ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lebensdauer der Batterie im Caddy

Lebensdauer der Batterie im Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. März 2010 um 9:43

... heute morgen wollte mein Caddy nicht mehr anspringen, Batterie ist leer, dachte ich, aber es kam noch eine Stufe schlimmer. ...

 

der Notdienst vom ":)" hat dann festgestellt, das die Batterie nicht mehr ladbar ist und mir eine Neue eingebaut.

 

Die Batterie war gerade mal 3,5 Jahre alt, ich fahre fast nur Kurzstrecke, halten neuzeitliche Batterien nicht mehr länger ? Ist das normaler Verschleiß ?

 

Gruß LongLive

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2010 um 18:59

Hallo zusammen,

Batterien altern mit dem Energiedurchsatz.

Man geht davon aus, dass bei dem 50fachen Energiedurchsatz der Batterienennkapazität die Batterie defekt ist.

Vorausgesetzt die Batterie ist immer gut geladen bzw. wurde nicht tiefentladen.

Bei einer tiefentladenen Batterie bildet sich Sulfat auf den Platten, was die Kapazität der Batterie verringert. Das Sulfat lässt sich nicht wieder rückgängig machen.

Sogenannte Pulslader würde ich nicht empfehlen. Hier hat sich gezeigt, dass dies keine Auswirkung auf die Batterie hat. Nur ist es nicht ganz sicher wie sich das eventuell negativ auf das Bordnetz auswirkt.

Viele Ladegerätehersteller bieten einen sogenannten Refresh-Modus ans. Hier wird meistens lediglich die Ladeschlussspannung angehoben (über 14,4V). Dies kann ich aber nicht empfehlen. Bei einer Ladeschlussspannung von über 14,4V kommt es zu einer Gasung der Batterie und es entsteht Knallgas.

Mit der erhöhten Ladeschlussspannung und somit gasende Batterie möchte man eine Durchmischung der Batteriesäure erreichen, da es bei der Batteriesäure einer entladenen Batterie zu einer Schichtung der Säure kommen kann (sozusagen setzt sich die Säure ab).

Es wurde auch ein paar Beiträge weiter vorne von Batterietest gesprochen und dadurch entstandene defekten Batterien.

Es gibt unterschiedliche Batterietest. Belastungstest und Widerstandstest.

Bei Belastungstest werden die Batterien bis zu 500A belastet, was beim Starten vom Motor keine Seltenheit ist. Dies muss die Batterie aushalten. Wenn sie das nicht tut, wäre die Batterie sowieso bald gestorben. Nach dem Belastungstest sollte die Batterie aber wieder nachgeladen werden, da man sonst mit einer eventuell geschwächten Batterie herum fährt und bei einem schlechten Fahrprofil (im Winter Kurzstrecke, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Licht,...) könnte die Batterie immer mehr entladen werden und irgend wann ist diese dann leer (früher leer wie sonst bzw. mit einer längeren Fahrt lädt man sie wieder auf) und man kann das Fahrzeug nicht mehr starten.

Beim Widerstandstest misst das Testgerät den Leitwert der Batterie. Hier können dann Rückschlüsse über die Kapazität und Startfähigkeit gezogen werden.

Ein Solarpanel kann bei einem länger stehendem Fahrzeug die Entladung der Batterie durch den Ruhestrom des Fahrzeuges verhindern. Die Selbstentladung einer Batterie ist so gering, dass dies zu vernachlässigen ist.

Aber wo schließt ihr das Solarpanel im Fahrzeug an? Der Zigarettenanzünder liegt doch auf Klemme 15 (Zündungsplus). Hier würde man mit einem angeschlossen Solarpanel alle möglichen Steuergeräte aufwecken und die Batterie entladen.

Hier würde ich ein kleines Ladegerät direkt an der Batterie empfehlen.

Bei Fahrzeugen mit Start/Stop (ich weiss, gibt es noch nicht beim Caddy, aber für die Zukunft) darauf achten, dass über den Stromsensor geladen wird, da das Fahrzeug sonst den Batteriezustand nicht richtig erkennt.

 

Gruß

M.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Hallo Günter,

ich werde meine Batterie vor dem nächsten Winter austauschen weil sie dann drei Jahre hinter sich hat. Glaube schon, dass bei viel Kurzstrecke der Batterietod nach 3 1/2 Jahren normal ist.

Grüße

Heiner

am 15. März 2010 um 10:28

Meine Batterie (ez 06/2006) war auch schon anfang Dezember tot. Fahre relativ viel Kurzstrecke.

Moin Günter,

ich halte das nicht für normalen Verschleiß, selbst im Kurzstreckenbetrieb sollte eine Fahrzeugbatterie länger durchhalten. Es sei denn, der Akku war bereits schon mal (tief)entladen oder wurde überhitzt. Beides ist Gift für eine Fahrzeugbatterie.

Grüsse,

Ralf

In meinen alten Fahrzeugen hielt die Batterie trotz sehr vielen Kurzstrecken 8-10 Jahre.

