ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Lebensdauer 1.6 TDI Motor?

Lebensdauer 1.6 TDI Motor?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 0:15

Hallo,

habe noch einen Audi 1.9 TDI mit 110 PS und schon 225000 KM auf dem Tacho.

Es gab bisher nie das geringste Motorproblem.

Jetzt tendiere ich zum Golf 6 mit 1.6 TDI Motor. Gibt's es hier schon Vielfahrer mit einem KM-Stand an der 200.000 KM Grenze ? Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Qualität des Motors ?

Vielen Dank für Hinweise.

Simor

Beste Antwort im Thema

die Frage ist in der Stellung sowieso quatsch. Was heißt "der Motor ist am Ende" ?

Klassischen Verschleiß wie früher gibt es nicht mehr. In den 100.000km Tests sind die Motoren meist im Bereich der Neuteiletoleranz.

Bei VW sterben die Motoren meist an irgendwelchen Kostruktionsfehlern. Wenn du da Pech hast, verreckt dir die Kiste schon nach 30.000km. Wie jetzt wieder beim 1.2TSI, wo sie mal wieder nicht in der Lage waren ne robuste, funktionsfähige Steuerkette zu bauen. Das hatten wir alles schon bei den Dreizylindern und davor auch schon beim VR6. Wirklich lernfähig scheinen sie also nicht zu sein.

Beim 1.6TDI würde ich dem Zahnriemen nicht trauen. Angeblich soll der 300.000km lang halten. Das hatten wir schonmal bei den kleinen Benzinern um die Jahrtausendwende. Da gabs überhaupt keine Wechselintervalle mehr, ab 90.000 nur Kontrollen alle 30.000km. Die sind trotzdem teilweise unter 100.000km gerissen, weil die Spannrolle nicht mehr wollte.

Ansonsten haben die CR-Diesel immer gerne was mit den Injektoren.

Den Rest wird man sehen.

Klassisch verschleißen im Sinne von nach XXX km ist alles im Ar... so kann man das halt nicht sehen. Der eine hält 1Mio km, der andere verreckt nach 50.000km. So ist das halt. Auch am Hubraum kann man das nicht wirklich festmachen.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

bmp meinte ich natürlich als beispiel für einen vierzylinder hier . . . :-)

Zitat:

Original geschrieben von TurboMari

Die Motoren werden ja alle auf eine gewisse Laufleistung ausgelegt, die sie im alltäglichen Gebrauch und mit etwas Wartung auch halten. Das war beim 1.9 TDI so und ist auch weiterhin beim 1.6 TDI so!

 

Wenn Dein 1.9er also über 200.000 km hält, wird es der 1.6er auch.

So ein Quatsch, dann würde es ja keine besseren oder schlechteren Motoren geben, alle wären gleich gut.

Zitat:

Original geschrieben von JoZi_2014

Zitat:

Original geschrieben von TurboMari

Die Motoren werden ja alle auf eine gewisse Laufleistung ausgelegt, die sie im alltäglichen Gebrauch und mit etwas Wartung auch halten. Das war beim 1.9 TDI so und ist auch weiterhin beim 1.6 TDI so!

Wenn Dein 1.9er also über 200.000 km hält, wird es der 1.6er auch.

So ein Quatsch, dann würde es ja keine besseren oder schlechteren Motoren geben, alle wären gleich gut.

naja . . , fakt ist doch, das man den 1,6 mit dem geringeren Hubraum viel mehr orgeln muss als den 1,9 der schon von haus aus mehr Hubraum hat . . .

um auf die selbe Leistung zu kommen mit einem kleineren Motor - wird der kleinere Motor selbst sicher höher belastet werden als der größere . . .

hinzukommen noch einige bauart bedingte unterschiede bei den beiden Motoren . . .

die Erfahrung die ich gemacht habe ist, das die ersten 1,6 cr nicht so gingen wie die aus 2012 - aber das ist nur meine persönliche Erfahrung . . . dennoch reicht keiner von den 1,6 cr an die Leistung des 1,9 pd heran . . .

der pd hat einen ganz andren antritt als der cr . . .

das gleiche beim 2 lieter 140 PS tdi im passat . . . der pd reisst ordentlich los - beim cr passiert erst mal nichts . . .

der einzige Vorteil beim cr ist die besser Laufruhe . . . . das wars aber auch schon find ich . . . unten rum deutlich weniger Drehmoment gegenüber pd - Turbo kommt spät und auch nur über einen gefühlt kürzeren Bereich . . . obenraus geringfügig drehfreudiger jedoch dadurch keine Mehrleistung . . .

pd ist und bleibt der diesel aus dem hause vw für mich.

auch nicht schlecht vom Konzept waren die verteilereinspritzpumpen systeme - also die vor dem pd . . . die gingen so richtig giftig von unten raus

Zitat:

Original geschrieben von Simor2

Hallo,

habe noch einen Audi 1.9 TDI mit 110 PS und schon 225000 KM auf dem Tacho.

