Insignia
Opel Insignia:

Lautsprecher rauscht ( Vorne, Oben-Links ) wenn man das Licht anmacht !

• Opel Insignia Ticker
  • Opel Insignia Forum
  • Opel Insignia Blogs
  • Opel Insignia FAQ
  • Opel Insignia Tests
  • Opel Insignia Marktplatz
Opel Insignia A

Themenstarter

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Lautsprecher.

Wenn ich ohne Licht fahre ist alles so wie es sein soll, aber wenn ich das licht dann anmache und das Radio an ist, gibt der Lautsprecher nen leises Rauschen ab. Aber wirklich nur wenn das Licht AN ist.

Egal ob ich den Blinker benutze etc.

Der Lautsprecher ist Links vom Lenkrad etwas weiter oben.

Bitte um hilfe.

Danke schonmal im vorraus.

P.S : Habe das Infinity Sound System.

BlackTM BlackTM

Defendor

Hallo,

dazu ein paar Fragen damit man das Problem eher eingrenzen kann:

• ist es egal in welchem Modus (USB/Aux-In/CD/Radio/Freisprechen/aus) sich das Radio befindet?
  • Funktionieren alle Schalterbeleuchtungen wie etwa die Fensterheberschalter auf der Beifahrerseite vorn/hinten, Lichtschalterbeleuchtung etc.pp.?
  • Kannst du das Problem verstärken indem du die Beleuchtung hoch oder runterdimmst?
  • Funktionieren alle Außenleuchten wie erwartet?
  • Kannst du das Problem verstärken wenn du weitere Außenbeleuchtungen anschaltest (z.B. auf die Bremse treten)?
  • Welches Modelljahr (10. Stelle Fahrgestellnummer) oder EZ/Baujahr hat das Fahrzeug?

MfG BlackTM

Themenstarter

Es ist egal in welchem Modus, ob Radio an ist, durch USB usw.

Fensterheber haben keine probleme.

Das einzigste problem ist, wenn ich OHNE Licht fahre hört man kein rauschen. ( ist alles ganz normal )

Aber wenn ich das Licht AN mache und dann z.b den Blinker anmache ist nebenbei auch ein kleines Geräusch, oder wenn ich ganz normal radio höre rauscht es auch !

Ich fahre eine Opel Insignia CDTI 160PS.

Ich habe auch das gleiche Problem - bei mir verursacht es jedoch das Tagfahrlich und nicht das Xenonlicht und ist eher ein Surren. Probier mal aus ob es bei Dir auch so ist. Bei mir sind alles Lautsprecher betroffen.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von StephanTwix

Ich habe auch das gleiche Problem - bei mir verursacht es jedoch das Tagfahrlich und nicht das Xenonlicht und ist eher ein Surren. Probier mal aus ob es bei Dir auch so ist. Bei mir sind alles Lautsprecher betroffen.

Bei mir ist das es ob Tagfahrlicht oder Xenonlicht und bei mir ist das " Surren " nur an 1 Lautsprecher.

mein FOH meinte dazu das es wohl irgend wo an einem Fehler im Kabelbaum liegt und das Fahrzeug hierfür ins Technikzentrum müsste - da das aber ein größerer Aufwand ist habe ich das erst mal geschoben. Falls jemand eine Info hat was das sein kann oder es bereits Erfolgreich behoben lassen hat würde es mich brennend interessieren.

Da das Auto ja über CAN-Bus-System verfügt dener ich auch, dass der Kabelbaum irgendwo nicht richtig geschirmt ist. Eine halb defekte Gühbirne oder auch die Xenonbrenneranteuerung kann durchaus auch Hochfrequenz erzeugen und somit eine Direkteinstrahlung. Der FOH kann natürlich mal anfangen den Sicherungskasten anzugucken ob da evtl Staub drinne ist, die Glühbirnen wechslen, ... - Aber leider ist das mit der Hochfreqenz immer so ne Sache das kann sehr lange gehen bis man den Fehler hat - da würde ich auch gleich ins nächste TC gehen. Die haben dann auch die notwendige Ausrüstung gleich nen neuen Kabelbaum zu installieren oder mal durchzumessen ws da evtl am Lautprecher(kabel) für ein Signal drauf ist was da net rangehört.

ich habe das auch beim Astra ST.

wenn ich den Blinker an mache, surrt/rauscht es leicht...

Habe ich auch festgestellt, kommt irgendwo von der Fensterscheibe mitte oder rechts. Ich kann es aber nicht reproduzieren. Werde mal beobachten ob da mit dem Licht zusammenhängt. Höre es auch nur, wenn Radio an und stumm geschaltet.

BlackTM BlackTM

Defendor

Zitat:

Original geschrieben von Insignia925

Es ist egal in welchem Modus, ob Radio an ist, durch USB usw.

Fensterheber haben keine probleme.

Das einzigste problem ist, wenn ich OHNE Licht fahre hört man kein rauschen. ( ist alles ganz normal )

Aber wenn ich das Licht AN mache und dann z.b den Blinker anmache ist nebenbei auch ein kleines Geräusch, oder wenn ich ganz normal radio höre rauscht es auch !

Ich fahre eine Opel Insignia CDTI 160PS.

Les dir die Fragen nochmal durch.

MfG BlackTM

Hey Leute,

dasselbe Problem habe ich auch!

Bei mir rauscht es zudem auch, wenn das Radio ausgeschaltet ist und ich den Blinker betätige!

Dann habe ich den Blinkertakt in den Lautsprechern.

War u.a. deswegen heute in der Werkstatt. Der FOH konnte aber auf die Schnelle nichts herausfinden...

Gibts bei Euch was Neues??

LG, Janosch

BlackTM BlackTM

Defendor

Wenn ihr einen Verstärker habt verlaufen Leitungen vom Radio an einen relativ hochohmigen Verstärkereingang und von dort von niederohmigen Ausgängen (weil verstärkt) an die Lautsprecher.

Sollte eine dieser Leitungen Kontakt zu einer Leitung bekommen haben die eine andere Funktion hat, wie etwa die Schalter-Hintergrundbeleuchtung oder Außenbeleuchtung, kommen solche Effekte wie sie hier beschrieben werden zum Tragen. Um das abzugrenzen ist es wichtig zu wissen ob die Dimmung einiger Schalter (nicht aller!) voll funktionsfähig ist oder welche Lichtfunktion denn das Problem erkennbar macht.

Sollte ein Knacken oder dergleichen unabhängig vom Licht oder nicht direkt auf eine Fahrzeugfunktion zurückführbar auftreten ist manchmal auch ein Handy zu nah an den Verstärker-Eingängen.

Zusätzlich kommen (auch ohne Verstärker) noch andere Möglichkeiten in Betracht, wie etwa unzureichende Masseverbindung z.B. im Cockpitbereich oder Fehler innerhalb des Radios (so schwere Fehler würde man ja meist schon ab Anfang an erwarten, sie treten kaum mittendrin auf).

MfG BlackTM

Ich habe auch das Problem. Tritt nur bei Fahrzeugen mit AFL+ und Infinity auf sobald das Tagfahrlich aktiv ist. Fehler soll irgend wo im Kabelbaum liegen. Dazu muss das Fahrzeug ins TC. Mein FOH hatte angeblich schon mal den Kabelbaum komplett geprüft (Fahrzeug war 4 Wochen in der Werkstatt). Das surren ist aber immer noch unverändert.

Opel Insignia: Lautsprecher rauscht ( Vorne, Oben-Links ) wenn man das Licht anmacht !

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Lautsprecher rauscht ( Vorne, Oben-Links ) wenn man das Licht anmacht! : Opel Insignia (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH