ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Laufleistung eines Z19DT

Laufleistung eines Z19DT

Opel Vectra C
Themenstarteram 27. November 2014 um 19:31

Moin!

Bei mir steht momentan der kauf eines Gebrauchtwagens ins Haus.

Dieses mal soll es ein Diesel werden, der zwingend eine grüne Plakette braucht. Bei der Durchsicht der möglichen Wagen ist mir wieder einmal aufgefallen, dass VAG in meinen Augen zu teuer ist. Mit der Marke mit dem Stern habe ich in den letzten Jahren sehr schlechte Erfahrungen gemacht, daher besinne ich mich wieder auf meine "automobilen Wurzeln".

Da ich sehr gerne Kombis fahre, habe ich den Vectra C ins Auge gefasst. Es soll der Z19DT werden, da dieser ja nicht die bekannten Probleme mit den Drallklappen hat (bitte keine Diskussion, dass der DTH besser zieht...) Ziel ist ein Facelift Vectra.

Kurz noch zur Anforderung: Ich habe einen Arbeitsweg von 130km eine Richtung. Dieser soll in einer Fahrgemeinschaft absolviert werden. Das macht dann im Schnitt 650km die Woche pure Autobahn (zwei Fahrer/Fahrzeuge) mit Tempo ca. 130.

Ich habe den Markt der Kombis mal begutachtet und habe ein paar Autos gefunden, die um 120-130tkm herum dümpeln und ein mehr oder weniger geführtes Checkheft aufweisen.

Weiter gibt es auch welche mit ca. 180tkm auf der Uhr, die komplett durch gestempelt sind.

Da ich wenig Angaben zu Laufleistungen dieser Fahrzeuge gefunden habe (Bei Mercedes wird sich ja mit jedem 10.000er auf dem Tacho gebrüstet), wollte ich mal fragen, wie die Nehmerqualitäten dieses Autos/Motors sind.

Ich bin der Meinung, dass ein gut gepflegter und gefahrener Diesel mit 180tkm auf dem Tacho nicht schlechter sein muss als der, der seine 120tkm im Stadt/Kurzstreckenbetrieb erfahren hat.

 

Aber dennoch würde ich gerne einmal die Erfahrungen und Meinungen derer erfahren, die solch ein Auto bereits bewegen.

Ich sage daher einmal Danke im Voraus und freue mich auf viele Antworten!

Beste Grüße,

Micha

Beste Antwort im Thema

300000 km geschafft

Gruß

opelfabia

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hab jetzt 203.000 km auf dem Tacho. Einzig richtig teures war bis jetzt das Ausrücklager (hab dann gleich das ZMS und Kupplung mitgemacht) Sonst er springt bei allen Temperaturen an. Hat einen niedrigen Verbrauch und hoffe das er über 300 tkm erreicht

298436

opelfabia

Mein DT VFL 8V (ohne Drallklappen) hat jetzt 157 000km auf dem Tacho, keine Probleme mit dem Motor/AGR/DPF ist 9 Jahre jung.

Habe ihn mit 93 000km (1 Vorbesitzer) 2011 gekauft.

Bisher nur normaler Verschleiß, LIMA, Dämpfer (alle), Bremsen (alle), Federn vorn, Batterie, Spurstangen, Koppelstangen, poröser Schlauch am Magnetventil, Flexrohr.

1x im Jahr zur Inspektion bei FOH.

Ach ja, Zahnriemenwechsel mit WAPU und Andruckrolle bei 148 000km.

Ich hab den Z19DTH :-) und ne Laufleistung von 252.000 auf dem Tacho und eigentlich sind es 276.000

Überwiegend Autobahn und Landstraße und der Verbrauch liegt momentan bei 6L (Winterdiesel & Stahlfelgen 15")

Der Z19DT und Z19DTL muss alle 60.000 zum Ventilspiel einstellen zum Service (Hat der Z19DTH nicht weil 16V)

Der Staat verlangt die gleichen Steuern (308€) egal ob 100, 120 oder 150PS Hubraumlogik eben.

Das Thermostat ist bei den 8V wesentlich aufwendiger zu wechseln.

Drallklappen ist nicht so tragisch, kann gut beim Zahnriemenwechsel mit gemacht werden.

 

Ich hatte da mal so eine Liste gemacht. Angaben ohne Gewehr :D

am 28. November 2014 um 9:35

Hallo Micha,

Dem Ruf mit den immer kaputt gehenden Drallis muss ich glücklicherweise Widersprechen beim DTH..

Ich selbst fahre einen dth Vecci der letzteren Generation und habe zz knappe 150tkm drauf.

Das Auto hat ein Vorbesitzer welcher ebenso wie ich immer brav zu Opel gerannt ist, da Blitze ich mal in die Historie rein und siehe da immer noch die ersten Drallis, Turbo, uvm..Trotz Kurzstrecken betrieb allerdings wohne ich aufn Land viel Landstr aber auch Bahn..

Von den Steuern her zahle ich 264€ warum auch immer.. Viellt weil er Aug-Sept vom Band gerollt ist? Bzw erst Frühjahr 2009 zugelassen ist?

Hmm..

Sollte dir also ein netter junger ab Mitte BJ 2007 Vecci H :-) übern weg fahren der dir persönlich gefällt solltest du eig keine Angst haben vor den Drallklappen..

Außerplanmäßigen Rep.

