ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautes Geräusch beim rückwärts fahren / Handbremse

Lautes Geräusch beim rückwärts fahren / Handbremse

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. April 2015 um 17:36

Hallo zusammen,

habe seit ein paar Tagen ein Problem beim rückwärts fahren.

Das erste Mal trat es eigentlich ganz aus dem Nichts auf. Wollte zum Umdrehen rückwärts auf nen Parkplatz fahren. Nach ca. 2m kam dann ein recht lautes Geräusch (Beifahrerseite). Dachte im ersten Moment, ich wäre über etwas gefahren. Das war allerdings nicht der Fall. Naja, bin dann etwas verwundert weitergefahren. Und seit dem passiert es jetzt immer beim rückwärts fahren.

Die ersten 1-3m ganz normal, dann wird es wieder laut. Wie wenn etwas reiben würde. So in etwa wie man das helle Quietschen von Bremsen manchmal hört. Nur in ner anderen Tonlage. Etwas "tiefer", dumm verglichen wie ein schreiender Seehund. Dem Problem wollte ich jetzt die nächsten Tage mal in Angriff nehmen.

Heute Abend ist mir etwas aufgefallen bei meiner Handbremse.

Das erste Stück/ungefähr die Hälfte kann ich ohne jeglichen Widerstand nach oben ziehen. Rastet auch nicht ein. Erst dann so langsam. Könnte möglicherweise seit dem anderen Problem sein. Beim letzten Benutzen (brauche ich nicht oft) ging sie ganz normal.

Könnte das damit zusammenhängen? Schleift/hängt vielleicht die Handbremse? Ist nur beim rückwärts fahren, vorwärts gibt es keine Probleme.

 

Schonmal danke im Voraus für jeden Tipp.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hab seit 5 Wochen das gleiche Problem.

Immer beim Rückwärts fahren, am Anfang hat es noch geholfen wenn ich dabei die Handbremse ziehe, jetzt kommt es immer beim Rückwärtsfahren.

Bei mir kommt es von hinten links.

Und jetzt fängt es schon an beim Vorwärtsfahren. besonders in Linkskurven.

Ich vermute es ist die Bremszange / Gleitbleche in Verbindung mit den Belägen die darauf gleiten sollen.

Ein bisschen bin ich eben auch noch am Rätseln.

Spätestens nächstes Wochenende schau ich mir das mal näher an, dann steht Reifenwechsel an.

Bei mir bleibt die Frequenz der Schwingung immer gleich! Nur die Lautstärke ändert sich.

Die Frequenz beträgt ca. 190 bis 210 Hz.

Besipiel:

https://www.youtube.com/watch?v=H-iCZElJ8m0

 

Zitat:

@Rusty_Nail schrieb am 1. April 2015 um 19:36:22 Uhr:

 

habe seit ein paar Tagen ein Problem beim rückwärts fahren.

Das erste Mal trat es eigentlich ganz aus dem Nichts auf. Wollte zum Umdrehen rückwärts auf nen Parkplatz fahren. Nach ca. 2m kam dann ein recht lautes Geräusch (Beifahrerseite). Dachte im ersten Moment, ich wäre über etwas gefahren. Das war allerdings nicht der Fall. Naja, bin dann etwas verwundert weitergefahren. Und seit dem passiert es jetzt immer beim rückwärts fahren.

Die ersten 1-3m ganz normal, dann wird es wieder laut. Wie wenn etwas reiben würde. So in etwa wie man das helle Quietschen von Bremsen manchmal hört.

Heute Abend ist mir etwas aufgefallen bei meiner Handbremse.

Das erste Stück/ungefähr die Hälfte kann ich ohne jeglichen Widerstand nach oben ziehen. Rastet auch nicht ein. Erst dann so langsam. Könnte möglicherweise seit dem anderen Problem sein. Beim letzten Benutzen (brauche ich nicht oft) ging sie ganz normal.

ich denke mal das sich bei deiner Bremse ein Belag gelöst hat, also unbedingt mal die Trommel aufmachen und nachsehen, wenn dem so wäre könnte der sich während der Fahrt verkeilen und das Rad blockieren

Trommeln? Da gibts keine Trommeln ;-)

Also was mein Fall betrifft, heute war es wirklich furchtbar, und während der ganzen Fahrt laut zu hören.

Ich tippe fast auf das Radlager.

Denn während ich die Handbremse ziehe oder sonst gescheit in die Bremse trete, wirkt sich auf das Geräusch überhaupt nicht aus.

Die Bremsen funktionieren tadellos und laufen auch nicht heiß oder Ähnliches.

Was kann sonst noch ein "heulendes" quietschendes Geräusch an der Hinterachse verursachen?

Nur bei starken Rechtskurven ist es weg, bei Linkskurven ist es sehr laut.

Themenstarteram 4. April 2015 um 19:21

Jetzt hat sich bei meinem Problem etwas geändert. Anfangs kam das Geräusch ja beim rückwärts fahren. Seit gestern kommt es fast nur noch, wenn ich beim rückwärts fahren bremse.

Vorwärts nach wie vor nichts zu hören.

Zitat:

@das-markus schrieb am 2. April 2015 um 23:56:13 Uhr:

Trommeln? Da gibts keine Trommeln ;-)

ups, sorry, dachte es ging um Golf3

Zitat:

@Rusty_Nail schrieb am 4. April 2015 um 21:21:51 Uhr:

Jetzt hat sich bei meinem Problem etwas geändert. Anfangs kam das Geräusch ja beim rückwärts fahren. Seit gestern kommt es fast nur noch, wenn ich beim rückwärts fahren bremse.

Vorwärts nach wie vor nichts zu hören.

Kannst du ein Video oder Audiofile machen?

Zitat:

@Rusty_Nail schrieb am 1. April 2015 um 19:36:22 Uhr:

 

Das erste Stück/ungefähr die Hälfte kann ich ohne jeglichen Widerstand nach oben ziehen. Rastet auch nicht ein.

Das deutet darauf hin das an der Handbremsmechanik etwas schwergängig ist, prüfe mal ob die Handbremshebel an den Bremssattel komplett zurück gehen.

Sollten sie dies nicht machen Seil aushängen und den Handbremshebel am Sattel mit einer Zange betätigen.

Themenstarteram 5. April 2015 um 19:41

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 4. April 2015 um 23:13:50 Uhr:

Zitat:

@Rusty_Nail schrieb am 1. April 2015 um 19:36:22 Uhr:

 

Das erste Stück/ungefähr die Hälfte kann ich ohne jeglichen Widerstand nach oben ziehen. Rastet auch nicht ein.

Das deutet darauf hin das an der Handbremsmechanik etwas schwergängig ist, prüfe mal ob die Handbremshebel an den Bremssattel komplett zurück gehen.

Sollten sie dies nicht machen Seil aushängen und den Handbremshebel am Sattel mit einer Zange betätigen.

Danke für den Tipp, werde ich morgen mal nachschauen. Sollte es sich damit nicht klären, mach ich gerne mal ein Soundfile bzw. Video.

Das gleiche hatten wir am Leon, die Umlenkung von der Handbremse gängig machen dann klappt wieder alles

Zitat:

@rave86 schrieb am 5. April 2015 um 21:55:49 Uhr:

die Umlenkung von der Handbremse gängig machen

Was und wo soll das genau sein?

Guck an den hinteren bremsätteln, dort geht ein seilzug über so eine halbrunde Scheibe. Das alles gut mit rostlöser einsprühen und per Hand gängig machen. Hat beim Leon sehr viel gebracht. wenn es wieder flutscht vor jeden abstellen vom Auto drn handbremshebel paar mal bewegen ohne diesen einrasten zulassen.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 4. April 2015 um 23:13:50 Uhr:

 

Das deutet darauf hin das an der Handbremsmechanik etwas schwergängig ist, prüfe mal ob die Handbremshebel an den Bremssattel komplett zurück gehen.

Das hatte ich doch schon geschrieben.

Diesbezüglich wurde habe ich schon öfter den Tipp gelesen, dass man die Rückzugsfedern (wohl z.B. vom Passat) einbauen soll, wenn man diese Probleme hat. Vorher muß natürlich alles erst mal gangbar gemacht werden.

Die sehen ungefähr so aus.

Hallo,

habe vermutlich das gleiche Geräusch wie der TE, seit Jahren.

Ein ADAC Mensch sagte mal es könne an den Bremsbelägen liegen.

Es tritt beim Rückwärtsfahren auf, je nach Bremsdruck.

Bin gespannt auf das Ergebnis hier!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lautes Geräusch beim rückwärts fahren / Handbremse