ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher schalten sich von allein aus

Lautsprecher schalten sich von allein aus

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 22:37

Hallo,

ich habe mir heute in meinem Opel Corsa C (Bj 2001) neue Lautsprecher vorne eingebaut (JVV). Als ich dann die Lautsprecher bei einer Fahrt testete (Radio laut) schalteten sich die Lautsprecher vom selben aus und nach kürzerer Zeit gingen sie wieder. Dies passierte einige male bis sie gar nicht mehr angingen. Habe dann den Radio ausgeschaltet und wieder angeschaltet und dann gingen sie wieder eine kurze Zeit.

Mein Subwoofer blieb aber die ganze Zeit an. Die Lautsprecher habe ich normal an den Radio angeschlossen, habe die Vorhandenen Kabel ganz einfach benutzt. Hinten habe ich noch die Orginale Lautaprecher die jedoch auch immer ausgingen.

Jedoch weis ich nicht warum dies passiert. Habe einen Pioneer Radio (4x 50Watt).

Wer könte mir helfen. Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@patrick95tuga schrieb am 17. Juni 2015 um 10:56:41 Uhr:

Ich habe 2 Lautsprecher pro Seite. Die Hochtöner und die neuen Lautsprecher (2-Weg).

Dann besteht genau da dein Problem.

Die Verkabelung sieht so aus, dass die Hochtöner parallel zu den neuen Lautsprechern angeschlossen sind. Das ist von Werk aus so.

Von Werk aus ist das System auch so abgestimmt, dass die beiden Lautsprecher "Mitteltöner" und "Hochtöner" zusammen eine Last von ca. 4Ohm ergeben.

Da du jetzt parallel zum Hochtöner einen Lautsprecher "2-Weg", ich vermute mal Coax (also mit integriertem Hochtöner), mit 4 Ohm betreibst, wird die Gesamtimpedant unter 4Ohm gesunken sein und das macht die Endstufe des Radios nicht lange mit und geht dann in Schutzschaltung.

Das erklärt auch, warum der jeweils andere Lautsprecher funktioniert, wenn du einen Lautsprecher ausbaust. Das Radio hat dann nämlich nur noch auf einem Kanal eine zu geringe Last und das macht es "erstmal" mit.

 

Du kommst also nicht umhin entweder das komplette Werks-System (Hochtöner UND Mitteltöner) gegen ein 2-Wege-COMPO-System zu tauschen (dann hast du wieder getrennten Mittel- und Hochtöner) ODER du legst die Hochtöner auf beiden Seiten lahm.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Lautsprecher-Verkabelung auf Kurzschlüsse prüfen.

Ebenso prüfen, ob die Lautsprecher so angeschlossen sind, dass sie mind. eine Last von 4Ohm darstellen.

Alles unter 4Ohm könnte ein Radio u.U. nicht vertragen.

Ich vermute, dass die Radio-Endstufe eine Schutzschaltung hat, die vor Überlastung schützt und bei Bedarf die Endstufe IM Radio einfach abschaltet.

MfG

Chris

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:55

Die Lautsprecher-Verkablung ist ok.

Wie kann ich dies überprüfen ob die Lautsprecher eine Last von 4Ohm darstellen?

Es ist aber schon ein Radio der etwas aushalten sollte.. was kann ich dann dagegen machen?

Mit freundlichen Grüßen.

Zitat:

@patrick95tuga schrieb am 17. Juni 2015 um 08:55:01 Uhr:

Wie kann ich dies überprüfen ob die Lautsprecher eine Last von 4Ohm darstellen?

wie viel Ohm ein LS haben sollte steht meist hinten drauf. Car-HiFi-Lautsprecher (und Compo-Systeme) haben (von Subwoofern mal abgesehen) so gut wie immer 4Ohm.

Was aber sein kann, ist das du die Lautsprecher parallel angeschlossen hast (also pro Radio-Kanal mehrere LS), dann sinkt die Last am Radio-Kanal auf 2 Ohm.

Passiert das denn auch mit anderen Lautsprechern? Oder nur mit den neuen?

Falls die Schaltung korrekt ist und auch die LS die passende Impedanz (in Ohm) haben. Dann tausch die LS doch um, denn dann ist eher von einem Defekt der LS auszugehen.

Was du auch noch testen kannst ist, ob du den Fehler auch herbeiführen kannst, wenn du die LS von hinten an die Kanäle für vorne anschließt und die hinteren Kanäle frei lässt.

Wenn sich dadurch der Fehler reproduzieren lässt, dann ist eher was am Radio.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 7:14

Die 4Ohm haben sie, war auf der Kiste der Lautsprecher nachsehen.

Ich habe die Lautsprecher mit den Kabel angeschlossen die vorhanden waren von den Orginalen Lautsprecher, dies bedeutet ja normalerweise dass sie nicht parallel angeschlossen sin oder?

