Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. LCI Pre-LC Unterschiede im Navi?

LCI Pre-LC Unterschiede im Navi?

BMW 5er F11
Themenstarteram 28. Juni 2015 um 18:08

Welche Unterschiede gibt es genau im Navi? Ich weiß dass es einen neuen iDrive Controller mit Touch gibt, aber inwiefern ist das Navi bzw der Bildschirm unterschiedlich?

Ich schwanke noch zwischen einem f11 nach LCI als 520d und einem pre-LCI f11 als 530d.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

 

-schnellerer Prozessor

-bessere und schnellere Grafik

-Combox nun in der Head-Unit verbaut

-kein USB mehr im Handschuhfach

-Video via USB-Stick abspielbar

-größere HD

-keine geteilten Navi-Daten (West/Ost)

-Touch Controller (kann nachgerüstet werden)

-arbeitet mit 3G statt EDGE

 

Dies sind nur ein paar Sachen von vielen.

 

CU Oliver

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo!

BeimmNavi kommt es weniger auf LCI (ab 07/2013) oder Pre-LCI an, denn hier kam nur der Touch-Controller (den man sogar nachrüsten kann). Wichtiger ist die Änderung in 09/2012, denn hier kam statt des CIC das erheblich bessere NBT. Man sollte bzgl. des Navis also nicht LCI und Pre-LCI unterscheiden sondern NBT und Pre-NBT, also vor und nach 09/2012. :)

CU OLiver

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 19:13

Zitat:

@milk101 schrieb am 28. Juni 2015 um 20:45:01 Uhr:

Hallo!

BeimmNavi kommt es weniger auf LCI (ab 07/2013) oder Pre-LCI an, denn hier kam nur der Touch-Controller (den man sogar nachrüsten kann). Wichtiger ist die Änderung in 09/2012, denn hier kam statt des CIC das erheblich bessere NBT. Man sollte bzgl. des Navis also nicht LCI und Pre-LCI unterscheiden sondern NBT und Pre-NBT, also vor und nach 09/2012. :)

CU OLiver

Danke Oliver. Was wurde denn genau besser mit dem NBT?

Hallo!

 

-schnellerer Prozessor

-bessere und schnellere Grafik

-Combox nun in der Head-Unit verbaut

-kein USB mehr im Handschuhfach

-Video via USB-Stick abspielbar

-größere HD

-keine geteilten Navi-Daten (West/Ost)

-Touch Controller (kann nachgerüstet werden)

-arbeitet mit 3G statt EDGE

 

Dies sind nur ein paar Sachen von vielen.

 

CU Oliver

Hallo Oliver,

 

"kann man nachrüsten" bedeutet in diesem Zusammenhang, dass es keine Probleme gibt, wenn man eh auf NBT umrüstet? oder kann man den Touch-Controler auch mit voller Funktion beim CIC nutzen?

Ist ein Umstieg von CIC auf NBT (z.b. durch ebay) aus deiner Sicht sinnvoll oder "Spielerei"?

 

Ich selbst fahre einen 2010er F11 530d

 

Gruß aus München

 

Mario

Hallo!

NBT nachrüsten geht schon richtig ins Geld, da man dann etliches am Auto zerlegen kann und mit Filtern usw. arbeiten darf. Die Nachrüstung des Touch Controllers bezog sich auf Fahrzeuge, die schon das NBT drin haben, aber halt ein Pre-LCI Fahrzeug sind (09/12 bis 06/13). Hier liegt am Controller schon der Can2 an und das NBT ist einfach auf Touch umstellbar. Will man hingegen den Touch Controller an einem CIC anschliessen, so ist viiieeel Bastelarbeit vonnöten und die Touch Funktion funktioniert nicht. Man hat dann halt eben nur den größeren Controller.

CU Oliver

Hallo Oliver,

du hast geschrieben, dass das Nachrüsten richtig ins Geld geht (Umrüstung auf NBT) und man mit Filtern (was für Filter?) arbeiten muss. Hast du da noch ein paar Infos darüber für mich? Habe einen f11 9/2011 mit Navi Professional

Gruß

Mytho

Hallo!

 

Naja, die Mitteilung ist vier Jahre alt. Mit Filtern wird schon lange nicht mehr gearbeitet.

 

Wichtig ist zu wissen, auf welcher Grundlage was verbaut werden soll - also welches Baujahr das Fahrzeug hat.