Es gab bisher nie das geringste Motorproblem.

Jetzt tendiere ich zum Golf 6 mit 1.6 TDI Motor. Gibt's es hier schon Vielfahrer mit einem KM-Stand an der 200.000 KM Grenze ? Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Qualität des Motors ?

Vielen Dank für Hinweise.

Simor

Mahlzeit !

Besteht denn ein schweres technisches Problem mit deinem Audi was dich zum Golf 6 bewegt ?

Ich bin selber Vielfahrer und bin mit dem 2.0 TDI 110PS im Golf 6 zufrieden, das wäre vielleicht eine Alternative wenn du Zweifel am 1.6er hast...

Im Variant wurde der 1.9 PD noch länger verbaut.

Wenn du über 30.000 km im Jahr fährst würde ich keinen 1.6er kaufen, weil die hohen Laufleistungen ihn in den Wertverlust treiben. (Vergl. Gebrauchtwagenportale)

sehe ich genauso . . . bloss keinen 1,6 tdi spielzeuchmotor . . .

ließ dir mal die berichte durch von den leuten die damit in den alpen rumfahren . . . der muss wirklich getreten werden damit da was passiert - und dann soll er ziemlich durstig werden . . . der alte 1,9 pd geht dahingehend deutlich besser - ich bin beide schon gefahren - den golf fünf mit dem 1,9 pd tdi und den secher golf mit dem 1,6 cr tdi . . .

wenn man mehr fährt sollte es auf jeden fall ein anderer Motor sein . . . der 110 PS wurde nur übergangsweise im golf angeboten - sowie im passat gab es ihn auch . . . beim Audi gibt es auch heut noch im a4 was um die 120 PS . . . .

den 110 PS bin ich im golf 6 gefahren - er hat nicht ganz den biss wie ein 1,9 pd finde ich - läuft aber ruhig und er ist auch sehr spritsparend finde ich . . .

aber auch den würde ich für vielfahrer nicht empfehlen . . . hier sollte wirklich 140 PS her . . . heut sind es in den aktuellen Modell um die 150 PS bei den zwei Liter Motoren . . .

bzgl. der Lebensdauer hört und sieht man wirklich nichts negatives - ich kenne einige die den Motor haben - und bist jetzt hatte keine von ihnen irgend nen Problem mit ihm . . .

wenn den 1,6 dann einen ab 2012 . . . die davor habe ich das gefühl gingen nicht so - das ist mir schon mehrfach aufgefallen. ich habe letztens sogar gelesen, das es für den Motor ab 2012 eine andere Software geben soll . . . das würde dies vielleicht erklären . . .

für den golf ist der Motor ok . . . für einen passat finde ich in persönlich zu schwach . . .

erste Probleme sind auch schon bekannt: Die völlig verbaute AGR macht gern nen Abgang. Da man die halbe Karre auseinanderbauen muss um an das Teil zu kommen (wie kann man sowas ernsthaft konstruieren ??), ist die Sache in der Werkstatt auch nicht ganz billig. Und halt der DPF ...

Ich seh das so: Die Karre ist 10 Jahre alt. Dann kommt de Zahnriemen, dann der DPF, irgendwann ist auch der Auspuff durch. Irgendwas anderes kommt dann auch gern mal - Bremsen, Stoßdämpfer oder sonstwelche Defekte. Und dann ist man schnell in Regionen, wo man zu grübeln anfängt ob man so viel Geld für ein altes Auto ausgeben soll. Gerade Zahnriemen und DPF sind kostentechnisch dicke Brocken. Daher gefallen mir die modernen Diesel nicht mehr so wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von sego

erste Probleme sind auch schon bekannt: Die völlig verbaute AGR macht gern nen Abgang. Da man die halbe Karre auseinanderbauen muss um an das Teil zu kommen (wie kann man sowas ernsthaft konstruieren ??), ist die Sache in der Werkstatt auch nicht ganz billig. Und halt der DPF ...

