Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lautes Klackern bei Warm gefahrenem Motor

Lautes Klackern bei Warm gefahrenem Motor

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 23. April 2016 um 18:45

Hallo, ich hätte eine frage.

Und zwar "Klackert" mein Motor sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat ( Öl temperatur nicht wasser ^^). Das klackern klingt wie bei einem disesel nur viel lauter.

Der "Ton" kommt nur bei Umdrehungen unter 1600 und warmen Motor. Das geklacker "verschluckt" sich wen ich über 1600 touren geh ( Egal ob im leerlauf oder im gang). Man hört wirklich das geräusch wie bei einem schluckhauf und das klappern verschkuckt ^^ sobald ich wieder unter 1600 touren geh klackert er wieder. Es ist von aussen wie von ihnen sehr gut hörbar.

Auto : Audi A4/B7/8h (Cabrio), 1.8t mit 5w-30 öl

Vielen dank falls mir jemand mit einpaar tilps helcsn ksn :)

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mach eine Aufnahme mit deinem Handy und stell es hier ein.Ich kann mir so nichts und alles vorstellen.

Zitat:

Vielen dank falls mir jemand mit einpaar tilps helcsn ksn :)

Gesundheit :rolleyes::p

Vielleicht hast du durch das 5W-30 das typische 1.8T Problem: verstopftes Ölsieb. Das Klacken könnte evtl. von den Hydros kommen, wäre aber seltsam, da das Problem bei über 1600 Touren plötzlich verschwindet.

Am besten du nimmst ein Soundfile auf, wie @Schokar schon schrieb.

Ich weiß nicht, ob ich so noch fahren würde. Ab morgen wirds sowieso kalt, also kein Cabrio-Wetter. ;)

Themenstarteram 23. April 2016 um 19:30

Merci haha ??

Und merci für so schnelle antworten von euch :)

https://youtu.be/NKRkHLj7kJA

Das mit den hydross hab ich auch schon paar mal gelesen.. aber meiner meinung nach sollte es dan nur im kalten zustand klackern ? Da ist das öl ja dicker ?

Typisches problem ? Sollte es 0w-30 sein ???

Boah das klingt ja fies!!:eek: Ich hab keine Ahnung, was das ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass es was mit Hydros, Ventilen oder Nockenwelle zu tun hat.

Keine Ahnung, aber könnte ja sein, dass durch das verschlammte Ölsieb bei niedrigen Drehzahlen kein Öl mehr gefördert wird. Also ich würde so nicht mehr fahren. :(

Den genauen Hintergrund kenne ich nicht aber das "typische" Problem bei dem Motor ist, dass sich durch den LL-Intervall Rückstände im Öl sammeln und das Ölsieb verstopfen. Somit kann das Öl nicht mehr richtig fließen und es droht ein Motorschaden durch Mangelschmierung.

5W-40 im Festintervall 15tkm ist gut für den Motor und reicht völlig aus.

Mich fuchst die Sache mit den 1600 Umdrehungen...

Hatte ich bei meinem damaligen B6 mit dem 1.8T AVJ leider auch...

1. Öldruck prüfen

Wenn der Öldruck in Ordnung ist es zu 90% die hydraulische Nockenwellenverstellung. Hat seinerzeit 1000€ beim Audiservice gekostet.:rolleyes:

Jupp, das klackern ist extrem laut und das klingt für mich stark nach Nockenwellen Kette.

Man hört gut, dass das Klackern weiter hinten lauter wird.

Insb. weil es warm rasselt aber kalt nicht. Warm gleich Kette länger. Irgendwann ist die Kette zu lang und der Spanner kann es nicht mehr ausgleichen. Kette schleift dann in der Führung.

Ah ja, klingt logisch. Gute Erklärung! Heißt also, es könnte sein, dass durch die Verschlammung des Ölsiebs der Öldruck nicht mehr ausreicht, um die Kette zu spannen. Dann wären aber wahrscheinlich auch schon andere Teile im Motor in Mitleidenschaft gezogen.

Andere Möglichkeit: der Ölkanal zum Kettenspanner ist verstopft.

Richtig, alles möglich.

Kann aber auch sein, dass die Kette soweit gelängt ist, dass der Spanner trotz gutem Öldruck nicht hinterher kommt. Durch Verschleiß, starke Belastung oder schlechte Schmierung.

Siehe das Beispiel von Akleinol vor einigen Wochen. Sein 3.0TDI hatte so dermaßen verstopfte Ölkanäle, dass kaum Druck ankam. Trotz Motorspülungen. Das konnte festgestellt werden nachdem er bei Motorenaufbereiter den Kettentrieb samt Spanner erneuern ließ.

Alles ein Feature des 30.000km Intervalls. Günstige Wartungskosten bis 100Tkm und danach kommt alles doppelt zurück.

Ich fahre beide A4 mit 0/5W40 und 15Tkm Intervall. Die sollen noch etwas langer fahren. Selbiges galt für den Polo.

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:19

Mhm das bedeutet entweder nockenwelle kette ist hin oder der öl-system ist verstopft ? Wie kan ich prüfen was es ehner ist ? Kan man den wie den WT einfach durchspülen ?

Ach und vielen dank für die schnellen und sehr hilfsreichen antworten :)

Manche schwören auf das "Liqui Moly Motor Clean". Wird vor dem Ölwechsel ins Öl gekippt, dann wird der Motor ca. 20 Minuten im Standgas laufen gelassen. Es verdünnt das Öl sehr stark und die Additive darin lösen Dreck im Motor. Dann Umölen auf 5W-40, hat schon Wunder gewirkt. Ob das bei dir hilft, wage ich aber zu bezweifeln, wenn das mit der Verschlammung bzw. Längung der Kette schon fortgeschritten ist... Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hilft höchstwahrscheinlich nur Ausbau und Erneuerung des Kettenspanners samt Kette, Ausbau der Ölwanne und Reinigung des Ölsiebs. Das wird aber nicht ganz billig. :(

Mein Rat: fahr zu einem guten Motoreninstandsetzer in deiner Nähe (mach dich schlau, welcher einen guten Ruf hat) und lass das beurteilen.

Du bist bisher nur LL mit 5W-30 gefahren, richtig? Wie ist dein Kilometerstand?

Themenstarteram 24. April 2016 um 10:50

Ich idiot hab eine angabe fasch geschrieben.. hatte 5w-40 aber seit ca 2

3wochen 0w-30 (hab ich wechseln lassen weil man meinte das sei besser für in

Hat bereits 210tkm hat lange gedient.. war letztens bei 198tkm im grosssn service (hab bild eingefügt)

 

Für den ausbau hab ihn weniger sorgen mein vater ist zum glück chef mechaniker aber im moment im urlaub

Warum dann nicht gleich 0W40?? Das ist besser als 0W30 und 0W40, zumindest was die Viskositäten angeht.

Wenn dein Vater Experte ist, macht Ihr das am besten gemeinsam, ausbauen und gucken. Wenn die Kette nicht stark beschädigt ist, reicht es vielleicht alles zu reinigen. Kann man schon Schäden erkennen, würde ich anfangen Dinge zu tauschen.

Hört sich für mich nach einem defekten Lager an!

Natürlich kann man das immer schwer beurteilen bei Handyaufnahmen.

Themenstarteram 24. April 2016 um 12:30

Zitat:

@Dark Dämon schrieb am 24. April 2016 um 14:07:16 Uhr:

Hört sich für mich nach einem defekten Lager an!

Natürlich kann man das immer schwer beurteilen bei Handyaufnahmen.

Ich bin ein neuling wens ums auti geht..aber wen es das lager wäre müsste es doch leiser oder gar weg gehen wen ich die kulplung durch drucke oder ?

Und es wurde mir von einem freund der mechaniker ist empfohlen voll syntetik darum hab ich mir das rein kippen lasssn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Lautes Klackern bei Warm gefahrenem Motor