Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Lautsprecherkabel an Frontboxen zur Endstufe?

Lautsprecherkabel an Frontboxen zur Endstufe?

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 5. August 2015 um 20:59

Hallo,

ich möchte gerne meine Frontlautsprecher ersetzen und diese über eine Endstufe betreiben.

Wie schließe ich nun die LS-Kabel am besten an der Endstufe an?

Kabel direkt vom Lautsprecher möchte ich nicht ziehen weil mir der Aufwand zu groß ist das Kabel durch den Kabelschacht an der Tür zu friemeln.

Kann ich das Kabel irgendwo im Innenraum sinnvoll abzwacken oder muss ich dazu den Weg über den Iso Stecker gehen und von dort aus das Kabel zur Endstufe ziehen?

12 Antworten
am 6. August 2015 um 4:39

je nachdem wie viel Leistung die Endstufe hat solltest du definitiv die Kabel komplett zur Box legen - da sonst der Querschnitt unzureichend sein könnte - qualitativ ändert sich sonst nicht viel.... Zudem gehts noch um die Kabellänge.

Faustregel bei Längen:

- bis 10m --> 1,5mm²

- bis 20m --> 2,5mm²

- über 20m --> 4mm²

Wenn du aber echt keine Lust hast neue Kabel komplett zur Box zu legen kann ich dir diese Klemmen empfehlen:

http://www.conrad.de/.../...z-Schnellverbinder-KV-6-15-bis-25-mm-Pole1

So kannste leicht das Kabel im Innenraum "anzapfen"

Hi,

also, Boxen stehen im Wohnzimer und Lautsprecher sind in Autos verbaut :)

 

Los geht :

Verlegung der Kabel :

- Cinch & LS-Kabel müssen "entfernt" von Stromkabeln

verlegt werden, denn sonst erzeugt das elektr. Magnetfeld der Stromkabel

Störungen (z.b. diese "Lima-Pfeifen").

I.d.R. wird das Stromkabel auf der Fahrerseite und die Cinch sowie LS-Kabel

auf der Beifahrerseite, oder durch den "Mitteltunnel" verlegt.

Nur so ist am Ende sichergestellt, dass keine "Einflüsse" von aussen, das

LS-Signal stört.

- Cinch-Kabel vom Radio zum Verstärker (AMP) ziehen

(gute Radios haben neben den ISO-Anschlüssen für "normale" Lautsprecher

min. 2 oder mehr CINCH-Anschlüsse, für den Anschluss an einen Verstärker)

- Strom & Masse (max. 80cm lang ! ) zum Verstärker legen, die stärke des

Strom & Massekables ist abhängig, von der länge des Stromkabels und Leistung

des AMPs

- Lautsprecherkabel, vom AMP zur Weiche ( je nach Leistung, min. 1.5 qmm,

od. 2.5qmm), die wiederum versorgt die einzelnen Lautsprecher

(i.d.R. Hoch und Tieftöner).

D.h. von der Weiche werden je ein Kabelpaar (1.5 od. 2.5qmm) zu den LS (HT & TMT)

gezogen.

- zusätzlich müssen die Türen gedämmt werden, sonst fangen sie an mit den versch.

Frequenzen mitzuschwingen und somit werden sie "teilweise ausgelöscht" und es entsteht

ein furchtbarer Klang und, sie fangen mit im Takt zu "klappern, vibrieren".

- Wenn alles verlegt & angeschlossen ist, sollte die Anlage noch korrekt eingestellt/

eingemssen werden.

Nur so holt man das beste an Klang & Leistung aus den Komponenten raus.

So, nu zu den Kabeln, Kabel ist nicht gleich Kabel :)

Die Kabel (LS & AMP-Anschluss Kabel) müssen aus 99% Kupfer (auch OCF-Kabel

genannt) sein.

Denn, preiswerte Kabel (auch Sets) beinhalten i.d.R. ~ 50% Alu, was zwar

das Kabel leichter macht, aber auch den Widerstand erhöht.

Und, wenn ein Kabel durch zu hohen Widerstand warm wird, kann mann sich

dann vorstellen, was im schlimmsten Fall passieren kann.

Genau, das Kabel fängt an zu schmoren, erzeugt viel Wärme, und im schlimmsten

Falle, entsteht "Schwillbrand / Feuer".

Es sind schon einige Fahrzeuge, wg. zu klein dimensionierter Kabel, abgbrannt.

Hier, wie mann den Kabelquerschnitt für einen Verstärker "berechnet" :

http://www.carhifi-ratgeber.de/sites/strom.htm

Weitere Infos & Tips findest Du aber auch hier :

http://www.motor-talk.de/forum/car-audio-einbau-b71.html

Ergo, mal ebend so, am Nachmittag nen Verstärker einbauen, iss nich :)

Fragen ? Fragen !

Grüße

Themenstarteram 6. August 2015 um 9:15

Ich bekomm die Kabel einfach nicht durch den originalen Stecker der von der Tür in die A-Säule geht.

Ich habe hinten E-Fensterheber, somit ist dort nicht genug Platz für ein weiteres Kabel.(wie ich gelesen habe)

Daher wollte ich fragen ob jemand schon seine forderen LS getauscht hat und dabei die vorhandenen Kable behalten hat und wo er dann die Kabel angezapft hat um diese zur Endstufe zu verlegen.

Powerrkabel wird seperat verlegt und Türen werden gedämmt.

..beim 156er ?

entweder Löcher größer machen, oder neue Löcher ins Belch bohren (A-Säule & Tür)

diese dann gegen Rost schützen..

Andere Möglickeiten haste nicht, das Kabel durch zu bekommen :(

warum nicht einfach auf die vorhandenen ls-kabel gehen?Oo

Themenstarteram 6. August 2015 um 19:11

Zitat:

@astragtc91 schrieb am 6. August 2015 um 16:13:51 Uhr:

warum nicht einfach auf die vorhandenen ls-kabel gehen?Oo

Na genau daraf bezieht sich doch meine Frage.-> wo zapfe ich die vorhandenen LS Kabel an um zum AMP weiterverlegen zu können.

Ich habs heute so gelöst das ich die Kabel am Isostecker des Radios angeschlossen habe.

Endstufe hab ich heute auch noch angeschlossen.

Morgen kommen dann die neuen LS rein nach dem die Türen gedämmt worden sind.

Habe die Chinch und LS-Kabel auf der Fahrerseite und das Powerkabel auf der Beiahrerseite verlegt, trotz dem kann ich ein ganz leises Drehzahl abhängiges Fiepen durch die LS hören.

KOmmt das Fiepen durch die Chinch Kabel oder durch die LS-Kabel?

Hi,

das was Du vorhast geht sio nicht, bzw, zu zerstörst den Verstärker.

Denn, an den "normalen" LS-Anschlüssen gehen Spannungen höher als 4V raus

und, das ist der Tod für einen Verstärker.

Dafür haben gute Radios auch sog. Verstärker-Anschlüsse, dort kommt max. 4V

raus.

Anbei einige Fotos, die es verdeutlichen sollen (die roten & weißen Buchsen

sind der Anschluss für einen Vertärker)

Sollte Dein Radio keine Cinch-Anschlüsse haben, dann hilft oft ein High-Low Adapter.

Der HL-Adapter erzeugt aus den hochpoligen LS-Signalen nierdpolige,

für den Verstärker. Sie gibt es in 2 und 4-Kanal Varianten.

(siehe Foto : HL-Adapter Ditz, 2-Kanal).

Capice? ;)

Grüße

Rücjkseite mit direktanschluss Cinch
Rückseite mit Cinch-Anschlsüse am Stecke
HL-Adapter-dietz
Themenstarteram 7. August 2015 um 10:20

Die 4v gehen doch aber aus dem Radio und nicht aus den LS raus.

Ich habe das Kabel das aus dem Radio kommt natürlich durchgeschnitten, abisoliert und das andere Ende (LS Seite) weiter zum AMP verlegt. So kann der AMP nun sein Musiksignal an die Boxen senden.

Der AMP wiederum erhält sein Signal von den Radio-Chinch-Ausgängen.

Themenstarteram 7. August 2015 um 22:03

So hab heute mal Türen innen sowie außen gedämmt und die neuen LS verbaut.

Leider hatte ich nicht auf dem Schirm das die LS beim 156er in der Türpappe verschraubt sind und somit ein kleiner Luftspalt zwischen Tür und LS bleibt.

So bringt die Dämmung der Türen natürlich herzlich wenig.

Werde dann nächste Woche mal mdf Ringe besorgen und die LS direkt mit der Tür verschrauben.

Hi,

jetzt versteh ich, wie Du die Lautsrpecher in den Türen angeschlossen hast.

Geht zwar, aber mit 1.5 od,. 2.5 qmm Kabel wärs besser (siehe "Widerstand"

eiens Kabels).

Bzgl. den Ringen, also, Du benötigst Ringe, die insgesamt ~ 3cm dick sind.

Diese ans Türblech schrauben und die LS auf die Ringe.

Das LS-Gitter einach an die Türpappe fest machen.

Grüße

Moin,

immer aktuell diese Themen... genau vor diesem Problem stehe ich gerade.

Wollte heute neue 2,5mm² Lautsprecherkabel für die Vordertüren verlegen.

1. komme nicht durch den Kabelschlauch der Tür durch

2. wenn ich es schaffen würde, müsste ich unterm Amaturenbrett ein Steuergerät ausbauen, denn dieser verdeckt den Schacht von innen. Und das ist eine mörderische Arbeite.. sofern es so überhaupt geht.

Meine Idee war auch, wie von Trennschleifer geschrieben, die neuen Kabel zum Radio zu verlegen und dort an die bestehenden Lautsprecherkabel anzuschliessen, die zum den LS gehen.

War mir nicht ganz sicher, ob das so gehen würde... 2,5mm² auf 0,75mm².

Vom Verstärker (unterm Sitz) bis hinters Radio sind es ca. 1m. Vom Radio bis zu den LS, bzw. der Weiche max 1,20m.

Werde berichten ob es so geklappt hat

Hallo Mutzmutz,

bevor ich hier nun zu den "Erklärungen" komme.

Um welches Equipment gehts, Lautsprecher, Verstärker, AMP, etc. und welches KFZ ?

Also, das mit dem Kabel durchführen durch die Türe, ich hab einfach einen 6er Bohrer

genommen und die freien "durchführungen" aufgebohrt.

Die Durchführung kann mann übrigends öffnen :)

Das Kabel habe ich dann einfach unterm A-Brett, Sicherungskasten, etc. bis hin zim Mitteltunnel

verlegt, ohne was "los" zu schrauben..ist im grunde viel Platz.

Bzgl. den Anschlusskabel für die Lautsprcher, kommt halt drauf an

a. wie weit ist der Verstärker

b. wieviel Leistung "RRM" hat der Verstärker pro LS Ausgang..

Bei AMPs, die nicht mehr als 100 WRMS pro LS haben reicht sogar ein 1.5qmm Kabel.

Viel wichtiger ist dann die Stromversrogung des AMPs

Hier sollten es min. 6qmm, oder bis zu 25qmm sein und bedenke, dass das Minuskabel

die gleiche dicke wie das Stromkabel haben muss und max. 80cm vom Amp bis zum Masseanschluss

sein sollte.

Beim Stromkabel muss die Sicherung max,. 30cm vom Batterieanschluss entfernt sein..

Gründe :

- Massekabel, ist das Kabel zu lang, dann können Stör-Brumm-Sing Geräusche sich

einschleichen

- Stromkabel, hier die 30cm einhalten, hat Sicherheits und Versicherungstechnische Gründe

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Lautsprecherkabel an Frontboxen zur Endstufe?