ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Laptimer & Effizienzprogramm

Laptimer & Effizienzprogramm

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 5:46

Ich habe mir das FIS, Laptimer und Effizienzprogramm codieren lassen.

Ich habe allerdings am Lenkstockhebel keine Resettaste und Wippe. Habe gelesen die unterschiedlichen Speicherebenen erreicht man aber nur mit der Reset Taste. BC 1 & BC 2 Ebene komme ich ubers MMI ( Basic ). Gibts eine Möglichkeit um in den Laptimer oder Effizienzprogramm zu galangen ??

thx

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nach meinem Wissensstand: keine Chance.

Mfg

Ich hab das Effizienzprogramm auch programmiert und habe eine Reset-Taste, aber während die Laptimer-Ebene angezeigt wird, taucht bei mir die Effizienzprogramm-Ebene nicht auf. Jemand hat mal was geschrieben von das "Gateway" müsste in diesem Fall geändert werden? Was heisst das und wie mache ich das?

Zitat:

Original geschrieben von mstuder

Ich hab das Effizienzprogramm auch programmiert und habe eine Reset-Taste, aber während die Laptimer-Ebene angezeigt wird, taucht bei mir die Effizienzprogramm-Ebene nicht auf. Jemand hat mal was geschrieben von das "Gateway" müsste in diesem Fall geändert werden? Was heisst das und wie mache ich das?

Welche Software ist auf dem Kombiinstrument? Effizienzprogramm geht erst ab Version 253. Das Gateway brauch man um im Effizienzprogramm die Verbrauchswerte der einzelenen Verbraucher wie Sitzheizung usw. anzeigen zu können (ohne Gewähr, nur Vermutung, hab's noch nicht ausprobiert.). Die 2zeilige Verbrauchsanzeige und größere Schaltanzeige funzt auch ohne neues Gateway.

Zudem stimmt im VCDS die Beschreibung "Effizienzprogramm" nicht. Dies ist keine Codierung , sondern eine Anpassung im Kanal 77 den Wert von 0 auf 255.

@nokia100:

Du wirst wohl nicht drum herum kommen, den Lenkstockhebel (evtl. mit Lenksäulenstg) nachzurüsten...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

... Effiziensprogramm geht erst ab Version 253. ...

Mein nachgerüstetes 8K0 920 930 J hat die Stände H17 0251 und stellt die Ebene, die erweiterte Schaltanzeige und die zweizeilige Verbrauchsanzeige dar; Verbrauchswerte der Verbraucher fehlen allerdings (Gateway ist nicht getauscht).

das würde mich allerdings auch interessieren was es mit dem "Gateway" auf sich hat. Ob und wie es austauschbar ist und ob das schonmal jemand gemacht hat.

Hab' da was bei Kufatec gefunden:

Softwareupdate von Gateways...

http://www.kufatec.de/shop/product_info.php/info/p1906

Ich habe mal eine Anfrage an Kufatec gestellt. Vielleicht wird ja SW-Version 101 (ab MJ 2010) oder höher aufgespielt. Nachteil ist, dass das Gateway ausgebaut und dorthin geschickt werden muss...

Software 117 wird aufgespielt und das Effizenzprogramm mit Verbraucheranzeige funzt. Die Teilenr des Gateway ändert sich allerdings und wird danach nicht mehr über SVM erkannt.

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

... Die Teilenr des Gateway ändert sich allerdings ...

Kennst Du die Teilenummer, auf die umgeflasht wird?

Ich habe ein -AB aus einem 2010er A5 hier liegen, das ich Anfang März 'mal freischalten lassen wollte.

Die Nr ändert sich auch nach Ausstattung (MOST, nur CAN, 6Can,5Can usw,). "J" wird zu "AC"(6CAN)

Ok, dann muss ich wohl warten, was der Scan verrät, nachdem der Komponentenschutz vom -AB entfernt ist. 

Momentan ist -D (=5CAN) verbaut, aber die Verbauliste des -AB umfasst deutlich mehr Optionen, als das alte Gateway (u.a. die Multimedia- Steuergeräte 0E / 0F / 1E / 2E / 57 / 5F / ...).

Zitat:

Original geschrieben von TR464

Ok, dann muss ich wohl warten, was der Scan verrät, nachdem der Komponentenschutz vom -AB entfernt ist. 

Momentan ist -D (=5CAN) verbaut, aber die Verbauliste des -AB umfasst deutlich mehr Optionen, als das alte Gateway (u.a. die Multimedia- Steuergeräte 0E / 0F / 1E / 2E / 57 / 5F / ...).

Da wird sich wohl nix ändern...der Komponentenschutz hat keinen Einfluss darauf. Softwareversion ist auch mit VCDS auslesbar.

Klar, die betroffene Hard-/Softwareversion steht ja auch auf dem Gehäuse (zumindest, wenn nicht zwischenzeitlich geflasht wurde), aber

  • ich hatte das -AB kurz angeschlossen
  • nur die Scan-Übersicht, aber leider keinen Fullscan laufen lassen (da sowohl im 19er, als auch allen anderen geschützten STG der Komponentenschutz aktiviert war)
  • Screenshots von der Verbauliste gemacht.

 

Der Hinweis 5CAN oder 6CAN steht aber leider erst im Fullscan und ich habe auch keinen fremden Scan mit einem -AB gefunden.

ich hab' einen gefunden...

aus einem A5:

8T0 907 468 AB GW-BEM 5CAN H06 0116 Codierung 00C303 WSC 06325

 

Das Gateway ist ja der Komponentenschutz-Master, deswegen gehen alle anderen Steuergeräte in den Safe-Modus

So, mit etwas Verspätung auf -AB (GW-BEM 5CAN H06 0117) getauscht und die Verbrauchshinweise der aktivierten Verbraucher werden im Kombiinstrument (-930 J, H17 0251) angezeigt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Laptimer & Effizienzprogramm