ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Laufleistungen 1.4 90PS Benziner

Laufleistungen 1.4 90PS Benziner

Opel Astra H
Themenstarteram 10. November 2012 um 17:13

Hallo Leute,

wollte mal wissen, was ihr so an Kilometern drauf habt mit dem 1.4er mit 90PS.

Bitte auch posten, was schon alles gemacht wurde (also außerplanmäßige Sachen).

Man liest ja auch oft was von Problemen mit der Steuerkette.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

also ich kann grundlegend nur positives Berichten. Aktuell 89TKm. Läuft wie ein Uhrwerk. Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt bei 6,6. Ölverbrauch Null.

Die beim Kaltstart rasselnde Kette hatte ich allerdings auch, Ursache war der Kettenspanner. Wurde im Rahmen einer GW-Garantie komplett incl. Kette und Zahnräder ersetzt.

Trotz allem positiven versuche ich gerade das Fahrzeug zu verkaufen, da ich recht kurzfristig mehr Platz in der 2. Reihe sowie im Kofferraum benötige.

http://suchen.mobile.de/.../169358609.html?...

Hier stehen auch die wichtigsten Wartungsmaßnahmen.

Richtig kaputt war eigentlich nie etwas, ich habe nur etwas vorbeugende Wartung betrieben.

Ansonsten kein Rennauto, aber als Benziner recht sparsam vor allem in der Stadt zu bewegen.

Themenstarteram 10. November 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hi,

also ich kann grundlegend nur positives Berichten. Aktuell 89TKm. Läuft wie ein Uhrwerk. Kraftstoffverbrauch im Durchschnitt bei 6,6. Ölverbrauch Null.

Die beim Kaltstart rasselnde Kette hatte ich allerdings auch, Ursache war der Kettenspanner. Wurde im Rahmen einer GW-Garantie komplett incl. Kette und Zahnräder ersetzt.

Trotz allem positiven versuche ich gerade das Fahrzeug zu verkaufen, da ich recht kurzfristig mehr Platz in der 2. Reihe sowie im Kofferraum benötige.

http://suchen.mobile.de/.../169358609.html?...

Hier stehen auch die wichtigsten Wartungsmaßnahmen.

Richtig kaputt war eigentlich nie etwas, ich habe nur etwas vorbeugende Wartung betrieben.

Ansonsten kein Rennauto, aber als Benziner recht sparsam vor allem in der Stadt zu bewegen.

Kaufen möchte ich den nicht, habe ja schon einen^^. Würde gerne nur mal hören was andere so für Probleme haben/hatten bei welcher Laufleistung. Bei deinem wurde ja doch schon ziemlich viel gemacht.

Meiner hat nun 62000km runter. Habe ihn mit ca. 47000km von meiner Großmutter übernommen. Bisher hatten wir nie was am Auto, außer natürlich immer Kundendienst mit Ölwechsel usw. und Batterie, mehr fällt mir erstmal nicht ein. Habt ihr auch Longlife Öl alle 30.000km oder zwei Jahre? Meine Steuerkette rasselt noch nicht, aber habe irgendwie trotzdem Angst, weil man hier ab und zu mal was liest drüber, oder sind das nur Ausnahmen? Für mich sollte so eine Steuerkette mindestens 120.000km halten, wenn nicht sogar das ganze Autoleben, oder sehe ich das falsch? Wenn die eh nicht solange hält wäre mir ehrlich gesagt ein Zahnriemen lieber, da wahrscheinlich günstiger im Austausch.

Hi,

nein mach dir da keine Sorgen, wenn das Teil nicht rasselt, ist alles OK. Wichtig ist regelmäßig gutes Öl, aber das hast du ja. Theoretisch kann die Kette ein Autoleben lang halten. Sie kann aber, wie jedes Teil am Fahrzeug, kaputt gehen. Solange sie akustisch im normalen Level ist, ist alles bestens.

