ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Laufleistung Audi A2 TDi 3L

Laufleistung Audi A2 TDi 3L

Audi A2 8Z
Themenstarteram 15. April 2008 um 11:56

Hallo Forum,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich einen Smart CDI oder einen Polo TDI zulegen soll. (Jahres- oder Gebrauchtwagen) . Meiner Frau gefällt jedoch der Audi A2 optisch auch. Technisch dürfte er dem Smart und dem Polo natürlich überlegen sein und natürlich um einiges sparsamer.

Meine Frage nun, wie es mit Laufleistung des Audi's aussieht, da ich nur wenige in Mobile und Autoscout gefunden habe, die über 100tkm sind.

Kann man da ohne Bedenken einen mit 90 oder 110tkm kaufen?

Grüße

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 17. April 2008 um 9:31

Zitat:

Meine Frage nun, wie es mit Laufleistung des Audi's aussieht, da ich nur wenige in Mobile und Autoscout gefunden habe, die über 100tkm sind.

Kann man da ohne Bedenken einen mit 90 oder 110tkm kaufen?

Hallo,

mir wurde in einem Gutachten bestätigt, dass für einen A2 1,2TDI durchaus 250000km realistisch sind.

Allerdings rate ich Dir aufgrund meiner persönlichen Erfahrung mit diesem Modell vom Kauf dringend ab (Details: Siehe Link in meiner Signatur). Such Dir lieber einen anderen A2 oder greife auf den Smart oder Polo zurück.

Gruß vom

Weltverbesserer

 

am 17. April 2008 um 15:04

Hallo Taney,

wir (d. h. meine Frau) haben seit 6 Jahren einen A2 TDI mit 75 PS. Aktueller Kilometerstand 97.000. Durchschnittsverbrauch (berechnet) 4,3 l/100 km. Minimalverbrauch 3,29 l/100 km. Maximalverbrauch im Winter mit Zuheizer und Kurzstrecke 5,2 l/100 km. Ölverbrauch bis ca. 50.000 km 0,5l/10.000 km. Seitdem nicht mehr messbar.

Reparaturen: bei 80.000 neue Bremsbeläge vorne und hinten. Bei 90.000 Austausch Stabi (leider keine Kulanz von Audi obwohl Konstruktionsmangel). Sonst keinerlei Probleme auch nicht mit dem Open Sky.

Der Wagen liegt super auf der Straße, ist Top verarbeitet, sparsam, zuverlässig, problemlos. Vor allem: er hat für ein Auto mit diesen Abmessungen innen Platz ohne Ende! Besonders positiv sind die optionalen Sportsitze, die Bremsen und das Licht.

Wir würden den Wagen immer wieder kaufen.

Viele Grüße

fs60

Hallo

Kann dir den A2 1,2l nur empfehlen, habe jetzt 125000 km drauf ohne ein Problem. Läuft super und verbraucht durschnittl. 3,3l. Sehr angnehm und entspannt zu fahren.

Der 1,4l ist wesentlich lauter, denke das wir mit der Zeit auf längeren Strecken unangenehm.

Gruss

---

Mein 1.2 kam war heute bei der Inspection (Audi). Die Alukugel hat jetzt 106.000 K drauf und läuft prima. Der Durchschnittsverbrauch liegt über die gesamte Strecke bei 3.5L/100Km .

Das ASG ist mir angenehmer als ein Manuelles, gerade im Großstadtbereich schätze ich es sehr.

Ich hatte den 1.2er mit 3800Km gekauft. Anfangs gab es div. kleine Ärgernisse, aber alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem 1.2er.

In meinem sind viele Extras drinnen ( Tempomat, Armlehne, APS, ... ) und in der Karre liegt immer viel Zeugs drinnen, das einiges an Gewicht ausmacht. (Verbrauch)

Es sind nur knapp über 6000 A2 1.2 gebaut worden, da ist die Auswahl gering.

Die Gebrauchtpreise sind hoch. ( und werden bei Low-Miles 1.2er noch steigen)

 

Nur mal so ...

 

------------------

Themenstarteram 17. April 2008 um 21:55

Hi,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Vielleicht haben einige zufällig bemerkt, dass ich auch im Smart-Forum gepostet habe, da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich einen Smart oder doch lieber einen Polo holen soll.

