|
Hallo liebe Community,
ich schreibe hier im Auftrag meines Vaters.
Folgende Situation:
Mein Dad fährt seit 6 Jahren nur Leasingfahrzeuge. Im Moment fährt er einen Passat BJ 2010. Da der Leasingvertrag (3 Jahre) nun im Mai ausläuft, steht natürlich wieder zur Debatte "Was kommt als nächstes?".
Ein neues Leasingfahrzeug? Das müsste jetzt im Februar bestellt werden, damit es rechtzeitig da ist.
Jedoch hat er kürzlich von einem Arbeitskollegen erfahren, dass dieser ein eigenes Auto kauft und die Firmenfahrten über die Firma abrechnet. 0,30€ pro Kilometer oder sowas im Dreh. Als Auto nehme er nur zuverlässige ältere Modelle ohne viel Technik-Schnick-Schnack um die 5000€ rum, so dass der Wagen nach 2 Jahren abbezahlt ist. Dann kommt ein neuer "alter" her.
Bei unsere Leasingfahrzeugen wurde der Sprit komplett von der Firma übernommen.
Die Idee hat nun auch meinen Vater gepackt und ist am überlegen, ob er dasselbe macht.
Nun meine Frage an Euch:
Was für Autos könnt Ihr um die 5000€ empfehlen? Es sollte ein zuverlässiges Langstreckenauto sein ohne viel technisches Heckmeck ala Turboaufladung etc.. sein. Viel Hubraum? Ein wenig Platz sollte vielleicht auch sein (5 köpfige Familie). Vor dem Passat Variant hatten wir einen S-Max. Aussehen/Ausstattung ist meinem Dad relativ egal. Er ist (leider) kein Autofan und spart an jeder Ecke. Er sollte eben 2 Jahre ohne großartige Reparaturen halten.
Fahrleistung beträgt ca. 55000km/Jahr. Diesel oder Benziner ist im erstmal egal, wobei in der Regel bei der Laufleistung natürlich ein Diesel rentabler ist. Allerdings sind diese ja im Regel auch anfälliger, was Reparaturen betrifft als ein reiner Sauger.
Er denkt an einen BMW, Mercedes oder Audi.
Lohnt es sich vielleicht auch 1 oder 2 Scheine mehr zu investieren?
Ich bedanke mich im Vorraus für Eure Mühen
Mit freundlichen Grüßen
citrate |
- Neuvorstellung: Dieser 7er macht einen auf 8er
- LKW: 1 Baukasten + 3 Männer + 12 Stunden
- Motorsport : Wie Hubschrauber im Wohnzimmer
- Ratgeber: Rollender Verkehr hauptverantwortlich
- Auto: Überkapazität drückt Qualität
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert

Hallo,
also ich selber bin immer vorsichtig mit auto-empfehlungen.....mann selber ist zufrieden und begeistert...ein andere kauft es sich darauf hin und hat probleme und schon ist mann der arsch.
um mal kurz eins vorzugreifen, vllt. sehe ich das falsch, aber....für 5000 euro ein zuverlässiges langstrecken fahrzeug zu finden ist wohl etwas schwer, gerade bei den von dir gewünschten marken.
Ich selber habe mir vor knapp 3 1/2 jahren einen 520d baujahr 2001 gekauft.
Er hatte 150.000km gelaufen, war gut gepflegt und hatte eine mäßige ausstattung (xenon, sitzheiz.,pdc,automatisch abblendende spiegel usw). Ich selber bin eigentlich zufrieden.
er hatt nun 23x.xxx km gelaufen und ich bin eigentlich sehr zufrieden.Leider hatte mein vorgänger einen schwerwiegenden fehler gemacht (ATU), wodurch ich einen neuen zylinderkopf spendieren durfte.
Ansonnsten hatte ich bisher das übliche, also service und kleinere reparaturen/verschleißteile im wert von ca. 1000 euro.
Im stich gelassen hat er mich bisher auch nur einmal....das war bei -28°C als der diesel einfrohr.
achso....
zwecks des "technischen heckmeck ala turboaufladung"
wenn es diesel sein soll....wirst du wohl keinen ohne finden, wenn du glück hast findest du vllt. einen bei dem er schon gewechselt wurde, wenn nicht, dann schön sachte warmfahren, und vorm ausmachen ein wenig nachlaufen lassen. bei mir ist auch noch der erste drinne und er läuft noch.