LC4 Digital Tacho
|
Hoi,
ich bin zur zeit am überlegen wie viele vor mir auch schon meiner etwas älteren 2000er LC4 640 SM nen schicken Digitalen Tacho zu verpassen allerdings nicht wie andere den Standart KTM Tacho bzw da bin ich mir noch nicht sicher hätte erst noch ein paar fragen an leute die den digital tacho am Bike haben. Und zwar wollt ich einfach mal wissen was für funktionen der original Tacho von KTM hat und in was für ein Gewinde der Sensor eingeschraubt wird weil hab da i wie noch nichts verwertbares gefunden.
danke schon mal für alle die was brauchbares schreiben
MFG Tobi |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.298 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
96 Beiträge

Servus Opteron,
der Standard-Digitacho der 640er (ab 2003 glaub ich) bietet die Funktionen
-Geschwindigkeit (wer hätte das erwartet)
-Gesamtkilometer (im Stillstand auch Betriebsstunden glaub ich)
-2 x Tageskilometerzähler (Trip2 ist mit dem optionalen Tripmasterschalter korrigierbar, um Anpassungen bei Fahrten nach Roadbook vorzunehmen, sollte man sich mal verfahren haben)
-1 x Reservekilometer (also die Anzahl der Kilometer, die man zurückgelegt hat, nachdem die Kraftstofflampe angegangen ist, wobei ich nicht weiß, ob diese Feature nur die Adventure bietet)
-Uhrzeit
-Temperatur Kühlflüssigkeit (evtl. anderer Sensor nötig, bin ich aber auch nicht sicher)
-Radgröße einstellbar 18/21 Zoll
Eine andere Option wäre der Tacho von der EXC (braucht nicht viel Platz) oder der Digitacho der LC4 Supercompetition Modell 2002 (auch recht sparsam mit Platz, aber größer als der von der EXC), wobei der nur mit Tripmasterschalter (wird dann links am Lenker befestigt) wirklich zu gebrauchen ist, dann aber jede Menge Funktionen bietet. Sehr wichtig ist jedenfalls eine Tachobeleuchtung, die haben sie alle. Von den kleinen Sigma-Sporttachos (sehen aus wie die am Fahrrad) halte ich nicht so viel, zudem verlieren diese alle Daten, wenn die Batterie leer ist, auch die Gesamtkilometer)
Der Tachosensor wird bei deiner Kiste normalerweise mit einem kleinen Blechteil am Bremssattel bzw. -träger befestigt. Für die Seite, auf der bei dir die Tachoschnecke (die dann entfernt werden kann) sitzt, gibts eine Distanzhülse.
Gruß Ralf
mhhh das hört sich schon mal ganz gut an das blech bekomm ich wahrscheinlich vom händler oder kann man das auch selber bauen?
und du hast gemeint 18 zoll oder 21 mhh das blöd weil hab 17er drauf. wie ist den das mit dem magnet gibts da extra was in der scheibe oder kommt der einfach irgend wo in den zwischen raum weil hab ne 300 scheibe aber nix spezielles gefunden für son magnet. Was würde eigentlich so ein Tacho kosten beim Händler?
MFG
Tobi
Ups, da ist mir glatt ein Fehler unterlaufen, 17 Zoll muss das natürlich heißen. Das Blechteil kriegst du beim Händler, für die paar Euro würd ich da nicht anfangen, selber zu basteln. Obwohl das wirklich nicht tragisch wäre, aber wenn du dann eh was vom Händler brauchst, würd ich mir das Ding gleich dort holen. Der Magnet kommt in eine der kleinen Aussparungen, die zwischen dem Bremsscheibenträger und der eigentlichen Bremsscheibe zu finden sein müsste. Ist a bissl blöd, das genau zu beschreiben. Der Teil der Bremsscheibe, auf dem die Beläge greifen, ist auf den anderen Teil, der mit der Nabe verschraubt wird, aufgepresst. Da finden sich normalerweise kleine Löcher, die so ca. 5mm Durchmesser haben (grob geschätzt, und rund sind die Löcher auch nicht). In die wird der Magnet gesteckt, und auf der Seite, die zu den Speichen zeigt, mit einem Clip gesichert. So wars bei meiner 02er SC, dürfte bei dir ähnlich sein. Solltest du an einen Ersatzteilkatalog von einem Sumo-Modell mit Digitacho rankommen, würde ich mir die Teilenummern da raussuchen. Auf den Explosionszeichnungen kann man das ganz gut erkennen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ab wann die Halterung für den Sensor usw. geändert wurde. Die neueren Sumos haben eine andere Gabelfaust als dein Moped, da wird der Bremssattel ohne Zwischenstück direkt an der Gabelfaust montiert. Bei dir müsste da so ein Aluteil dazwischengeschraubt sein (gibts in zwei Ausführungen, Sumo - etwas größer, und Enduro - etwas kleiner, jeweils passend für die unterschiedlichen Bremsscheibendurchmesser).
Gruß Ralf
Ok das hört sich gut an damit lässt sich was anfangen^^ denk mal das ich ergebniss hier mal posten wenn ich alles umgebaut hab damit es sich andere leute mal bissl anschauen können^^
MFG
Tobi
LC4 Digital Tacho
Ich habe noch einen relativ günstigen Tipp.
Bei meiner suche nach einem günstigen Tacho mit Tripmaster und Fernbedienung
bin ich auf den Trail Tech Vector gestoßen. Trail Tech bietet auch spezielle Tachos
mit Drehzahlmesser und Schaltblitz für Sumos an.
Mit 109€ eine günstige Variante...