ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lebensdauer AFL+ Bi Xenon ???

Lebensdauer AFL+ Bi Xenon ???

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. November 2009 um 18:14

Hallo

Mal ne ganz dumme Frage !?

Mein InI ist so eingestellt das beim Drücken der Fernbedienung das licht angeht . sobalt man den schlüssel aber reinsteckt und den Motor starten will geht das Licht aus und nach einen Paar milisek geht es wieder an .

das selbe als wen man im auto Sitzt jedesmal wen man den Moto startet geht das lich an und wieder aus .

Kann mir nicht vorstellen das es gut ist für das Bi Xenon licht ?

oder macht dehm licht das etwa nix aus ?

Gruß Malte

Beste Antwort im Thema

Eigentlich ist das häufige Ein- und Ausschalten nicht so gut für die Lampen. Aber die Lebenszeit bei Xenonlampen ist bis auf bei Unfällen eigentlich sehr lange (Autoleben lang).

Hab auch erst drüber nachgedacht, aber dann viel mir ein: Ist ja 6 Jahre Garantie auf den ganzen Kram. Also wenn sie dadurch kaputt gehen, dann vermutlich innerhalb von 6 Jahren.

Normale Lampen sind übrigens nicht in der Garantie eingeschlossen, da sie ein Verbrauchsmaterial sind. Xenonlampen gelten praktischerweise nichts als Verbrauchsmaterialien und sind somit in der Garantie eingeschlossen (Wurde beim Händler verifiziert).

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten

...die Xenons in unserem Vectra-C haben 6 Jahre und 190.000 km gehalten.

Ich bin da mal zuversichtlich - und wenn dann wirklich mal so´n "Brenner" kaputt gehen sollte,

ja nun...wir geben so viel Geld aus...da kommt´s dann auch nicht mehr drauf an-oder ?

Ralf

Xenonbrenner sollen wirklich eine sehr lange Lebensdauer haben. Wenn die Funktion schädlich wäre für die Brenner würde es diese Funktion nicht geben denke ich. Sieht aber auch echt toll aus wenn man im dunkeln das Auto öffnet und das Flutlicht schaltet sich ein! :D

Eigentlich ist das häufige Ein- und Ausschalten nicht so gut für die Lampen. Aber die Lebenszeit bei Xenonlampen ist bis auf bei Unfällen eigentlich sehr lange (Autoleben lang).

Hab auch erst drüber nachgedacht, aber dann viel mir ein: Ist ja 6 Jahre Garantie auf den ganzen Kram. Also wenn sie dadurch kaputt gehen, dann vermutlich innerhalb von 6 Jahren.

Normale Lampen sind übrigens nicht in der Garantie eingeschlossen, da sie ein Verbrauchsmaterial sind. Xenonlampen gelten praktischerweise nichts als Verbrauchsmaterialien und sind somit in der Garantie eingeschlossen (Wurde beim Händler verifiziert).

Diese Funktion das beim Aufschliessen das komplette Licht angeht hab ich ausgeschaltet,da würdes ja eigentlich reichen wenn z.B. nur die Tagfahrlicht LED´s angingen.

am 23. November 2009 um 7:14

sieht verdammt geil aus wenn das licht angeht mit der fernbedienung. :)

In dunklen Parkhäusern fühlt sich meine Frau da deutlich sicherer- finds klasse!!!

Laut meinem :), der sich bei Opel erkudigt hat, ist die Entwicklung, was die Haltbarkeit angeht immens weit nach vorne gegangen- wenn etwas kaputt gehen wird, so die Aussage, dann nicht die Brenner an sich sondern die Motoren- bei denen viel Kunststoff verwendet wird. Diese stellen ja die Brenner ständig anders ein- fällt auf wenn man in eine Tempo 30 Zone fährt oder aus der Stadt heraus. Vom Kurvenlicht ganz zu schweigen, das ist immer in Action!

Ein gutes Gefühl habe ich auch nicht bei der Sache... zumal morgens oder nachmittags die Lichter auf einer Strecke des öfteren mal an und wieder ausgehen. Auch auf Autobahnen im strömenden Regen!

Ich habe das Begrüßungslicht nur für die dunklen Monate/Winterzeit aktiviert! Im Sommer wird die Funktion wieder raus genommen.

Über die Lebensdauer mache ich mir weniger Sorgen bei 6 Jahre Garantie, außerdem habe ich noch nie ein Auto länger als 2 Jahre gefahren.

Bei den Brennern wird ja lediglich ein Lichtbogen gezündet- das Gas verschleißt da nur unwesentlich...

Bei einer Glühlampe ist das was anderes, der Faden ist da sehr stark belaste- heiz/kalt- durch die Form gibts Verzug (Spulenförmig gewickelt- Magnetfeld durch Induktion...), durchs Ausdehnen gibts Verzug- Eine Glühlampe gibt da schnell den Geist auf....