1Injektor, Klimakondensator,

Koppelstangen.,

Glücklicherweise gabs beim Kauf eine 2Jahres Garantie dazu bzw dazu gekauft.

Rund um bin ich sehr Zufrieden auch vom Verbrauch.

Stolzer Besitzer seid 08/13

LG und Viel Glück bei der suche

Patchwork :-)

er fragt aber expliziet nach dem DT ;)

Der ist halt nur deutlich seltener unterwegs als der DTH ... gerade im Kombi .

Die Drallklappen aber zum alleinigen KO-Kriterium zu machen finde ich auch Quatsch .

Der Basismotor ist identisch.... und bei meiner Suche nach meinem bin ich auch über Taxis gestolpert die 500000+ km drauf hatten .

Also die Grundhaltbarkeit des Motors ist ok.

Ein Facelift ab 2007 hat auch verbesserte Drallklappen (bei mir noch alles ok ) , eine verbesserte Lima (Bosch)

Die Elektrik-Probleme wegen Kontaktproblemen betrifft die Baureihe Quer durch die Motorenpalette .

Motorschaden wegen Zahnriemenriß dürfte auch bei beiden Dieseln identische Quoten haben .... deshalb peinlichst drauf achten daß der Intervall eingehalten wird , bzw. sogar etwas früher tauschen. Schwachpunkt ist auch weniger der Riemen als die Wasserpumpe....

Kupplung ist eigentlich unauffällig und standfest, kaputt gehen Ausrücker und ZMS leider oft viel zu früh .... das wird dann teuer, da wären die Drallklappen Kleingeld ....

Also wegen der Drallklappen würde ich die FAhrzeugsuche also nicht einschränken ....

Genau, soo schlimm ist das gar nicht.

Und 1,6t mit 100 oder 120 Ps geht, ......aber das war es dann auch :D

Hatte ich noch vergessen, mein DT läuft 210km/h Spitze (lt Tacho).

am 7. Dezember 2014 um 19:01

hab nun 242.000km runter und bisher hatte ich folgende probleme : Lichtmaschiene ( 102.000km ) , ZMS der Kupplung ( 134.000km ) und das Lenkgetriebe ( 164.000km ) aber das war auch alles ... seitdem läuft er ohne probleme

299862 km, gestern TÜV ohne Probleme

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 28. November 2014 um 13:56:26 Uhr:

Hatte ich noch vergessen, mein DT läuft 210km/h Spitze (lt Tacho).

Da wäre noch zu erwähnen, das der dann auch noch kastriert ist und nicht schneller darf. Zumindest meiner, und der macht die 210 auch nach GPS.

Bei meinem 2004er, stehen knapp 220.000km auf der Nadel, Tendenz steigend. ZMS, AGR, und Lima

mussten auch schon neu.

MfG

Meiner hat heute die 146.000 geknackt .. wird bald Zeit für den Zahnriemen (Teile liegen schon bereit).

AGR-Ventil, Thermostat und Lichtmaschine hat der Vorbesitzer bei ca 90tkm ersetzt.

101.000 Luftmassenmesser und Glühkerzen ersetzt

105.000 Batterie ersetzt

138.500 Flexrohr ersetzt

2x AGR-Ventil, Ladedrucksensor und Drosselklappe gereinigt

gelochte AGR-Ventil Dichtung verbaut sonst normale Verschleiß und Wartungsarbeiten sowie diverse "Ausstattungsarbeiten" ...

(autom. Innenspiegel, Haubenlifter, Heckklappenlifter, Bremsen rundum, Reifen, HLS, Travel-Assistant, Beleuchtung, Wischwasserbehälter, Scheibenwischer usw.)

Manchmal wünsche ich mir aber den Z19DTH im Signum, der nächste wird auf jedenfall bei der Fahrzeuggröße 150PS und mehr haben.

Meiner hat aktuell 155000Km gelaufen. Gekauft hatte ich ihn bei 120000Km.

Bis jetzt waren das AGR und das Flexrohr defekt. Reifen müßen jetzt auch neu, aber das ist ja Verschleiß. TÜV hat er letzten Monat ohne Beanstandung bekommen.

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 18. Dezember 2014 um 21:17:03 Uhr:

Meiner hat heute die 146.000 geknackt .. wird bald Zeit für den Zahnriemen (Teile liegen schon bereit).

AGR-Ventil, Thermostat und Lichtmaschine hat der Vorbesitzer bei ca 90tkm ersetzt.

101.000 Luftmassenmesser und Glühkerzen ersetzt

105.000 Batterie ersetzt

138.500 Flexrohr ersetzt

2x AGR-Ventil, Ladedrucksensor und Drosselklappe gereinigt

gelochte AGR-Ventil Dichtung verbaut sonst normale Verschleiß und Wartungsarbeiten sowie diverse "Ausstattungsarbeiten" ...

(autom. Innenspiegel, Haubenlifter, Heckklappenlifter, Bremsen rundum, Reifen, HLS, Travel-Assistant, Beleuchtung, Wischwasserbehälter, Scheibenwischer usw.)

Manchmal wünsche ich mir aber den Z19DTH im Signum, der nächste wird auf jedenfall bei der Fahrzeuggröße 150PS und mehr haben.

Komisch, meiner (DT) hat nun 158 000km auf der Uhr, aber weder AGR, noch ZMS, noch Kupplung, nocht Ladedrucksensor defekt.

Alles im grünen Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen