Lautstärke Top Fuel?

Themenstarter

Hi Leute!

Kann mir einer sagen wie laut so ein TF-dragster

(in db) bei voller beschleunigung ist?

Wurde das irgendwo mal genau gemessen?

wir haben die selben interessen. GRINS

bei ~125db fängt der mensch an körperliche schmerzen zu empfinden.

je nach disco-schäden im hörapparat.

ein freund von mir war als judge bei nem db-drag contest dabei und ist auf die am boden liegende fernbedienung der headunit gekommen als er den einbau abnehemen wollte.

er hat ca.135 db ~20Hz auf die ohren bekommen. die türe war zum glück offen. sah nicht witzig aus wir der im auto rumgezappelt ist, sieht aus wie ein spastischer anfall.

er hat auch gemeint es wäre ihm unmöglich gewesen irgend ein körperteil kontrolliert zu bewegen.

als zuschauer haut dir ein tf-dragster so um die 120-130db um die ohren denk ich mal. je kaputter das gehör desto näher kannst ran. kommt auch auf die umgebung an. hockenheim mit den tribünen wird lauter sein als z.b. ein dragstrip ohne auf der freien wiese.

9db entsprechen einer verdopplung der lautstärke.

mit el.mechanischen schallwandlern (lautsprecher) brauchst für 9db etwa das 10fache an verstärkerleistung bei gleichen wandlern, so sie´s aushalten.

kann dir leider keine meßwerte liefern

Themenstarter

Scheint tatsächlich so!

Solche themen interessieren sonst nicht so viele.

Also ich find sonen TF echt heftig vom Sound!

Auf ner anderen Seite hat einer gesagt das die leztztes Jahr in Santa Pod ne DB-Messung gemacht haben am Start.

In ca 8m Entfernung hatten die TF 148db.

Kann ich mir gut vorstellen!

Bist du auch immer bei den Nitrolympics in HH?

hehehehe,

jo so ein leben als technik-junky ist schon nicht einfach. grins

148db ist echt mal heftig laut.

aber durchaus vorstellbar.

bin 2003 zum ersten mal live vor ort gewesen, nach jahren im tv & auf video glotzen.

man meint ja immer man könne sich schon vorstellen was passiert wenn ein tf-dragster den hammer fallen lässt.

ich habs an anderer stelle im american motorsports board schon mal gesagt-> es gab in den letzten 29jahren nix was mich, jedesmal auf´s neue, so fassunglos mitreißt wie ein tf-dragster.

man kanns einfach nicht begreifen das es die kisten nicht sofort in sämmtliche einzelteile zerlegt wenn die gas geben.

p.s.: lies dir mal die tech details im board durch.

wenn das english hakt, ich hab´s übersetzt.

Drag racing info ( Tech ) von Falx

Zitat:

Original geschrieben von Phlebiac75

hehehehe,

jo so ein leben als technik-junky ist schon nicht einfach. grins

148db ist echt mal heftig laut.

aber durchaus vorstellbar.

bin 2003 zum ersten mal live vor ort gewesen, nach jahren im tv & auf video glotzen.

man meint ja immer man könne sich schon vorstellen was passiert wenn ein tf-dragster den hammer fallen lässt.

ich habs an anderer stelle im american motorsports board schon mal gesagt-> es gab in den letzten 29jahren nix was mich, jedesmal auf´s neue, so fassunglos mitreißt wie ein tf-dragster.

man kanns einfach nicht begreifen das es die kisten nicht sofort in sämmtliche einzelteile zerlegt wenn die gas geben.

p.s.: lies dir mal die tech details im board durch.

wenn das english hakt, ich hab´s übersetzt.

Drag racing info ( Tech ) von Falx

Kann dem nur beipflichten :D

Also langjähriger Besucher des Top Eliminator Club der Hockenheim Niro OlypicX kann ich nur sagen kommt alles selbst vorbei und erlebt es mal. UNBESCHREIBLICH

Gruß

Merlin

PS. Versuche immer noch die Fahrt mit Rico Anthes im TF-Doppelsitzer zu bekommen YEAAAAAHHHHHHH

Lautstärke Top Fuel?

das kannst 1000mal erleben und beim 1001mal macht halt einfach. bum

irre LOL ;-)

mitfahren würd ich mir glaub echt guuuuut überlegen. da wäre mal so ein eingewöhnungsprogramm durch die einzelnen klassen ganz angebracht.

da kann man dann sagen, ok das war´s mehr brauch ich nicht, bzw. hält mein körper aus. ich glaub für so´n tf-dragsterrun mußt schon ein wenig gebohren sein. wenn man da leichtsinn walten läßt verändert der tf-run nicht nur dein bewußtsein, sondern auch deinen körper für den rest deines lebens.

American Motorsports: Lautstärke Top Fuel?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lautstärke Top Fuel? : American Motorsports (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH