E87 (Fünftürer)
BMW 1er E81, E82, E87 & E88:

Laufleistung neuer Bremmsbeläge, vorn? Nur 4.800 km?

• BMW 1er E87 (Fünftürer) Ticker
  • BMW 1er E81, E82, E87 & E88 Forum
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Blogs
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) FAQ
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Tests
  • BMW 1er E87 (Fünftürer) Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarterin

Hallo 1-er Begeisterte,

ich habe kürzlich in einer Werkstatt -diesmal ausnahmsweise mal nicht beim Freundlichen- meine vorderen Bremsbeläge gegen niegel, nagel neue austauschen lassen; einschließlich der Kontakte natürlich. Vor dem Austausch war meine Restlaufleistung gemäß i-drive bei ca. 1.000 km.

Jetzt, nach dem Austausch ist die Restlaufleistung nur 3.800 km mehr; also bei ca. 4.800 km - was mich schlichtweg geschockt hat! Das kann doch nicht sein, oder? Was macht denn einer, der eine jährliche Fahrleistung von 20.000 km hat? Geht der 5 Mal im Jahr zum Bremmsbeläge wechseln?!

Meines Erachtens hat man doch die Serviceanzeige nicht richtig eingestellt, oder? Dies würde ich gerne reklamieren - mit Eurer Mithilfe. Ich habe da leider noch keine Erfahrungen; war jetzt das erste Mal.

Sicherlich wird mir doch jemand von Euch behilflich sein können, der auch schonmal neue Bremsbeläge vorne hat einbauen lassen.

Über eure informativen und hoffentlich zahlreichen Rückantworten würde ich mich sehr freuen! Ansonsten wünsch ich Euch natürlich allzeit knitterfreie Fahrt,

Alessandra

• 1x

Die Laufleistung gibt die Zeit bis zum nächsten fälligen Service an.

Service beinhaltet nicht nur Bremsbeläge.

Wurden bei dir eigentlich alle gewechselt?

Bei meinem 120d hat dieAnzeige seinerzeit wie folgt angezeigt:

neu --> 30.000 km bis SERVICE

nach ca 35.000 km --> Ölwechsel --> 15.000 km bis SERVICE

nach weiteren ca 17.000 km --> Bremsen vorne + Bremsflüssigkeit --> 6000 km bis SERVICE

Der nächste Service wären die Bremsen hinten gewesen. (hab das Auto nimmer so lange besessen)

Beim 1er wird bedarsforientiert Service gemacht und die Anzeige zeigt auch dementsprechend an. Was als nächstes ansteht, sollte dein :) dir sagen können.

Es dürften aber bei dir nicht die gewechselten Bremsbeläge sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von sweetalessandra

Hallo 1-er Begeisterte,

ich habe kürzlich in einer Werkstatt -diesmal ausnahmsweise mal nicht beim Freundlichen- meine vorderen Bremsbeläge gegen niegel, nagel neue austauschen lassen; einschließlich der Kontakte natürlich. Vor dem Austausch war meine Restlaufleistung gemäß i-drive bei ca. 1.000 km.

Jetzt, nach dem Austausch ist die Restlaufleistung nur 3.800 km mehr; also bei ca. 4.800 km - was mich schlichtweg geschockt hat! Das kann doch nicht sein, oder? Was macht denn einer, der eine jährliche Fahrleistung von 20.000 km hat? Geht der 5 Mal im Jahr zum Bremmsbeläge wechseln?!

Meines Erachtens hat man doch die Serviceanzeige nicht richtig eingestellt, oder? Dies würde ich gerne reklamieren - mit Eurer Mithilfe. Ich habe da leider noch keine Erfahrungen; war jetzt das erste Mal.

Sicherlich wird mir doch jemand von Euch behilflich sein können, der auch schonmal neue Bremsbeläge vorne hat einbauen lassen.

Über eure informativen und hoffentlich zahlreichen Rückantworten würde ich mich sehr freuen! Ansonsten wünsch ich Euch natürlich allzeit knitterfreie Fahrt,

Alessandra

Bei atu gewesen ?

Themenstarterin

Hallo,

nein ich war nicht bei ATU; ich war bei einer freien Werkstatt. Es wurden nur die vorderen Bremsbeläge einschließlich der Kontakte ausgetauscht, da nichts anderes fällig war.

Letzlich kommt mir die nun unmittelbar nach erfolgtem Einbau angezeigte Restlaufzeit (nur 4.800 km) wirklich nicht plausibel vor.

Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Alessandra

Zitat:

Hallo,

nein ich war nicht bei ATU; ich war bei einer freien Werkstatt. Es wurden nur die vorderen Bremsbeläge einschließlich der Kontakte ausgetauscht, da nichts anderes fällig war.

Letzlich kommt mir die nun unmittelbar nach erfolgtem Einbau angezeigte Restlaufzeit (nur 4.800 km) wirklich nicht plausibel vor.

Hat jemand auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?

Gruß, Alessandra

Dann sind es höchstwahrscheinlich die hinteren Bremsbeläge in 4800 km fällig.

Ist vollkommen richtig deine Anzeige, siehe meine Erklärung weiter oben.

Themenstarterin

Hallo,

in meinem i-drive Service Menue werden die Service-Intervalle für die vorderen und die hinteren Bremsen getrennt angezeigt. Die hinteren sind erst in 12.000 km auszutauschen! 4.800 km ist definitiv die Restlaufzeit, der erst vor 1er Woche eingebauten neuen Beläge.

Gruß, Alessandra

holsteiner holsteiner

E46 323iA Bj. 98

Zitat:

Hallo,

4.800 km ist definitiv die Restlaufzeit, der erst vor 1er Woche eingebauten neuen Beläge.

Gruß, Alessandra

Wie war die Restlaufzeit vorher? Ach ja, steht ja da. (1000km)

M.E. ist das Zürücksetzen fehlerhaft.Sollte 40.000km vorne als Startwert haben.

Wie hoch ist die letzte Jahresfahrleistung gewesen.? Auf welche Weise wurde der reset gemacht?

Themenstarterin

Hallo Holsteiner,

ich stimme mit dir überein, dass irgendwas ja nicht stimmen kann. Habe das Auto erst Januar 08 gebraucht gekauft; insofern bin ich nicht wirklich aussagefähig zu dem letzten Jahresverbrauch. Ich bin seit Januar 08 insgesamt 3.000 km gefahren.

... wenn ich nur wüsste, wie der Rest gemacht wurde - richtig, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen!

Besten Gruß und Dank für die benannten 40.000 km, damitich einen Anhaltspunkt habe!

Alessandra

holsteiner holsteiner

E46 323iA Bj. 98

Eine Möglichkeit wäre, dass das Fzg. längere Zeit abgemeldet war. Einfach mal fahren

und in 6-8 Wochen sollte dann ein neuer Restwert sich einpendeln.

P.S. Bei dem CBS System muss zwingend der Verschleisssensor gewechselt werden!

Dieser ist nämlich 2stufig.

Weiterhin kannst du nach einer gewissen Karenzzeit (3 Mon.?) nochmals selbst im Servicemenü (Bremsen vo.) einen reset versuchen.

BMW 1er E81, E82, E87 & E88: Laufleistung neuer Bremmsbeläge, vorn? Nur 4.800 km?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Laufleistung neuer Bremmsbeläge, vorn? Nur 4.800 km? : BMW 1er E81, E82, E87 & E88 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH