ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Laufrichtung?? Winterreifen

Laufrichtung?? Winterreifen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 13:57

Hallo zusammen,

jetzt habe ich wie ich fine mal eine sau blöde Frage. Konnte aber darüber mich leider nicht im Web schlau machen. Ich habe zum ersten mal meine Winterreifen aufgezogen die ich beim Autokauf mitbekommen habe. Jetzt steht aber leider kein Pfeil oder sonst was auf der Flanke. Es steht nur OUTSIDE und INSIDE! Klar, ich kann ja die Felge nicht falsch montieren, nur jetzt weiß ich nicht ob ich sie richtig drauf gemacht habe.

Oder wenn keine Laufrichtung drauf steht ist es egal wie man sie drauf machen?

Hier noch ein paar Bilder von den Reifen!

Beste Antwort im Thema

Hi also es gibt viele Reifentypen die keine vorgeschriebene Laufrichtung besitzen.

In deinem fall kannst du die Räder so anbauen wie du es gern möchtest.:D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. Oktober 2011 um 14:08

is egal... outside außen-inside innen. war auch überrascht dass es da bei manchen keine Laufrichtung gibt, obwohl das Profil zumindest in eine Laufrichtung tendiert. Aber das is tatsächlich so

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

is egal... outside außen-inside innen. war auch überrascht dass es da bei manchen keine Laufrichtung gibt, obwohl das Profil zumindest in eine Laufrichtung tendiert. Aber das is tatsächlich so

ja richtig. Ich weiß ja nicht ob die Bilder angeschaut hast aber ich finde bei machen sieht man ja gut könnte passen aber bei machen auch voll nicht. Aber wenn da nichts drauf steht. Nur diese inside outside!

was meinen die anderen?

...outside ist außen und inside ist innen, gibt nicht mehr zu beachten...

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

...outside ist außen und inside ist innen, gibt nicht mehr zu beachten...

klar darauf hab ich geachtet bzw. musste ich ja nicht weil die Reifen ja schon auf der Felge drauf gezogen sind. Kann ja schlecht die Felge falsch herum einbauen! :):D

Nein, aber der Reifenmonteur kann den Pneu falsch auf die Felge ziehen.

Als Kunde sah ich mich damit bereits konfrontiert.

Wenn das alles klar ist, dann verstehe ich, und wahrscheinlich auch andere, deine Frage nicht.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Wenn das alles klar ist, dann verstehe ich, und wahrscheinlich auch andere, deine Frage nicht.

...ich auch nicht :confused:

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:49

wollte nur nochmal sicher gehen. aber habe mir schon sowas gedacht.!!!!

Hi also es gibt viele Reifentypen die keine vorgeschriebene Laufrichtung besitzen.

In deinem fall kannst du die Räder so anbauen wie du es gern möchtest.:D

Zitat:

Original geschrieben von zippo900

Hi also es gibt viele Reifentypen die keine vorgeschriebene Laufrichtung besitzen.

In deinem fall kannst du die Räder so anbauen wie du es gern möchtest.:D

Mann sind das Tips..........da wird mir ganz übel.............

Wenn du die Rechten nach Links machst und umgekehrt,wird dein Auto wohl sehr laut werden, da die Laufrichtung nur bei der ersten Montage egal ist.

Wenn die Reifen dann einen Winter gefahren worden sind, schleift sich ein (Kreissägenartiges) Profil ein, zumindest bei Lamellenreifen.

Fahr mal mit deiner Handinnenfläche über dein Reifenprofil, du solltest ein Wiederstand ähnlich einem Kreissägenblatt Profil fühlen. Jeweils die zwei Reifen gehören zusammen, bei denen die Richtung gleich ist. Die müssen dann so montiert werden, das sich das Profil in Laufrichtung --> in den Schnee krallen tut.

Normalerweise soll man die Laufrichtung von Reifen nicht umdrehen. Reifen laufen sich auf eine Richtung ein. Beim Umdrehen dreht sich auch die Belastungsrichtung, was eine Schädigung nach sich ziehen könnte.

Für mich sehen die Reifen übrigens ehr nach Ganzjahresreifen als nach Winterreifen aus.

Zitat:

Hi also es gibt viele Reifentypen die keine vorgeschriebene Laufrichtung besitzen.

In deinem fall kannst du die Räder so anbauen wie du es gern möchtest.:D

Mach nur!

Wenn Du genügend Lehrgeld für wirkungslose Auswuchtungsversuche und sonstige Maßnahmen ausgegeben hast wirst Du es verstehen :D

Der TE hat die Reifen selbst zum ersten Mal auf seinen Wagen montiert. Das Autohaus wird sie wahrscheinlich nicht markiert haben, so dass er nicht weiß, auf welcher Position der Reifen vorher mal montiert war. Von daher kann er sie nicht wie beim "letzten Mal" montieren und von daher sind die Aussagen, dass er die drauf machen kann, wie er will (ouside/inside beachten) vollkommen richtig.

Fürs nächste Jahr sollte der TE seine Reifen dann aber markieren, um sie wieder genau gleich montieren zu können. Dabei ist es durchaus üblich, dass man die Reifen von Zeit zu Zeit zwischen Vorderachse und Hinterachse wechselt, aber nie von links nach rechts.

Allerdings ist auch der Wechsel von links nach rechts bei weitem nicht so dramatisch, wie hier dargestellt. Die Reifen passen sich der geänderten Laufrichtung recht schnell an, haben aber natürlich während dieser Anpassungsphase einen erhöhten Verschleiß und halten so entsprechend länger.

@root4y

Du solltest mal lieber deine Fahrwerksgeometrie und deine Stoßdämpfer überprüfen lassen. Ein fühlbarer(!) Sägezahn auf dem Reifen ist definitiv kein normales Abnutzungsbild.

Themenstarteram 16. November 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von goenny

Für mich sehen die Reifen übrigens ehr nach Ganzjahresreifen als nach Winterreifen aus.

Nein Sind es sicher nicht. Sieht man ja an den Bildern. M&S und die Schneeflocke!!

Und jetzt muss ich dazu sagen das ich Sie jetzt schon fast 1 Monat drauf habe und noch nicht wirklich etwas anderes gemerkt habe. Sind Laufruhig und halten bisher ganz gut. Aber ich denke auch wenn Sie jetzt dann mal eingefahren sind auf die Richtung, werde ich Sie ganz sicher Makieren das ich im nächsten Winter wieder weiß, wo welche drauf waren.

@Jared

Zitat:

Du solltest mal lieber deine Fahrwerksgeometrie und deine Stoßdämpfer überprüfen lassen. Ein fühlbarer(!) Sägezahn auf dem Reifen ist definitiv kein normales Abnutzungsbild.

Ich glaube doch, ob Spürbar weiß ich nicht aber ist bei meinen Sommerreifen so. Man hört es extrem die Sägezahnbildung. Mega laut der Reifen. Ist so wie ich mal gelesen habe ein Reifenproblem hat aber erstmal nichts mit der Achse oder den Stoßdämpfern zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Laufrichtung?? Winterreifen