ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Lastabhängige Dosierung des FlashLubes

Lastabhängige Dosierung des FlashLubes

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 14:12

Hallo, Kolegen

jeder, der FlashLube Kit verwendet weiss (oder wissen sollte ;)), dass die Dosierung umgekehrt ist. Overdosierung beim Leerlauf (verschwenden des Additivums, mögliches Versauen der Lambdasonde) und kein FlashLube beim Vollast.

Ich habe ein Gerät entwickelt, das Einspritzeiten und Drehzahl ausliesst und die richtige Menge FlashLube einspritzt. Es ist schon teilweise im meinen Auto eingebaut, ich muss noch Schläuche einschliessen. Dann werde ich das Zeug testen.

Wenn es funktionieren wird, denke ich über einer kleinen Serie, falls jemand Interesse hat. Den Preis will ich selbstverständlich niedrig wie möglich halten, alles hängt auf dem Preis der Dosierpumpe (mir noch nicht bekannt, die Muster war kostenlos).

Ähnliche Themen
42 Antworten

Interessant.

In meinem Volvo Turbo ist Flashlube so gut wie nutzlos - egal wie hoch eingestellt, auf Autobahn Langstrecke mit Konstantgeschwindigkeit (z.B. auf Tempomat im Ausland) ist die Dosierung viel zu niedrig, und bei längerer Zeit im Stadtverkehr läuft die Brühe gerade so durch... :rolleyes:

Klingt ja klasse! Gratulation zur Idee und vor allem zur Durchführung.

Auch wenn es für meine Möhre ohne ODB2 wohl leider nicht geeignet sein wird.

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Klingt ja klasse! Gratulation zur Idee und vor allem zur Durchführung.

Auch wenn es für meine Möhre ohne ODB2 wohl leider nicht geeignet sein wird.

Warum ??? Ich brauche kein OBD2, mein Steuergerät liesst Signal aus einem Einspritzer (wie die Gasanlage). Sogar beim Vergassermotor geht es, aber nur nach Drehzahl, nicht nach Last (ohne Zusatzhardware).

am 18. Januar 2008 um 13:52

Moin!

Also ich habe gerade das Sondenproblem gehabt, so das die Lambdasonde zu langsam reagiert hat. Ich dachte auch daran sowas zu bauen, aber wenn es schon da ist :).

Wie hast das mit der Drehzahl gelöst, reagiert sie sofort oder mit einer gewissen verzögerung, damit die pumpe nicht ständig rumtüddelt.

Gruss alex

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von TheSmurf

Moin!

Also ich habe gerade das Sondenproblem gehabt, so das die Lambdasonde zu langsam reagiert hat. Ich dachte auch daran sowas zu bauen, aber wenn es schon da ist :).

Wie hast das mit der Drehzahl gelöst, reagiert sie sofort oder mit einer gewissen verzögerung, damit die pumpe nicht ständig rumtüddelt.

Gruss alex

Hallo, Alex

Das Gerät misst 16 Einspritzvorgängen und rechnet Durchschnittwert. Diese ist zum Berechnen des Zeitabstandes zwischen 2 FlashLube Dosen (immer 32,5 mm^3). Falls es sich zeigt, dass grössere Verzögerung nötig ist, kann ich das Buffer verlängen.

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Klingt ja klasse! Gratulation zur Idee und vor allem zur Durchführung.

Auch wenn es für meine Möhre ohne ODB2 wohl leider nicht geeignet sein wird.

Warum ??? Ich brauche kein OBD2, mein Steuergerät liesst Signal aus einem Einspritzer (wie die Gasanlage). Sogar beim Vergassermotor geht es, aber nur nach Drehzahl, nicht nach Last (ohne Zusatzhardware).

Ach so! Dann ist dein Gerät noch besser! :) Dachte es würde über die ODB Schnittstelle die Daten beziehen.

