Lastwechselgeräusche Insignia 2.0 Turbo 4x4
|
Hallo zusammen,
ich habe mit meinem Insignia ein Problem,was schon seit der Auslieferung im Juli besteht(Neuwagen). Es treten bei Lastwechseln in der Gängen 1-4 unangenehme geräusche auf (ein metallisches schlagen) und bei richtig Last (vollgas, voller ladedruck) beim Auskuppeln bemerkt man wie der ganze Antriebsstrang viebriert. Beim drücken der Sporttaste( schnellere gasannahme) verstärkt sich dieses Geräusch ,das sich sogar Fußgänger in der Stadt umdrehen.
Bei meinem Händler wo ich nun schon 4x vorstellig war, konnte man erst gar nicht´s hören, dann war´s normal ,und nun meinte er man solle mal warten bis Schnee liegt (????), oder er wolle mal ein Reverrenzfahrzeug fahren. Nun habe ich die Opel Hotline angerufen,die wollten mit dem FOH mal sprechen.
Meine Frage ist nun wie weiter vorgehen ? Hinhaltetaktig von Opel/FOH hinnehmen oder frist setzen auf Instandsetzung, ansonsten Rücktritt vom Kaufvertrag veranlassen ?
Bin für anregungen dankbar.. |

Lass mal genau die Klima-Leitungen kontrollieren.
Bei den Dieseln gab es mal das Problem, das die Klimaleitung aus einer Halterung sprang und dann gegen ein Metallteil stößt beim Lastwechsel. Könnte auch hier so sein.
Hallo,
das Thema ist zwar schon älter. Aber kann man genaueres mittlerweile Sagen? Habe meinen 2.0T 4x4 gestern abgeholt und er macht, wie ich finde, doch auch sehr starke Lastwechselgeräusche.
BJ 09/2009 17TKM
Gruss Samson
1xAlso meiner macht das auch seit kurzer Zeit. FOH hat Turbo gewechselt und Geräusch ist immernoch da. Dann hat er sich ein Referenzfahrzeug geholt und da ist das Geräusch nicht zu hören, jedenfalls nicht so laut. Nach dem 4. Werkstatttermin hat er mir dann erklärt das dieses Geräusch ein ganz normales Betriebsgeräusch ist. Ich werd mich wohl trotzdem nie daran gewöhnen können.
Das Geräusch entsteht wenn der Turbolader den nicht genutzten Druck einfach schlagartig ablässt. Warum das Geräusch erst nach 26tkm auftritt, erklärt sich daraus, dass Opel die Kennlinie so angepasst hat das das Auto eine Einfahrphase hat bei der es nie mit voller Leistung fährt, also der Turbo nie vollen Ladedruck aufbaut und entsprechend auch nicht schlagartig so viel ablassen muss. Theoretisch müsste jeder 2.0 T diese Geräusche irgendwann entwickeln. Mich wundert nur, dass es scheinbar nur bei ganz wenigen auffällt, weil mein FOH bis dato auch noch nie diese Probleme hatte und es für ihn die ersten 4 Wochen auch im dunkeln tappen war.
Der Distriktleiter aus Berlin hat scheinbar auch noch nie von diesem Problem gehört.
Für mich ist und bleibt es ein unangenehmes Geräusch an das man sich wohl nie gewöhnen wird.
Also bei mir kommen diese Schlaggeräusche nicht vom Turbo....
Seitdem ich die 17 Zoll Winterreifen montiert habe ist dieses Geräusch fast nicht mehr zu hören. Es muss also mit dem hohen Gewicht der 20Zöller zusammenhängen.
Gruß
Lastwechselgeräusche Insignia 2.0 Turbo 4x4
Ich habe aber immer 17er drauf!!
!Peek-A-Boo!
Ich würde jedoch sagen, dass die Lastwechsel-Geräusche und das Vibrieren im Antriebsstrang zweierlei "Fehler" sind. Ein Geräusch/Vibrieren beim Auskuppeln/Metallisches Rattern gerade bei bestimmten Drehzahlen würde ich als Defekt des Zweimassenschwungrades deuten.
Hallo,
ich war wegen dieser "Schläge" auch beunruhigt und mehrfach beim FOH. Fazit: "working as intended", soll also wohl "normal" bei dieser Motor/Getriebekombination sein (ein mehrfach gefahrener 1.8 Sauger und ein 160 PS Ecoflex als Ersatzwagen hatten dieses Phänomen nicht). Sogar dem TC hab ich das seinerzeit berichtet, mit der identischen Auskunft seitens des Technikers. Seit 63 TKM begleitet mich nun dieses metallische Schlagen, aber bis auf diese, nennen wir es mal Geräuschbelästigung, konnte ich im Fahrbetrieb noch keine negativen Effekte ausmachen.
Ein Ohrenschmaus ist das allerdings ganz sicher nicht und ich werde mich wohl nie ganz daran gewöhnen.
Hoffen wir mal, dass FOH/TC Recht behalten...
Gruß
Mineas
Auch in meinem TC wurde das Problem nicht behoben, sollte nochmal wiederkommen, habe ich dann aber gelassen.
Tritt mässig bei mir auf.