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Leasingbedingungen 1% Leasing VW Phaeton

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 19:45

Hallo allerseits,

habe mir nun schon die Finger wundgetippt, aber leider findet man online keine sinnvollen Informationen über die Leasingbedingungen für das 1%-Leasing. Man stößt immer nur auf das Standardblatt (eine Seite DIN A4), auf der die groben Rahmenbedingungen erläutert werden, was jedoch sonst nicht weiter aussagekräftig ist. Was mich interessiert sind jedoch die genauen Bedingungen im Leasingvertrag, also das "Kleingedruckte", insbesondere im Hinblick auf die Rückgabe bzw. eine vorzeitige Kündigung des Leasingvertrages.

Könnte mir einer von euch 1%-Leasern wohl seinen Vertrag mal einscannen und hochladen (natürlich anonymisiert)?

Das wäre super! :)

Gruß,

Fabian

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@agentstarburst schrieb am 15. Februar 2015 um 11:59:16 Uhr:

 

Aus diesem Grund, und auch nur aus diesem Grund, wüsste ich gerne bereits im Vorfeld, was ein vorzeitiges Leasingende für mich als Leasingnehmer an Vorfälligkeitsentschädigung bedeutet.

Beste Grüße,

Fabian

Meine Frau hatte mal einen X3 für 3 Jahre geleast (Gewerblich). Nach zwei Jahren hatte sie keine Lust mehr auf den X3. Die Anfrage bei BMW hat dann eine Summe von 11000 € erbracht....:(

Da mein 7er just zu dem auslief, habe ich meiner Frau dann den Gefallen getan, den X3 noch das letzte Jahr zu fahren, um danach dann auf den Phaeton um zu steigen....;) Hatte ich ja dann auch gemacht.

Beim Leasing wird der Wertverlust des Fahrzeugs gleichmäßig auf die vereinbarte Laufzeit aufgeteilt. Der Wertverlust ist aber nicht linear. Dies bedeutet, dass der Wertverlust z.B. in den ersten 1.5 Jahren real 30% beträgt, du über deine Leasingrate erst 15 % bezahlt hast. (Achtung, das sind von mir angenommene fiktive Werte zur Verdeutlichung!).

Dadurch ergibt sich eine Differenz zwischen "Buchwert" und "Zeitwert" Buchwert = geleistet über Leasingrate, wie viel das Auto noch theoretisch Wert ist. Zeitwert ist der Wert, den das Fahrzeug zum tatsächlichen Verkaufszeitpunkt am Markt erzielen würde. Diese Differenz zwischen Buchwert und Zeitwert ist es was der Leasinggeber von dir erstattet haben möchte. Hinzu kommen noch allgemeine Kosten wie Bearbeitungsgebühr eventl. Zinsverlust etc.

Wenn du den KM-Leasingvertrag vereinbarungsgemäß bis zum Ende laufen lässt, geht es zum Schluss dann mit "0" aus. Bedeutet Fahrzeug in vereinbarten Zustand wieder abgegeben.

Zitat:

@agentstarburst schrieb am 15. Februar 2015 um 11:59:16 Uhr:

Ich finde, finanzielle Diskussionen haben in einem technischen Autoforum eigentlich nichts verloren

Sorry, aber das hast du doch irgendwie selber in`s Leben gerufen. Deine mehrfache Nachfrage "was ist wenn", lässt doch nur den Schluss zu, dass du mit deiner Situation auf unsichern Füßen stehst.

Leasing bedeutet, dass man für eine gewisse Zeit, in dem Fall 36 Monate eine gleichbleibende planungssichere Position hat. Wenn es da Zweifel gibt, sollte man es nicht machen. Denn die Kosten die durch eine vorzeitige Beendigung des Leasingvertrags entstehen sind nicht ohne. In 99% der Fälle ist eine vorzeitige Auflösung eh nicht möglich.