Allerdings wechsele ich da Öl jährlich, egal wieviel Kilometer.

Themenstarteram 10. November 2012 um 19:34

Aha ok. Ist das Rasseln dann deutlich zu hören oder auch eher leise? Hab mal auf Youtube geschaut, ob da jemand zufällig ein Video von gemacht hat und habe auch was gefunden. Das hat sich dann wirklich nicht mehr gesund angehört.

Du hast ja geschrieben, dass du deine Zündkerzen erneuert hast bei 60.000km. Sollte ich das auch bald machen? Was gibt Opel da vor?

Hi,

also akustisch ist eine Kette immer etwas "vorhanden". Das ist technisch so und da ist nichts kaputt. Natürlich wirst du beim Corsa (oder auch Astra) immer mehr hören als z.B. beim 5er BMW. Das ist ja wohl auch klar. Auch würde ich die (älteren) Kettenmotoren bei Opel, wie unsere halt, eher zu den etwas lauteren rechnen.

Zündkerzen sind beim 1.4 alle 60TKm fällig. Alle 60Tkm ist überhaupt die "große" fällig. Motorluftfilter, Zündkerzen usw.

Mein Nachbar hatte lediglich einen defekten Öldruckschalter.

Hatten glaube ich die ersten 1,4er schon mal.

Kostete ihn so ca. 250 €.

Mein kleiner hat jetzt 94000 km draufohne Probleme nur die Batterie hat will ausgetauscht werden demnächst nach 4 Jahren

 

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

Mein Nachbar hatte lediglich einen defekten Öldruckschalter.

Hatten glaube ich die ersten 1,4er schon mal.

Kostete ihn so ca. 250 €.

Hi,

das mit dem Öldruckschalter ist bekannt. Aber den Preis finde ich extrem. Der Öldruckschalter kostet um 15€. Wechsel dauert ca. 2 Minuten. Dafür 250€ ?

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

das mit dem Öldruckschalter ist bekannt. Aber den Preis finde ich extrem. Der Öldruckschalter kostet um 15€. Wechsel dauert ca. 2 Minuten. Dafür 250€ ?

-

Ja - wahrscheinlich um noch die ganze Sauerei wegzumachen, denn der ganze Motorraum war ziemlich verölt und die haben auch noch ein Kabel getauscht, das mit Öl voll war.

Wahrscheinlich war auch noch ein Ölwechsel mit drin.

Er hats auch relativ spät bemerkt, da er auf dem Rückweg von Rügen nach Bremen war und erst kurz vor zu Hause die Lampe anging.

Themenstarteram 11. November 2012 um 12:00

Ok eine neue Batterie darf schon mal sein. Das ist klar das die nicht ewig hält. Das mit dem Schalter ist mir jetzt erstmal unbekannt, hab ich noch nicht so von gehört.

Themenstarteram 13. September 2014 um 13:02

Hallo, nachdem ich mich lange nicht meldet habe möchte ich nun mitteilen, dass auch meine Steuerkette samt Spanner und Gleitschienen usw. getauscht wurde bei Kilometerstand ca. 86.000km. Wenn der Motor richtig warm war hat er schon ziemlich gerasselt im Stand und auch beim Kaltstart rasselte er für ein paar Sekunden. Kostenpunkt etwa 700 Euro. Nun ist wieder Ruhe.

Hi

Hab ca 128tkm drauf (alle Standard Inspektionen)

bei 120tkm alle Brems belege und Scheiben sowie hintere Lambdasonde gewechselt.

ab ca 100tkm erhöhter Ölverbraucher (z.Z. ca 1 Liter auf 3tkm)

Zitat:

Original geschrieben von ChrisPelle

Habt ihr auch Longlife Öl alle 30.000km oder zwei Jahre?

Meines Wissens 30.000km oder jährlich.

Da meiner Baujahr 2008 ist jedes Jahr

Deine Antwort
Ähnliche Themen