- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Mercedes: Riesenrad vom Autoprofi
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Auto: Aktuell: Spritpreise im Ausland
- BMW: BMW enthüllt den kleinsten 1er
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- BMW: Der Säuft-Nix-Siebener
Leasingvertrag verkaufen - wie kalkuliert man die Anzahlung mit ein???
Themenstarter
|
Hallo,
berufsbedingt spiele ich mit dem Gedanken meinen Leasingvertrag privat zu veräußern (z.B. Leasingtime.de). Ich stelle mir jedoch die Frage wie man am geschicktesten die Konditionen kalkuliert wenn man eine relativ hohe Sonderzahlung geleistet hat? Ich geb euch mal die Daten, vielleicht hat ja jemand damit Erfahrung:
BMW 325i touring, Sonderzahlung 13.000€ Mtl. 217€ Restlaufzeit 25 Monate Restkilometer 40.000km
Vielen Dank |
-
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
131 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge

moin,
Gesamtleasingzeit war 36 Monate?
Dann rechne die 13.000,- durch 36 = ca. 360,-
Diese 360,- müsstest du mal Restmonate, also 25 Monate als Anzahlung nehmen...
Nur was da rauskommt, ist recht unattraktiv...
BEN
1xHallo,
die Gesamtleasinglaufzeit war 48 Monate, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Also müsste ich sagen:
13.000 / 48 = 271
271€ x 25 Restmonate = 6771€
Um keinen Verlust zu machen wäre also mein Übergabeangebot:
6771€ und 217€ mtl. Korrekt?
Danke
ja das ist richtig, allerdings wie ben schon gesagt hat, ein relativ unatrakives Angebot. Ich glaube nicht mal das du Ihn für 3000 Euro und der monatlichen Belastung wegkriegst.
2xHi,
ich glaube kaum das du dein Auto ohne verlust wegbekommst.
1xLeasingvertrag verkaufen - wie kalkuliert man die Anzahlung mit ein???
Der Wertverlustt ist nicht linear, daher macht es auch keinen Sinn kalkulatorisch dran zu gehen. Du mußt dich am Markt ausrichten. Deine Annahme wäre ja sonst, dass jemand das gleiche was du für 24 Monate Neuwagen fahren bezahlt hat, nun auch für 24 Monate Gebrauchtwagenfahren (dazu noch 2 Jahre alt) bezahlt - ist nicht realistisch, oder?
Dein Wagen ist 2 Jahre alt und hat X km -> solche gebrauchten Fahrzeuge werden auch im Leasing angeboten, du schaust was das kosten würde, und wenn du den Wagen zügiger los werden willst, dann setzt du eben ein wenig drunter an (und hier kannst du dann kalkulatorisch zwischen Einmalzahlung und monatl. Rate hin- und herrechnen).
im leasing vertrag ist doch eine restzahlung doch zu leisten?
kleine grobrechnung
neupreis 41000, zeitwert einkauf 2011 ca 16000. ergibt 25000 verlust zuzüglich ca 10000 gesamtzinsen für 4 jahre = 35000
die anzahlung war aber nur 13000 + raten 48x207= 26000
wie soll hier ein gewinn für die leasingfirma sein??
ps: dein auto hat derzeit ca 19000-21000 zeitwert. (je nach zustand km usw ...
!5 = 44
... was meinst Du mit "Restzahlung" ?
Der LG erhält mtl 217,-- bis zum Ende des Vertrages und den Wagen zurück --> fertig!
Aber um den LG geht es hier überhaupt nicht, sondern um einen LV, den der TS loswerden will und das ist zZ ziemlich schwierig.
Kann mich nur uneingeschränkt dem Post von squashmichi anschließen ...
Gruß Micha
unter restzahlung meine ich ein zahlung bei rückgabe.
(kleine parkdellen etc ist immer extra abzug)
auf bmw.at gibt es derzeit für einen 325i lesing um 400 im monat bei 12000 anzahlung
nicht 210 im monat leasing
!5 = 44
... Mondpeise --> nicht realistisch!
BTW: habe schon -zig Rückgaben hinter mir und alle mit NULL "Restzahlung"
Leasingvertrag verkaufen - wie kalkuliert man die Anzahlung mit ein???
trotz dellen oder kratzer keiner zahlung?
der preis von 41000 ist vl übertrieben eher 35000
ja, wenn man so blöd ist (sorry) und sich bei kleinen Parkdellen und Minikratzern eine Zahlung aufschwatzen lässt. Leider machen das immer noch zu viele, dabei sind es Gebrauchsspuren, die gar nicht berechnet werden dürfen. Gibt einige Leiturteile, die ziemlich genau beschreiben, was noch Gebrauchsspur ist und was nicht.
!5 = 44
Dellen bei mir --> keine und kleinere Kratzer sind sog. Gebrauchsspuren, die nach drei Jahren halt anfallen (können). Außerdem nehme ich immer wieder einen vom Hof, so dass die Rückgabe sehr - sagen wir mal - nett verläuft!!!
Mach´ Dir nicht so viel Mühe mit irgendwelchen Berechnungen. Die nützen nämlich dem TS leider überhaupt nicht ...
Ölpreistreiber ;-)
Je weiter du von den 6000 € verbleibender Anzahlung runtergehst, desto höher wird deine Chance, dass jemand den Vertrag übernimmt...
Frauenversteher
Autofahren heisst leider ...... Verlust machen. ich kenn das Thema und kann nur sagen: Die Leute wollen alles Geschenkt haben. Ist doch Wirtschaftskrise......
Viel Glück.
Servus