Die anderen Lautsprecher gehen auch alle aus. Ich höre nachher nur noch den Subwoofer.

Ich glaube kaum das es ein defekt der Lautsprecher ist denn die passierte nur nach einiger Zeit, also nur wen der Radio warm wurde und nach einer Zeit mit dem Radio aus gehen die Lautsprecher wieder eine längere Zeit ohne das sie sich abschalten.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 7:37

Jetzt gehen die Lautspre her gar nicht mehr. Nur der Subwoofer funktioniert.

Früher waren die Lautsprecher in VWs mal in Reihe geschaltet, wenn man die originale Verkabelung hatte.

Allerdings wird das bei deinem 2001er Opel nicht so sein.

 

Zitat:

@patrick95tuga schrieb am 17. Juni 2015 um 09:14:43 Uhr:

Ich glaube kaum das es ein defekt der Lautsprecher ist denn die passierte nur nach einiger Zeit, also nur wen der Radio warm wurde und nach einer Zeit mit dem Radio aus gehen die Lautsprecher wieder eine längere Zeit ohne das sie sich abschalten.

Glauben heißt nicht wissen...

Um das herauszufinden, hast du eine Möglichkeit:

-Lautsprecher hinten an Kanäle von vorne anschließen und schauen ob sich der Fehler reproduzieren lässt

Sollte sich der Fehler nicht reproduzieren lassen, liegts mit Sicherheit an den neuen Lautsprechern.

Wenn doch, dann ist das Radio hinüber.

Obiges habe ich bereits schonmal geschrieben.

Du kannst natürlich auf Verdacht das Radio austauschen, aber das würde unter Umständen nur unnötig Geld verpulvern.

Ich tippe weiterhin eher auf einen Defekt der Lautsprecher, schließlich lief vor dem Tausch der LS alles fehlerfrei. Oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 7:46

Ich habe noch einen Radio von Sony werde diesen jetzt mal anschlissen um zu sehen ob es geht.

Die Lautsprecher habe ich ganz normal eingebaut. Bin mir ziemlich sicher dass ich alles Richtig gemacht habe und der + und - habe ich auch richtig angeschlossen.

Anfangs gingen die Lautsprecher ja perfekt. Nur nach einer Zeit (nicht mal 1 Stunde) laut gingen sie nicht mehr. Anfangs gingen sie mal an und dann wieder aus jetzt geht nichts mehr.

Zitat:

@patrick95tuga schrieb am 17. Juni 2015 um 09:46:55 Uhr:

Die Lautsprecher habe ich ganz normal eingebaut. Bin mir ziemlich sicher dass ich alles Richtig gemacht habe und der + und - habe ich auch richtig angeschlossen.

kannste verpolen wie du willst, das klingt vielleicht ein wenig seltsam, aber kaputt geht davon nichts.

Berichte mal, wie das mit dem Sony-Radio aussieht.

Wenn du das Pioneer wieder in Betrieb nehmen willst, versuch mal die kleine Sicherung hinten neben dem Stecker zu ziehen und wieder einzustecken (falls das Teil eine hat natürlich).

Vielleicht funktioniert das Radio dann wieder.

N Bild von der Verkabelung wäre bei der Gelegenheit auch mal hilfreich.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 7:56

Habe den Sony Radio jetzt kurtz angeschlossen und die Lautsprecher gingen nicht. Also liegt es nicht am Radio.

Die Sicherung vom Pioneer ist ok.

Bild kann ich natürlich machen. Von der Verkabkung hinterm Radio oder von den Kabeln bei den Lautsprechern?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 8:04

Habe den Rechten Lautsprecher mal ausgebaut und nun geht der Linke wieder.

Von hinterm Radio...

Aber wenn mit dem Sony-Radio auch nix kommt, dann weißte doch Bescheid.

Da sollten die LS hinüber sein. Warum die hinteren gleichzeitig den Geist aufgegeben haben, das ist mir allerdings schleierhaft.

Außer den LS könnten jetzt NUR noch die Kabel defekt sein.

Zitat:

@patrick95tuga schrieb am 17. Juni 2015 um 10:04:42 Uhr:

Habe den Rechten Lautsprecher mal ausgebaut und nun geht der Linke wieder.

sind die LS vielleicht doch parallel angeschlossen?

Läuft denn der Rechte, wenn du den linken ausbaust?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 8:11

Werde jetzt mal den Linken ausbauen, sage etwas in 5 Minuten.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 8:19

Der Rechte ging auch als ich den Linken Lautsprecher ausbaute, und jetzt gehen die beiden wieder ohne Probleme.

Aber weiss jetzt nicht ob sie nach einer Zeit wieder ausgehen würden wenn ich sie wieder Laut laufen lasse..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Lautsprecher schalten sich von allein aus