Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lautsprecher Volvo C70 I

Lautsprecher Volvo C70 I

Volvo
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 14:58

Servus Leute!

Ich bin neu hier, also erstmal hallo an alle hier im Forum!

Ich habe vor kurzem ein Volvo C70 Coupé BJ '99 erstanden und bin damit eigentlich bisher sehr zufrieden.

Eine Sache wurmt mich aber ganz gewaltig:

Als ich den Wagen kaufte da sagte mir der Vorbesitzer, er habe mal ein paar Lautsprecher ausgetauscht. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, dass der C70 ein richtig geiles System von Dynaudio verbaut hat.

Der Vorbesitzer hat offensichtlich auch null Ahnung davon gehabt und hätte von den Lautsprechern besser die Finger gelassen. Ich weiß nicht, was zum Teufel er da gemacht hat, aber der Sound in meinem Auto ist fürchterlich.

Vorne scheinen die Tieftöner in den Türen und die Hochtöner im Armaturenbrett lahmgelegt zu sein, jedenfalls klingt es, als sei nur noch der Mitteltöner aktiv.

Hinten scheint alles zu funktionieren, allerdings hat das hintere System nur Tief- und Hochtöner und wenig Mittelton, außerdem scheint der Bass sehr zu matschen und zu dröhnen.

Da ich im Auto keine unfassbar gute Anlage brauche, die habe ich nämlich von Rotel und KEF zuhause, war meine Überlegung nun folgende:

Ich höre im Auto nur Musik via iPhone.

Radio nervt mich nämlich furchtbar.

Ich habe meine ganze Musik als 320er mp3 auf dem Telefon und eine aktive Ladestation von Brodit in meinem alten Wagen gehabt. Damit war ich super zufrieden. Musik, Navi, alles immer dabei.

Ich spiele nun mit dem Gedanken, das Volvo-Radio (SC-805) komplett zu entfernen und bloß eine Blende, auf der meine Dockingstation und ein Lautstärke-Poti Platz finden zu installieren.

Von der Dockingstation nach hinten Cinch-Kabel gelegt und einen 4-Kanal-Verstärker angesteuert, der die LS in der Hutablage ansteuert und die in den Türen.

In den Türen würde ich die Tieftöner mittels einer Weiche, die ich noch hab, nur bis 150Hz als Subwoofer spielen lassen und die Mitteltöner durch ein einigermaßen gutes Koax-System ersetzen.

Ich könnte dazu entweder auf jeder Seite eine Leitung, die vom originalen Verstärker kommt benutzen und die Weiche in der Tür verbauen, oder ich bau sie in den Kofferraum und nutze beide Leitungen, da der originale Verstärker ja so wie ich es verstanden habe ja Tief- und Mitteltöner getrennt von einander befeuert hat.

Mir stellen sich jetzt die folgenden Fragen, auf die auch google keine Antworten hat:

Woher kriegt der originale Verstärker seinen Strom und kann ich meinen Verstärker da auch anklemmen so dass ich außer Cinch keine weiteren Strippen ziehen muss?

Wie kriege ich die Türverkleidungen ab und was muss ich dabei beachten?

Und kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser der Mitteltöner in der Tür hat? Ist er groß genug um ihn durch ein Koax-System zu ersetzen?

Ih weiß, dass ihr mich jetzt bestimmt überreden wollt, das Originalsystem wieder so gut wie möglich herzustellen, aber ich hab keine Lust stundenlang rauszufinden, was der Heini da verbockt hat und ich will nicht für viel zu viel Geld die Dynaudio-Lautsprecher kaufen müssen wenn ich außer 'nem Koax-System alles zuhause liegen hab.

Ich danke euch schonmal im Voraus, seid gegrüßt!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Jetzt mal noch was sachliches ohne Belehrung :D

Deine Aussage war: vorne gehen die Hochtöner und die Tieftöner nicht!

Sind die Membrane ausgebaut? Oder vorhanden und vermutlich deaktiviert?

In der Tür ist normalerweise ein 8" Bass und ein Mitteltöner Gewebekalotte. Beide sind von Dynaudio und mit einer Frequenzweiche angeschlossen, die ebenfalls in einer schwarzen Box in der Tür verbaut ist!

Um hier Klarheit zu bekommen, müsste die Türverkleidung ab.

Die Hochtöner im Amaturenbrett sind einfacher zugänglich. Einfach vorsichtig das LS Gitter nach oben heben/hebeln, ist nur geclipst.

Danach hättest Du Gewissheit, was überhaupt noch da ist und mit wenigen Mitteln wieder gangbar zu machen ist! ;)

Auf den Bildern der Türen kann man den Einbauort der Bässe erkennen und darüber die kleine schwarze Box (Frequenzweiche).

C70 Tür rechts
C70 Tür links
Lautsprecher 2-Wege Heckablage
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 18:45

Siehste, danke dir schonmal.

Chassis sind soweit ich das sehen kann alle vorhanden, hinten zumindest die originalen Dynaudio-Chassis.

Vorne weiß ich nicht, da ich mich da noch nicht rangetraut hab. Ich wollte vorher gern wissen was ich bei der Demontage der Türverkleidung beachten muss wegen Schloss, Fensterheber, Bitumenzeugs und so. Und die Gitter rauszuhebeln hab ich mich vorne nicht getraut nachdem das hinten nicht geklappt hat und ich jetzt 'nen kleinen Riss im Gitter hab....