 

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 17:24

Zitat:

Ach so! Dann ist dein Gerät noch besser! :) Dachte es würde über die ODB Schnittstelle die Daten beziehen.

Ich kann nicht sagen dass es besser ist, aber es ist auf jedem Fall einfacher. Zeit ist die Grösse, die lässt sich am einfachstens und gennaustens messen. OBD2 Protokoll kenne ich nicht und es lohnt sich es auch nicht zu lernen, weil neue Autos sowieso mit CAN laufen. Mein auch. Aber CAN Command-liste suche ich ohne Erfolg :(

am 21. Januar 2008 um 8:16

Moin!

Ich denke mal, wenn das gut funktioniert, was du gebaut hast, dann solltest das mal anständig vermarkten! Das ist eine klasse Idee!

Ich bin bei meinem 2. Gasauto (habe einen ohne FlashLube und einen mit) noch an der Justierung. Ich hoffe meine Lambdasonde nun zu schonen, da die Dosierung runtergeregelt habe. Alles in allem bin ich sehr an deinem Dosiermodul interessiert und wenn du da einblick gewährst auch an der funktionsweise.

Gruss Alex

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 14:34

Hallo, Alex

Es geht bei mir langsam, die Familie bremmst das Progress :D. Zurzeit habe ich nur Verkabelung gemacht und Steuergerät getestet, noch 1 - 2 Stunden um in die Hobbywerkstatt zu fahren und dort Schläuche anzuschliessen fehlen mir. Ich hoffe diese Woche schaffe ich es.

Kommerzionalizieren möchte ich das gern, aber auch Nachfrage muss kommen. Ich habe schon Preisvorstellung, es wäre ca 100 - 120 EUR für Nachrüstkit. Nicht zuviel, aber leider auch kein Schnäppchen. Sehen wir, wie wird es laufen und wieviele Interesenten melden sich.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 12:44

Hallo,

gestern habe ich endlich das Gerät in Lauf gebracht. Es sieht gut aus. Photos mache ich bald. Weiter, um eine Schaltung, die ganz universal ist, zu machen, bräuchte ich noch paar Info von euch:

1. Meine Benzineinspritzer haben gemeinsame +12V Leitung und sind gegen Masse gesteuert. Gibt es Autos, wo es umgekehrt ist (also gemeinsame Masse und +12V Schaltung) ?

2. Meine LR Omegas Anlage öffnet die Gasventile indem sie 12V einschaltet. Die Masse ist starr. Gibt es Gasanlagen, wo es umgekehrt ist (also +12V dauer, Massensteuerung)

3. Gibt es Vergassermotoren mit CDI (Capacitor Discharge Ignition)? (Art der Zündung bei Einspritzern interessiert mich nicht)

4. Kennt jemand eine Quelle eines geeignetes Behälter fürs Additivum? Die original FL Flasche ist OK, aber für Neubau unnötig zu teuer.

Danke für eure Antworten.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 14:46

Hallo,

hier sind Bilder:

http://gigavolt.eu/Cars/Astra_H/LPG/Deutsch/FlashLube.html

Da hast Du sicher was ganz vernünftiges gebastelt, vielleicht legst Du ja eine kleine Serie auf? Ich könnte mir eine Umrüstung durchaus vorstellen.

re

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:28

Hallo, Remanuel

ja, ich möchte eine kleine Serie bauen. Zuerst muss ich aber mein Prototyp ausreichend testen und die Antworte auf oben geschriebene Fragen bekommen. Das Gerät muss universal sein.

Im Prinzip ist es ja ganz einfach, Impuls abgreifen, von einer Gasdüse, in den Prozessor und von da auf die Pumpe. Schaltet FL sogar dann aus, wenn auf Benzin gefahren wird. Meiner etwa, der läuft auf hohen Drehzahlen automatisch im Benzinbetrieb.

Die Idee gefällt mir sehr gut. Lass mal hören, wie es weiter geht.

re

Deine Antwort
Ähnliche Themen