 

CU Oliver

siehe auch hier:

https://www.bimmer-tech.net/blog/item/54-bmw-cic-nbt-nbtevo

hübsch mit Bildchen und Erklärung...

Also meiner ist ein 9/2011 er 530D hat das Navi Professional drin . Ebenfalls auch TV Modul und Rear seat Entertainment.

Dazu hätte ich auch noch eine Frage. Der 2011 er hat ja noch das alte DVB-T was heute nicht mehr funktioniert. Ich schaue nach einem neueren Modul und habe aber gesehen dass es Module gibt mit der RSE Bezeichnung. Heißt das, ich muss zwei Module kaufen für vorne und für hinten?

Gruß

Mytho

@Mytho530D meines wissens nach haben die dvbt2 module immer auch einen rse antennen anschluss, egal ob das auto rse hat oder nicht.

Gibt noch einen wichtigen Unterschied: Mit dem Facelift wurde die Abo-Struktur für die BMW Online-Dienste geändert. Wenn man ein VFL-Modell hat, kann man z.B. nicht einzeln die RealTime-Traffic Informationen dazu buchen sondern nur das Komplettpaket für ca. 200 EUR pro Jahr. Schon aus diesem Grund würde ich zukünftig ein LCI-Modell bevorzugen ;)

Mit 9/2011 werde ich wohl kein LCI haben. Ich habe bereits versucht die Online Dienste zu buchen, auch das kann ich nicht , weil es nicht mehr unterstützt wird. Das finde ich allerdings ziemlich armselig für solch ein Auto nach 8 Jahren das nicht mehr anzubieten.

Das ist mein erster BMW aber vom Kundendienst bin ich ehrlich gesagt enttäuscht. Abgesehen davon dass solch ein teures Auto nach 8 Jahren (vermutlich schon früher ) keine Online Dienste mehr verfügbar sind, ist auch der Kundendienst bei mir durchgefallen. Nachdem mir zwei Scheiben eingeschlagen wurden war ich beim Kundendienst, die wollten es bestellen (habe es auch dann bestellt) haben mir aber angeboten dass ich bei der Hauptvertretung nachfragen kann ob die es vorrätig haben (warum ruft man nicht selber an?). Ich habe angerufen, kam nur die Telefonzentrale ran die es nicht geschafft Garmisch durchzustellen und hat mir einen Rückruf angeboten. Das ist normalerweise gut, wenn denn der Rückruf kommt. Nach einer halben Stunde habe ich dann die Scheiben bei dem Händler bestellt. Der hat mir gesagt die sind morgen da und ich bekomme einen Anruf wenn die Scheiben eintreffen.

Gesagt getan, der Rückruf der Hauptvertretung kam 3 Tage später.... der von dem Händler wegen der Scheibe kam 15 min nach dem Anruf der Hauptvertretung.

Ich bin aber zum Glück noch am nächsten Tag auf gut Glück hin und konnte die Scheiben abholen. Ansonsten hätte ich mein Auto wohl nicht ein paar Tage für die Öffentlichkeit zugänglich belassen müssen.

Deshalb meine Enttäuschung bisher. Das Auto ist ansonsten super, bin damit sehr zufrieden und habe Spaß damit.

Zitat:

@bigurbi schrieb am 19. September 2019 um 16:18:18 Uhr:

Gibt noch einen wichtigen Unterschied: Mit dem Facelift wurde die Abo-Struktur für die BMW Online-Dienste geändert. Wenn man ein VFL-Modell hat, kann man z.B. nicht einzeln die RealTime-Traffic Informationen dazu buchen sondern nur das Komplettpaket für ca. 200 EUR pro Jahr. Schon aus diesem Grund würde ich zukünftig ein LCI-Modell bevorzugen ;)

Zitat:

@Mytho530D schrieb am 23. Sep. 2019 um 10:29:18 Uhr:

Mit 9/2011 werde ich wohl kein LCI haben. Ich habe bereits versucht die Online Dienste zu buchen, auch das kann ich nicht , weil es nicht mehr unterstützt wird.

Genau, du hast CIC.

Was wolltest du denn genau buchen?

Es gibt doch auch für VFL das CD-Paket für 200€ pro Jahr...aber ob du damit glücklich wirst, wage ich mal dezent zu bezweifeln. Am ehesten ist davon evtl. noch das RTTI zu gebrauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. LCI Pre-LC Unterschiede im Navi?