Gruss

pesbod

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Hier wirst du fündig. Man muss allerdings ein wenig über einige Kiddie-Kommentare hinweglesen ;-)

http://hukd.mydealz.de/.../...anzahlung-25-000-km-jahr-laufzeit-472794

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 21:30

Hm, habe jetzt 30 Minuten die Beiträge zumindest quergelesen (teils wirklich unerträglich) aber zu vorzeitiger Rückgabe und so nichts gefunden... Vielleicht auch überlesen?

am 13. Februar 2015 um 22:03

Durch den Fred habe ich mich vor einiger Zeit auch schon gequält. Zwischen den Zeilen steht ja einiges, aber leider nicht viel spezielles.

Von vorzeitiger Rückgabe habe ich da aber auch nichts in Erinnerung behalten.

Mit der Aussage, ich könne 2016 einen 2013er lang mit 130.000km für 15.000 Euro bekommen, wäre ich allerdings vorsichtig.

Allerdings: wenn der Neupreis 2013 bei "nur" 85.000 Euro gelegen hat, ist der Wagen ja nackt...

LG

Clive

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 13:41

Also die Phaetons im Internet aus zweiter Hand (also aus meiner Sicht schon einmal Leasing durchlaufen) mit ca. 5 Jahren liegen immer so zwischen 15-25t€ je nach Zustand und Ausstattung. Ich denke das wird realistisch sein.

Mein Plan ist ein mäßig ausgestatteter Phaeton (nur ein paar Extras sind Pflicht) mit wenig Kilometern, möglichst neu, Neuwagenanschlussgarantie und unter 400€ Leasingrate. Da ich die 25tkm ohnehin nicht ausnutzen werde, wäre für mich natürlich eine Übernahme ohnehin sinnvoller. Nach 3 Jahren weiß man auch, was man an dem Auto hat und ob man es weiterfahren möchte.

Trotzdem, um ruhig bei meinem Leasing schlafen zu können, hätte ich schon gerne einen Plan was passiert, wenn man das Auto doch mal vorzeitig abgeben will. Manchmal passieren im Leben ja unvorhergesehene Dinge.

Gruß,

Fabian

Zitat:

@agentstarburst schrieb am 14. Februar 2015 um 14:41:25 Uhr:

 

Trotzdem, um ruhig bei meinem Leasing schlafen zu können, hätte ich schon gerne einen Plan was passiert, wenn man das Auto doch mal vorzeitig abgeben will. Manchmal passieren im Leben ja unvorhergesehene Dinge.

Gruß,

Fabian

Dann lass die Finger vom Leasing. Vorzeitige Vertragsauflösung wird von keinem Leasinggeber durchgeführt. Egal welche Marke.

Es heißt ja LeasingVERTRAG. In solch einem werden die geschäftlichen Bedienungen vereinbart wie eben z.B. Leasingrate, Jahres-KM, Laufzeit etc. Da sowas auf Gegenseitigkeit und ohne Zwang durchgeführt wird, ist der Vertrag nicht vorzeitig zu lösen und somit für beide Seiten verbindlich.

In Ausnahmefällen kann die Leasing zwar dennoch einer vorzeitigen Beendigung zustimmen, aber das wird dann für dich dann so teuer (Vorfälligkeitsentschädigung), dass du es mit Sicherheit bleiben lässt.

Wenn du flexibel sein willst, kauf dir einen Phaeton, oder auch ein anderes Auto mit einer normalen Finanzierung. Da kannst du auch vorzeitig ablösen, z.B. im Verkaufsfall.

Wenn du jetzt schon Zweifel an deiner finanziellen Situation hast, kann ich dir nur raten die Finger vom Leasing zu lassen.

Achso, Übernahme nach Leasingende macht VW in der Regel nicht. Ich denke, dass müsste im Vorfeld vereinbart werden, so viel ich weiß, macht VW dies aber generell nicht.

