ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Laufleistungen eurer Polo's TDI's

Laufleistungen eurer Polo's TDI's

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 10:10

Servus

würde mich mal intressieren wie viel km ihr auf euren Polo's schon drauf habt!

schreibt es bitte ähnlich auf wie ich mit defekten Teilen die nicht als Verschleißteile gelten

hier mein's

 

Polo 9N 1,9 TDI

bj. 04/02

AXR mit 101 PS

221000 km

keine diversen Mängel

 

bin gespannt auf eure Polo's

Ähnliche Themen
23 Antworten

1.4 er TDI bj 06 mit 157tkm , insp ohne Probleme bestanden. Reichweite 1100 km mit einem tank :-D

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 22:40

1100km mit einer Tankfüllung, wie viel L Tankgröße??

Serien tank. glaub 45 l :-D

Zitat:

Original geschrieben von Thoms87

1.4 er TDI bj 06 mit 157tkm , insp ohne Probleme bestanden. Reichweite 1100 km mit einem tank :-D

Wenn du nach dem Aufleuchten der Tanklampe noch ewig weiter fährst, könnte die Reichweite hinkommen. Ich tanke alle zwei Wochen (900km), dann passen 36-40L in den Tank. Macht 4-4,5L/100km.

Zum Thema: 360Tkm ist mein AMF im Lupo bis zum Verkauf gelaufen und der BAY im Polo hat gerademal knapp über 220Tkm. Verschlissen ist an Motor & Getriebe noch nichts. Probleme hat eigentlich immer nur das Auto gemacht, das irgendwelche Sparfüchse um diesen genialen Motor herrum gebastelt haben.

am 8. Dezember 2012 um 10:36

Polo 9N Bj. 2003 mit 3Zyl.-Motor AZQ 182'000 km , in der Garantiezeit 3 Zündspulen, Climatic hat noch immer Probleme beim Regeln der Temp.- wird ignoriert- Sommer funzt die Klima problemlos. Ansonsten diverse Vorderachs-Querlenkerbuchsen rechts und links, seit dem AudiA2 Teile eingebaut sind, ist Ruhe. Flex-Rohr vom Auspuff war defekt-neues Teil eingeschweißt, der restliche Auspuff immer noch original. Hintere Stoßdämpfer nach 160'000 ersetzt. Zündkerzen und Bremsen als Verschleißteile regelmäßig getauscht.

Als Fazit nach 10 Jahren Polo: sehr robustes Auto, hatte ein paar Kinderkrankheiten, im Vergleich zu anderen in dieser Klasse sehr günstiger Unterhalt , günstige und riesige Ersatzteilauswahl.

TDI´s ! Bei Absatz mit den Zündkerzen bin ich kurz stutzig geworden :D

Polo 9N 1.4TDI BAY

177000, BJ 2003

In meinem Besitz bisher folgendes kaputt:

Regler LiMa und 1-2 Kabel durchoxidiert, dadurch Scheibenheizungen ohne Funktion

2x Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung

Bremslichtschalter

Thermostat

Messingröhrchen des Heckscheibenwischers weggegammelt

verschleißmäßig:

Keilrippenriemen

Zahnriemen + Wapu

Spurstangenköpfe vorne

Bremsen hinten

Auspuffgummis

Achsmanschetten

Was sonst noch war und was ich beim Kauf so hingenommen habe:

neue Mittelkonsole weil 1 Steg vom Lüftungsgitter rausgebrochen war

neuer Sitzbezug hinten rechts wegen Brandloch (doch ein recht teurer Spaß -_-´)

Querlenkerbuchsen scheinen schon neu zu sein

Auspuff macht auch keine Probleme, kam kurz vorm Kauf erst neu mit nem DPF (HJC Cityline), braucher zwar nicht aber wer weiß was den Vorbesitzer dazu bewogen hat...

Hallo

Ich habe es jetzt hier gepostet....

