ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher tauschen

Lautsprecher tauschen

Themenstarteram 14. August 2015 um 13:33

Hallo zusammen hoffe ich bin hier richtig.

Also zu meinem Problem bzw Frage, ich fahre 2 Autos einen BMW E90 und als Zweitwagen einen Peugeot 206.

Wenn ich die Anlage so vergleiche ist die vom BMW ganz klar viel besser als die vom Peugeot.

Meine Frage was kann ich tun ohne jetzt richtig viel Geld auszugeben, aber trotzdem einen besseren Sound und Bass aus der Anlage von dem Peugeot zu holen.

Also ich will eigentlich auch nur die Boxen tauschen vorne und hinten, aber keine Boxen auf der Ablage oder Bass im Kofferraum möchte den Kofferraum noch komplett nutzen könnnen.

Gibt es da ein paar gute Boxen und Hochtöner die einen schönen Klang und Bass bringen, aber nicht der harte Bass wie ein Soubwoofer bringt. Ich sage mal so das der Klang und Bass halbwegs an die Anlage von meinem BMW kommt sicher schwer aber denke machbar.

Zur Zeit sind halt die originalen Boxen drin die nicht wirklich den besten Klang haben und Radio habe ich eins von JVC drin das auch weiter benutzt werden soll.

 

Hoffe mir kann jemand weiter helfen und tips geben will nämlich auch nicht unbedingt irgendwelche Boxen einbauen sollte sich schon nach etwas anhören.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

gut klingen tun z.b. die Lautsprecher von Alpine, für "wenig" Geld (ca. 45€)

bekommst Du schon was besseres als das was jetzt verbaut ist.

Dabei sind die beiden Türlautsprecher (16.5cm) sowie die Hochtöner (ca. 2cm)

und die passenden Weichen.

Willst Du dann noch "besseren" Klang, dann solltest Du die Türen Däemmen, etc.

Grüße

Und vergiss die hinteren. Lieber vorne etwas mehr Geld und Aufwand.

Themenstarteram 16. August 2015 um 15:27

Hallo danke erstmal für eure antworten, habe bei ebay welche von Alpine gefunden für 55 Euro.

Weiß aber nicht wirklich ob die was sind.

Aber für weitere Empfehlungen, Tips und Kaufempfehlung bin ich weiterhin dankbar.

Zum Glück gibt's da ja nur eine Sorte... :confused:

Bezeichnung vielleicht? Oder nen Link?

Themenstarteram 16. August 2015 um 16:38

Ja sorry hatte vergessen den link mit zu schicken jetzt ist er dabei.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=121409395950&alt=web

Das sind die SXE-1750S, ich vermute die hat Guzzi97 auch gemeint :)

Ohne die zu kennen - mit 30W RMS und 90dB/W/m sollten die für reinen Radiobetrieb zumindest nicht verkehrt sein. Mir selber wäre, wenn ich schon Aufwand treibe, die Frequenzweiche etwas zu mickrig - muss ja nicht gleich einstellbar sein, aber etwas mehr als nur einen Kondensator zum Schutz der Hochtöner wäre schon nett.

Dämmung solltest du aber noch einberechnen. Das "Gehäuse" ist beim Lautsprecher die halbe Miete!

Themenstarteram 16. August 2015 um 18:27

Ok ich habe da leider nicht so wirklich Ahnung auf was es ankommt bei den Boxen und so.

Also ich höre im Grunde genommen mehr Radio als CD oder so aber ab und zu höre ich auch mal etwas lauter Musik und dann sollten die boxen auch noch gute Leistung bringen.

RGTech hast du eventuell einen link für mich von guten Alpine Boxen und eventuell von Zeug zum dämmen.

Zitat:

@Peugeot 106 XSI schrieb am 16. August 2015 um 20:27:46 Uhr:

Ok ich habe da leider nicht so wirklich Ahnung auf was es ankommt bei den Boxen und so.

Also ich höre im Grunde genommen mehr Radio als CD oder so aber ab und zu höre ich auch mal etwas lauter Musik und dann sollten die boxen auch noch gute Leistung bringen.

RGTech hast du eventuell einen link für mich von guten Alpine Boxen und eventuell von Zeug zum dämmen.

Die ausgesuchten Lautsprecher sollten für deinen Zweck absolut ausreichend sein.

Der Wirkungsgrad ist mit 90dB in Ordnung und die Belastbarkeit von 30Wrms ist auch in Ordnung. Dein Radio bringt pro Kanal vielleicht 10Wrms pro Kanal, wenns hoch kommt. Also passt das schon ganz gut.

Entscheidend werden solche Zahlen erst wirklich, wenn du dir Gedanken machst, das ganze über eine STÄRKERE externe Endstufe laufen zu lassen, das ist aber mehr was für Enthusiasten, als für den casual Radiohörer ;)

MfG

Chris

Themenstarteram 16. August 2015 um 20:13

Hallo Kurzzeit-Parker also wie schon gesagt will ich mir keine Endstufe und Subwoofer mehr in den Kofferraum knallen, das hatte ich damals schon bei meinem 106, da war der Kofferraum voll mit 2 Endstufen und einem Subwoofer und die Boxen vorne und auf der Ablage liefen da über eine Endstufe und der Bass auch über eine da war der Klang auch nicht so schlecht.

Möchte den Kofferraum aber noch nutzen können für einkäufe.

Deswegen möchte ich auch nur über andere Boxen den Sound verbessern und eventuell noch mit einer Dämmung.

Wie auch gesagt habe ich noch einen BMW E90 und da ist auch alles original aber deutlich besser wie bei meinem Peugeot, ich würde deswegen gerne was dran ändern das ich halbwegs an den Klang komme.

Mir ist aber auch klar das bei dem BMW mit anderen Materialien und Dämmungen gearbeitet wird / wurde und das das eine ganz andere Preis klasse ist.

Ablage... :eek:

Gut, dass du DAS nicht mehr hast!

Subwoofer und Endstufen sind mittlerweile kompakter geworden, können durch Türlautsprecher aber immer noch nicht ganz ersetzt werden (auch wenn die dortigen immer verbreiteteren 16er Durchmesser schon ganz gut runterspielen können, WENN Dämmung und Leistung des Zuspielers ausreichen). Nur hat man auch in der Industrie erkannt, dass Kofferräume oft primär genau das sein sollen, und die Untersitz-Subs entwickelt, die man sich - so der Tiefton mit einem vernünftigen Frontsystem, zu dem wir ja bereits geraten haben, noch nicht ausreicht. Du hast also den Vorteil, dass du darüber dir erst einen Kopf machen musst, wenn der Umbau dann doch nicht ganz den gewünschten Effekt bringt (Verbesserung wird's aber wohl geben, speziell durch die Dämmung).

Beim e90 könnte ich mir vorstellen, dass dort unter anderem größere Lautsprecher (es gibt sogar im 1er 3-Wege-Systeme mit 20er Tieftöner unter den Sitzen!), eine versteckte kleine Endstufe oder sogar ein kleiner Subwoofer ab Werk verbaut sind. Die stabileren Einbauorte tun ihr Übriges. Das heißt nicht, dass das im Peugeot nicht erreichbar wäre, aber da ist dann schon ein gewisser Geldeinsatz vonnöten ;)

Zur Dämmung wird heute Alubutyl genommen, weil Bitumen zu schwer und starr ist. Beispiel:

https://www.just-sound.de/.../

Gibt's natürlich auch billiger, aber das kann dann logisch nicht besser sein.

Außerdem: Boxen

Themenstarteram 17. August 2015 um 14:13

In meinem BMW habe ich auch unter beiden Sitzen jeweils ein Woofer original.

Die Boxen wo du gepostet hast kann ich leider nicht verbauen aber für ein link von guten Lautsprecher bin ich immer dankbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen