Leasingrückgabe 1er BMW - Thema Reifen
|
sorry, dass ich hier so reinplatze, aber auch ich habe eine Frage bzw. Problemstellung bzgl. Leasingrückgabe meines 1er. Folgende Situation: Der 1er geht in 6 Wochen nach 3 Jahren Leasing zurück an den Händler. Laufleistung liegt ca. 14.000 unter der Max. Laufleistung. Aktueller KM Stand knapp 23.000. Wagen ist 4 Jahre alt (bei Übernahme war er 1 Jahr alt). Diese Woche war ich in der Werkstatt zwecks Frontscheibenaustausch (Riss über die gesamte Scheibe). Dabei stellt der Werkstattleiter wohl fest, dass die Reifen nicht mehr verkehrssicher seien. AHA?????? Bei 23 Tkm Laufleistung und 4 Jahre altem Fahrzeug????? *wunder*. Die Profiltiefe wäre noch in Ordnung, aber die Reifen (Runflat) würden Risse aufweisen, ich bräuchte Neue. Kosten ca. 700.- €
Die Aussage ließ ich erstmal so stehen und orderte KEINE neuen Reifen, sondern würde es gerne bei der Rückgabe darauf ankommen lassen. Aussage vom Werkstattleiter: das wird ihnen dann in Abzug gebracht. Auf meine Frage "wieviel denn", seine Antwort "das ist Sache des Verkäufers". Nachtigall ich hör Dich trapsen. Anmerkung: neuer Wagen (MINI Cooper) ist beim selben Händler bestellt (neuer Leasingvertrag).
So, ich würde mich eigentlich gerne stur stellen, auch nach Rücksprache mit einem ehemaligen BMW Händler (im Ruhestand) und den Wagen mit genau DEN Reifen zurückgeben. Es kann doch nicht sein, dass ein Reifen (war ja original von BMW drauf) nach 4 Jahren bzw. 23 T km Laufleistung hinüber ist (Profiltiefe ist ja OK, nur wäre er rissig). Dann müssten ja theoretisch Mist-Reifen drauf gewesen sein, was nicht mein Problem sein kann. Mein damaliger VK ist leider nicht mehr da und aktuell ist ja nur meine Mini-Verkäuferin für uns zuständig.
Ansonsten geht der Wagen natürlich "aufbereitet" zurück.
Wie seht Ihr das????? Erfahrungen? Für mich klingt das erstmal nach Abzocke!
Vielen Dank im voraus Nadja |
-
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
5.150 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.443 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
131 Beiträge -
Audi A6 4A Forum
AC Symbol: Was bedeutet dieses?
21 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
28 Beiträge

Also wenn die Reifen nicht mehr verkehrssicher sind, wirst Du Sie wohl bezahlen müssen....
Dem nächsten Käufer wird ja kaum ein Fahrzeug mit nicht verkehrssicheren Reifen übergeben werden?
Natürlich ist es ärgerlich... aber der Herr von der Dekra wird die mit Sicherheit bemägeln....
Eine Kulanzanfrage wird ja nicht mehr helfen?! Oder wurde die gemacht? Evtl. hast hier noch Chancen wenn auch verschwindend gering...
Gruß
Danke für Deine Antwort.
Nein Kulanz Anfrage habe ich noch nicht gestellt. War ja auch noch keine offizielle Abnahme, sondern wurde im Rahmen der Frontscheibenrep. festgestellt.
Ich frage mich nur, wie ein Reifen nach 4 Jahren und 23 T km hinüber sein kann. Das muss doch per se schon mal ein schlechter Reifen gewesen sein, der da von Anfang an drauf war. Wäre das Profil abgefahren, OK wäre kein Thema..... ist aber noch ausreichend drauf.
Frage wird nun sein, ob der in Abzug zu bringende Betrag jene 700.- Euro sein wird, die mir vorgestern für die Reifen veranschlagt wurden. Dann hätte ich zumindest noch ein Recht auf Nachbesserung und werde sicherlich bei einem Reifenhändler Gummis auftreiben, die deutlich günstiger sein werden......
Dummerweise ist meine VK derzeit im Urlaub, sonst hätte ich die schon mal gelöchert.
LG
Nadja
Ist sonst keiner da der Dir beim Händler helfen kann?
Ich geh mal davon aus, dass mit Sicherheit ein Herr von der Dekra das Auto zurücknehmen wird....
Wenn Du Sie selbst ersetzt vergiss bitte nicht, dass die Reifeneigenschaften analag der damaligen Auslieferung sprich RFT sein müssen...
Ja das ist schon ärgerlich....
Aber vielleicht wird es ja von der Dekra nicht bemängelt und Du hast nochmal Glück....