2012-12-11-204-jpg-8503137735329662449

Polo 9N3

BJ 2006

1.2l

bis jetzt 110.000 KM

und auch schon einiges an Problemen obwohl wir das Auto erst seit 70.000 KM besitzen.

1,9 TDI 96kw / 130 PS

BJ 2004

134.000 km

Wunderbarer Motor im Polo, ordentlich Power und dabei trotzdem noch sparsam 4,5-5,5l

Keine größeren Probleme.

Verschleißteile & Marderschäden zählen ja nicht :-)

Steht übrigens zum Verkauf *Werbung mach*

Nicht weil wir ihn nicht mehr mögen - nein ein Familienauto muss her ;-)

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 14:54

300.000km das freut ein natürlich das die VW Ingeniuere und auch die Fahrer gute Arbeit gezeigt haben!!

weiter so!!!

Nun denn,

dann will ich mich hier anschließen. Aktueller Tachostand: 212500km

(Kauf mit 142000km Anfang 2009)

Fahrzeugdetails siehe Signatur.

Und liebe VW-Ingenieure, hier mal von Kollege zu Kollege:

Wenn ich meinem Kunden so eine Maschine verkauft hätte, dann wäre ich meinen Job los!!!

 

Anbei eine kleine Leidensliste meines Polos:

- Lichtmaschinenregler: Kabelbruch/Oxidation (1. Tag) da zu kurze Kabel verbaut-> ESP-Lampe nach 10min an

- Kabelbaum Pumpe-Düse-Elemente Zylinder 1 gebrochen

- Querlenkerbuchsen vorne, extrem verschlissen

- Wischergestänge (Bosch) vorne festgefressen, Korrosion der Wellen aufgrund schlecht konstruierter Gummidichtungen

- Durchführung Spritzwasser Heckwischer, Korrosion Messinrohrdurchführung (Valeo)

- Stellmotor Frischluft V68 (Bosch), da Stellpoti verdreckt ist

- Stellmotor Temperaturregelung V154 (Bosch), keine Temp-Regelung nur noch warm oder kaltluft, da Stellpoti verdreckt ist

- Bordnetzsteuergerät (Relais für Intervallwischer defekt), Totalausfall Wischer für 2min!!

- Tandempumpe Undichtigkeiten -> Kühlerschläuche aufgefressen

- Unterdruckschlauch Stellklappenelement abgescheuert

- Klimaanlagenschlauch Trennstelle U-förmiger Schlauch undicht

- Rost an Falzen Heckklappe und Motorhaube (Kulanzleistung VW :))

- Korrosion am Heckklappengriff, Zinkkorrosion

- Kraftstoffschläuche undicht schlechtes anspringen nach Standzeit >6h (bei 200000km)

- Haltenasen der Kofferraumabdeckung abgebrochen 210000km (welch Geniale Konstruktion, diese mit einer riesigen Verkleidung zu kombinieren :()

- Scheibenbremsen hinten ungleichmäßig abgebremst, da diese leider verbaut werden mussten wegen ESP, die langweilen sich einfach

- Stellmotor Scheinwerfer links defekt

- Reifenverschleiß an der VA ungleichmäßig (außen) trotz Spureinstellen

- Fernlichtebelmechanik abgenutzt -> Tausch komplettes Schalterhebelelement

Als "normal" betrachte ich folgende Defekte/Mängel:

- Abdeckung für Verriegelungsknopf löst sich, Fahrerseite

- Aufnahme für Dieselfilter gebrochen

- Antennenfußdichtung porös

- Halterung für Luftschlauch zum Ladeluftkühler gebrochen

- Massekabel Batterie korrodiert

- Kontaktfehler Standlicht rechts unten

- 2 defekte H7 Frontbirnen

- 2 defekte 5W Lampen Standlicht

- Anschlagpuffer Hinterachse beidseitig nach ca. 150tkm abgenutzt

- Scheibenbremsen vorne und hinten bei 143tkm, 205tkm fällig

- Klappernde und knarzende Verkleidungen ab 200tkm

- Zahnriemen, Spannrolle, Keilrippenriemen bei 190tkm neu

Positives gibts auch:

