-
videoblog:
Mein Bild des Tages ->Edelkarosse neben Schrotthaufen
Kommentare: 13 -
Rockport1911:
Neuer Lack Teil 1
Kommentare: 4 -
thereap:
Vorstellung A5 8T Coupe 1.8 T FSI Sline and some more
Kommentare: 4 -
sony8v´s Rennmotorenbau:
RGR Clubsportslalom 2012
Kommentare: 12 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 63 -
Samigaber:
Kelleners Tuning: BMW 3er E90/E91 [Limousine/Touring]
Kommentare: 12 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 14
Leasingvertrag auf Schweizer Unternehmen übertragen
|
Tag Zusammen,
ich habe mein QP auf mein Unternehmen in DE geleast.
Ich habe inzwischen eine selbstständige Niederlassung in der Schweiz, Lugano (Tessin) gegründet. Nun meine Frage... ist es möglich einen bestehenden Leasingvertrag mit einem deutschen Unternehmen auf ein Schweizer Unternehmen zu übertragen? Fahrzeug würde dann natürlich in CH auch versteuert, angemeldet, etc.
Hintergrund ist, dass ich mich letzte Woche länger mit einem Kunden in der Schweiz unterhalten habe und der auch primär in DE ist, aber auf seinem 911er eben ein CH Kennzeichen hat. Seit 2 Jahren hat er deshalb gewisse "Probleme", die immer in so bunten Umschlägen kommen, vom Hals.
Hat das jemand schonmal gemacht?
Danke für jeden Tip!
Grüße |
-
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
131 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge -
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.948 Beiträge

Der Lebensmittelpunkt Deines Kumpels liegt demnach in Deutschland. Das heisst sein Porsche müsste in Deutschland zugelassen werden. Zur Zeit begeht er Steuerhinterziehung am deutschen Staat. Zusammen mit den angelaufenen Strafzetteln kann das mal unangenehme Folgen haben!
Das gleiche gilt für Dich dann auch. Abgesehen davon kannst Du Dein geliehenes Fahrzeug nicht so einfach ausser Landes schaffen und im Ausland mal eben so anmelden. Die schweizer Behörde verlangt hierfür Besitzdokumente, die Du nicht hast, da Fahrzeug nur geliehen!
Lass es bleiben! Fahr anständig und werd langsam trocken hinter den Ohren!
1xWürde ich morgen nach Österreich ziehen, könnte ich den Leasingvertrag nicht mitnehmen, müsste also weiterhin in DE einen Wohnsitz haben. Die BMW Leasing (denke, darüber hast Du auch geleast) wird den Vertrag nicht an die österreichische Tochter weiterreichen ... hat meines Wissens steuerliche Gründe, wie Gerd-CH bereits angemerkt hat.
Also, hau ein Ei drüber !!!
Schau mal hier nach, da gibt's jede Menge Informationen inklusive Forum.
Kann ich aber nur meinen Vorrednern anschliessen:
1) ist Steuerhinterziehung, wegen Lebensmittelpunkt. Riskieren kann man das, nur wenn man erwischt wird wird's bitter... ganz bitter...
2) ich musste seinerzeit mein Auto auslösen, als ich nach CH gegangen bin.
Und ehrlich gesagt, hört sich Dein ganzes Posting...wie soll ich sagen.. grundsätzlich ein wenig suspekt an...
2x