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Laufspuren Kolben und Zylinder

BMW 5er E34
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:19

Hallo zusammen

Da ich mir plane einen BMW 535i oder einen 540i zu kaufen, informiere ich mich sehr genau über beide Fahrzeuge. Da alle Fahrzeuge die ich bis jetzt besichtigt habe eine Laufleistung über 250`000km haben, bin ich auf das Thema Laufspuren am Kolben und Zylinder gestossen. Wie kann es nun zu solchen Laufspuren kommen? Was ich gelesen habe, wenn der Motor nicht gut geschmiert wird, die Zylinderkopfdichtung Ihren Geist aufgibt, Überhitzung des Motores oder der Ölwechsel vernachlässigt wurde. Können diese Laufspuren auch nur durch die hohe Laufleistung entstehen, da ich plane den Motor instand zu setzen. Wenn natürlich der Zylinder und und die Kolben Laufspuren aufweisen wird es natürlich noch teurer und dan kann ich mir ja theoretisch ein Austauschmotor suchen... Wie ist es wegen dem Motor. Läuft dieser unruhiger oder hört man ein klackern wen der Laufspur(en)?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Freundliche Grüsse :)

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23 Antworten

Grob gesehen hat eigentlich jeder Motor Laufspuren. Die Frage ist nur wie schlimm. Dies vorher zu beurteilen ist schwierig. Musst mit nem Endoskop in den Motor gucken oder zerlegen.

Bei diesen Motoren habe ich hier aber noch nie von nennenswerten Problemen gehört.

Hätte ich fast vergessen: Wenn der Motor klackert kaufst ihn eh nicht oder.

ZKD Defekt hört man leider nicht kann man aber sehen, riechen, schmecken usw.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 10:31

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Februar 2015 um 10:52:33 Uhr:

Grob gesehen hat eigentlich jeder Motor Laufspuren. Die Frage ist nur wie schlimm. Dies vorher zu beurteilen ist schwierig. Musst mit nem Endoskop in den Motor gucken oder zerlegen.

Bei diesen Motoren habe ich hier aber noch nie von nennenswerten Problemen gehört.

Hätte ich fast vergessen: Wenn der Motor klackert kaufst ihn eh nicht oder.

ZKD Defekt hört man leider nicht kann man aber sehen, riechen, schmecken usw.

Aber wie ist das den mit dem Instandsetzen des Motores. Wenn z.b die Kolben, Kolbenringe die Pleuel und vielleicht eine neue Kurbelwelle ersetzt wird. Wird dann der Zylinder ausgehölt und Übermasskolben verbaut? Oder kann ich da einfach die orginalen Kolben von BMW kaufen und in den Zylinder mit den Laufspuren so sein lassen wie er ist? Den in den verschiedenen Foren, in denen ich über die Laufspuren gelesen habe, heisst es gleich Laufspuren = baldiger Motorschaden, Austauschmotor oder Zylinder und Kolben erneuern. Ich möchte mir eben gerade ein e34 kaufen, weil der mir sehr gefällt und weil ich selber daran schrauben möchte und kann. Und vom m30b35 habe ich eigentlich nur positives gehört, wenn der Motor richtig gepflegt wird. Habe gelesen das es Leute gibt die zumteil schon 500`000- 700`000 km auf der Uhr haben ohne jemals etwas am Motor zu tauschen müssen.

Danke dir sehr für deine Aufklärung

Laufspuren hast du bei 250.000 immer. Die frage ist was für welche ?

Habe gerade einen m60 überholt, bei dem war keine bearbeitung der Zylinder notwendig. Kolben hatten am kolbenhemd minimale abnutzungen,was durch die kippbewegung des kolbens kommt und in dem alter normal ist.

Riefen im zylinder entstehen zb bei verkokten kolbenringen,die sich durch die ablagerungen (schlechtes öl,viel kaltbetrieb etc ) nicht bewegen konnen.

Willst du neue kolben einbauen,muss gebohrt und gehont werde.speziell bei alublöcken nicht billig !

Kauf dir ein fzg aus guter hand.mach die pleuellager neu.bei fzg mit schaltgetriebe auch die hauptlager und gut ist,

Beim m60 würde ich noch den kettentrieb erneuern.

