ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Lautsprecher aufrüsten

Lautsprecher aufrüsten

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 9:44

Hey,

da ich von dem werksseitig verbauten Soundsystem nicht so ganz überzeugt bin, möchte ich das Frontsystem ein wenig aufrüsten.

Radio wurde bereits verändert, Kenwood DNX5210BT.

Möchte dazu ein 2 Komponenten System verbauen, welches über einen kleinen Verstärker betrieben wird.

Meine Frage, wohin am besten mit der Endstufe? Und wie die Stromkabel von der Batterie ins Auto legen?

lg

Ähnliche Themen
72 Antworten
am 7. Juni 2013 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Dario89

 

Radio wurde bereits verändert, Kenwood DNX5210BT.

Dario,,, es gibt ohne Ende Threats darueber..... SuFu :D:D:D:D

Was heisst denn Radio wurde verändert? Hast Du das getauscht? Was war für ein Audiosystem vorher verbaut?

Danach kann man/ich dir sagen was an Kabel von wo nach wo gehen soll/muss.

 

Plus geht schon mal von vorne hinter der Batterie in den Fahrgastraum. Kommt rechts neben dem Handschuhfach raus. Einstigleiset ab und da lang. Seitenverkleidung hinten ab (Anleitung im MT-Netz) und ab in den Kofferraum.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 12:04

Die Suchfunktion hier kann man einfach vergessen.

90% der Therads haben einen ganz anderen Titel, und im Endeffekt findet man 20 Threads, in welchen auf die Suchfunktion verwiesen wird, super.

Steht ja oben dabei?! Kenwood DNX5120BT ist verbaut, dass habe ich aber eigentlich nur dazu geschrieben, dass es kein Problem ist eine Endstufe dort anzuschließen.

Vorher war ein Aps50 mit Serien Soundsystem drin.

Mir ist klar wie man das ganze verkabelt usw, darum geht´s ja gar nicht.

Mir geht es eher darum, wo man am Besten ein Kabel vom Motorraum in den Inneraum führen kann? Eine Endstufe schließt man nun mal immer direkt an der Batterie an.

Und das ganze in den Kofferaum zu legen halte ich eigentlich für wenig sinnvoll, der Verstärker soll ja die Lautsprecher in den Türen antreiben, da wäre es ja unlogisch alles nach hinten zu legen und dann wieder mit den Kabel bis in die Türen zu gehen... ;)

am 7. Juni 2013 um 12:16

Aber genau darum geht es. Wenn vorher ein APS50 drin war, wo war dann der Verstaerker für die Türen? Oder gehen vom APS50 die LS direkt ab?

Deswegen die Frage ob du das gemacht hast? Gehen die Lautsprecher beim Seriensystem vom Radio ab oder nicht?

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 12:34

ich denke nicht das da ein Verstärker verbaut ist.

Der Klang ist ziemlich mager, Bass kann man ganz vergessen.

Wo sitzt denn der Verstärker, wenn einer vorhanden ist?

Beim Radiotausch war das recht simpel, Stecker vom Aps50 ab, mit Adapter an den Kenwood dran, fertig.

 

lg

Das Kenwood DNX5120BT ist im Ausgangspegel doch einstell bar ...... hast mal probiert den Wert anzupassen ?

Wenn du eh Basteln willst ist es doch egal wo du den Verstärker hin packst ..... da wo Platz ist halt.

Wenn der Verstärker größer ist wirst eine Leitung von der Batterie (besser Sicherungskasten) in den Innenraum legen müssen. Durchbrüche für Kabel sind reichlich vorhanden ... da mußt schauen wo du das dicke Kabel halt noch mit durch gekommst.

Auf eines solltest du achten dabei .... das Kabel sollte nicht in der Nähe von Steuerleitungen verlegt werden da es ansonsten zu Störungen kommen könnte in der Bordelektronik.

am 7. Juni 2013 um 12:56

Bei mir geht vom APS 50 ein orongener Lichtwellenleiter nach hinten wo der Verstaerker sitzt. Da dein Kenwood kein Lichtwellenleiter hat (ODER ???), hatte dein APS50 auch keine Soundausgabe per Lichtwellenleiter.

Somit sollten die Lautsprecherkabel vorne liegen. Macht sinn die tot zu legen und wenn du die Türen machst neue Kabel unter der Leiste wie beschrieben in den Kofferraum zu legen. Da auch den Verstärker dann hin.

Wenn Du den Verstaerker vorne installieren willst hast du verschiedene Probleme mit denen Du dich dann auseinander setzen musst. 3 Kanal Verstaerker fuer ein Komponent system 2 LS pro Tür und Sub für hinten ist nun mal etwas grösser wie ein Notebook. Und sowas baut man nicht untern Sitz, nicht ins Handschuhfach oder so...

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 12:57

Einstellungen am Radio haben wir schon alles eingestellt usw, hat zwar Verbesserungen gebracht, aber mit den Lautpsrechern ist leider nichts anzufangen.

Von Der Kabeldicke denke ich wird es schon gehen, brauche ja kein 50mm² Kabel, soll ja nur für das Frontsystem sein.

Wie schauts denn aus, wenn ich nur das Frontsystem austausche, und das ganze direkt über das Radio betreibe, meint ihr das taugt was? Oder hat es ohne Verstärker keinen Sinn?

lg

Ein vernünftiges Klangbild wirst du immer nur mit einem Verstärker erreichen das ist Fakt.

Autoradios haben keine so gute und große Endstufe verbaut .... dafür ist einfach zu wenig Platz in dem Gerät.

Und gerade die Zuleitung +12V zum Verstärker so wie der Masseanschluß sollte immer ausreichend gewählt werden.

am 7. Juni 2013 um 13:21

und denke sofort an eine 3 oder besser noch 5 Kanal Endstufe.

Front

Rear

Subwoofer

Denn wenn dein Frontsystem passt wird dir schnell auffallen das mit Sub alles noch besser wäre,,, und ein wenig rear fill macht auch sinn.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 13:26

OKay danke schonmal bisher.

Wie ist das denn beim Clk, hatte bisher nur Fahrzeuge, welche keinen getrennten Kofferaum hatten,

bringt es da überhaupt was, eine kleine Subwoofer Kiste in den Kofferaum zu stellen?

Ich meine ist ja so gesehen ein eigener Raum, kommt da überhaupt was an von dem Ding im geschlossenen Kofferaum?

lg

In der Hutablage sollte eigendlich die Lautsprecheraufnahme/Lautsprecherdurchlass vorhanden sein.

Man kann dort einen vernünftigen Bass einbauen wenn du keine extra Box im Kofferraum haben willst. So habe ich es auch gemacht und dort einen 200ger Bass eingebaut der ordendlich Bums macht. (durch die richtige Ansteuerung inklusive passender Weiche ist das kein Problem)

Auch gibt es für hinten zwischen den Sitzen eine passende Bassbox ...... da mußt halt mal schaun ob du die gebraucht bekommst.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 16:43

Okay danke euch.

Hatte jetzt eben mal überlegt, in der Tür sind ja 2 Lautsprecher je Seite verbaut.

Da würde es ja eigentlich Sinn machen in die vorderen gegen ein 2 Komponenten System zu tauschen und den hinteren jeweils nochmal gegen einen Tieftöner oder?

Denke der Bass dadurch würde mir auch voll ausreichen, möchte ja nur etwas mehr da momentan echt fast gar kein Bass vorhanden ist, dann könnte ich das ganze durch eine 4 Kanal Endstufe betreiben.

lg

In den Türen sitzen je 2 Lautsprecher, das ist richtig. Der vordere = Front der hintere = Rear, denn so werden sie vom Radio aus angesteuert.

Im allgemeinen ist es so das vorne etwas größere sitzen und hinten kleinere.

Wenn du beide gegen gute Lautsprecher tauscht ist schon deutliche Verbesserung drin. Die Original Lautsprecher sind nicht so besonders. (ausser das Bosesystem usw ist verbaut)

in meinem "kleinen" habe ich auch nur das Comand und normale Soundsystem verbaut ..... habe dann die 4 Türlautsprecher gegen andere getauscht und er hat vom Klangvolumen deutlich zugenommen. Habe jetzt welche von JBL verbaut.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 20:23

Hast du das über eine Endstufe laufen oder nur über das Command?

Der hintere in der Tür kam mir aber eigentlich genau so groß vor, hatte erst vor ein

paar tagen die Türverkleidung ab gehabt, die hinteren müssten doch auch 16er sein oder?

lg

20130603-113053
Deine Antwort
Ähnliche Themen