Lautstärkeabsenkung beim Discover Media?

VW Golf 7 (AU/5G)

Ich suche eine Möglichkeit, beim Discover Media die Radiolautstärke bei einer Navi-Durchsage automatisch abzusenken.
Wo und wie kann ich das einstellen?

71 Antworten

Macht der das nicht? Ich meine, daß das Discover Pro heute die Musik leiser gestellt hat, wenn eine Ansage kam.

Bei mir macht er das nicht. Deswegen meine Frage.

Mein Discover Media pegelt auch die Musik runter, wenn eine Ansage kommt. Dieses ist aber abhängig von den beiden Lautstärken, bzw deren Differenz. Bei einer Durchsage lässt sich deren Lautstärke mit dem linken Regler einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Surfing_Yogi

Bei mir macht er das nicht. Deswegen meine Frage.

Versuch mal:

Menü-Einstellungen-Klang-Lautstärke-Audioabsenkung

Bei mir funktioniert es von Anfang an, bei mir steht es auf mittel!

Ähnliche Themen

Stimmt. Da bin ich auch schon drauf gestossen, nur schon wieder vergessen 🙂

Laut Auskunft der VW-Hotline gibt es keine Möglichkeit, die Lautstärkeabsenkung über Einstellungen zu beeinflussen.

Wenn das Autoradio allerdings lauter eingestellt ist als die Navidurchsage, so erfolgt automatisch eine Lautstärkeabsenkung.

Es ist also nicht möglich einzustellen, dass das Autoradio bei einer Durchsage automatisch leiser gestellt wird als das Navi.

Die Mitarbeiter der Hotline haben sich übrigens bei der Antwort viel Mühe gegeben, mehrfach zurück gerufen und schließlich die Antwort bei der Fachabteilung erfragt, da in der in der Datenbank zu der Frage keine Antwort hinterlegt war.

Also bei Audi kann man das ganz einfach, indem man die Lautstärke BEI EINER ANSAGE anpasst. denn intern werden dann wohl unterschiedliche Lautstärke Einstellungen für Navi und Radio gespeichert..

Also versuch doch einfach mal bei einer Navi durchsage die Lautstärke zu ändern.

Zitat:

Original geschrieben von Surfing_Yogi

Laut Auskunft der VW-Hotline gibt es keine Möglichkeit, die Lautstärkeabsenkung über Einstellungen zu beeinflussen.

Dann kennen die offensichtlich ihre eigenen Produkte nicht. Wie schon gesagt wurde, es gibt in den Einstellungsmenüs einen Punkt 'Audioabsenkung', der das sehr wohl beeinflusst.

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von CarstenS81

Also bei Audi kann man das ganz einfach, indem man die Lautstärke BEI EINER ANSAGE anpasst. denn intern werden dann wohl unterschiedliche Lautstärke Einstellungen für Navi und Radio gespeichert..

Also versuch doch einfach mal bei einer Navi durchsage die Lautstärke zu ändern.

Das ist ja super. Das heißt, wenn ich laute Musik höre, die NAVI-Ansagen aber hören möchte, muss ich die NAVI-Ansagen einfach

noch lauter

stellen?

Klingt komisch.

Bei meinem Golf ist es zwar auch so, dass ich bei NAVI-Ansagen die Lautstärke nur für die NAVI-Ansagen einstellen kann, allerdings wird die Lautstärke der Musikanlage vorher abgesenkt.

natürlich wird die Lautstärke abgesenkt, weiß nicht was VW da wieder erzählt..

Das ist ja genau einer der Gründe warum ich ein integriertes Navi wollte.

ein fall für die bedienungsanleitung!

Hallo Zusammen,
ich kann leider nirgends die Möglichkeit finden, wenn Navigation und Radio aktiv sind, wie stelle ich ein, dass die Musik während der Navigationsansage unterbrochen wird?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Media/Discover Media Radioton aus bei Ansage Navi' überführt.]

Hallo ,
das Radio stumm schalten habe ich auch noch nichts gefunden aber man kann die Lautstärke der Naviansagen höher stellen als die des Radios (Sound Menü) , dann gehts eigentlich ganz gut.
Ist mir eigentlich lieber , das sonst das Radio dauernd an und aus geht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Composition Media/Discover Media Radioton aus bei Ansage Navi' überführt.]

Stumm schalten geht auf "Voice".

Aber wenn man auf der Autobahn länger fährt ohne Navi-Anweisung hört man ja Etwas lauter Musik und dann stört es, wenn dazu noch Navi-Ansagen kommen. Das hätte ich gern anders gelöst?!?

Deine Antwort