ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lautstärke über AUX-Anschluss

Lautstärke über AUX-Anschluss

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 17:02

Hallo,

ich habe meinen MP-3-Player über den AUX-Anschluss im Handschuhfach angeschlossen.

Mein Problem dabei ist allerdings, daß die Lautstärke des angeschlossenen MP-3-Players relativ leise ist obwohl die Lautstärke des Players auf MAX steht. Drehe ich die Lautstärke des Radios auf um den Player zu hören, wird eine zwischenzeitliche Verkehrsmeldung bzw. bei einer Navidurchsage die vollste Lautstärke in der vollen Dröhnung wiedergegeben.

Was ist zu tun, um bei der Lautstärke in etwa einen Gleichklang zu erzielen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 13. März 2009 um 14:14

Das gleiche Problem hatte ich auch !!

Ich habe das Audio20 und da gibt es ja, wie bei den anderen Geräten auch, dieses "Geheimmenü".

Dort kann man auch z.B. den Klang des Radios etc. einstellen.

Dort gibt es auch einen Punkt, wo man die Empfindlichkeit des AUX Anschlusses einstellen kann.

Ist nich offensichtlich, ich bin da auch eher durch Zufalls drauf gestossen, klappt aber einwandfrei.

Das das nen Mercedes-Händler nicht weiss ist allerdings schade.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 2. April 2009 um 7:57

Hallo Andreas,

das mit der Einstellung der Empfindlichkeit des AUX Anschlusses hört sich sehr vielversprechend an.

Wie kommt man denn in dieses "Geheimmenü" ?

gibts das geheimmenu auch beim aps 50 ... gruß

am 3. April 2009 um 12:12

Audio20:

Nach einiger Suche in diesem Forum habe ich herausgefunden, dass man wie folgt in das "Engineering Menü" a.k.a. Geheimmenü kommt:

- schlüssel position 1

- audio 20 AN

- drei tasten gesamt eindrücken und eingedrückt halten für 5 sec : "Telefon rot" und "1" und "#"

Das funktioniert bei mir auch tadellos. Nur leider finde ich da keine (offensichtliche) Einstellmöglichkeit zur Regulierung der AUX-Empfindlichkeit.

Hat da jemand eine Möglichkeit gefunden?

Wenn Du ein Command APS 50 mit Navi hast kannst Du in jedem Fall MP3 DVDs abspielen. Das ist in jedem Fall die günstigste Lösung (30 ct) und viel einfacher und Komfortabler als der Anschluß einens MP3 Players, egal ob über AUX oder Interface. Auf eine DVD passen 4,7 Gigabyte = mind 1000 Songs. Die Titel weden auf dem Command Display über der Mittelkonsole angezeigt. Allerdings muß man sich beim Brennen ein bischen Mühe machen, da die ID3 Tags nicht übernommen werden, sondern Interpret und Titel müssen im Dateinamen erscheinen zB: Peter Fox Stadtaffe.mp3 allerdings werden nur 12 Zeichen angezeigt, sodaß man den Interpretennamen sinvoll abkürzen sollte um die Titel hiernach noch erkennen zu können. Brennen am besten mit Nero und einer -DVD das klappt 100 prozentig. Wenn mehrere das Fahrzeug nutzen sollte jeder seinen eigenen Ordner haben - das erspart Diskussionen-. Der Freundliche wollte von mir übrigens ca. 500 € für Einbau und Interface. Dafür kann ich ne Menge DVDs brennen, habe eine Vernünftige Anzeige nicht nur auf dem Rundinstrument und vor allem keine Laustärkeunterschiede zwischen Radio und MP3 Player - einziges Mako: zum Navigieren muß die Navi DVD (übrigens besser ne DVD Kopie anfertigen- wehe wenn die original DVD verkratzt) zur Routenberechnung am Anfang einmal eingelegt werden.

 

Gruß DTH

 

Prinzipiell schon richtig daß die gebrannte DVD keine schlechte Lösung ist. Benutze ich selber mit mehreren Ordnern für die diversen Familien-Fahrer. Aber ein gravierender Nachteil bleibt - man will ja nicht immer die gleiche Zusammenstellung hören - über die DVD muß man sich dann immer von Lied zu Lied scrollen während ich mir über itunes mal schnell eine neue Playlist anlege. Auch habe ich dann ein zwei neue Lieder auf dem player und müßte jedesmal eine neue DVD brennen. Man kann damit gut leben aber gegenüber einer ipod-Schale und Anzeige übers Display ist das natürlich die Technik von gestern. Wie ich früher schon mal geschrieben habe ist das Thema Lautstärkeunterschied bei mir durch die Line-out-Verbindung (nicht Kopfhörerausgang) vom ipod zum aux-Eingang gelöst (auch vom Klang alles bestens).

am 21. April 2009 um 13:05

Hallo,hatte das gleiche Problem mit der Lautstärke.Ich habe bei Amazon einen Transmitter mit aux,usb und Kartenschacht gekauft. Preis 20€.Einwandfrei.

Gruß der camper

und wie kommt man in dieses Geheimmenü ?

Vielleicht klappt dies ja auch beim APS 50.

Gruß Klaus

am 31. Juli 2009 um 15:02

hi Leute

ich bin in das Menü über:

drei tasten eindrücken und eingedrückt halten für 5 sec : "Telefon rot" und "1" und "#" gelangt,

aber keinen Punkt gefunden, wo ich die Lautstärke des AUX Eingangs anheben kann.

Weiss keiner einen Rat. Mit einem Verstärker dazwischen ist mir zu umständlich

Gruß

Chris

Lautstärke I-Pod über Aux auf Audio 20 funktioniert mit Adapterkabel Dock > Klinke einwandfrei. Lautstärke und Klang sind OK. Im Gegensatz zu IPod Kopfhörerausgang - das war ein Graus.

Das Kabel hab ich heute bei Saturn um 11,90 gekauft (ist 1,20 lang und sogar aufrollbar).

das kann ich nur von einem kumpel (volvo v50) bestätigen: line-out anschluss für ipod kaufen und dann ist die lautstärke okay. über kopfhörer einfach zu leise...

am 6. August 2009 um 20:18

Kurze Frage:

Haben einen C180k 09/2008 heute gekauft, kriegen ihn samstag.

Radio : Audio 50 APS. Ist da im Handschuhfach so ein Anschluss? oder ist der nochmal extra zubehör? wenn er es nicht hat, was kostet es, es nachzurüsten?

bin auf der mb seite und mit der sufu nicht klar gekommen und habe nix gefunden

 

wäre klasse wenn jemand mir die frage beantworten könnte, da ich dieses Thema für angemessen finde und nicht extra ein neues eröffnen wollte.

Ein AUX-Anschluss im Handschuhfach ist Standard in jeder C-Klasse.

Zitat:

Original geschrieben von autoente

Kurze Frage:

Haben einen C180k 09/2008 heute gekauft, kriegen ihn samstag.

Radio : Audio 50 APS. Ist da im Handschuhfach so ein Anschluss? oder ist der nochmal extra zubehör? wenn er es nicht hat, was kostet es, es nachzurüsten?

bin auf der mb seite und mit der sufu nicht klar gekommen und habe nix gefunden

 

wäre klasse wenn jemand mir die frage beantworten könnte, da ich dieses Thema für angemessen finde und nicht extra ein neues eröffnen wollte.

Hi,

A 204 870 3994 ist ein Verstärker, der zum Ipod-Einbau-Kit zusätzlich eingebaut werden soll, der kostet ca 30 Euro und macht die Mucke lauter.

Grüße

Hilfe ist das leise!!!

mit mehreren verschiedenen MP3- Player, u.a. auch einen iPod-Touch habe ich es versucht. Es ist immer viel viel zu leise. Kann die Eingangsempfindlichkeit der AUX- Buchse am Audio 20 eingestellt werden??? In allen Fällen stand die Ausgangslautstärke der MP3- Player auf maximum. Es ist viel zu leise, es muss irgendwo eine Möglichkiet der Anpassung existieren. Mercedes warnt in der Zusatzanleitung des Audo 20- Radios vor eventuell zu hoher Lautstärke. Das Gegenteil ist der Fall.

Danke für Eure Bemühungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MP3-Player an der AUX-Buchse' überführt.]

am 16. Mai 2012 um 7:37

Hallo,

 

ist ein bekanntes Problem. Ich hatte das mit MP3Gain gelöst - aber nur die Musik-Dateien für den Player lauter gemacht. Wenn der eine automatische Lautstärkebegrenzung hat, funktioniert auch das nicht.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MP3-Player an der AUX-Buchse' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lautstärke über AUX-Anschluss