-
Opel Omega & Senator Forum
Damit wir alle was zum lachen haben! :D
1.298 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Fahrrad Transport im A3 Sportback
27 Beiträge -
Mercedes Motoren Forum
2-Takt-ÖL + Dieselkraftstoff?
7.437 Beiträge -
Wohnmobile & Wohnwagen Forum
Altes Wohnmobil kaufen - Fiat oder Peugeot?
27 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W211 Forum
Rost an W211 - Bilder
95 Beiträge
Laufleistung Audi A3 8P TDI
|
Ich hab einen Audi A3 8P 1.9 TDI mit Baujahr 2004. Mittlerweile bin ich bei 200000 km Laufleistung angekommen. Ich fahre das gute Stück nun schon seit 4,5 Jahren und 120000 km. Bisher habe ich alle Inspektionen laut Serviceheft machen lassen. Reparaturen gabs natürlich einige und es werden auch sicher in Zukunft nicht weniger, aber aktuell bin ich am überlegen wie es weitergehen kann. Ich weiß, man kann schlecht sagen wie lange ein Motor noch durchhält, aber es gibt sicher Erfahrungswerte von anderen Usern hier. Mich würde interessieren, mit was ich in naher Zukunft so rechnen kann. Ich verfahre aktuell ca. 30000 km im Jahr und würde gerne noch 2-3 Jahre mit dem aktuellen Gefährt unterwegs sein. Was muss ich also tun, damit er das auf jeden Fall noch schafft und was kann schlimmstenfalls bei dieser Laufleistung in Verbindung mit welchen Kosten kaputt gehen damit es sich nicht mehr lohnt noch Geld rein zu stecken? Nehmen wir an mir fliegt der Motor um die Ohren und eine Reparatur wäre zu teuer, nimmt den dann trotzdem noch jemand für ein neues Auto in Zahlung? Hab da absolut keine Erfahrungswerte. Fest steht nur, es wird wieder ein A3 werden. Allerdings soll es das neue Modell werden, welches ja nächstes Jahr kommen soll. Aber nicht direkt, sondern erst wenn die ersten bekannten Fehler und Mängel der neuen Modellreihe ausgemerzt wurden. Daher erst in 2-3 Jahren. Also... ich bitte um Erfahrungswerte von Usern mit hoher Laufleistung |

Guten morgen. Mischt du 2taktöl zum Diesel ?
Ja so die klassischen Sachen:
Klimakompressor, Zahnriemen, Kupplung, Turbolader, Federn...
=)
@GASELK
Ich nehme immer Castrol EDGE SAE 5W-30.
@RealGeizt
Zahnriehmen wurde bei 130000 km gewechselt und der Klimakompressor bei 160000 km. Stoßdämpfer und Federn laut TÜV noch in Ordnung, hab ich da testen lassen. Kupplung und Turbolader machen bisher noch keine Probleme, hoffe dabei bleibt es auch
Muss der Zahnriehmen bei 240000 km nochmal gemacht werden, also immer alle 120000 km?
Si Senor, würde aber nicht unbedingt bis 240000 warten. Wenn man keine Garantie bzw. Gewährleistung mehr hat ist das so ein Ritt auf Messers Schneide =)
Hört sich doch ganz gut an. Wenn du mit dem Auto zufrieden bist, dann gibt es keine Gründe die dagegen sprechen es noch weiterzufahren!
Hatte selbst einen so wie du, klasse und zuverlässiges Fahrzeug!
Evtl. mal die Ladedruckstrecke im Auge behalten, ob etwas Öl tropft oder schmiert. Da kannste dann mal für 3 € nen neuen Dichtungsring reinmachen.
1xLaufleistung Audi A3 8P TDI
Hört sich gut an. Dann plane ich schon mal einen Zahnriehmentausch im nächsten Jahr ein
Stimmt, ist wirklich ein sehr zuverlässiges Auto. Bisher so ziemlich das Beste was ich in meiner 11-jährigen Karriere als Autofahrer gefahren bin. Natürlich auch nicht ganz billig, aber der Komfort ist es mir wert. Denn ich fahre immerhin täglich mehr als 120 km
Es ging GASELK wohl um dies hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t365180.html?...
bzw.
http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
Solltest Du machen, damit die PDE länger halten. Ich selber pansche seit knapp 2 Monaten (5000 km). Der Motor läuft auf jeden Fall deutlich ruhiger. Soweit ich weiß hatte Scotty18 bei seinem Sporti seinerzeit auch gepanscht.
Genau das meinte ich.
Pansche seit ca 40000km und alles bestens.
Ähm ok und sowas traut ihr euch einfach so? Was mixt ihr da genau drunter und wieviel? Naja ich lese es mir mal genauer durch. Danke dafür
Fachinformatiker
Bei aller Liebe für den Motor solltet ihr nicht vergessen dass alle anderen Teile genausoviel km auf dem Buckel haben.
Laufleistung Audi A3 8P TDI
Da ich auch schon von anderer Seite darauf angesprochen wurde, hier mal ein paar Links zu dem Thema:
1. http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t365180.html?...
2. http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html
3. http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=145766
Zum ersten Thread sei noch angemerkt das zwei der Schreiberlinge vom Fach sind. "Sterndoktor" ist ein Motorenentwickler von Mercedes-Benz und "Ferrocen" Professor für physikalische Chemie.
Bevor hier jemand anfängt zu panschen, rate ich dringend dazu die obigen Threads zu lesen.
Das 2-Takt-Öl sollte folgende Spezifikationen erfüllen: JASO FC, ISO-L-EGC oder ISO-L-EGD, teilsynthetisch. Auf keinen Fall sollten Racing-Öle oder vollsynthetische Öle verwendet werden. Zum Testen empfehle ist das 2-Takt-Öl von Liqui-Moly (im blauen Gebinde in jedem besseren Baumarkt erhältlich) Art.-Nr. 1052. Mischungsverhältnis sollte mindestens 1:250 (200ml 2-Takt-Öl auf 50 Liter Diesel), maximal aber 1:100 (500ml auf 50 Liter) nicht unter- bzw. überschreiten. Um die Panscherei zu vereinfachen (und die Finger sauber) empfehle ich die Verwendung von Tankflaschen aus dem Modellbau.
1x