Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautsprechersystem Professional 5er touring F11

Lautsprechersystem Professional 5er touring F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 14:01

Hallo liebe Community,

ich stehe gerade vor der Konfiguration meines neuen Firmenwagens. Nun bin ich nicht ganz sicher, für welches Lautsprechersystem ich mich entscheiden soll.

Also vorab: B&O fällt aufgrund des doch beachtlichen Preises weg. Ein Eigenbau/ nachträglicher Tausch der Lautsprecher ebenfalls.

Vom Standard-System habe ich schon mehrfach gehört, dass es klanglich nicht überzeugen kann. Leider gibt BMW keine weiteren Informationen, zu den einzelnen Lautsprechersystemen.

Wer hat Erfahrungen mit den einzelnen Systemen und kann ggf. auch Informationen zu den Lausprecherherstellern geben?

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Ähm, ja.

Danke für Deine Meinung zu zwei Systemen um die es hier gar nicht geht. Noch dazu in zwei Fahrzeugen um die es hier auch nicht geht.

Aber nichts für ungut.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Gib in der Suche mal Hifi Prof. ein - da gibts ne Menge Threads dazu.

Meine Empfehlung : Hifi Pro :)

VG

 Ich kann zwar keinen Vergleich aller Optionen anbieten, aber das HiFi Pro in meinem neuen F11 ist wirklich der Hammer, sehr überzeugend.

dem kann ich nur zustimmen: das HiFi Pro ist klasse! Hatte im E91 das Harman Kardon, aber das HiFi Pro in meinem F11 ist um Längen besser...die Investition hat sich absolut gelohnt...

Hatte mal für 2 Tage einen F11 dem normalen HiFi Soundsystem: kein Vergleich!

Das Standardsystem geht auf keinen Fall. Dann lieber Radio auslassen.

 

Mindestens das Hifi-System muss es sein. Ist ganz solide, wenn man nicht ganz so auf die Musikqualität achtet.

 

Wenn es der Geldbeutel zulässt, nimm das Hifi Professional.

Ich habe das "normale" HiFi mit dem Professional verglichen und mich für das normale entschieden. Tönt für mich gut und man kann Musik auch laut hören ohne dass es verzerrt. Die Mehrkosten für das Professional war es mir nicht wert.

Ich fahre (noch) eine E-Klasse mit dem brillianten Harman/Kardon - Soundsystem, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings klingt das normale Mercedes-System auch gut! Ich hatte dann für ein Wochenende einen BMW F11 Vorführwagen mit HiFi Professional. Das war eher dumpfer als das HK bei Mercedes. Im BMW F11 eines Freundes habe ich dann meine Lautsprecher-Test-CD mit dem Standard-System getestet und das Auto daraufhin damit bestellt. Am kommenden Freitag ist der Wagen dann da, mal schauen bzw. hören.

Aber das ist natürlich alles Geschmackssache! Manche meinen, der Klang (= vermeintlich der Baß) ist erst dann gut, wenn außen der Lack von der Tür abbröselt...

Bum bum bum...

Zitat:

Original geschrieben von hans1047

Ich fahre (noch) eine E-Klasse mit dem brillianten Harman/Kardon - Soundsystem, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings klingt das normale Mercedes-System auch gut! Ich hatte dann für ein Wochenende einen BMW F11 Vorführwagen mit HiFi Professional. Das war eher dumpfer als das HK bei Mercedes. Im BMW F11 eines Freundes habe ich dann meine Lautsprecher-Test-CD mit dem Standard-System getestet und das Auto daraufhin damit bestellt.

Hi hans1047,

Sorry, das kann ich nicht ganz nachvollziehen ;) Du bist begeistert von dem HK im Benz (sprich: du hast die Qualität wahrgenommen) und jetzt gibst Du dich mit dem Standart-BMW-LS-System zufrieden? Nachdem was man hier so ließt, muss das doch um Welten schlechter sein. Wie kommt es dazu? Ist dir der Sound nicht mehr so wichtig?

Danke & Grüße, haifais

Hallo haifais,

mir ist der Klang sehr wohl wichtig, aber das HiFi professional im Vorführwagen war deutlich schlechter als das Harman/Kardon von Mercedes. Die Antwort auf die Frage, ob der Aufpreis dafür gerechtfertigt ist, war eher nein. Ich hätte - wenn ich bei Mercedes geblieben wäre - beim nächsten Auto das HK vermutlich nicht mehr genommen, dafür war der Unterschied zum Standardsystem zu gering. Stichwort Preis-Leistungs-Verhältnis!

Der Test beim ganz normalen Radio im F11 mit einer CD, die ich beim Kauf einer sehr guten Heim-Stereo-Anlage verwendet habe, hat mich überzeugt. In anderen Threads wurde die Schwierigkeit bei den Soundeinstellungen beim HiFi professional ausgiebig diskutiert. Ich möchte aber nicht bei jedem Musikstück die Klangeinstellungen ändern, sondern Musik möglichst "neutral" hören, also nix bum bum bum...

Die Meinungen zu den Soundsystemen bei BMW gehen hier ganz schön auseinander. Man müßte mal eine Fachzeitschrift wie Audio o. ä. zu einem Blindtest bringen.

Da ich alle drei Jahre einen neuen Dienstwagen bestellen kann, ist ein "Fehlgriff" natürlich nicht so gravierend, wie bei einem Autokauf für längere Zeit. Mal schauen und hören, wie sich der BMW macht (mein erster BMW nach vier E-Klassen in Folge), auch in Hinblick auf Wendekreis, Bedienbarkeit usw.

Und: Beim Klang von Musikanlagen ist der persönliche Geschmack entscheidend! Leider ist der direkte Vergleich der Auto-Anlagen praktisch kaum möglich.

Gruß

Hans

wir haben das professional in unserem F11 und für unsere belange reicht es allemal.

sogar vivaldi 4 jahreszeiten klingt m.e. sehr gut.

liegt evtl auch an unseren alten ohren.

wenn man natürlich audiophil veranlagt ist, mag das anders sein.

Wenn das so war, dann war der Equalizer des HifiPro nicht gut eingestellt. Denn wenn hier die Werte stimmen, ist das Pro in der Tat absolut super und ganz sicher nicht dumpf. Wenn man schon Systeme vergleicht, muss man die Einstellungen auch so konfigurieren, dass bei allen Anlagen das Beste dabei rauskommt. Das HifiPro in neutraler Stellung ist enttäuschend, mit guten Einstellungen hervorragend!

Zitat:

Original geschrieben von hans1047

Hallo haifais,

mir ist der Klang sehr wohl wichtig, aber das HiFi professional im Vorführwagen war deutlich schlechter als das Harman/Kardon von Mercedes. Die Antwort auf die Frage, ob der Aufpreis dafür gerechtfertigt ist, war eher nein. Ich hätte - wenn ic

h bei Mercedes geblieben wäre - beim nächsten Auto das HK vermutlich nicht mehr genommen, dafür war der Unterschied zum Standardsystem zu gering. Stichwort Preis-Leistungs-Verhältnis!

Der Test beim ganz normalen Radio im F11 mit einer CD, die ich beim Kauf einer sehr guten Heim-Stereo-Anlage verwendet habe, hat mich überzeugt. In anderen Threads wurde die Schwierigkeit bei den Soundeinstellungen beim HiFi professional ausgiebig diskutiert. Ich möchte aber nicht bei jedem Musikstück die Klangeinstellungen ändern, sondern Musik möglichst "neutral" hören, also nix bum bum bum...

Die Meinungen zu den Soundsystemen bei BMW gehen hier ganz schön auseinander. Man müßte mal eine Fachzeitschrift wie Audio o. ä. zu einem Blindtest bringen.

Da ich alle drei Jahre einen neuen Dienstwagen bestellen kann, ist ein "Fehlgriff" natürlich nicht so gravierend, wie bei einem Autokauf für längere Zeit. Mal schauen und hören, wie sich der BMW macht (mein erster BMW nach vier E-Klassen in Folge), auch in Hinblick auf Wendekreis, Bedienbarkeit usw.

Und: Beim Klang von Musikanlagen ist der persönliche Geschmack entscheidend! Leider ist der direkte Vergleich der Auto-Anlagen praktisch kaum möglich.

Gruß

Hans

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 15:10

Mhh.. Wie ich erwartet hatte. Eine bunte Mischung aus Erfahrungen. Ich denke jedoch gerade die ersten Antworten lassen meinen Zeigefinger über dem Auswahlkästchen zum Hifi Pro sehr wahrscheinlich kurz zucken.

Mir geht es bei dem Klang keineswegs um reines Bum Bum. Ich höre Musik gerne Querbeet wie es die Stimmung gerade zulässt, gerne auch mal etwas klassisches, Rock, Pop,.... Alles in allem hoffe ich, dass man mit dem Hifi Pro nicht all zu viel falsch machen kann.

Weiß denn jemand, von welchem Hersteller die Lautsprecher kommen? Bei 1000€ zusätzlich könnte man ja durchaus einen ordentlichen Namen hinter der Lautsprecherabdeckung vermuten??

Ich würde probehören und dann erst bestellen.

Gruß

Hans

Zitat:

muss man die Einstellungen auch so konfigurieren, dass bei allen Anlagen das Beste dabei rauskommt. Das HifiPro in neutraler Stellung ist enttäuschend, mit guten Einstellungen hervorragend!

Was wären denn gute Einstellunge für das Professional beim Fx?

Hi, habe auch das Hifi Pro und bin damit sehr zufrieden! Ordentlich Bums in allen Lebenslagen....schon wäre noch wenn man mehrere Einstellungen im Gerät speichern könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Lautsprechersystem Professional 5er touring F11