Ich seh das so: Die Karre ist 10 Jahre alt. Dann kommt de Zahnriemen, dann der DPF, irgendwann ist auch der Auspuff durch. Irgendwas anderes kommt dann auch gern mal - Bremsen, Stoßdämpfer oder sonstwelche Defekte. Und dann ist man schnell in Regionen, wo man zu grübeln anfängt ob man so viel Geld für ein altes Auto ausgeben soll. Gerade Zahnriemen und DPF sind kostentechnisch dicke Brocken. Daher gefallen mir die modernen Diesel nicht mehr so wirklich.

naja . . . den zahnriemen haste aber doch bei jedem Motor irgendwie . . . die wechselintervalle sind schon recht hoch angesetzt bei dem 1,6 cr tdi . . . ich bezweifel das die meisten den so lange fahren bis er mal gewechselt werden muss . . .

die Sache mit dem dpf ja . . . eigentlich auch in jeden diesel heut zutage . . . ich glaub die Autos sind heut auch gar nicht mehr für so nen hohes alter gemacht irgendwie . . .

am 10. Februar 2014 um 18:46

Moin!

So,bin mittlerweile bei 155000km seit 2009! Eigentlich bin ich recht zufrieden,bis auf ein paar Kleinigkeiten speziell der fehlende 6te Gang für die Autobahn.

Der Zahnriemenwechsel war ja erst bei 300000 angesetzt,hat sich jetzt,so wie ich das verstanden habe, auf 210000 geändert. Bis 300000 hätte ich die Karre eh nicht mehr gehabt,frage ist ob ich noch die 210000 persönlich erreiche. Habe da schon etwas neues im Auge-keinen VW.

Für mich als Hamburger stört mich der teilweise schlappe Motor nicht wirklich,ein absolutes Vernunftsmaschinchen. Allerdings auf Reisen in den Skiurlaub wünsche ich mir jedesmal nen 2.0 TDI unter der Haube zu haben. Nun ja,für 2 Wochen einmal im Jahr kann man darüber weg sehen!

Bisher war nur der Klimakompressor kaputt und mit dem AGR Ventil gab es auch Probleme. Beides Mal innerhalb der Garantie. Glück gehabt! Bremsen waren bei 150000 erst runter auf Grund meines Fahrprofils. Reife Leistung!

Ob ich den Motor wieder kaufen würde? Ja,aber nur wenn es ein 6 Gang wäre!

Gruss

Danny

agr ist nen alter huht . . . nicht nur bei dem 1,6 tdi . . . das wechseln des "tollen" teils auch ein fundamentales Erlebnis . . .

fehlender sechster gang ?? meinst dafür reicht die Leistung von dem 1,6 tdi ?? du hast es gut beschrieben - eine reine vernuftangelegenheit . . . für flaches land in Hamburg sicher vollkommen ok . . . für die berge denke ich auch wird's auf dauer nur mit der 2,0 140ps was . . .

sag was mich noch interessieren würde - was hast du für ein verbrauch ??

kann es sein das wenn du in den bergen Leistung abverlangst er übermäßig viel verbraucht ??

am 12. Februar 2014 um 14:30

Moin!

So laut Spritmonitor habe ich einen Gesamtverbrauch um die 5,3 Liter auf 155000 km! Ab und zu bekomme ich auch Etappen hin im Sommer wo ne knappe 4 vorm Komma steht. Meine Frau mit ihrer innerlichen Ruhe bei den täglichen Kolonnenfahrten rund um Airbus würde definitiv weniger verbrauchen :D Ihren Corsa C (BJ 2002) mit dem 1,o Liter und 50 PS oder so (167000 km auf der Uhr) schiebt sie meistens um die 800km bis zur Tanke (bei einem 40 Liter Tank!). Reife Leistung!

Naja,was heisst Berge? Südtirol,Brennerautobahn,durch die Dörfer,aber auch schon Bergauf und ab und ab und zu mal nen Pass! Scheuchen tu ich den nicht so. Aber man merkt schon das der Punch son bisschen fehlt. Merkt man ja auch schon Kasseler Berge wenn die Hippe voll beladen ist! Und das er dann mehr verbraucht sehe ich meistens nicht so,da ich immer die Durchschnittsanzeige an habe und wenn es dann bergab geht,dann geht das kleine bisschen was es rauf gegangen ist,ja auch wieder runter!

Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Nur den aktuellen Passat Kombi mit der gleichen Maschine und 6 Gang Getriebe habe ich fast nen halben Liter weniger gefahren nach der gleichen Strecke! Und das war dann ne Strecke wo von 80 km Fahrtweg ca 45 km auf der AB sind und davon ca. 30-35 km mit max 140 km/h! Kann mich irgendwie erinnern das die Drehzahl bei 140 um die 400 unter dem des G+ im 5ten lag! Wobei man auch nicht vergessen darf das der Passat ja auch noch etwas niedriger ist!

Nebenbei noch erwähnt : Ich bin neulich den neuen Honda CR-V mit den neuen 1.6 Liter Diesel (120 PS) gefahren. Darfür das die Kiste noch kaum was auf der Uhr hatte,größer und auch schwerer ist, lag ich bei fast identischen Verkehr gerade mal 0,2 Liter über dem des Golf!!! Da habe ich nicht schlecht gestaunt!

Um auf den DPF einzugehen : Wird,wenn er dann kaputt geht,um die 1700 Euro kosten. Der Zahnriemenwechsel auch nochmal um die 700! Alles Geld was nicht unbedingt nottut.

 

am 12. Februar 2014 um 16:39

Noch was vergessen :

Mein Motor hat die Eigenart im Bereich zwischen 70 und 80 km/h(aber fast nur in dem Bereich) das er irgendwie nachschaukelt/unrund läuft bzw. man das Gefühl hat über ne wellige Strasse zu fahren. Merkt man oft aber nur wenn man von einer höheren Geschwindigkeit kommt und ihn dann in den Bereich ausrollen lässt bzw. dort auch verbleibt! Bisher habe ich keine Antwort hier gefunden/bekommen!

Bin allerdings erst richtig auf diese Unart gekommen weil mal ein Bericht über einen frustrierten Tiguan Fahrer im ARD Magazin war welches Sonntags so gegen 17 Uhr öfters läuft. Ging hin und her über Anwälte und VW hat es irgendwie nachher als Stand der Technik (wie das Quietschen beim DSG:D) ausgelegt. So wusste ich, das es keine Einbildung war und das ich nicht alleine mit diesem "Problem" bin. Räderwechsel bzw. neue Reifen - egal ob Winter oder Sommer - haben auch nichts gebracht!

Was auch noch nervig ist,wenn man im Bereich zwischen 60 und 70 ist und der vor einem mal schneller mal langsamer fährt, dann heisst es entweder überholen oder im vierten bleiben und die Gangwechselanzeige ignorieren:D 5ter Gang bei 60 ist was anderes als Spaß.....

Zitat:

Original geschrieben von Danny Craine

Moin!

So laut Spritmonitor habe ich einen Gesamtverbrauch um die 5,3 Liter auf 155000 km! Ab und zu bekomme ich auch Etappen hin im Sommer wo ne knappe 4 vorm Komma steht. Meine Frau mit ihrer innerlichen Ruhe bei den täglichen Kolonnenfahrten rund um Airbus würde definitiv weniger verbrauchen :D Ihren Corsa C (BJ 2002) mit dem 1,o Liter und 50 PS oder so (167000 km auf der Uhr) schiebt sie meistens um die 800km bis zur Tanke (bei einem 40 Liter Tank!). Reife Leistung!

Naja,was heisst Berge? Südtirol,Brennerautobahn,durch die Dörfer,aber auch schon Bergauf und ab und ab und zu mal nen Pass! Scheuchen tu ich den nicht so. Aber man merkt schon das der Punch son bisschen fehlt. Merkt man ja auch schon Kasseler Berge wenn die Hippe voll beladen ist! Und das er dann mehr verbraucht sehe ich meistens nicht so,da ich immer die Durchschnittsanzeige an habe und wenn es dann bergab geht,dann geht das kleine bisschen was es rauf gegangen ist,ja auch wieder runter!

Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch zufrieden. Nur den aktuellen Passat Kombi mit der gleichen Maschine und 6 Gang Getriebe habe ich fast nen halben Liter weniger gefahren nach der gleichen Strecke! Und das war dann ne Strecke wo von 80 km Fahrtweg ca 45 km auf der AB sind und davon ca. 30-35 km mit max 140 km/h! Kann mich irgendwie erinnern das die Drehzahl bei 140 um die 400 unter dem des G+ im 5ten lag! Wobei man auch nicht vergessen darf das der Passat ja auch noch etwas niedriger ist!

Nebenbei noch erwähnt : Ich bin neulich den neuen Honda CR-V mit den neuen 1.6 Liter Diesel (120 PS) gefahren. Darfür das die Kiste noch kaum was auf der Uhr hatte,größer und auch schwerer ist, lag ich bei fast identischen Verkehr gerade mal 0,2 Liter über dem des Golf!!! Da habe ich nicht schlecht gestaunt!

Um auf den DPF einzugehen : Wird,wenn er dann kaputt geht,um die 1700 Euro kosten. Der Zahnriemenwechsel auch nochmal um die 700! Alles Geld was nicht unbedingt nottut.

hi,

das wird sicher daran liegen - das der passat die aktuellere Software für das msg drauf hatte . . . du könntest zu vw fahren und fragen ob für deinen golf ein softwareupdate für den Motor verfügbar ist . . .

ich persönlich bin nen paar der ersten 1,6 tdi im golf 6 gefahren - die gingen im vergleich zu den neueren der letzten 6er golf um welten besser . . . so jedenfalls war mein eindruck . . .

 

Zitat:

Original geschrieben von Danny Craine

 

Nebenbei noch erwähnt : Ich bin neulich den neuen Honda CR-V mit den neuen 1.6 Liter Diesel (120 PS) gefahren. Darfür das die Kiste noch kaum was auf der Uhr hatte,größer und auch schwerer ist, lag ich bei fast identischen Verkehr gerade mal 0,2 Liter über dem des Golf!!! Da habe ich nicht schlecht gestaunt!

Honda konnte schon immer tolle Motoren bauen . . . auch gute diesel Motoren - der damalige 1,7 war noch von isuzu soweit ich mich richtig erinnere - nur die anbauteile kamen damals von Honda . . .

dann ging es in Rekordzeit daran den 2,2 lieter diesel zu entwickeln - ich denke soetwas hat kaum ein Hersteller in dieser zeit geschafft und im Gegensatz zu anderen wo es Probleme gibt läuft dieses ding einfach nur, braucht wenig diesel und hat zudem auch noch viel druck drauf . . .

die damaligen Motoren wie d15 b2 oder z6 die waren meiner Meinung nach ihrer zeit weit voraus . . .

den d15b2 hatte ich im eg4 . . . was hab ich das ding gedroschen in meiner Jugendzeit . . . er war nicht kaputt zu bekommen . . .

es ist auch ausserplanmäßig nie großartig was gewesen am Honda - neue reifen ja . . . Ölwechsel bei atu zum Angebotspreis . . . bei 240 000 hatte ich ihn für einen fünfer golf tdi abgegeben - darüber ärgere ich mich manchmal heute noch . . . dafür gingen dann beim relativ neuen fünfer nach nem jahr die richtig fiesen Reparaturen los . . . Elektronik . . . zms kupplung . . . differenzdrucksensor . . .

 

am 12. Februar 2014 um 21:15

Aktuellste Software ist drauf. Ist raufgespielt wurden, da mein Motörchen der Meinung war oftmals an einer roten Ampel mich wachrütteln zu müssen. Der Drehzahlmesser hing dann irgendwo zwischen 900 und 1000 Touren rum,sprich als wenn sich Softwaremäßig was aufgehängt hatte und die Maschine nicht wusste,ob sie in den Leerlauf gehen sollte oder irgendwie im DPF Reinigungsmodus bei 1000 (oder so ähnlich).

Das hatte sich dann erledigt mit dem Softwareupdate ;-)

Die Geschichte mit Deinem Honda habe ich verfolgt ;-) Mein Dad fährt seit 1979 Honda und ist sehr zufrieden.....

Naja,mal gucken was die Regierung und das Finanzamt sagt. Der CRV ist ein feiner SUV und bei weitem nicht so öde wie ein Tiguan ;-) Aber das gehört nicht in diesen Thread...

Zitat:

Original geschrieben von Danny Craine

Aktuellste Software ist drauf. Ist raufgespielt wurden, da mein Motörchen der Meinung war oftmals an einer roten Ampel mich wachrütteln zu müssen. Der Drehzahlmesser hing dann irgendwo zwischen 900 und 1000 Touren rum,sprich als wenn sich Softwaremäßig was aufgehängt hatte und die Maschine nicht wusste,ob sie in den Leerlauf gehen sollte oder irgendwie im DPF Reinigungsmodus bei 1000 (oder so ähnlich).

Das hatte sich dann erledigt mit dem Softwareupdate ;-)

hmmm . . . ich sags doch . . . viel zu viel klimm bimm bei den neuen mtooren dran . . .

mal ne ganz dumme frage, kann man bei dem 1,6 tdi auch noch den förderbeginn kalibrieren wie bei den alten die noch ne verteilereinspritzpumpe hatten ??

sicher wird hier alles durch zig sensoren gemessen, und es gibt auch nen druckhalter vor dem rail . . . nur mal so ne frage . . . ich glaub aber ehr da wird nen permanenter konstant druck drauf sein - und über das rail wird dann auf die Einspritzdüsen verteilt . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Lebensdauer 1.6 TDI Motor?