Seit ca. einer Woche ist der Audi A2 hinzugekommen und der Smart mehr in den Hintergrund gerutscht, aufgrund der Ängste bezüglich Reparaturen, da man dies ja nicht überall machen lassen kann.

 

@fs60

du hast mit dem 75 PS minimal schon 3.29L verbraucht? respekt, das ist gut :-)

Wenn ich den Polo hole, dann hole ich eher den 1.9 Tdi. Meine Entscheidung wäre eindeutig, wenn man mit dem 1.9'er auf 90% Landstraße mit Geschwindigkeiten von ca. 80-110 km/h ca. 4-5 Liter verbrauchen würde. Die ganzen Verkäufer, die ich kontaktiert habe, meinen ca. 6 bis 7 Liter. Mit unserem alten Audi A4 Tdi 110PS (140PS mit Chip) hatten wir um Durschnitt 4.8 - 5.2 Liter real.

Für ca. 10.000 Euro kriegt man einen recht guten Polo mit viel Austattung und muss sich weniger Sorgen machen wegen den Kilometern. Beim Smart gefällt mir einfach der Wagen, die Form, das Fahrfeeling, hier hätte ich aber ständig Angst, dass etwas kaputt geht :D (Zumal ich in ca. 3 Jahren ca. 75 bis 90 tkm fahren werde/will) Beim Smart würde ich eher nur den neuen kaufen wollen, bei 10.000 Euro kriegt man nur den Pure. (Ausgenommen älteres Model, da kriegt man für 7000 Euro recht gute, aber von der Austattung bei weitem nicht wie ein Polo)

Audi A2 ist ein Mix von beiden Autos irgendwie (Polo, Smart). Der Audi hat gute Austattung, verbraucht sogar weniger als Smart. Dies Auswahl ist halt recht übbig.

Die Verarbeitung vom Audi und Polo (teilweise Smart) ist viel besser als viele andere ausländische Hersteller, deshalb ist mein Spektrum einwenig kleiner. Sei es die Sitze, Armaturenbrett, Knöpfe, Beleuchtung (Vorallem Audi), Schaltgestänge, Lenkrad, uvm. sind einfach irgendwie viel schöner und besser verarbeitet.

Grüße

 

 

 

 

Wenn du mit 4-5L auf der Landstraße zufriden bist, nimm doch nen 75PS A2. Der ist billiger als der 1,2er und hat etwas mehr PS.

Dann gäbe es noch den 90PS Tdi. Der ist aber fast so selten wie der 1,2er. Der 90PSler wurde rund 7500 mal gebaut. Ich verbrauche mit dem gut 5L/100km (siehe Sig). Fahre aber recht viel Autobahn, bei mehr Landstraßenanteil dürfte ich da schon drunter kommen...

Themenstarteram 19. April 2008 um 11:51

Ja den 75PS A4 kann man laut Spritmonitor sicherlich locker um die 4.5 Liter fahren. Sobald ich einen schönen und günstigen finde, schlage ich zu. Wobei ich auch die ganze Zeit einen Blick auf die 3L A2 und Polo auch werfe. Sobald ich einen mit wenig km und guter Austattung finde, könnte es sein, dass ich doch nicht den 75PS hole.

Den 90PS würde ich eher nicht holen, da würde ich dann lieber den 1.9Tdi Polo mit 101 PS holen, älteres Model mit mehr Austattung. Was interessant wäre, die Polo TDI GT's, wobei die nicht mehr so sparsam sind :-)

Audi A2 3L

Audi A2 72PS mit 6L Verbrauch

Grüße

Hallo Taney,

habe einen A2 ,1,2 TDI schon 7 Jahre Km-Leistung 149000. Bin sehr zufrieden. Hatte verschiedene Kleinigkeiten, Vorderfedern beide gebrochen, Blinkgeber defekt, Gangsteller Dichtung gewechselt ( selber erledigt.) Der Ölbehälter vom Gangsteller ist im oberen Teil undicht, fahre schon 4 Jahre mit halbgefüllten Behälter was gut geht. Vor kurzem war der Sensor Klimaanlage defekt. Schlosser bei Audi Forumausdruck über Wechsel gegeben und der Fühler war in einer Stunde gewechselt ohne irgendwelchen Ausbau.

Werde das Auto lange noch fahren wenn möglich.