Gruss

pesbod

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 10:59

Hallo pesbod,

danke für deine Rückmeldung. Die Übernahme nach Leasingende ist mittlerweile vertraglich möglich, jedenfalls lt. der einschlägig bekannten Autohäuser (Kamps, Stegelmann, Burger, Bartels, usw.). Da scheint deine Information nicht mehr auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Einmal mehr wird mir gerade wieder klar, warum ich Motor-Talk in den letzten Jahren gemieden habe. Ich finde, finanzielle Diskussionen haben in einem technischen Autoforum eigentlich nichts verloren. Insbesondere dann nicht, wenn der TE nicht explizit darum gebeten hat. Auch wenn es ganz sicher gut gemeint ist, ich möchte nicht, dass das hier Gegenstand der Diskussion wird.

Ich werde im Folgenden ausnahmsweise versuchen, meine Beweggründe für die o.g. Frage zu erläutern: Für mich hat "sich etwas leisten können" immer zwei Aspekte. Der erste Aspekt ist "Kann ich mir diese Investition überhaupt leisten?", also habe ich am Ende des Monats genug Reserven, um mir eine Investition leisten zu können. Diese Frage sollte man für den Zeitraum der Vertragsbindung mit einem entschiedenen "Ja" beantworten können. Der zweite Aspekt ist "Will ich mir diese Investition leisten?".

Der Kauf bzw. das Leasing eines Phaeton ist für mich eine reine Luxusentscheidung. Zur Not bringt mich auch ein Dacia Logan von A nach B. Im Moment bin ich gewillt mir den Phaeton zu leisten. Aber egal wie sicher man sich auch fühlt, das Schicksal kann es auch einmal nicht gut mit einem meinen. Und wenn in einer solchen Situation dann doch einmal die Entscheidung Phaeton vs. Familienurlaub ansteht, dann tut es (für mich jedenfalls) gerne auch der Dacia Logan.

Ich bin ein sicherheitsorientierter Mensch. Ich denke meine Entscheidungen und die Folgen dieser Entscheidungen gerne im Voraus durch. Und auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ich die genannte Entscheidung zwischen Familienurlaub und Phaeton einmal treffen muss, möglich ist sie doch. Und ich glaube, ganz ehrlich gesagt, dass diese Situation nur für sehr wenige in diesem Forum völlig ausgeschlossen ist.

Aus diesem Grund, und auch nur aus diesem Grund, wüsste ich gerne bereits im Vorfeld, was ein vorzeitiges Leasingende für mich als Leasingnehmer an Vorfälligkeitsentschädigung bedeutet.

Beste Grüße,

Fabian

Wie Pesbod schon sagte ist eine Vorzeitige Auflösung nicht möglich.

Ich weiss aber nicht ob ich in deiner Situation lease würde, natürlich kann niemand in die Zukunft sehen, aber es sollte jedenfalls so viel an Kapital zur Verfügung stehen, das man auch in einer schweren Situation die 400-500€ für einen 1% Phaeton noch ohne Nachdenken bezahlen kann.

Zitat:

@agentstarburst schrieb am 15. Februar 2015 um 11:59:16 Uhr:

 

Aus diesem Grund, und auch nur aus diesem Grund, wüsste ich gerne bereits im Vorfeld, was ein vorzeitiges Leasingende für mich als Leasingnehmer an Vorfälligkeitsentschädigung bedeutet.

Beste Grüße,

Fabian

Meine Frau hatte mal einen X3 für 3 Jahre geleast (Gewerblich). Nach zwei Jahren hatte sie keine Lust mehr auf den X3. Die Anfrage bei BMW hat dann eine Summe von 11000 € erbracht....:(

Da mein 7er just zu dem auslief, habe ich meiner Frau dann den Gefallen getan, den X3 noch das letzte Jahr zu fahren, um danach dann auf den Phaeton um zu steigen....;) Hatte ich ja dann auch gemacht.

