ist, ob sich das auf die lebensdauer niederschlägt - hochverdichtete einspritzsystem und turbolader am rande der machbarkeit überhaupt ....

am 30. Juni 2012 um 17:20

Wie lange möchtest Du denn mit dem Auto überhaupt Dein Leben teilen? UNd um welche Motorisierung gehts denn überhaupt? Fragen über Fragen

Die angepeilten 250.000km sind doch nun wahrlich kein Problem.

Die Daten, welche ich oben genannt habe sagen es ja und ich bin auf der Autobahn, welche gut die Hälfte der zurückgelegten Strecke ausmacht, zumeist auf der linken Spur zuhause.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 18:18

ich selbst habe die diesel-entwicklung bei volvo durchgängig mitgemacht - vom ersten d5 bis heute d3 2,0.

leider habe ich noch nie jemand gehört, der deutlich über 200 tkm selbst von anfang an "erfahren" hat ... nur dann erfahren wir, was an reparaturen passiert ist.

aber der o.g. bericht über den v40 ist schon interessant - aber waren das nicht von renault zugekaufte motoren ? der erste d5 war ja auch die erste eigenentwicklung und damals neuartig wegen seiner leichtbauweise.

am 30. Juni 2012 um 18:25

Frag mal unseren Mod Jürgen. Der war mit seinem XC60 D3 weit drüber und hat vor ein paar Wochen erst getauscht.

Sorry,

aber die Frage ist doch nicht etwa ernst gemeint, oder??

Meinen erster s60 D5 (163Ps) hat 178.000 problemose Kilometer gemacht, dann wurde er nach Schweden verkauft. Danach kam 2005 ein S80, ebenfalls mit 2,4 Liter, 163ps, noch ohne DPF, 231.000 absolut sorgenfreie Kilometer, dann ab 2009 ein XC60 2,4, mit DPF, der jetzt mit 226.000 komplett vollstaendig sorgenfreien Kilomtern gegen einen D4 eingetauscht wurde. Den XC60 haette ich gern behalten, aber 16.000€ netto Freundschaftspreis war mir dann etwas zu viel.

Ich bin noch nie so gut, leise, schnell Diesel gefahren, wie mit den 2,4 Liter 5-zylindern. Der parallel gefahrene 530er war zwar etwas kraeftiger, aber das war es auch..... Den habe ich mit 241.000Km verkauft, nicht ganz sorgenfrei........

Da ich in den 80ern Taxi gefahren bin, halte ich die gerne gebrauchte Redewendung von den tollen haltbaren Dieseln damals für absolut und vollkommen Bloedsinn. Kein Taxi, dass nicht spaetestens bei 150.000 oel soff, wie ein Kamel Wasser, wenn es trinken muss, spaetestens bei 250.000km war die grosse Revision faelig. Kann sich keiner mehr an die Russchwaden erinnern? Kennt keiner mehr die gemaechliche Art und Weise, wie Fahrt aufgenommen wurde? Ich kann mich noch gut an die Anweisung erinnern: vor Dienstbeginn ist Öl zu kontrollieren, bei jedem Tanken ebenso. Kann sich noch jemand an die morgendliche Diesel-Gedenkminute erinnern? hat keiner mehr das Schütteln "im Ruecken", wenn der Dom zum Lebn erweckt wurde?

Noch nie war der Diesel so gut und sorgennfrei wie heute. Es gibt nur eine vollkommene Fehlentwicklung: den DPF.

Zum Thema Ueberzuechtet: den 2,4 D in seinen Evolutionsstufen D3/D4 und D5 halte ich nicht fuer überzuechtet. Was ist fuer mich überzüchtet? der aktuelle 535d tri- Turbo. Was fuer ein Wahnsinn. Aber die drei Jahre Leasing wird auch er überstehen, danach die Sintflut. ( zumal man kann ja in aller Regel gar nicht mehr so schnell fahren, wie es die Autos koennten..... von daher wird er schon halten)

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 18:35

danke jürgen, das ist doch mal was konkretes .... von jemand, der selber die strecke gemacht hat. ich

bin ja auch von den 5-zyl.dieseln begeistert. kurios ist aber schon, dass ich mit dem ersten d5 exakt gleiche verbrauchswerte hatte, wie heute mit dem d3 - nur eben 10 jahre später ....

am 30. Juni 2012 um 19:32

Hallo,

bin ganz Jürgens Meinung. Es gibt kein Problem mit der Haltbarkeit der Motoren. Im Audiforum gabs mal einen A6 3.0tdi mit über 500tkm und im Skodaforum sogar einen mit über 1Mio km! auf einen tdi. Da ich mal davon ausgehe das der Volvodiesel nicht minder haltbar ist wie ein VAG-Diesel dürfte es kein Problem geben, richtige Pflege und Umgang vorrausgesetzt. Wer das mit den alten Diesel nicht gemacht hat kam aber auch nicht weit

Gruß

Wusler

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Mit der richtigen Pflege kommt man auch bis über 600tkm:

 

www.gerhard-hirsch.de/volvo4.htm

... beim guten :) !!! :D;)

 

 

 

LG

Vidaman

Ich behaupte, dass Fahrprofil und Fahrweise einigermaßen passen müssen, dann ist ein Diesel weitgehend problemlos. Wer natürlich als zorniger Nachwuchspilot mit digitalem Gaspedal unterwegs ist und auf der BAB mit Dauervollgas fährt, der wird wahrscheinlich andere Ergebnisse erhalten. Mein D5/185 PS hat aktuell 205.000 km runter, Motor seitig waren Druckrohr Turbolader und Stellmotor Drosselklappe defekt. Der aktuelle Unfallschaden verhindert möglicherweise die weitere Nutzung, aber um den Motor mache ich mir keine Sorgen. Der XC60, Diesel 163 PS GT, eines (MT abstinenten) Freundes ist aus 12/2009 und hat aktuell 150 tkm, sorgenfrei, ohne jeden Mangel. Volvow hier im Forum hat seinen XC90 D5 bei knapp 300 tkm verkauft....die Liste ist sicher unvollständig.

M.E. kein Grund zur Sorge...

Gruß

Hagelschaden

am 1. Juli 2012 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

bin ganz Jürgens Meinung. Es gibt kein Problem mit der Haltbarkeit der Motoren. Im Audiforum gabs mal einen A6 3.0tdi mit über 500tkm und im Skodaforum sogar einen mit über 1Mio km! auf einen tdi. Da ich mal davon ausgehe das der Volvodiesel nicht minder haltbar ist wie ein VAG-Diesel dürfte es kein Problem geben, richtige Pflege und Umgang vorrausgesetzt. Wer das mit den alten Diesel nicht gemacht hat kam aber auch nicht weit

Gruß

Wusler

Wenn Du in einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen schaust gibt es V70 (Typ P26) die an die 500tkm gelaufen sind. Spitzenreiter ist aber wohl der Benz hier: http://suchen.mobile.de/.../162894404.html?...

über 950tkm.

Mein :) hat olle Volvos, die er Kunden als Ersatzfahrzeug gibt.

Ich hatte neulich einen S60 (10 Jahre alt) mit dem D5 und Automatik.

Die Kiste hat 400.000 km auf der Uhr.

Er hat auch einen 850er Kombi, der auf die 500.000 zusteuert.

Ich hab bei Tempo 200 aufgehört, den Oldie zu treten, da wäre aber noch mehr drin gewesen.

Ich hab mal nachgefragt, wie es denn mit dem Automaten aussieht bei der Laufleistung: Wandler wurde bei 360.000 getauscht, Motor ist noch Original.

Mein :) muß wirtschaftlich rechnen, er würde sich die alten Kisten nicht hinstellen, wenn die dauernd auf die Bühne müssten !

Ich hab schon öfter von sehr hohen Laufleistungen bei den 5-Zylinder- Dieseln gehört, die sind wohl wirklich haltbar.

Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen