ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lautstärke MMI Radio/Media zu leise...

Lautstärke MMI Radio/Media zu leise...

Audi A3 8V
Themenstarteram 18. April 2014 um 8:00

Hallo. Ich fahre einen audi s3 8v mit dem normalen mmi mit connectivity paket und keinen besonderen soundsystemen, also standart.

mir ist aufgefallen das die lautstärke nicht sonderlich hoch zu drehen ist und für mich viel zu leise ist...:( das enttäuscht mich stark, denn zum vorgängermodell 8p ist das ein grasser unterschied! da gings viel lauter.

desweiteren scheint sich das mmi bei einer zu hohen lautstärke und hohen bässen selbstständig leiser zu regeln und anschließend wieder lauter, jenachdem wie die bässe in einem lied auftreten... aber beides auf sehr geringer lautstärke(steht aber auf maximum)

finde ich sehr schade und enttäuschend!...oder gibts da ne einstellung die von mir noch unendeckt ist?

Beste Antwort im Thema

Deshalb hat man die Möglichkeit Probefahrten zu machen. Das ist seitens Audi nicht schön mit dem günstigen Soundsystem, aber bei den Fahrzeugpreisen verlasse ich mich doch nicht auf irgendwelche Erfahrungen aus alten Fahrzeugen, die mit dem aktuellen nichts zu tun haben.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ernsthafte Frage, hast du eine Gehörschädigung? Falls nicht, könnte bei dir auch etwas kaputt sein. Ich habs nicht ansatzweise bis auf volle Pulle geschafft bei der Probefahrt, das war mir zu laut.

Check mal die gala einstellung!

Ich hab das radio meist UNTER 10! Bei 20 platzt quasi alles^^ hab aber BO

Is normal. Hättest mindestens ASS oder noch besser B&O nehmen sollen. Hab mir von Audiotec Fischer nen Plug&Play System installiert + Lautsprecher vorne vom ASS. Jetzt bin ich zufrieden mit.

Hallo,

ich habe die gleiche Konfiguration aus kleinem MMI-Radio mit Connectivitiy-Paket und den 8 Passiv-Lautsprechern mit 80 Watt Gesamtleistung.

Von der Lautstärke her kann ich mich nicht beklagen: Mein Start liegt immer bei 9 (bei Radio, SD-Karte mit MP3s oder Audio-CD) und bei ca. 17 bis 19 reicht es mir und auf Dauer tun mir dann schon die Ohren weh. Selbst bei geschlossenem Auto höre ich von außen die Musik z. B. beim Autoputzen. Wenn mein Vater im Auto ist drehe ich sogar runter auf 7 oder so (und das selbst beim etwas leiseren UKW-Radio).

GALA habe ich auf 0, den Fader auf 2 Stufen nach hinten.

Ich wusste auch gar nicht das das Passiv-System das Soft-Clipping hat, ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen.

Klanglich ist es ganz ok, nur der Bass kommt einfach souveräner und deutlicher wenn man einen Subwoofer hat, manchmal vermisse ich den schon, aber ich habe keine Lust das Auto deswegen auseinander zu nehmen.

Bist du dir sicher das alle Lautsprecher mit Signal versorgt werden?

Zitat:

Original geschrieben von chrisack

Hallo. Ich fahre einen audi s3 8v mit dem normalen mmi mit connectivity paket und keinen besonderen soundsystemen, also standart.

mir ist aufgefallen das die lautstärke nicht sonderlich hoch zu drehen ist und für mich viel zu leise ist...:( das enttäuscht mich stark, denn zum vorgängermodell 8p ist das ein grasser unterschied! da gings viel lauter.

desweiteren scheint sich das mmi bei einer zu hohen lautstärke und hohen bässen selbstständig leiser zu regeln und anschließend wieder lauter, jenachdem wie die bässe in einem lied auftreten... aber beides auf sehr geringer lautstärke(steht aber auf maximum)

finde ich sehr schade und enttäuschend!...oder gibts da ne einstellung die von mir noch unendeckt ist?

Welche Quelle nutzt du denn?

Bluetooth-Media?

Dann prüfe mal die Lautstärkeeinstellung am Telefon und die Pegeleinstellung im MMI.

Normal ist das nicht.

Gruß,

Lineflyer

Themenstarteram 19. April 2014 um 6:34

ne ich nutzte sd karte meistens.

ich höre nicht immer in der lautstärke aber manchmal soll es schon mal laut sein;) ab ca 25 ist nur noch wenig veränderung spürbar und er regelt selber die bässe raus...

gala ist bei mir immer auf 0!

hätte ich das vprher gewusst wäre jetzt eine andere sound anlage drin. aber hab gedacht es wäre wie bei dem 8p...wohl getäuscht...da war es nämlich ok

Ich hab gestern abend mal in Erinnerung an diesen Thread bei mir in der Garage das MMI mal über meine normale Lautstärke von 18 oder 19 hinausgedreht:

Bestätigen kann ich das ab ca. 23 oder 24 die Lautstärke bis zum Ende der Anzeige bei 34 nicht mehr großartig zunimmt und auch bei Vollausschlag keine Verzerrungen hörbar waren auf dem Fahrersitz, aber wie gesagt ich habe die vorderen Lautsprecher auch etwas gedämpft durch den Fader.

Das die Lautstärke im Lied schwankt habe ich nicht bemerken können, die Stimmen wurden gegenüber dem Bass nicht schwächer. Kann aber auch an meinem Lied im MP3 Format von der SD-Karte in dem Moment gelegen haben, so heftig ist da der Bass nicht (Don Williams - Stay Young => bin Country Fan).

Themenstarteram 20. April 2014 um 16:01

also ist das wohl normal leider...:( dann bin ich enttäuscht:(

die lautstärke vom lied direkt schwankt nicht sondern der bass wird abgeschnitten, so meint man. aufjedenfall wird irgendwas gedämpft...

fader hab ich auch auf 1 stehen. alos hinten mehr

Naja die Standardsysteme sind fast überall mittelmäßig bis miserabel....Man sollte eigentlich meinen das bei einem Grunpreis von 30.000 mehr zu erwarten ist, aber leider ist das nicht so...

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Naja die Standardsysteme sind fast überall mittelmäßig bis miserabel....Man sollte eigentlich meinen das bei einem Grunpreis von 30.000 mehr zu erwarten ist, aber leider ist das nicht so...

Ja, in der Aufpreisliste 2 (!!!) zusätzliche Möglichkeiten sein Soundsystem zu erweitern.

 

so kann jeder sich nach seinen Vorlieben das Auto zusammenstellen. Mir ist es zum Beispiel nicht so wichtig mit offenem Fenster meiner Umwelt noch in einem Kilometer mitzuteilen, was ich höre.

dafür sind mir zum Beispiel gute Sitze wichtig. Für jeden bietet Audi was. Auch dafür zahlt man etwas mehr. Sonst könnte ich mir auch nen Japaner oder Koreaner kaufen, der vielleicht mehr Ausstattung hat und günstiger ist. Da kann ich aber nicht individuell wählen, was ich wirklich brauche.

Aber wahrscheinlich bin ich dadurch in Deinen Augen gleich ein Fanboy, der Audi verteidigen muss und mir alles von denen gefallen lasse :D ;)

Themenstarteram 21. April 2014 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Naja die Standardsysteme sind fast überall mittelmäßig bis miserabel....Man sollte eigentlich meinen das bei einem Grunpreis von 30.000 mehr zu erwarten ist, aber leider ist das nicht so...

eigentlich hat mir das normale radio bzw soundsystem im audi immer vollkommen ausgereicht. so war es auch bei dem alten s3 8p. aber was die jetzt da rein gebaut haben ist im vergleich zum serien radio/soundsystem zum vorgänger miserabel!!

der klang geht um welten auseinander! das ist wieder nur geldmacherei! wahrscheinlich ist das standart vom damals 8p nun das "audi soundsystem" welches 200 euro aufpreis kostet. einfach ein schelchteres eingebaut als standard um wieder geld zu machen...ganz einfach so seh ich das und das ist besch...

bin leider und dummerweise davon ausgegangen das der "gute" standard auch giter standard bleibt beim neuen...aber so kann man sich irren

Deshalb hat man die Möglichkeit Probefahrten zu machen. Das ist seitens Audi nicht schön mit dem günstigen Soundsystem, aber bei den Fahrzeugpreisen verlasse ich mich doch nicht auf irgendwelche Erfahrungen aus alten Fahrzeugen, die mit dem aktuellen nichts zu tun haben.

Zitat:

Original geschrieben von bender78

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Naja die Standardsysteme sind fast überall mittelmäßig bis miserabel....Man sollte eigentlich meinen das bei einem Grunpreis von 30.000 mehr zu erwarten ist, aber leider ist das nicht so...

Ja, in der Aufpreisliste 2 (!!!) zusätzliche Möglichkeiten sein Soundsystem zu erweitern.

so kann jeder sich nach seinen Vorlieben das Auto zusammenstellen. Mir ist es zum Beispiel nicht so wichtig mit offenem Fenster meiner Umwelt noch in einem Kilometer mitzuteilen, was ich höre.

dafür sind mir zum Beispiel gute Sitze wichtig. Für jeden bietet Audi was. Auch dafür zahlt man etwas mehr. Sonst könnte ich mir auch nen Japaner oder Koreaner kaufen, der vielleicht mehr Ausstattung hat und günstiger ist. Da kann ich aber nicht individuell wählen, was ich wirklich brauche.

Aber wahrscheinlich bin ich dadurch in Deinen Augen gleich ein Fanboy, der Audi verteidigen muss und mir alles von denen gefallen lasse :D ;)

Was hat das mit meinem Kommentar zutun, es ging nur drum das man bei einem Auto Grundpreis 25-30000 ne vernünftige Soundanlage erwarten kann...

@picxar:

 

Was man für 30.000 € erwarten kann liegt immer im Auge des Betrachters. Andere sagen dann, für das Geld könnte auch schon Leder serienmäßig sein, oder Xenon, oder ...

 

Ich kann mir vorstellen, dass sich 99% der Käufer eines Audis den nicht kaufen, weil sie (hochwertige) Musik hören wollen! ;)

Warum sollte dann ein Autohersteller serienmäßig etwas anbieten, was die Mehrheit nicht nutzt, bzw. zu würdigen weiss.

Und für die wenigen gibt es dann in der Aufpreisliste genug Möglichkeiten, sich ihr Auto individuell einzurichten. Auch wenn es dann immer noch 0.1% gibt, die selbst damit nicht zufrieden sein werden und dann zum Tuner oder Experten für Sound gehen.

 

Jetzt verstanden?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Lautstärke MMI Radio/Media zu leise...