Touran
VW Touran:

Lautsprecher hinten "defekt"

• VW Touran Panorama
  • VW Touran Forum
  • VW Touran Blogs
  • VW Touran FAQ
  • VW Touran Tests
  • VW Touran Marktplatz
  • Exklusiv
VW Touran 1T

Lautsprecher hinten "defekt"

Hallo Foris

meine hinteren Lautsprecher sind "defekt". Es kommt auf beiden Seiten kein Ton mehr heraus. 

Wie kann ich testen ob das Radio oder die Kabelverbindung bzw. Lautsprecher defekt sind.

Antoni Antoni

RNS510 MANAGER/VCDS

Könntest einen Lautsprecher ausbauen und auf dem sollte eigentlich ein OHM-Wert drauf stehen,dann kannst Du messen ob der Wert erreicht wird oder ob ein anderer bzw.unendlicher Wert erreicht wird?

Am einfachsten ist die ganze Sache wenn man via Diagnose schaut und man kann dann auch einen Stellgliedtest machen.

Ziemlicher Quatsch!

Was auf den Lautsprechern aufgedruckt ist, ist die sogenannte Impedanz.

Das ist der durchschnittliche Wechselstromwiderstand im Frequenzband von z.B. 10 Hz bis 20.000 Hz bei einem Breitband-Lautsprecher.

Der Lautsprecher ist technisch gesehen eine Spule, deren Wechselstromwiderstand mit steigender Frequenz analog dazu zunimmt, und immer deutlich höher liegt, als der ohmsche Widerstand.

Der reine ohmsche Widerstand ist fast ein Kurzschluß!

Das kommt z.B. bei einem Wechselstrom-Motor zum Tragen, wenn man den festhält: Dann ist es so gut wie ein Kurzschluß, und die Wicklung brennt durch.

Das kann bei einem Lautsprecher, der Wasser abgekriegt hat, auch passieren, wenn die Spule dadurch im Luftspalt des Magneten "festgegammelt" ist.

Gibt man da dann Power drauf, brennt die Schwingspule durch.

Mit dem Messgerät misst man aber den ohmschen Widerstand, und der ist extrem viel niedriger, als die aufgedruckte Impedanz.

Leider ist es etwas ärgerlich, daß zwar die Impedanz (Z) ein anderes Formelzeichen als der Widerstand (R) hat, aber der Wert in beiden Fällen in Ohm gemessen wird.

An den TE: Du kannst sicherlich die Anschlüsse der hinteren Lautsprecher am Radio ausfindig machen, und mit einem Ohm-Meter testen, ob da überhaupt was durchgeht: 0 Ohm deuten auf einen Kurzschluß hin.

Unendlich deutet auf eine Unterbrechung, entweder im Kabelstrang, oder eine durchgebrannte Schwingspule im Lautsprecher hin.

Werte von vielleicht 2 bis 6 Ohm könnten O.K. sein. Zumindest sollten sie da Töne von sich geben...

Ist das die Serienausstattung, oder hast Du da was verändert?

Wäre blöde, wenn wir jetzt hier herumrätseln, und Du irgendwann damit rüberkommst, daß die hinteren Lautsprecher z.B. an einem eigenen Verstärker hängen...

Davon, daß der Fader auf Neutral steht, gehe ich jetzt mal einfach aus!!

so long...

Themenstarter

Hallo

klar steht der Fader auf neutral und ist ein RCD300 mit Original-Lautsprechern vorne & hinten.

Habe festgestellt wenn ich nur die hinteren Lautsprecher auf volle Lautstärke ansteuere, dann kommt aus dem Hochtöner hinten rechts ganz leise die Musik.

Dann würde ich erstmal die Lautsprecher vom Bordnetz abklemmen, und mit dem Ohmmeter testen, ob die einen Kurzschluß haben, oder undurchlässig sind.

Sind die in Ordnung, müssen die Kabelverbindungen geprüft werden. Sind die aber auch in Ordnung, hat das Radio möglicherweise ein Problem...

Da wird es dann spannend, denn das bekommt man mit Bastlerwerkzeug nicht mehr gemessen!

Wie alt Dein Auto ist, kann man Deiner Signatur leider nicht entnehmen, aber vielleicht hast Du ja noch Garantie..?

so long...

VW Touran: Lautsprecher hinten "defekt"
Finde mehr Antworten zu "[defek, heck, lautsprech]"

VW Touran Dieser Beitrag befindet sich im VW Touran Forum mit 21.506 Themen und 213.725 Beiträgen.

Nicht das richtige Forum?
Finde hier das passende Forum