Warum hat das Türsystem eine Frequenzweiche wenn Hoch-, Tief- und Mitteltöner jeweils von eigenen Endstufen angetrieben werden?

Sind das nur Hoch- und Tiefpassfilter und der Verstärker kriegt auf jedem Kanal das volle Frequenzspektrum von der HU?

Weißt du das zufällig?

Beim SC-805 werden die Hochtöner meines Wissens direkt von den internen Radioendstufen (4x25 Watt) angesteuert. An den Hochtönern ist ein RC-Glied integriert.

Die beiden LS in den Türen werden mit "Bumbs" über die Endstufe (hinten links in der Seitenwand des Kofferraumes) indirekt über die Frequenzweiche in der Tür versorgt.

Du hast die "kleine" Audio-Anlage mit SC-805 und AMP 4x60 Watt.

Die "große" hat den SC-900/901 und AMP 4x100 Watt.

Lautsprecher sind immer gleich!

Die LS Gitter hinten (Ablage) sind an der Ablage befestigt! Die muss komplett ausgebaut werden!

Die vorderen Gitter im Amaturenbrett kannst Du vorsichtig raus hebeln ;)

3533790-ls-vorne-abrett
3533793-ls-tuer-2
3533798-amp-1
+3

Demonatge Türverkleidung:

In der Griffmulde ist eine kleine Blende. Dahinter verbirgt sich eine Schraube!

Ansonsten muss wenn ich mich recht erinnere die Verkleidung des Aussenspiegls ab und dann die Verkleidung unten am Rahmen aus den Clipsen hebeln! Vorsichtig eine nach der anderen.....

Danach kann man die Verkleidung nach oben Richtung Fenster abnehmen.

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 19:39

Ah, jetzt macht die Weiche Sinn, ich dachte der Verstärker wäre ein 6-Kanal-Verstärker und würde Tief- und Mitteltöner separat ansteuern.

Hinten scheint alles soweit original zu sein, da bleibt mir der Ausbau so wie's aussieht hoffentlich erspart.

Ich muss nochmal genau drauf achten, ob der Hochtöner vorne mitspielt denn am Radio sind alle Originalkabel eingestöpselt.

Wenn ich die Türverkleidung abnehme, was passiert mit dem Hebel für's Schloss, muss ja sicher irgendwie ab?

Und haben die Fensterheber einen Stecker, den ich einfach abziehen kann?

Bei meinem Mazda den ich mal hatte war innen alles mit Bitumen oder sowas vollgeschmiert, im Volvo gar nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Der Türhebel ist am Blech verschraubt und bleibt hängen. Die Verkleidung geht drum herum ab, Den kleinen Pin des Türöffners muss auch noch ab...

Hier am Beispiel S/V70, was aber von der Verkleidung identisch ist!

http://www.youtube.com/watch?v=TxVdTC1OOYw

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 20:42

Cool, danke dir orea1, das Video ist richtig gut!

Jetzt hab ich ja ein Projekt für's Wochenende.

Warum muss die Batterie abgeklemmt werden? Denn muss ich nämlich noch zum Freundlichen weil der Dussel von Vorbesitzer zwar schön säuberlich das Scheckheft gepflegt aber natürlich keinen Radio-Code mehr hatte... :-D

Das mit der Batterie ist wohl etwas "überzogen" aber wohl wegen der amerikanischen Sicherheitsbedenken.....

Sonst wirste dort ja gleich verklagt wenn was passiert.

Verkleidung abmachen, alle Kabel schön gesteckt zum lösen. Ich persönlich würde die Batterie dran lassen.

Wegen dem Code würde ich aber trotzdem klären, da es dich früher oder später erwischt.....!

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 15:19

Ja, das mach ich auch, will mir sowieso beim Händler vorher ein paar Nippel für die Verkleidungen besorgen, die sollen ja ganz gern mal kaputt brechen beim Ausbau.

Ich nehme mal an, dass der Vorbesitzer die Mitteltöner ausgetauscht und falsch angeklemmt hat.

Die Hochtöner im Armaturenbrett funktionieren, die Mitteltöner spielen, hörn sich aber merkwürdig an und die Tieftöner in der Tür sind tot.

Er hat bestimmt was an der Weiche verkehrt angeklemmt, anders kann ich mir das nicht erklären...

Auf jeden Fall schonmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!

Ich habe bei mir ein Alpine iLX-700 verbaut.

Das ist eine moderne Alternative und ich habe Navi Freisprecheinrichtung und Musik in einem Gehäuse oder tausend Zusatzhalterungen. Der Klang ist mit Originalteilen und einem Subwooferwürfel auch Mega.

Wenn du dich mit dem Thema beschäftigst ist das meiner Meinung nach eine gute Alternative

Moin,

ich belebe mal dieses alte Thema neu.

Meine Frage ist:

Sind die hinteren Hochtöner auch (nach umbau in die vordere Halterung) für vorne zu gebrauchen?

Oder muss es der original HT sein. Die Nr sind unterschiedlich, aber auf den Bildern im Netz könnte das passen.

Für mich sieht das so aus. Der HT an sich, nicht die Halterung.

Oder hat jemand noch gute HT für vorne?

C70 Cabrio ,2001

Gruß Jürgen

am 10. Oktober 2018 um 13:38

Hey,

ich hab vor Jahren mal hintere HT ergattert und vorne verbaut. Hat eigentlich wunderbar funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen