ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Lautes Jaulen bei Volleinschlag -> Servo oder Hinterachsdiff.?

Lautes Jaulen bei Volleinschlag -> Servo oder Hinterachsdiff.?

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 8:13

Hi zusammen,

hab seit ein paar Wochen ein etwas komisches Problem.

Vorab, das Hinterachsrattern bei schlechtem Öl kenne ich sehr gut, hatte ich schon mehrfach, aber ein wirklich lautes Jaulen bisher noch nicht.

Dieses nervige und sehr laute Jaulen tritt nur auf, wenn die Lenkung weit eingeschlagen ist, ansonsten merkt und hört man nichts.

Erst dacht ich es kommt wieder vom Hinterachsdiff., aber dessen Öl wurde erst vor 1/2 Jahr gewechselt und auch davor hat es nie geheult, sondern immer nur sehr ruppig gerattert.

Hab schon 2 mal ein paar Minuten Kurven bei Volleinschlag gemacht. Erst war es sehr laut, dann wurde es immer leiser und trat nur noch auf wenn ich schneller fahre, nach einer Weile war es dann ganz weg.

Jeweils Tags darauf war es aber wieder genau so laut da...

Die Richtung des Einschlagens ist dabei egal, links herum wie rechts herum jault es sehr laut.

Im Stand ist nichts zu hören, erst wenn ich unter starkem Lenkeinschlag fahre tritt es auf.

Hatte das schonmal jemand?

Beste Antwort im Thema

Das wird wieder das Hinterachsdiff. sein.

Wurde der letzte Ölwechsel korrekt durchgeführt, also mit Spühlung des Hinterachsdiff.?

Wurde das korrekte Öl nach Hondavorschrift eingefüllt?

Wenn Du das in einer Hondawerkstatt hast machen lassen, sollte das ja eigentlich auch nicht wieder vorkommen.

Bei meinem damaligen CR-V III hatte ich das heulen auch mal, noch wärend der Garantiezeit. Die restlichen vier oder fünf Jahre war dann bei mir Ruhe.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das wird wieder das Hinterachsdiff. sein.

Wurde der letzte Ölwechsel korrekt durchgeführt, also mit Spühlung des Hinterachsdiff.?

Wurde das korrekte Öl nach Hondavorschrift eingefüllt?

Wenn Du das in einer Hondawerkstatt hast machen lassen, sollte das ja eigentlich auch nicht wieder vorkommen.

Bei meinem damaligen CR-V III hatte ich das heulen auch mal, noch wärend der Garantiezeit. Die restlichen vier oder fünf Jahre war dann bei mir Ruhe.

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Arne63

Das wird wieder das Hinterachsdiff. sein.

Wurde der letzte Ölwechsel korrekt durchgeführt, also mit Spühlung des Hinterachsdiff.?

Wurde das korrekte Öl nach Hondavorschrift eingefüllt?

Wenn Du das in einer Hondawerkstatt hast machen lassen, sollte das ja eigentlich auch nicht wieder vorkommen.

Bei meinem damaligen CR-V III hatte ich das heulen auch mal, noch wärend der Garantiezeit. Die restlichen vier oder fünf Jahre war dann bei mir Ruhe.

Danke für die Antwort.

Dann muss ich das wohl nochmal machen lassen, bzw nachfragen ob es gespült worden ist.

Seltsam ist, dass es beim Rückwärtsfahren bei Volleinschlag keine Geräusche gibt..:confused:

Evtl auch was mit dem Kardanwellenlager, dass es je nach Vorwärts oder Rückwärts anderst belastet wird bzw bei Volleinschlag.

am 3. Oktober 2014 um 4:33

Also ich würde erstmal nachfragen! Kann ja nicht sein, das nach einem 1/2 das wieder so ist.

Können es in dem Falle nicht auch die Lager sein?

Hatte mal ähnliches bei meinem alten Fahrzeug immer bei Kurvenfahrten und da waren es dann die Lager..

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 8:47

Wenn du die Radlager meinst, das Geräusch kenn ich, die hören sich anderst an.

Echt nervige Sache...

am 3. Oktober 2014 um 17:02

Ah ok, gut zu wissen. :)

Hatte nur gelesen, wenn es das Differenzial nicht ist, es meistens die Radlager sein können beim CRV.

Da mein CRV erst 6500 km runter hat, hab ich da keinen Erfahrungswert bei.

