-
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 12 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 8 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 30 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 1 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 5
VW Touran 1T
Lautsprecher im Touran MJ 2012
Themenstarter
|
Hallo Zusammen
Ich würde gerne bei meinem Touran MJ 2012 bessere Lautsprecher einbauen. Insgesamt habe ich 8 LS eingebaut.
Als Radio ist der RNS510 verbaut.
Nun möchte ich zumindest die LS in allen 4 Türen tauschen. Die vorderen haben ja noch einigermassen einen normalen Klang. Die hinteren sind aber eine zumutung.
Kann mir jemand die Durchmesser der Jeweiligen LS sagen? Hat jemand schon etwas umgerüstet?
Ich möchte ungern Endstuffen, etc. verbauen. Ich brauche ja nicht eine absolute High-End Anlage. Aber ein bisschen anständig klingen sollte es halt schon.
Und hat auch noch jemand eine Idee/Anleitung, wie man die Türverkleitung am Besten demontiert?
Danke für die Antworten Touran2012 |
-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.298 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge

Zum Ausbau der Türverkleidung kann ich den hier empfehlen:
http://www.motor-talk.de/.../...nleuchten-touran-mj-2010-t3567732.html
Oben in die Bildleiste klicken, da ist die Zerlegung der Türen hinten ordentlich zu sehen.
Besser gehts nicht zu erklären, finde ich.
Gruss Tissani
Ich glaube da hast du dich vertan.
Eigentlich sind nämlich in den hinteren Türen auch 4 Lautsprecher (1 Hoch- und 1 Tiefmitteltöner je Tür) und im Kofferraum gar nichts. Die Kofferraumverkleidung mußt du also schon mal nicht zerlegen, das Gitter bei den Fenstern dient der Zwangsentlüftung.
Grüße,
chris
its better to think twice
Vieleicht hilft Dir ja diese Seite weiter.
an tissani:
Danke für den Link.
Jetzt weiss ich schon mal, auf was ich achten muss, wenn ich die Verkleidung demontiere. Fehlen nur noch die neuen LS
an chris.at:
Die Info habe ich von VW direkt am telefon erhalten.
Aber leider konnte mir da niemand die Masse der LS, welche in den Türen verbaut sind, angeben....
an 2xPapa:
Danke für den Link. Aber irgendwie scheint es da Probleme mit den Links zu geben.
Da funktioniert ja keiner....
Ich bin also für weitere Info's sehr dankbar.
lg, Touran2012
moin,
also ich habe die "Focal PS 165" vorne und hinten eingebaut.....
Es sind 16,5 cm Lautsprecher drin....es gehen aber mit bestimmten Adapter auch 20er Tieftöner. Dann sollte man auf jeden Fall darauf achten das eine Dämmung in die Tür kommt.
Schau mal bei ACR
Bin damit super zufrieden, da diese Lautsprecher 2 Weichen haben, und damit das Einbauen einem leichter fällt.
cu
Das Eine ist ne pdf Datei und das Andere ein Word Dokument das Du runterladen musst. Ich weiss nicht wo das Problem ist?
Du brauchst für andere Lautsprecher auf alle Fälle passende Adapterringe . Die gibt es in vielen Onlineshops , einfach mal googeln . Vorne sind auch 20er möglich . Ich würde bei nur Radiobetrieb die Eton POW 172 compression verbauen , wenn es sein muss auch hinten . Die laufen Dank gutem Wirkungsgrad am Radio recht gut . Das reicht (für den Anfang) völlig aus . Und wie schon gesagt auf jeden Fall die Türen gut dämmen .
Vielen Dank für die Tipps!
Hat jemand noch andere Vorschläge für Lautsprecher die man verbauen könnte?
lg, Touran2012
Als Frontlautsprecher sollen die Rainbow CS 220 X-Plain ganz gut kommen. Altenativ sollen auch die Audio System X--ION 200 T5 passen. Ich habe aber keine Ahnung unter welchen Bedingungen (z.B. bei georderten VW-Soundsystem) die Frontsysteme schon mit 8" TMT bestückt sind.
Hallo zusammen,
Ich bin auch vom Originalsound noch jeden VW's total entäuscht, über die Jahre ist's nur noch schlimmer geworden. Deshalb habe ich in meinem Neuen an Soundsystem nicht mal gedacht, sondern benutze das Budget für Lautsprecher-Tausch.
Hab' in meinem (alten, d.h. 2005'er 1T1) Rainbow drin, vorne SLX 265, hinten SLX 230. Bin SEHR zufrieden, ich finde super Preis-Leistung. Weiss nicht ob's die immer noch gibt...
Adapterringe sind in der Tat nötig; wenn ich mich recht erinnere (Einbau ist 7 Jahre her!) habe ich vorne aus Holz gebastelt, hinten fertige für Golf V.
Die Original-LS hintere Türen hatten (haben?) keine Touran (1T)-Teilenummern, sondern ander (glaube Golf).
Armaturenbrett: habe einfach die Rainbow-Hochtöner in den freien Platz der LS-Montageplatte eingebaut, und die Orginal einfach drin gelassen.
Hinten: alte Hochtöner raus, neue mit Montagekleber reingeklebt. Geht nicht wirklich anders.
Da die Türen glaube ich unverändert seit 1T1 sind, würde ich meinen alle Angaben sind noch aktuell.
Noch ne Frage zu Touran-24: ich komme nie auf irgendeinen Artikel, sonder immer nur auf so ne komische Fehlermeldung... Ah, sieht so aus dass die die Boardsoftware geändert haben; folglich funktionieren alte Links nicht mehr. Ich kuck' noch mal genauer.
Gruss
mich
Einfach mal mit www.touran-24.de versuchen.
Wie schaut es bei dem Volkswagen soundsystem aus, ist das halbwegs okay?
Ich find's gut, wenngleich mein Bose-Soundsystem im Audi B6 besser ist. Jedenfalls ist es seinen Aufpreis wert.
gut reicht mir
, danke!
richtig musik gehört wird eh zuhause.
das dynaudio soundsystem bietet vw ja leider für den touran nicht an.