- Endschalldämpfer nach ca. 215tkm fällig :) :)

- Ölverbrauch 0,5l/12000km

- Longlife-Intervalle nahezu 2 jährig können gehalten werden :) :)

- Sitze/Polsterung für über 200tkm sehr gut erhalten (das kenne ich bei VW auch anders)

- Verbrauch nach knapp 70tkm Dokumentation: 4,95l/100km

Fazit:

Bin eigentlich ein VW-Freund, aber wenn VW weiterhin solche Autos baut, dann war das mein letzter Wagen aus diesem Konzern.

All diese Mängel waren in Summe nicht allzu teuer, da ich - nahezu - alles selbst gemacht habe bzw. unentgeltliche Hilfe bekam.

Einen nicht-autoversierten Fahrer hätte dies locker mal mehr als den Anschaffungspreis von damals 6400€ gekostet. Wir kennen ja die Werkstattlöhe. Und LEIDER hatte ich einige Fehler (ESP, schlechtes Anspringen, Bordnetzsteuergerät, Fernlicht) , bei denen VW und andere Werkstätten Teil für Teil getauscht hätten um den Fehler zu finden, was letzendlich richtig ins Geld gegangen wäre.

Grüße

Jubi

Zitat:

Original geschrieben von Jubi GTI 16V

Und liebe VW-Ingenieure, hier mal von Kollege zu Kollege:

Wenn ich meinem Kunden so eine Maschine verkauft hätte, dann wäre ich meinen Job los!!!

Schlimm ist an der Sache eigentlich nur, dass der 1.9/1.4TDI im Polo trotz dieser Mängelliste zu dem Besten gehört, was man fürs Geld kriegen kann. Meine Mängelliste bei allen vier TDIs (ja, ich habe jeweils 2x2 1.4TDIs nacheinander gekauft) ist ähnlich lang, aber dank Eigenanteil habe ich über die gesamte Kilometerlaufleistung keine 1000€ für außerplanmäßige Reparaturen gezahlt.

Und: Ich habe und hatte ja auch noch ein Paar andere Autos und es ist halt ne ganz andere Nummer, ob mal nach 130.000 ne komplette Hinterachse getauscht werden muss (Peugeot 206, 800€ in Eigenregie), nach 110.000km vier CR-Injektoren (Corsa CDTI, 3800€ in Eigenregie), nach 180.000 der Motor in Form eines Motorschadens laut Hersteller "Das Ende seines Lebenszyklus" erreicht (Toyota Yaris), oder ob alle Paar Monate mal 100€ für ne Lapalie fällig sind.

Damit wären mal nur die Fahrezuge erwähnt, die ich aktuell besitze bzw. bis vor kurzem besessen habe. Die Liste der teuer gehandelten und weit verbreiteten Modelle (auch im Hause VW), die im Vergleich zu einem 9Nx TDI reiner Kernschrott sind erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann beliebig erweitert werden.

also je nach Fahrweise geht bei mir spätestens bei 1100 km die tanklampe an zuletzt bei 1070 bevor er in die Inspektion ging Strecke täglich 120 km Land.

Dsc-0003

Ich hab auch n Polo, steht aber Seat Ibiza drauf :D;)

1,9 TDI 130 PS, 196.000 Km, ich selbst habe ca. 115.000 Km draufgefahren die letzten 3 Jahre.

- Freilauf LiMa + Keilriemen neu (150.000)

- Türschloss Fahrerseite neu (170.000)

- Thermostat + Kühlwassertemperaturgeber neu (100.000)

- Radlager hinten rechts neu (190.000)

- neues Fahrwerk (185.000)

ansonsten nur Verschleissteile, Querlenkerlager sind nu vom A2 drin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Laufleistungen eurer Polo's TDI's