Der m30 ist bei pflege zu wahnsinnigen laufleistungen fähig, sogar ohne ihn großartig zu öffnen. 250.000 sind da nicht viel.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 12:06

Oke super danke für deine Info, hast mir echt weiter geholfen. Den am Samstag geh ich einen 535i mit 290`000km Probefahren. Ist in einem super Zustand von aussen wie innen. Service wurde auch immer eingehalten, hoffe nur das es kein kurzstrecken Fahrzeug ist. Wie ist es mit der Steuerkette beim m30b35, habe gelesen das sie bei den beiden V8 Motoren gernemal bei solch einer Laufleistung Probleme macht. Macht es denn Sinn sicherheitshalber die Kolbenringe zu erneugern oder die Kolben auch gleich dazu? Aufjedenfall freu ich mich rissig auf meinen zukünftigen E34, den meiner Meinung nach gab es keinen schöneren 5er :D

Was neu ist ist neu.rein kostentechnisch wäre es ein wirtschaftlicher totalschaden. Würde es bei den pleuel und evt hauptlagern belassen. Obwohl selbst die i.d.r beim m30 weit über 300.000km halten.aber ist deine sache.

Doe kette beim m30 ist ziemlich problemfrei.ist ja bei weitem nicht so aufwändig wie beim m60.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 14:17

Zitat:

@525martin24v schrieb am 25. Februar 2015 um 14:29:55 Uhr:

Was neu ist ist neu.rein kostentechnisch wäre es ein wirtschaftlicher totalschaden. Würde es bei den pleuel und evt hauptlagern belassen. Obwohl selbst die i.d.r beim m30 weit über 300.000km halten.aber ist deine sache.

Doe kette beim m30 ist ziemlich problemfrei.ist ja bei weitem nicht so aufwändig wie beim m60.

was würde mich das ca. kostentechnisch mit den Bauteilen und dem Einbau kosten, wenn ich es machen lassen würde ?

Um die 4500....5000 euro

Kennst den Spruch: Never Change a winning Team.

Wenn der Motor ruhig läuft dann lass ihn bloß zu.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 21:10

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Februar 2015 um 21:06:48 Uhr:

Kennst den Spruch: Never Change a winning Team.

Wenn der Motor ruhig läuft dann lass ihn bloß zu.

bei 290`000 km kann ich mich irgendwie damit nicht anfreunden ..... aber irgendwiee hast du recht :D

Gibt welche die mehr als das doppelte problemlos gelaufen haben

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:58

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Februar 2015 um 22:17:28 Uhr:

Gibt welche die mehr als das doppelte problemlos gelaufen haben

OK... Ohne irgendwas am Motor zu tauschen? Wenn das Ding gut gewartet wurde, sprich der Service Intervall wurde eingehalten und das Auto keinen grösseren Mängel aufweist, hole ich mir das Auto. Den meiner Meinung schafft ein Auto nicht so eine hohe Laufleistung, wenn es nicht Servicegepflegt und kalt gedrückt wurde....

Danke dir vielmals :)

Ja außer vielleicht mal LM oder Kleinteile aber ohne Motor öffnen.

Je nach Preis würde ich mir keinen Kopp machen.

Der Rest ist halt das Risiko beim Gebrauchtkauf.

Kannst den Wagen ja vor Kauf hier mal ausführlich vorstellen. Dann wissen wir wenigstens worüber wir reden. Mit Bilder natürlich.

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 11:57

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 26. Februar 2015 um 12:02:24 Uhr:

Ja außer vielleicht mal LM oder Kleinteile aber ohne Motor öffnen.

Je nach Preis würde ich mir keinen Kopp machen.

Der Rest ist halt das Risiko beim Gebrauchtkauf.

Kannst den Wagen ja vor Kauf hier mal ausführlich vorstellen. Dann wissen wir wenigstens worüber wir reden. Mit Bilder natürlich.

jop das werd ich aufjedenfall machen :D Dazu wird mich noch ein Freund begleiten der Mechaniker ist um wirklich nichts zu übersehen. Was meinst du mit LM?^^

Danke vielmals für deine tolle Hilfe :)

am 27. Februar 2015 um 0:09

Tippe mal auf Lichtmaschine, denn Luftmengenmesser wird ja LMM abgekürzt!

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