Mich würde interessieren, wie sich das Geräusch anhört.

Uah gerade mal gesucht, echt eklig... Rear Differential Shudder/Noise

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 12:10

Hab nun nochmal ein paar Tests gemacht und ich denke es kommt nicht von der Servo.

Wenn ich im Stand voll einlenke, gibt es keine Geräusche.

Das komische ist, ich kann auch im Volleinschlag rückwärts Kreise fahren, da jault nichts.

Man hört das Differential arbeiten (nicht gerade leise), aber kein Jaulen o.Ä.

Allerdings habe ich ja seit einigen Monaten auch ein Quitschen wenn ich schnell anfahre, denke das kommt vom Ausrücklager.

Zumindest habe ich im Inet einige Videos mit Fahrzeugen gefunden, die ein ähnliches Geräusch beim Anfahren haben.

Nun frage ich mich, ob dieses Lager beim Dazuschalten des Diffs. mehr Belastung abbekommt, sodass dieses Geräusch evtl. vom Ausrücklager kommt?

Weiß das einer?

Zitat:

@Limzero schrieb am 10. Oktober 2014 um 14:10:55 Uhr:

Wenn ich im Stand voll einlenke, gibt es keine Geräusche.

Das komische ist, ich kann auch im Volleinschlag rückwärts Kreise fahren, da jault nichts.

Man hört das Differential arbeiten (nicht gerade leise), aber kein Jaulen o.Ä.

Allerdings habe ich ja seit einigen Monaten auch ein Quitschen wenn ich schnell anfahre, denke das kommt vom Ausrücklager.

Nun frage ich mich, ob dieses Lager beim Dazuschalten des Diffs. mehr Belastung abbekommt, sodass dieses Geräusch evtl. vom Ausrücklager kommt?

Hast du zu dem Jaulen mal einen Videolink?

Sitzt denn noch woanders ein Ausrücklager, als an der Kupplung?

Wieso kann eigentlich die Werkstatt das Problem nicht lösen bzw. definieren?

Ja ich weiß Fragen statt Antwort, aber vielleicht fällt mir dazu dann was ein.

am 11. Oktober 2014 um 10:45

Frage: WER hat den Ölwechsel der Hinterachse gemacht? Hat man dir auch das richtige Öl in die Hinterachse gefüllt. "Honda Dual Pump Fluid" heißt das.

Ich habe schon mal gesehen dass da reines Getriebeöl eingefüllt wurde! Jeder "normale" Mechaniker würde da im Zweifel mit gutem Gewissen einfach Hypoid-Getriebeöl einfüllen ("ist ja ne Hinterachse") wenn er nichts vom Honda-Allrad weiß.

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 9:59

Bisher hatte ich noch keine Zeit zur WS zu fahren, da ich gerade täglich von 6.00 bis 18.30 oder 21.00 arbeite.

Da hat keine WS offen.

Werde das spätestens beim Radwechsel untersuchen lassen und berichte dann.

Aber durch o.g. Versuche denke ich nicht, dass es Servo oder Diff ist, sonst würde ich das auch unter anderen Umständen hören.

Evtl. doch die Radlager o.Ä. in einer seltsamen Form, wie ich es noch nie hatte.

Wenn ich das Lenkrad weit einschlage, dann arbeitet der Allrad auch schon, aber ohne das Geräusch.

Erst wenn ich 95-100% einlenke, fängt es an.

Wie gesagt, ich bleibe dran bis es gelöst ist, da ich offene Threads mit Problemen ohne Lösung (sofern es denn eine gibt) nicht mag.

am 23. Oktober 2014 um 13:36

Zitat:

@Limzero schrieb am 23. Oktober 2014 um 11:59:31 Uhr:

 

Wenn ich das Lenkrad weit einschlage, dann arbeitet der Allrad auch schon, aber ohne das Geräusch.

Erst wenn ich 95-100% einlenke, fängt es an.

Hallo,

der Allrad soll definitiv nicht beim bloßen Kurvenfahren, Rangieren usw. zuschalten sondern erst wenn ein Rad Schlupf hat. Wenn du voll eingeschlagen mehr als 180 Grad fährst kann er dann langsam zuschalten, eher aber nicht.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 6:59

Meiner schaltet sich definitiv bei scharfen Kurven dazu.

Es wurde doch auch schon hier im Forum dirkutiert, was das für ein Geräusch sein, wenn man beim Rangieren wieder die Kupplung drückt und es ein kurzes Scheppern gibt.

