ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Lebensdauer Bremsbeläge

Lebensdauer Bremsbeläge

Harley-Davidson FLHTK Electra Glide
Themenstarteram 9. Juli 2014 um 20:39

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie viel Belag (in mm) auf neuen Bremsbelägen ist (Road King).

Ich habe gerade das Hinterrad draußen und möchte abschätzen, wie lange meine Beläge noch ungefähr halten.

Vielleicht weiß auch jemand, wie lange neue Beläge ungefähr halten sollten.

Danke und Gruß

D.Mon

Beste Antwort im Thema

Ob du's glaubst oder nicht..........die Beläge halten bei jedem Fahrer (ausnahmslos) verschieden lange......

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ob du's glaubst oder nicht..........die Beläge halten bei jedem Fahrer (ausnahmslos) verschieden lange......

Zitat:

Original geschrieben von motardpv

Ob du's glaubst oder nicht..........die Beläge halten bei jedem Fahrer (ausnahmslos) verschieden lange......

Nicht nur das!

Abhängig von der Art der Klötze (Hersteller, normal organisch, Carbon, Sinter div. Provenienz, jeweiliger Anfangsstärke) und dem Reibpartner (S/S div. Art, Gußscheibe, Lochung, ...) halten die Mistdinger nochmals unterschiedlich lang.

Man kann sich halt auf nichts mehr verlassen, außer darauf, daß auf nichts Verlaß ist :(.

Grüße

Uli

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 22:19

Deshalb fragte ich auch nach der Dicke des Belags von neuen Klötzen.

Dann könnte ich mit einem einfachen Dreisatz eine grobe Abschätzung vornehmen.

Eure Binsenweisheiten sind jedenfalls wenig hilfreich.

Frag doch deinen Schrauber, oder fahr mal beim :) vorbei und schau bei einer neuen im Laden nach... wäre mein pragmatischer Tipp.

Ich vermute mal so 4-5 mm Belag hat nen neuer mind.

Ein neuer Belag hat 7 Milimeter, aber ich denke das Mindestmaß des Belags ist wichtiger!;)

am 10. Juli 2014 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Ein neuer Belag hat 7 Milimeter...

He!

Du mußt vor dem Messen die Verpackung abmachen...:rolleyes:

Die neuen Lukas-Beläge für eine 2009er E-Glide, die ich noch rumliegen habe, haben 3 (drei) mm Belagstärke.

Mindestmaß ist 0,5 mm.

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Ein neuer Belag hat 7 Milimeter...

He!

Du mußt vor dem Messen die Verpackung abmachen...:rolleyes:

.

Klugscheißer!!!:D

am 10. Juli 2014 um 8:37

Immer zu Diensten! :D:D:D

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 9:18

Laut Werkstatthandbuch ist die Mindestbelagstärke 0,4 mm, wobei man es ja nicht bis Ultimo runterreiten muss.

Ich hab noch ca. 1,5 bis 2 mm - nach Augenmaß; ich muss noch mal genau messen.

rein rechnerisch (also bei gleichmäßiger Abnutzung) müssten die dann noch ca. 5 - 6.000 km halten.

----

Was anderes.

Es gab mal von HD Sets zum Austausch von Bremsbelägen, mit kleinen Masken, wo die Bremskolben ausgespart waren, und Kupferpaste zum rückseitigen Einschmieren.

Weiß jemand ob es so etwas auch für aktuelle Tourer (Road King 2013) gibt.

Ansonsten muss ich mir das was anderes überlegen.

Gruß

D.Mon

am 10. Juli 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von D.Mon

Laut Werkstatthandbuch ist die Mindestbelagstärke 0,4 mm, wobei man es ja nicht bis Ultimo runterreiten muss.

Ich hab noch ca. 1,5 bis 2 mm - nach Augenmaß; ich muss noch mal genau messen.

rein rechnerisch (also bei gleichmäßiger Abnutzung) müssten die dann noch ca. 5 - 6.000 km halten.

----

Was anderes.

Es gab mal von HD Sets zum Austausch von Bremsbelägen, mit kleinen Masken, wo die Bremskolben ausgespart waren, und Kupferpaste zum rückseitigen Einschmieren.

Weiß jemand ob es so etwas auch für aktuelle Tourer (Road King 2013) gibt.

Ansonsten muss ich mir das was anderes überlegen.

Gruß

D.Mon

moin d.mon

schlag mich, hau mich und sag schlimmer worte zu mir, aber

wenn das rad schonmal runter ist, mach neue klötze drauf.

lucas sinter kosten 36,50€

dafür nach 2-3 monaten das rad nochmal runter?

 

Genau!!

Würde ich auch machen!!!!

Gruß Brus

am 10. Juli 2014 um 9:38

Auf meiner 2009er Ultra ist bei 43000 km immer noch der erste Satz drauf.

Und ich bremse bestimmt nicht zaghaft, da ich meistens immer zu schnell unterwegs bin...

Vor einem Jahr habe ich die jetzt in der Garage liegenden Beläge gekauft, da ich auch dachte:

"Oha, nur noch 2 mm, da brauche ich schnellstens Neue!"

Pustekuchen!

Die kommen drauf, wenn die 0,5 mm erreicht sind.

Also in 2 Jahren...:D

am 10. Juli 2014 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Auf meiner 2009er Ultra ist bei 43000 km immer noch der erste Satz drauf.

Und ich bremse bestimmt nicht zaghaft, da ich meistens immer zu schnell unterwegs bin...

Vor einem Jahr habe ich die jetzt in der Garage liegenden Beläge gekauft, da ich auch dachte:

"Oha, nur noch 2 mm, da brauche ich schnellstens Neue!"

Pustekuchen!

Die kommen drauf, wenn die 0,5 mm erreicht sind.

Also in 2 Jahren...:D

is ja jut klugscheißer:D;), aber wenn er das rad schonmal ab hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen