-
Euer nächstes Auto:
Euer nächster BMW :)
Kommentare: 12 -
Scion's Blog:
Arbeitstier - der Bell UH-1
Kommentare: 8 -
tobu17:
Ford Mondeo Radio ausbauen
Kommentare: 7 -
Meine Sicht der Welt:
Echte Freundschaften zwischen den Geschlechtern...
Kommentare: 28 -
PoloMatthias:
Der Golf II - ein Auto mit Charme
Kommentare: 1 -
Fordscene-bb:
Neuer Ford Fiesta: Facelift kommt noch 2012
Kommentare: 4
Lauter 2.0 Mk4 Benziner ?
|
Hallo an die Ford Gemeinde !
Habe meinen 2.0 L Duratec jetzt seit 2 Wochen. Da für uns kein Diesel in Frage kam und wir vorher den 1,8 L mit 125 PS hatten, erschien uns der 2.0 genau richtig, zumal uns die beiden neuen 1.6er Benziner in der Probefahrt nicht richtig überzeugt hatten. Nachdem ich in den ersten Tagen sehr angetan von dem recht leisen Motor war, finde ich ihn mehr und mehr röhrend und knurrig. Vor allem, wenn man zügig Gas gibt und hoch dreht.
In allen Tests (und das waren viele!) war immer die Rede von einem zwar etwas trägen, aber doch kultivierten und recht leisem Aggregat.
Empfinden das andere auch so ? habe zudem den Eindruck, dass das eher von der Auspuffanlage kommt. Würde mich über ein paar Eindrücke und Rückmeldungen freuen. |
-
BMW 5er E39 Forum
E39 touring: ständige Unruhe bei 110km/h
342 Beiträge -
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.298 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge

Ich finde ihn auch ziemlich laut.
Auch sonstige Geräusche die aus dem Motorraum kommen (Servolenkung?) lassen mich manchmal beängstigent aufhören.
Momentan macht er gar keine Geräusche, weil die Benzinpumpe defekt ist und es keine neue gibt.
Manchmal denke ich, die DDR holt mich wieder ein! :-)
Gruß Rico
1xIch habe den selben Motor und ich finde ihn auch etwas laut:-\. Habe mich aber dran gewöhnt:-/.
man hat ja ein radio :-)
Ich frage mich nur, wie es kommt, dass der Mondeo 2.0 bei 160 Km/h mit 71 dB(A) gemessen wird und ein C 180 Kompressor z.B. mit 72dB(A). Ist der (noch!) lauter ?
Nach den Werten ist sogar der vielgelobte 1,8 TFSI A4 bei der Geschwindigkeit nur 1 db(A) lauter...(Werte lt. Auto-Motor-Sport).
Auto Zeitung meint: "...kultiviert und recht leise..."
Vielleicht ist das subjektive empfinden ja auch nicht so ganz messbar.
Die nächste Probefahrt dauert bei mir auf jeden Fall ne Woche...
Wie schon gesagt, das Empfinden der Lautstärke ist wohl sehr subjektiv.
Habe mal die Meßwerte ergoogled:
Innengeräusch dB(A)
Gang............... III. IV. V. VI.
bei 80 km/h..... 63 61 61 60
bei 100 km/h... 65 64 64 63
bei 120 km/h... 68 67 66 66
bei 130 km/h... 71 69 68 67
bei 140 km/h... 72 70 69 68
bei 160 km/h... --- 73 72 71
Standgeräusch... 41
Maximalgeräusch im III. Gang 75
Moin Regular!
Ich bin bis vor Kurzem einen Mondeo 2,2l TDCi gefahren. Als ich den dann - ungewollt - verschrottet habe, bin ich für 14 Tage in den (zweifelhaften) Genuss eines Mercedes C180 gekommen (Leihwagen).
Und in der Tat war der Wagen weitaus lauter als mein Diesel!!!
Zumindest gefühlt - und das fanden durchaus auch einige (eigentlich alle) Mitfahrer...
Somit ist die C-Klasse wohl wirklich keine Referenz in Sachen Lautstärke.
Aber vielleicht ist das auch immer persönliches Empfinden. Ich fahre jetzt als Zwischenlösung (bis mein neuer kommt) einen Audi A3 2,0 TDI. Der wurde trotz Pumpe-Düse-Technik in Tests häufig als recht gut gedämmt bezeichnet (zumindest gegenüber des 1,9 TDI). Ich hingegen empfinde den als geradezu gesundheitsgefährdent laut! Für andere Kollegen stellt dieses Auto glatt den absoluten Traumwagen dar...
Viele Grüße
Malte
1xVI. Gang?
Wo ist der versteckt? Bei meinem gibt es nur die Gänge 1 bis 5 und Rally. R bei 160 hab ich noch nicht versucht. Wird wohl ziemlich sicher ganz ordentlich laut werden.
Ich habe zwar den MK.III, finde ihn aber leiser als den Passat. Mein Bekannter, der den Passat hat, findet seinen Passi leiser als meinen Mondeo. Ist wohl wirklich alles "Geschmackssache"! (Beide Fahrzeuge Bj.'05 mit 2.0 ltr. Benziner)
Bis 120 km/h ist der Motor wirklich leise, ab 120 km/h kommt ein sportlicheres Brummen hinzu. Denke auch, dies ist gewollt.
Auch die Ausstattung ist entscheidend! Der Ghia ist deutlich ruhiger im Innenraum, als z.B. der Trend!
MfG
Schon älter? Gibts ja schon geraume Zeit mit CR.
Gruss
Toenne
Hier hat sich mal jemand die Arbeit gemacht und ein paar Modelle zum Vergleich angeführt:
http://www.motor-talk.de/.../...6-sehr-laut-im-innenraum-t1257102.html
Der ist von 12/2007 - also gut eineinhalb Jahre. Der hat noch den rumpeligen Pumpe-Düse-Motor...
N `Abend allerseits.
Die vielen Postings verraten, dass das Thema Motorgeräusch doch wohl ganz interessant ist...
Der untenstehende Link ist auch schon in einem Beitrag gewesen, trotzdem nochmal an dieser Stelle, da ich den ganz hilfreich finde:
http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ttelklasse-limos-752218.html
Danach kann der 2.0 Mondeo sich echt in der Konkurrenz sehen (hören) lassen, belegt immerhin Platz 4 von 11.
Bleibt die Erkenntnis, dass Geräusche subjektive Empfindungen sind, die man wohl kaum vergleichen kann. Die dB(A) Werte sagen auch nichts über das Schallempfinden aus, nur die Belastung.
Vorteilsübersetzt attestiere ich dem 2.0 eben einen sportlich-knurrigen Klang und mache das Radio ein bißchen lauter ( wofür habe ich schließlich die Sony Premium Boxen bezahlt...)
Beste Grüße
RegularG