ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LCI - Wo ist die Scheinwerferreinigungsanlage hin (LED) ?

LCI - Wo ist die Scheinwerferreinigungsanlage hin (LED) ?

BMW 3er
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 14:44

Bei der Durchsicht der Preisliste vermisse ich die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer. Auf den Fotos sind jedoch die Klappen zu erkennen. Ist das ein Fehler?

Muss man demnächst regelmäßig rechts ranfahren um im Winter den Schnee und Streusalzbelag von den Scheinwerfern zu waschen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 27. Mai 2015 um 16:44:29 Uhr:

Bei der Durchsicht der Preisliste vermisse ich die Reinigungsanlage für die Scheinwerfer. Auf den Fotos sind jedoch die Klappen zu erkennen. Ist das ein Fehler?

Muss man demnächst regelmäßig rechts ranfahren um im Winter den Schnee und Streusalzbelag von den Scheinwerfern zu waschen?

Da es keine Xenons mehr gibt, gibt es ev. auch keine Reinigungsanlage mehr.

Du willst auch nicht wirklich behaupten, dass diese Anlage irgendwas anderes gemacht hätte, als das Wischwasser unnötig leerzupumpen und schäumende Flüssigkeit auf dem halben Auto zu verteilen?

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Ich habe heute den 3er LCI zum ersten Mal "in freier Wildbahn" gesehen, mit eingeschalteten LED-Scheinwerfern. Und ich kann mir nicht helfen - es sieht bescheiden aus. TFL ist mit der neuen Optik OK. Aber voll eingeschaltet haben die LEDs irgendwie zu viel, hmmm wie soll ich es sagen, "Lichtflächen", es leuchten nämlich alle vier "Feldern" der Angel-Eyes... Also in meinen Augen (!) optisch ein Rückschritt.

Da mich damals bei meiner Probefahr in einem 4er mit LED auch die Leistung nicht überzeugt hat (ungleichmäßige, fleckige Ausleuchtung, unangenehmer, zu scharfer Übergang hell-dunkel), bin ich mit der Entscheidung von BMW, keine Xenons mehr in der 3-er/4-er-Reihe anzubieten, gar nicht glücklich...

Zitat:

@Bartik

Aber voll eingeschaltet haben die LEDs irgendwie zu viel, hmmm wie soll ich es sagen, "Lichtflächen", es leuchten nämlich alle vier "Feldern" der Angel-Eyes...

also so wie beim Bild: Adaptive LED Headlights --> High-beam light?

http://www.bmw.com/.../design.html

Gruß Micha

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 26. August 2015 um 20:42:44 Uhr:

Zitat:

@Bartik

Aber voll eingeschaltet haben die LEDs irgendwie zu viel, hmmm wie soll ich es sagen, "Lichtflächen", es leuchten nämlich alle vier "Feldern" der Angel-Eyes...

also so wie beim Bild: Adaptive LED Headlights --> High-beam light?

http://www.bmw.com/.../design.html

Gruß Micha

Meinst du Bild 4 von 6? Ja, so in etwa. Nur da ich das Auto heute in Bewegung gesehen habe, waren die (insgesamt) vier "Lichtpunkte" nicht so klar begrenzt wie auf dem Bild, sondern irgendwie über die ganze Scheinwerferfläche "verschwommen"... Komisch ist, dass LEDs beim 5er/6er nicht so aussehen. Wer weiß, vielleicht war das die konkrete Umgebungslich-Situation, die es heute so wirken ließ und sonst sieht es besser aus...??? Oder aber das Auto hatte schon schmutzige SW-Abdeckungen, weil ja die SRA weggespart wurde :eek::D

Wenn man beim 3er die LED Schweinferwerfer nicht nimmt, hat man damit nicht Xenonlicht sowie beim 4er?

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 26. August 2015 um 20:56:38 Uhr:

Wenn man beim 3er die LED Schweinferwerfer nicht nimmt, hat man damit nicht Xenonlicht sowie beim 4er?

Wie ich das verstanden habe, nein. Scheinbar gibt es nur noch die Möglichkeit von Teelichtern (also Halogen) oder LED...

OK, das geht aus dem Konfigurator beim 3er nicht hervor. Beim 4er hat man ohne LED Xenonlicht.

Zitat:

@Bartik schrieb am 26. August 2015 um 19:54:22 Uhr:

es leuchten nämlich alle vier "Feldern" der Angel-Eyes...

na ja der Sinn der "4-Augen" Optik bei den BMW Scheinwerfern war ja seit der Einführung von Bi-Xenon, wo als Folge der Xenon-Projektionstechnik Fernlicht und Abblendlicht in einer Linse kombiniert wurde fraglich.

Der Optik halber hat man dann immer diese "Fake" Linse innen verbaut, aber seltsam war das ja schon.

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 26. August 2015 um 21:02:02 Uhr:

OK, das geht aus dem Konfigurator beim 3er nicht hervor. Beim 4er hat man ohne LED Xenonlicht.

Noch....

Wegen altauto Richtlinie wird es künftig keine Xenon mehr geben.

Quecksilber ist verboten.

Gretz

Zitat:

@Bartik schrieb am 26. August 2015 um 20:55:00 Uhr:

Zitat:

@OHV_44 schrieb am 26. August 2015 um 20:42:44 Uhr:

also so wie beim Bild: Adaptive LED Headlights --> High-beam light?

http://www.bmw.com/.../design.html

Gruß Micha

Meinst du Bild 4 von 6? Ja, so in etwa. Nur da ich das Auto heute in Bewegung gesehen habe, waren die (insgesamt) vier "Lichtpunkte" nicht so klar begrenzt wie auf dem Bild, sondern irgendwie über die ganze Scheinwerferfläche "verschwommen"... Komisch ist, dass LEDs beim 5er/6er nicht so aussehen. Wer weiß, vielleicht war das die konkrete Umgebungslich-Situation, die es heute so wirken ließ und sonst sieht es besser aus...??? Oder aber das Auto hatte schon schmutzige SW-Abdeckungen, weil ja die SRA weggespart wurde :eek::D

Stimmt leider nicht, vor kurzem ist meine Frau hinter mir mit ihrem 5er gefahren, mir viel auf, dass ihre LEDs, nunja, sehr verschwommen ausgesehen haben, es fehlt irgendwie der Kontrast zwischen den 4 Leuchteinheiten. Ist aber auch beim 4er so und war bei meinem 6er genauso, nur mit dem Unterschied, dass diese bei LED seriemäßig SRA haben. Aber vielleicht sind das ja auch High-Beam-Sonder-Solution-Quaster-Leuchten oder so ähnlich.

Gibt ja zwei unterschiedliche LED Systeme im neuen 3er.

Bei den adaptiven leuchtet im Abblendlicht nur die obere Hälfte der Scheinwerfer.

Bei den nicht adaptiven ist die Fläche deutlich größer.

Ich kann jetzt nur für die adaptive Variante sprechen, weil ich die normale noch nicht gesehen habe.

Ich finde, da sieht das ziemlich geil aus.

Ich glaube, ich muss da doch mal Fotos machen.

Nur nicht jetzt bei dem Sauwetter.

Ob jetzt high, low oder weiß der Geier ist mir egal.

Die Dinger sind schweinehell und die Ausleuchtung ist super.

DEUTLICH besser als Xenon.

So, hat aufgehört zu regnen.

Adaptive LED...

Led
am 28. August 2015 um 5:54

Zitat:

@Black Memories schrieb am 27. August 2015 um 23:52:07 Uhr:

 

DEUTLICH besser als Xenon.

In deinen feuchten Träumen vielleicht!

Schon mal selbst verglichen?

am 28. August 2015 um 6:49

Zitat:

@Black Memories schrieb am 28. August 2015 um 08:16:49 Uhr:

Schon mal selbst verglichen?

Es gibt genug Vergleichstests im Netz. Von Experten!

Und die sehen kaum Vorteile in der Lichtqualität. Oft schnitten die LED sogar schlechter ab, als gute Bi-Xenon.

Und jetzt kommst du um die Ecke, und sprichst von deutlich besserem Licht. Irgendwas ist also faul. Entweder die Tests in Autobild und Co. wurden alle von Deppen durchgeführt oder du lehnst dich hier weit aus dem Fenster. Ich tippe auf letzteres.

Ich habe den direkten Vergleich.

Tests aus dem Netz interessieren mich da wenig. Wenn da die selben Experten getestet haben, die auch behauptet haben, man würde beim Fahrwerk des LCI keinen Unterschied zu vorher feststellen wundert mich nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LCI - Wo ist die Scheinwerferreinigungsanlage hin (LED) ?