Ist sicher nicht normal, das die Batterie nach 3-4 Jahren ihren Dienst aufgibt.

 

Viktor

am 15. März 2010 um 11:44

Bei mir auch nach 4 Jahren platt, bzw nicht mehr in der Lage, vernünftige Laufzeiten mit dem Zuheizer zu bringen. Hab ich dann getauscht, jetzt ist erstmal Ruhe. Bevor jemand fragt, ich lade die Batterie oft mit einem WAECO Ladegerät, sie ist also nie tiefentladen und immer gut bei Laune. Half aber nix, nach einer kalten Nacht in der Eifel ging nichts mehr, ca 4 x 1h gelaufen. In der Eifel gings aber gottseidank gerade bergab.

Gruss Holger

Hallo LongLive,

das ist heute wohl leider "Stand der Technik". Hat wohl was mit der Qualität und dem Material zu tun.

Andreas

Die Anforderungen an den Stromspender sind aber in den letzten Jahren auch gestiegen. Es gibt deutlich mehr Verbraucher als früher. In Verbindung mit (vielleicht) schlechterer Qualität der Batterie ist nach 3-4 Jahren das Ding im Eimer. Ich werde die Batterie nach 3 Jahren austauschen.

Grüße

Heiner

Vorbeugend tauschen würde ich nicht. Kostet ja auch Geld. Nur ab und an, besonders vor dem Winter, mal prüfen lassen. Der B... Dienst und andere KFZ Elektriker können einen Belastungstest der Stromspender machen und ziemlich genau Auskunft über deren Zustand geben.

Andreas

PS: Ich fände es schade, wenn ich einen Teil der Lebenserwartung der Batterie verschenke.

Hallo Andreas,

ein positiver Test vor dem Winter gibt sicherlich eine gewisse Sicherheit. Wenn ich den Caddy 5 Jahre fahre ist es auf der Kostenseite egal ob ich die Batterie nach 3, 4 oder im ungünstigsten Fall nach 4 Jahren und 11 Monaten Jahren erneuere. Wer den Caddy bis zum Ende fährt rechnet sicherlich anders. Die Sicherheit des frischen Stromspenders ist mir den Aufwand jedenfalls wert.

Grüße

Heiner

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

In meinen alten Fahrzeugen hielt die Batterie trotz sehr vielen Kurzstrecken 8-10 Jahre.

Ist sicher nicht normal, das die Batterie nach 3-4 Jahren ihren Dienst aufgibt.

Viktor

Wenn man nur Kurzstrecke fährt ist das normal. Coming Home / Leaving Home belastet die Batterie, das RCD 510 nimmt auch eine Stunde nach Abstellen des Autos noch den Verkehrsfunk auf und speichert ihn etc... Wenn man das ganze Zeug nicht manuell auschaltet und KUrzstrecke fährt ist es logisch, dass die Batterie das nicht lange macht.

Zitat:

Original geschrieben von Gnuggi

Hallo LongLive,

das ist heute wohl leider "Stand der Technik". Hat wohl was mit der Qualität und dem Material zu tun.

Andreas

Oder nennt man das FORTSCHRITT!? ( für den Hersteller, ja!)

Habe vorher Mercedes A 2002 gefahren, Batterie war nach 8 Jahren noch top!!

Dieter

Themenstarteram 15. März 2010 um 16:05

... das trifft aber auf meinen Caddy nicht zu, Coming Home / Leaving Home hat er nicht, das RCD510 ist bei meinem ein RNS300 und Verkehrsfunk ist abgeschaltet. Einzige zusätzliche Verbraucher sind nur Scangauge  und Umfeldbeleuchtung ...

 

Gruß LongLive

Schönes Stichwort:D, was zeigte denn der Scangauge vorher so als Bordspannungswert an?

Eine zu hohe Ladespannung der Lichtmaschine kann die Fahrzeugbatterie auch schädigen, mehr als 14,4 Volt bei laufendem Motor sollten es nicht sein.

Grüsse,

Tekas

am 15. März 2010 um 16:21

Hallo zusammen,

unsere Batterie hat nach 2 Jahren und 4 Monaten schlapp gemacht. Haben allerdings auch eine Standheizung und fahren, abgesehen

von zwei Urlauben im Jahr, zu 80% Stadtverkehr. Das Gute ist, dass wir eine neue Batterie auf Kulanz bekommen haben. Da habe ich nicht schlecht gestaunt!!!

 

Zitat:

Vorbeugend tauschen würde ich nicht. Kostet ja auch Geld.

...warum eigentlich nicht. Hat sie einmal schlapp gemacht ist es meistens zu spät und mit Sicherheit dann, wenn man zur Arbeit muß!

Man kann ja auch die alte Batterie aufheben wenn sie bis dahin noch ging, ab und zu an ein Erhaltungsladegerät hängen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lebensdauer der Batterie im Caddy