Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Laufleistung Reifen ????

Laufleistung Reifen ????

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 16:08

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe und Info´s von Euch. Letzte Woche stellte ich fest, das meine Vorderreifen sich an der Aussenseite abfahren bzw. fast "glatt" sind. Innen sind noch 4,5 mm drauf. Zu den Daten: Km Stand 13000, Reifen Conti Premium Contact, 205er 16 Zoll.

Mein Händler hat die Spur vermessen - alles in Ordnung. Als Ursache meinte mein Händler das wäre der ICE Zuschlag. Als ich ihn dann darauf hinwies, das ich mit dem Wagen sehr Spritsparend fahren würde, was er auch am Durchschnittsverbrauch und an der Rechweite zur nächsten Inspektion sehen würde, meinte er das liege am häufigen Kurvenfahren.

Das alles ist aber für mich nicht zufriedenstellend. Auf anderen Autos fahre ich 45000 km mit einem Satz Reifen und die haben dann immer noch 2,5mm drauf.

Auch bin ich der Meinung, Reifen sollten sich gleichmäßig über die gesamte Breite abfahren.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Conti´s, bzw. wieviel km habt ihr mit Euren Reifenmarken runter, fahren sich bei Euch auch die Reifen aussen glatt ab???

Bitte helft mir mal.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
127 Antworten

Hi,

ich war heut' auch mal beim freundlichen,

hab der 130i probegefahren.

Bei der gelegenheit hab ich mal das Problem mit den Reifen angesprochen.

Antwort:Zitat anfang.

Das kennen wir schon, wir haben solche abgefahrenen Reifen

eingeschickt.

Liegt vermutlich an der Runflat technologie, zu steife Flanken oder so was.

Wenn wir wieder was von BMW hören und die das als Mangel anerkennen gibts zwei neue Reifen.

Zitat ende.

Also, jeder der solch ein Problem hat sofort zum Händler und meldung machen.!!

Dann ist die Sache erst mal Aktenkundig für Spätere Reklamationen.

Meine Sommerreifen haben ca 10000 Km runter und sehen aus wie ein Sägeblatt!!

Sind die Originalen 195er die drauf waren, Good Year Eagle NCT in Runflat.

Siehe Bilder.

Gruß 0016

am 10. Oktober 2005 um 16:47

@ 0016

Wie war der 130i so?

Zitat:

Original geschrieben von flash320d

@ 0016

Wie war der 130i so?

Waffenscheinpflichtig, Geiler Sound, viel zu enge Sportsitze:-)

und ein Durchschnitsverbrauch laut BC von 13,8 !!! Liter.

( Vermutlich weils die Vorfuhr H... ist)

Der Motor ist Klasse, aber mal ehrlich,

kein Mensch BRAUCHT so ein Auto, aber HABEN will ich es schon.:)

am 10. Oktober 2005 um 17:00

Das stimmt.Kein Mensch braucht sowas.Kann man bei den Sportsitzen die Seitenwngen nicht verstellen?

Re: Laufleistung Reifen ????

 

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe und Info´s von Euch. Letzte Woche stellte ich fest, das meine Vorderreifen sich an der Aussenseite abfahren bzw. fast "glatt" sind. Innen sind noch 4,5 mm drauf. Zu den Daten: Km Stand 13000, Reifen Conti Premium Contact, 205er 16 Zoll.

Mein Händler hat die Spur vermessen - alles in Ordnung. Als Ursache meinte mein Händler das wäre der ICE Zuschlag. Als ich ihn dann darauf hinwies, das ich mit dem Wagen sehr Spritsparend fahren würde, was er auch am Durchschnittsverbrauch und an der Rechweite zur nächsten Inspektion sehen würde, meinte er das liege am häufigen Kurvenfahren.

Das alles ist aber für mich nicht zufriedenstellend. Auf anderen Autos fahre ich 45000 km mit einem Satz Reifen und die haben dann immer noch 2,5mm drauf.

Auch bin ich der Meinung, Reifen sollten sich gleichmäßig über die gesamte Breite abfahren.

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit den Conti´s, bzw. wieviel km habt ihr mit Euren Reifenmarken runter, fahren sich bei Euch auch die Reifen aussen glatt ab???

Bitte helft mir mal.

Vielen Dank

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen das Gleiche festgestellt, beim Händler die Spur vermessen lassen. Der Meister meinte freundlich, es sei alles i. O., da könne er nichts machen. Außerdem müsse ja nur 75 % der Reifenlauffläche die gesetzlichen 1,6 mm Profiltiefe haben!!

Ich habe das Problem an die BMW Kundenbetreuung weitergegeben und warte jetzt auf Antwort.

Ich sehe ebenfalls nicht ein, daß die äußeren Flanken der Vorderreifen nur noch 0 - 1 mm Profil aufweisen, und der Rest aller Reifen hat noch fast 5 mm.

 

Gruß

Rainer

@ roadrunner1802

wieviele Km hast Du denn drauf gefahren, und lass uns wissen wenn Du Antwort von der Kundenbetreuung bekommen hast.

Grüße 0016

Hallo,

also das Auto hat jetzt 20000 km, aber die ersten 2 1/2 Monate bin ich mit Winterreifen gefahren, also mit den besagten Sommerreifen, übrigens auch die Sch... Conti, höchstens 13000 km.

Ich gebe Nachricht, wenn ich was neues weiß.

Gruß

Rainer

habe ähnliches problem. fahre auf goodyear reifen 18" und habe auch das gefühl, dass sich die reifen an den vorderrädern außen stark abfahren. habe die ganze zeit gedacht, dass liegt an den vielen kurven die ich fahre, aber jetzt werde ich mal zum freundlichen fahren und nachfragen.

gruß

rd

Themenstarteram 11. Oktober 2005 um 13:49

Das ist natürlich erst mal hilfreich, das ihr auch Probleme bei diesen Reifen habt. Die BMW Kundenbetreuung wollte ich auch mal kontaktieren, warte aber erst mal was bei roadrunner herauskommt.

Was ich jetzt machen werde, ich werde mich mit diesem Problem mal an den ADAC wenden. Werde dann Berichten was die schreiben.

Ich habe gerade meine Reifen überprüft, jedoch bis jetzt sind keine übermäßigen Verschleierscheinungen an den Außenflanken zu erkennen. Bin nach 3 Monaten (EZ 07/05) nun bei fast 6500 km angekommen.

fast vergessen: Hab auch die Conti 205 Premium Contact 16 Zoll

Hat das Problem auch jemanden mit den Bridgstone Turanza Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von BMW116i_Fan

Hat das Problem auch jemanden mit den Bridgstone Turanza Reifen?

...oder mit den Pirelli euforia?

am 12. Oktober 2005 um 7:04

mein kollege hat das problem mit den pirelli euforia von der mischbereifung. (nach 7.000 km !)

wagen ist heute beim händler.

erste feststellung war das zuwenig luft drauf ist, aber die bordelektronik hats wohl nicht mitbekommen. ("scheint ein softwareproblem zu sein").

mal sehen was heute nachmittag noch dabei rauskommt.

Beim RSC-System erscheint es mir wichtig, in regelmäßigen Abständen den Luftdruck zu prüfen. Laut Betriebsanleitung (und Experten) sollte man dass ja ca. alle 2 Wochen tun. Des weiteren steht dort, dass das System einen natürlichen Druckverlust auf allen vier Reifen gleichzeitig nicht erkennen kann. Habe selbst den Luftdruck das erste mal erst nach ca. 2 Monaten kontrolliert und da waren leichte Abweichungen unter den Reifen vorhanden sowie bei zwei Reifen etwas zu wenig Luftdruck. Da die RSC-Bereifung an den Flanken etwas härter ist, habe ich Probleme, bei Reifen mit zu wenig Luft dies optisch sofort zu erkennen.

Als ich aber nen Platten hatte, hat das System sofort angeschlagen. Den Platten Reifen habe ich erst erkannt, als ich den Luftdruck geprüft habe. Und beim Fahren nur in engeren Kurven ein Scheuergeräusch bemerkt (Auf der Fahrt zum :-) ).

Deine Antwort
Ähnliche Themen