Das ist dann die Kardanwelle, die schlagartig wieder lastfrei wird, weil die Kupplung für den Allrad trennt.

Macht meiner auch und aus dem entsprechenden Thread weiß ich ja, ist das bei anderen auch so.

Generell merkt das System nur einen Drehzahlunterschied, egal ob von vorne nach hinten, oder von links nach rechts, stellt Schlupf fest und schaltet sich ein.

Wenn man enge Kurven fährt, ist der Innenradius geringer als der Außenradius, Räder innen haben weniger Umdrehungen als die außenliegenden -> System stellt Schlupf fest und schaltet den Allrad hinzu.

Soweit hat mir das auch ein Hondamitarbeiter bestätigt und so funktioniert mein System auch tadellos.

Und wenn ich rückwärts fahre, merke ich ja auch ab wann der Allrad hinzu kommt, aber nach vorne habe ich das Geräusch eben nur bei fast Voll- bzw. Volleinschlag.

Wenn man ganz langsam fährt, hört man dass es ein radial pulsierendes Geräusch ist ( ein hohes "wupwupwup").

Wenn man etwas schneller ist wird es eher ein "wuuuuuuuuuu" (ja ich weiß, dämlich Geräusche beschreiben zu wollen :D )

Auch bei getretener Kupplung tritt das Geräusch auf (also wenn ich mit getretener Kupplung erst einlenke bis zum Anschlag).

Dabei dürfte ja der Allrad nicht eingeschaltet sein, wenn kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe besteht.

Daher gehe ich eher wieder weg vom Diff und hin zu irgendeinem Lager

am 24. Oktober 2014 um 13:36

Zitat:

@Limzero schrieb am 24. Oktober 2014 um 08:59:27 Uhr:

Meiner schaltet sich definitiv bei scharfen Kurven dazu.

FEHLER!

Es wurde doch auch schon hier im Forum dirkutiert, was das für ein Geräusch sein, wenn man beim Rangieren wieder die Kupplung drückt und es ein kurzes Scheppern gibt.

Das ist dann die Kardanwelle, die schlagartig wieder lastfrei wird, weil die Kupplung für den Allrad trennt.

Macht meiner auch und aus dem entsprechenden Thread weiß ich ja, ist das bei anderen auch so.

??? Die Kupplung trennt den Allrad NICHT!

Generell merkt das System nur einen Drehzahlunterschied, egal ob von vorne nach hinten, oder von links nach rechts, stellt Schlupf fest und schaltet sich ein.

Wenn man enge Kurven fährt, ist der Innenradius geringer als der Außenradius, Räder innen haben weniger Umdrehungen als die außenliegenden -> System stellt Schlupf fest und schaltet den Allrad hinzu.

Falsch! Am vorderen und am hinteren Differenzial sitzt je ein "Sensor" (ist zwar ne Pumpe aber egal) und der "misst" die Drehzahl BEIDER gesammelter Vorderräder und vergleicht sie mit der Drehzahl BEIDER gesammelter Hinterräder. Wenn die gemeinsame Drehzahl der vorderen Räder höher wird als die gemeinsame Drehzahl der hinteren Räder wird langsam der Allrad eingekuppelt. DAS PASSIERT BEIM NORMALEN KURVENFAHREN NICHT! Denn dabei ist der vorhandene Drehzahlunterschied (Vorderräder fahren minimal größeren radius als Hinterräder) zu gering für das Ansprechen des Allrads.

Soweit hat mir das auch ein Hondamitarbeiter bestätigt und so funktioniert mein System auch tadellos.

Da hast du ihn missverstanden

Und wenn ich rückwärts fahre, merke ich ja auch ab wann der Allrad hinzu kommt, aber nach vorne habe ich das Geräusch eben nur bei fast Voll- bzw. Volleinschlag.

Das System funktioniert vorwärts genauso wie rückwärts. Und man merkt im Normalbetrieb NIE dass sich der Allrad zuschaltet. Das geht völlig unbemerkt weil es nur in einer Radschlupf-Situation passiert!

Wenn man ganz langsam fährt, hört man dass es ein radial pulsierendes Geräusch ist ( ein hohes "wupwupwup").

Wenn man etwas schneller ist wird es eher ein "wuuuuuuuuuu" (ja ich weiß, dämlich Geräusche beschreiben zu wollen :D )

Ein auf Asphalt aktivierter Allrad führt zu Verspannung im ANtriebsstrang und zu Geräuschen.

Auch bei getretener Kupplung tritt das Geräusch auf (also wenn ich mit getretener Kupplung erst einlenke bis zum Anschlag).

Dabei dürfte ja der Allrad nicht eingeschaltet sein, wenn kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe besteht.

Daher gehe ich eher wieder weg vom Diff und hin zu irgendeinem Lager

FALSCH! Das Treten der Kupplung löst NICHT den Allradantrieb! Dieser arbeitet selbsttätig zwischen vorderem und hinterem Diggerenzial, also weit hinter Kupplung und ´Getriebe!

Wie gesagt: gib neues "Honda Dual Pump Fluid" in die Hinterachse!

Investiere die paar Euro und du hast zu 99% garantiert ruhe.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 11:58

Zitat:

@Foreman500 schrieb am 24. Oktober 2014 um 15:36:12 Uhr:

Zitat:

@Limzero schrieb am 24. Oktober 2014 um 08:59:27 Uhr:

Meiner schaltet sich definitiv bei scharfen Kurven dazu.

FEHLER!

Es wurde doch auch schon hier im Forum dirkutiert, was das für ein Geräusch sein, wenn man beim Rangieren wieder die Kupplung drückt und es ein kurzes Scheppern gibt.

Das ist dann die Kardanwelle, die schlagartig wieder lastfrei wird, weil die Kupplung für den Allrad trennt.

Macht meiner auch und aus dem entsprechenden Thread weiß ich ja, ist das bei anderen auch so.

??? Die Kupplung trennt den Allrad NICHT!

Generell merkt das System nur einen Drehzahlunterschied, egal ob von vorne nach hinten, oder von links nach rechts, stellt Schlupf fest und schaltet sich ein.

Wenn man enge Kurven fährt, ist der Innenradius geringer als der Außenradius, Räder innen haben weniger Umdrehungen als die außenliegenden -> System stellt Schlupf fest und schaltet den Allrad hinzu.

Falsch! Am vorderen und am hinteren Differenzial sitzt je ein "Sensor" (ist zwar ne Pumpe aber egal) und der "misst" die Drehzahl BEIDER gesammelter Vorderräder und vergleicht sie mit der Drehzahl BEIDER gesammelter Hinterräder. Wenn die gemeinsame Drehzahl der vorderen Räder höher wird als die gemeinsame Drehzahl der hinteren Räder wird langsam der Allrad eingekuppelt. DAS PASSIERT BEIM NORMALEN KURVENFAHREN NICHT! Denn dabei ist der vorhandene Drehzahlunterschied (Vorderräder fahren minimal größeren radius als Hinterräder) zu gering für das Ansprechen des Allrads.

Soweit hat mir das auch ein Hondamitarbeiter bestätigt und so funktioniert mein System auch tadellos.

Da hast du ihn missverstanden

Und wenn ich rückwärts fahre, merke ich ja auch ab wann der Allrad hinzu kommt, aber nach vorne habe ich das Geräusch eben nur bei fast Voll- bzw. Volleinschlag.

Das System funktioniert vorwärts genauso wie rückwärts. Und man merkt im Normalbetrieb NIE dass sich der Allrad zuschaltet. Das geht völlig unbemerkt weil es nur in einer Radschlupf-Situation passiert!

Wenn man ganz langsam fährt, hört man dass es ein radial pulsierendes Geräusch ist ( ein hohes "wupwupwup").

Wenn man etwas schneller ist wird es eher ein "wuuuuuuuuuu" (ja ich weiß, dämlich Geräusche beschreiben zu wollen :D )

Ein auf Asphalt aktivierter Allrad führt zu Verspannung im ANtriebsstrang und zu Geräuschen.

Auch bei getretener Kupplung tritt das Geräusch auf (also wenn ich mit getretener Kupplung erst einlenke bis zum Anschlag).

Dabei dürfte ja der Allrad nicht eingeschaltet sein, wenn kein Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe besteht.

Daher gehe ich eher wieder weg vom Diff und hin zu irgendeinem Lager

FALSCH! Das Treten der Kupplung löst NICHT den Allradantrieb! Dieser arbeitet selbsttätig zwischen vorderem und hinterem Diggerenzial, also weit hinter Kupplung und ´Getriebe!

Wie gesagt: gib neues "Honda Dual Pump Fluid" in die Hinterachse!

Investiere die paar Euro und du hast zu 99% garantiert ruhe.

Danke für deine Erklärungen :)

Auch wenn ich das mit NEIN! FALSCH! etc. ein wenig seltsam finde...

Gerade ob der Allrad nur mit Kupplung oder auch ohne dazuschaltet, war mir nicht so klar.

Ganz stimme ich allem aber nicht zu.

Ich rede von ENGEN Kurven nicht von normalem Abbiegen o.Ä.

Situationen die man beim Rangieren oder Einparken hat.

Wenn ich auf dem Parkplatz 180° drehen muss um wieder hinaus zu kommen, also eine scharfes U fahren muss, schaltet er sich ein und ich war deswegen am Anfang bei 3!!! HH (weil ich das Geräusch in scharfen Kurven anfangs komisch fand), auch wegen dem kurzen Schlag den es gibt, wenn ich während der Allrad beim Rangieren gerade erst eingeschaltet hat, die Kupplung trete.

Da ich mir immer mehrere Meinungen einhole, war ich eben bei 3en und überall das gleiche:

Der Meister sagte Wort wörtlich "das ist die Kardanwelle, die sich schlagartig wieder entspannt, weil die Pumpen erst gerade den Druck für das Allradsystem aufgebaut haben und man diesen mit Betätigen der Kupplung wieder nimmt".

Da gab es absolut nichts falsch zu verstehen und er war zuständig für Reparaturen an Motor und Getriebesystemen, also glaube ich das denen.

Natürlich spricht der Allrad dann auf das Kurven fahren an, wie denkst du denn sonst dass Honda das Hinterachsöl wechselt, bzw. das Durchspühlen statt findet??

Sie fahren ettliche Minuten im Kreis herum, weil dabei der Allrad aktiviert wird und das ist Fakt und wurde mir bei jedem HH so bestätigt.

Also reichen diese Drehzahlunterschiede eben doch!

Auch wenn es so ist wie du es sagt mit der Summe VA zu HA.

Und natürlich merkt man wenn der Allrad einschaltet, man hört ab wann er arbeitet.

Ich sagte nichts von wegen einem Geräusch mit dem er einschaltet.

Und zum Thema kleine Unterschiede merkt das System nicht:

Mir wurden vor 3 Jahren 2 falsche Reifen geliefert.

Waren die selben Reifen wie vorne, nur vorne waren es 2 mal 65er Querschnitt, hinten dann 2 mal 60er.

Beim Fahren hab ich dann gleich gemerkt, dass der viel zu laut ist -> logisch, der Allrad war permanent an.

Und optisch ist das wirklich nicht arg aufgefallen, aber das System ist gleich drauf angesprungen.

am 28. Oktober 2014 um 9:25

Hallo,

dein Beispiel mit den ungleichen Reifen ist ja selbsterklärend.

Wenn du tatsächlich bereits beim Kurvenfahren den Allrad eingeschaltet bekommst dann kann das neben dem Öl auch darauf basieren, dass die Vorderreifen bereits stärker abgenutzt sind als die Hinteren oder dass der Luftdruck der Vorderachse zu gering ist usw. Dann hast du laufend einen gewissen Unterschied zwischen Vorderachs- und Hinterachs-Drehzahl und der Allrad ist laufend "am Sprung" sich einzuschalten.

Dazu kommt dass ab dem Modell RE ein neuer Mechanismus in die Allradbetätigung eingebaut wurde: Aufgrund manche (völlig unnötiger) Kritik dass sich der Allrad beim CRV I und II nicht rasch genug zuschalte hat man eine Art Kippschalter-Mechanismus eingebaut, um einige Prozent der Antriebsleistung rasch auf die Hinterräder zu bekommen, wenn geringer Schlupf vorhanden ist. Das heißt der leicht steigende Pumpendruck löst eine Feder aus, die die Allrad-Kupplung mit leichtem Druck schließt, so dass einige Prozent der Antriebsleistung nach Hinten wandern. Erst wenn sich der Pumpendruck weiter erhöht als der Federdruck wird die Allradkupplung stärker gepresst, bis eben vollständiger Reibschluss besteht. (50:50)

Das KÖNNTE dein verspürtes "Ansprechen des Allrades" sein, aber "normal" ist das im Fahrbetrieb nicht zu bemerken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Lautes Jaulen bei Volleinschlag -> Servo oder Hinterachsdiff.?