Beim Leasing wird der Wertverlust des Fahrzeugs gleichmäßig auf die vereinbarte Laufzeit aufgeteilt. Der Wertverlust ist aber nicht linear. Dies bedeutet, dass der Wertverlust z.B. in den ersten 1.5 Jahren real 30% beträgt, du über deine Leasingrate erst 15 % bezahlt hast. (Achtung, das sind von mir angenommene fiktive Werte zur Verdeutlichung!).

Dadurch ergibt sich eine Differenz zwischen "Buchwert" und "Zeitwert" Buchwert = geleistet über Leasingrate, wie viel das Auto noch theoretisch Wert ist. Zeitwert ist der Wert, den das Fahrzeug zum tatsächlichen Verkaufszeitpunkt am Markt erzielen würde. Diese Differenz zwischen Buchwert und Zeitwert ist es was der Leasinggeber von dir erstattet haben möchte. Hinzu kommen noch allgemeine Kosten wie Bearbeitungsgebühr eventl. Zinsverlust etc.

Wenn du den KM-Leasingvertrag vereinbarungsgemäß bis zum Ende laufen lässt, geht es zum Schluss dann mit "0" aus. Bedeutet Fahrzeug in vereinbarten Zustand wieder abgegeben.

Zitat:

@agentstarburst schrieb am 15. Februar 2015 um 11:59:16 Uhr:

Ich finde, finanzielle Diskussionen haben in einem technischen Autoforum eigentlich nichts verloren

Sorry, aber das hast du doch irgendwie selber in`s Leben gerufen. Deine mehrfache Nachfrage "was ist wenn", lässt doch nur den Schluss zu, dass du mit deiner Situation auf unsichern Füßen stehst.

Leasing bedeutet, dass man für eine gewisse Zeit, in dem Fall 36 Monate eine gleichbleibende planungssichere Position hat. Wenn es da Zweifel gibt, sollte man es nicht machen. Denn die Kosten die durch eine vorzeitige Beendigung des Leasingvertrags entstehen sind nicht ohne. In 99% der Fälle ist eine vorzeitige Auflösung eh nicht möglich.

Gruss

pesbod

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:54

Nochmal, ob die Rate ohne nachzudenken bezahlbar ist, ist das eine. Ob man sie bezahlen WILL, ist das andere. Grundsätzlich bin ich kein Freund von Leasing, die 1% Konditionen sind aber gut. Daher kommt es in Betracht. Nun gilt es die Rahmenbedingungen zu klären und das versuche ich hier. Unmöglich wird die Rückgabe nicht sein, es wird halt als Vorfälligkeitsentschädigung irgend ein Betrag x zwischen 0€ und der Gesamtsumme der verbleibenden Raten sein.

Also bitte jetzt back 2 topic und keine Finanzdiskussionen mehr! :)

Themenstarteram 15. Februar 2015 um 12:56

Zitat:

@pesbod schrieb am 15. Februar 2015 um 13:45:33 Uhr:

Sorry, aber das hast du doch irgendwie selber in`s Leben gerufen. Deine mehrfache Nachfrage "was ist wenn", lässt doch nur den Schluss zu, dass du mit deiner Situation auf unsichern Füßen stehst.

Mir geht es einfach darum nüchtern die Vor- und Nachteile abzuwägen. Ich bin da halt etwas vorsichtiger.

Was erwartetest du denn? Es wird dir niemand jetzt und heute sagen können, welchen Belastung bei einer vorzeitigen Beendigung deines Leasingvertrags in z.B. 2 Jahren auf dich zu kommen kann. Das hängt dann von der tatsächlichen Situation ab.

Ansonsten, frag den Händler was er denn zum Thema meint.

Das 1% Leasing hört sich zwar günstig an, aber ein Neuwagenleasing bei z.B. 12 monatiger Laufzeit ist mit 0,7 - 0,8% günstiger (je nach Laufleistung) und man hat eben nicht die lange Bindung.

TE Fabian,

deine Risikoabschätzung gefällt mir sehr, ist selten in deinem Alter.