Mein Vater hat nen C-Vectra mit AFL- bisher ohne Probleme und er fährt sehr viel....

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

Laut meinem :), der sich bei Opel erkudigt hat, ist die Entwicklung, was die Haltbarkeit angeht immens weit nach vorne gegangen- wenn etwas kaputt gehen wird, so die Aussage, dann nicht die Brenner an sich sondern die Motoren- bei denen viel Kunststoff verwendet wird. Diese stellen ja die Brenner ständig anders ein- fällt auf wenn man in eine Tempo 30 Zone fährt oder aus der Stadt heraus. Vom Kurvenlicht ganz zu schweigen, das ist immer in Action!

Ein gutes Gefühl habe ich auch nicht bei der Sache... zumal morgens oder nachmittags die Lichter auf einer Strecke des öfteren mal an und wieder ausgehen. Auch auf Autobahnen im strömenden Regen!

Das lässt sich einfach lösen: Einfach den Lichtschalter statt auf Auto auf "1" (Ein/On) drehen.

Dies ist mein erster Opel, der beim Abziehen des Zündschlüssels das Licht trotzdem ausschaltet.

In dieser Stellung leuchten die Scheinwerfer einfach nur, keine AFL+ Funktionen verfügbar.

Insbesondere in dieser dämmrigen Jahreszeit, dachte ich man könnte damit das viel zu späte

Einschalten der Hauptscheinwerfer kompensieren. Kann man auch, man muss nur bei Dunkelheit

wieder auf "Auto" drehen, um wieder in den Genuss des AFL+ zu kommen.

Entweder war der Chefprogrammierer besoffen oder völlig inkompetent, wenn man all die

Böcke, die direkt mit der Programmierung zu tun haben, zusammenzählt.

Ach ja: die Lichtstärke, bei der das Abblendlich einschaltet ist natürlich NICHT korrigierbar,

warum auch.

@Luann:

Man kanns auch einfach im "Config"_menu ausschalten!!!! Der doofe Programmierer rechnet ja nicht damit dass die Leute bei der Bedienung genauso besoffen sein könnten...

Zitat:

Original geschrieben von mark29

@Luann:

Man kanns auch einfach im "Config"_menu ausschalten!!!! Der doofe Programmierer rechnet ja nicht damit dass die Leute bei der Bedienung genauso besoffen sein könnten...

War wohl etwas missverständlich ausgedrückt:

Ich bezog mich auf das häufige automatische Ein- und Ausschalten und das generell zu späte jedoch nicht korrigierbare Einschalten, beides im Dämmerlicht, nicht jedoch auf das Begrüßungslicht. Dass dieses im Konfigurationmenue deaktivierbar ist, ist (sogar mir) bekannt und stand auch nicht unmittelbar zur Diskussion. Dass die AFL+ Funktionalität in Schalterstellung "Ein" deaktiviert ist,

ist eine themabezogene Ergänzung meinerseits, ok?

Nicht gleich erbost um die Lampe fliegen.... ;) ;)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Luanne

Zitat:

Original geschrieben von mark29

@Luann:

Man kanns auch einfach im "Config"_menu ausschalten!!!! Der doofe Programmierer rechnet ja nicht damit dass die Leute bei der Bedienung genauso besoffen sein könnten...

War wohl etwas missverständlich ausgedrückt:

Ich bezog mich auf das häufige automatische Ein- und Ausschalten und das generell zu späte jedoch nicht korrigierbare Einschalten, beides im Dämmerlicht, nicht jedoch auf das Begrüßungslicht. Dass dieses im Konfigurationmenue deaktivierbar ist, ist (sogar mir) bekannt und stand auch nicht unmittelbar zur Diskussion. Dass die AFL+ Funktionalität in Schalterstellung "Ein" deaktiviert ist,

ist eine themabezogene Ergänzung meinerseits, ok?

Nicht gleich erbost um die Lampe fliegen.... ;) ;)

Hatte ich auch genau so verstanden, wie Du es schilderst!

Daß das Nicht-AFL-Licht jetzt auch automatisch ausgeht, wenn man den Schlüssel zieht, habe ich auch mit großem Vergnügen gesehen!

Wolfgang

am 23. November 2009 um 20:57

Hallo,

also bei meinem Omega C (B Facelift) hielt ein Xenon Scheinwerfer ca. 3 Jahre, dann ging ein Leuchtmittel Kaputt.

Kostenpunkt 117€.

Bei meinem Insi versuche ich das häufige ein und ausschalten des AFL+ zu vermeiden.

Wenn ein Leuchtmittel schon über 100€ Kostet will ich gar nicht wissen was dann ein Vorschaltgerät Kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Lebensdauer AFL+ Bi Xenon ???