Gruß Ellali

Original geschrieben von Taney

Hallo Forum,

ich bin derzeit am überlegen, ob ich einen Smart CDI oder einen Polo TDI zulegen soll. (Jahres- oder Gebrauchtwagen) . Meiner Frau gefällt jedoch der Audi A2 optisch auch. Technisch dürfte er dem Smart und dem Polo natürlich überlegen sein und natürlich um einiges sparsamer.

Meine Frage nun, wie es mit Laufleistung des Audi's aussieht, da ich nur wenige in Mobile und Autoscout gefunden habe, die über 100tkm sind.

Kann man da ohne Bedenken einen mit 90 oder 110tkm kaufen?

Grüße

Hallo Elali,

der Beitrag ist ca. 3 Jahre alt. Ich hatte mich aber damals doch für einenVW Polo 1.9 TDI (131PS) entschieden. Real habe ich einen Verbrauch von ca. 4.6-4.8 Liter.

Gekauftbei 64.000 km, und nun bei 185.000km. Gab bisher auch keine Probleme. Seit einer Woche geht prompt die Klimaanlage halt nicht mehr, ich weiß aber nicht warum.

Bereut habe ich die Entscheidung nicht. Laut dem Kilometerstand sollte ich aber demnächst an ein Fahrzeugwechsel vermutlich denken :-)

Klimaanlage befüllen lassen, kostet ca 60 Euro. Das hat sich der Wagen mit dieser Laufleistung doch verdient. Was willst du dir denn bei einem Fahrzeugwechsel für eine moderne Krücke an den Hals hängen?? Ich würde das sehr, sehr gut überlegen.

Das hat er sicherlich verdient. (Wenn es an der Befüllung liegt, wäre das vollkommen in Ordnung und kostengünstig. Ich hoffe, dass da nichts anderes Defekt ist (Sensor, Kompressor...), da ich die Klimaanlage die letzten zwei Jahre vielleicht 5-6 mal benutzt hatte. (Bzw. die Lüftung läuft immer auf ECON)

--

Mein A2 3L hält seit den letzten 100.000 Km gut durch. Im Moment ist mein Tachostand bei ca. 170.000 Km. Ich hatte den A2 in 2001 gebraucht gekauft, 5 Monate als, mit 4000Km.

In der Garantiezeit gab es einige kleine Ärgernisse. Bis auf das ich nicht sofort losfahren kann, weil der Hydraulikdruck erst nach ca. 45 Sekunden aufgebaut ist tut es alles noch einigermaßen gut.

OK, dig. Anzeigen im Amaturenbrett fallen bei Kälte mehr und mehr aus.

Letztes Jahr habe ich von den org. 145 er Reifen auf 165er Allwetterreifen umgerüstet. Das Fahrverhalten ist, gerade in Kruven viel besser, das Rollverhalten und der Verbrauch schlechter. ( ca. 0,5 Liter mehr)

Mich nervt der bescheidene Fahrkomfort ( mehr Federweg an der Vorderachse wäre toll) aber ansonsten wünsche ich mir das mein 1.2er noch lange, lange durchhält !!!

 

--

Bezüglich der Wartezeit liegt es meist am defekten Druckspeicher. Ein neuer kostet nur rund 36 und ist schnell gewechselt.

Sollte das Problem weiterhin besehen, ist die Hydraulikpumpe am schwächeln.

Meinst du mit Tachoausfall das mittlere Display?

Das kann man um nur 100€ erneurn lassen.

Mein A2 3L zeigt gerade 340.000km am Tacho und läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe

Bezüglich der Wartezeit liegt es meist am defekten Druckspeicher. Ein neuer kostet nur rund 36 und ist schnell gewechselt.

Sollte das Problem weiterhin besehen, ist die Hydraulikpumpe am schwächeln.

Meinst du mit Tachoausfall das mittlere Display?

Das kann man um nur 100€ erneurn lassen.

Mein A2 3L zeigt gerade 340.000km am Tacho und läuft wie ein schweizer Uhrwerk.

340.000Km, das hört sich gut an. Hoffentlich kann ich das auch mit meinem 1.2er erreichen.

Zwecks Druckspeicher werde ich mich mal beim Service informieren, wenn meine Wartezweit vor dem Start zu lange wird. Tach, ja im mittleren Display. € 100 ist nicht teuer, das beruhigt mich sehr.

Danke für die Info, Gruss -C-.

 

---

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Laufleistung Audi A2 TDi 3L