Wer sich im Alter von 50, 60, seine Kontoauszüge anschaut und zufrieden Zurücklehnen kann, weil der Leasingvertrag über seinen Phaeton in den nächsten Jahren problemlos bedient werden kann, hat alles richtig gemacht.

Mit Mitte 20 (dein Alter?) kann das Leben aber noch so viele Überraschungen bereit halten, gegen die ein geleaster und nicht mehr finanzierbarer Phaeton das kleinste Problem darstellt. So sehe ich es und verstehe es auch so aus deinen Worten.

So verlockend sich das 1 Prozent-Leasing auch anhört, "beachten Sie bitte die Risiken und Nebenwirkungen".

Mach es so, wie Du es für richtig hältst mit einem Phaeton.

Eine Patentlösung wirst Du hier nicht bekommen können, Fabian.

LG

Udo

Hallo agentstarburst,

die Sache mit dem 1% Leasing habe ich gerade vor kurzem durch, das Kleingedruckte wg. vorzeitigem Ende wäre nach meiner Erfahrung eher zweitrangig (da eh vermutlich vertraglich ausgeschlossen). Wichtiger sind folgende Punkte:

1) Anschlussgarantie - beim Gebrauchten nur in den ersten 3 Jahren ab Erstzulassung möglich, mit ordentlichen Merhkosten verbunden

2) GAP Versicherung - beim Gebrauchten nur möglich, wenn Du eine solche KFZ Versicherung mitbringst

3) Vollkasko - falls du noch nicht um die 55 bis mit 30 SF-Jahren bist, kosten der Phaeton schnell mal 1500 - 2000 VK im Jahr

4) Preissicherheit beim Service - kein Servicepaket beim Gebrauchten möglich, Kostenprgnose pro kleinen Service 600, für den mit Bremsen - 1200

Wenn man also alle Eventualitäten kalkulatorisch berücksichtigen will, stellt man fest, dass ein 400/Monat-Phaeton plötzlich so um die 650-800 locker kosten kann, und das ohne Sprit. Und aus dem Stand heraus ist der Sprung Richtung Neuwagen gar nicht sooo weit, wo zwar der Wagen mehr als 400 kostet, aber alle anderen oben aufgezählten Bestandteile wesentlich günstiger sind.

Falls Du aber den Wagen privat und nicht gewerblich fahren willst, ist eh die Sache mit dem Gebrauchten wahrscheinlicher. Und dabei kommst es darauf an, ob Du die kostspieligen Risiken tragen willst. Der Phaeton wird kostengünstig nur in dem Fall sein, bei dem Du das Risiko eventueller Reparaturen trägst.

Zitat:

@chudomir schrieb am 15. Februar 2015 um 17:53:46 Uhr:

 

Wenn man also alle Eventualitäten kalkulatorisch berücksichtigen will, stellt man fest, dass ein 400/Monat-Phaeton plötzlich so um die 650-800 locker kosten kann, und das ohne Sprit. Und aus dem Stand heraus ist der Sprung Richtung Neuwagen gar nicht sooo weit, wo zwar der Wagen mehr als 400 kostet, aber alle anderen oben aufgezählten Bestandteile wesentlich günstiger sind.

Es ist so wie du aufgezählt hast. Mein vorletzter Phaeton (V6 TDI) hat mich inkl. Kasko und Verschleiß bei 30.000 km / Jahr keine 700 € gekostet Davon waren 40 € Kaskoschutz und 30 € Verschleiß. Hinzu kam nur noch die Spritkosten und monatlich 44 € für die Haftpflichtversicherung. Das Ganze bei 12 Monate Laufzeit. Unterm Strich hat mich der Phaeton V6 TDI bei 30.000 km im Jahr inkl. Versicherung und Verschleiß ca. 9000 € gekostet. Sozusagen ein rundum sorglos Paket mit fixen Kosten.

Mein letzte Phaeton war etwas teurer, lag aber daran, dass es ein V8 mit deutlich höherem Bruttolistenpreis als der TDI war.

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