ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Langsame Reaktion des Keyless-Systems beim Schließen

Langsame Reaktion des Keyless-Systems beim Schließen

Audi Q5 8R
Themenstarteram 1. August 2015 um 12:42

Hallo,

beim Schließen der Tür muss ich oft mehrmals die Tür berühren, mir kommt es fast vor, als ob das Ganze eine zeitliche komponente hätte, also ein paar Sekunden nach dem Verlassen des Autos braucht, bis die Türen verriegeln.

Schlüssel ist in der Hosentasche. Meist hilft es, wenn ich mich mit der Hosentasche dann mehr zum Auto hindrehe, allerdings kann das auch schon wieder die zeitliche Komponente ausmachen.

Was praktisch nie geht: Aussteigen und das Auto verriegelt beim ersten Berühren des Punktes am Türgriff.. Das Öffnen geht immer sofort, daher meine Idee mit der zeitlichen Komponente.

Was auch nicht geht, wenn man z.B. ein handy und den Schlüssel in der Hand hat, dann will Keyless nicht schließen, wohl aber öffnen, das gleiche mit einem Notebook.

Ich war von Angang nicht so zufrieden damit, aber denke dass es in letzter Teit schlechter wird.

Der Q5 wurde 11/2014 produziert.

Hat dazu jemand eine Idee? Oder ist das normal.

Mein vorheriges Fahrzeug eines anderen Herstellers hat meist sofort reagiert, ein A6 Leihwagen kürzlich auch.

Vielen Dank und viele Grüße

Andre

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2015 um 10:38

Zitat:

@driveshaft schrieb am 3. August 2015 um 11:10:56 Uhr:

Ich habe mal ein dumme Zwischenfrage. Auch mit dem Keyless-System kann ich aber jederzeit ganz normal mit der Funk-FB das Auto verriegeln, oder?

Auf und abschließen geht wie gewohnt und langes drücken auch das verschließen der Scheiben.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. August 2015 um 13:15

Das viele Faktoren ein Störfaktor sein können schreibt Audi auch selber, wie Handy, Laptop, Garagentor und natürlich alles was Elektronisch bedient wird. Sogar wenn du zwei Funkschlüssel in der Tasche hast kann es Problem geben, dass war bei mir so, da ich vom Q3 und SQ5 immer beide am selben Bund hatte und die Tür dann nicht aufgehen wollte. Eine Zeit gibt es auf jeden Fall und zwar beim Öffnen oder auch beim Verschließen, wenn du das gemacht hast, dann muss man etwas warten bis man wieder Verschließen oder öffnen kann. Bin auch der Meinung, dass es in der BA steht, weiß jetzt nur nicht auf welcher Seite und müsste auch gucken.

Ist bei mir auch so, wurde kürzlich beim Händler geprüft, ist aber ein kein Fehler und leider normal

am 1. August 2015 um 15:55

Also bei mir klappt das Schließen immer sofort. Schlüssel ist in der Hosentasche, Handy in der Hemdtasche oder Jackentasche. Hab keine Probleme damit. Beim Öffnen dauert es manchmal etwas länger; aber das liegt wohl daran, dass der Wagen dann einige Tage nicht benutzt wurde. Dann muss ich erst mal durch Ziehen des Türgriffs das System aufwecken.

Themenstarteram 1. August 2015 um 16:26

Dass der Griff merkt dass er gezogen wurde, bezweifle ich

am 1. August 2015 um 16:43

Das kann ich mir auch nicht vorstellen und habe ich noch nie gelesen. Ist bei mir aber auch so, bin nur immer schneller oder eben das System ist langsamer. Man muss einfach etwas warten, das ist schon bei meinen anderen Autos von Audi auch so gewesen und jetzt beim Q3 und SQ5 auch so.

Öffnen:

Der Griff reagiert meiner Meinung nach bereits auf eine Berührung, muss den Griff nicht ziehen damit er reagiert.

Schließen:

Wenn ich am Heck stehe und durch Berührung des Schließpunktes im Griff der hinteren Tür der Fahrerseite berühre, verriegeln die Türen auch häufig nicht. Stelle ich mich dann direkt vor den Punkt im Griff (Schlüssel in der Hosentasche) funktioniert das dann einwandfrei.

Themenstarteram 1. August 2015 um 19:10

Wenn ich mich ganz nah davor stelle gehts auch besser hab ich gerade gemerkt, aber eine Armlänger weiter wirds schon schwer

Zitat:

@andre.ho schrieb am 1. August 2015 um 21:10:25 Uhr:

Wenn ich mich ganz nah davor stelle gehts auch besser hab ich gerade gemerkt, aber eine Armlänger weiter wirds schon schwer

... genau das meinte ich.

Ist das dann für Dich akzeptabel?

Themenstarteram 1. August 2015 um 19:34

Bis zum nächsten Auto ja, dann nicht mehr.

Ist schon eine gravierende Verschlechterung zu meinem vorherigen Auto. Dafür sind sonst viele Sachen am Q5 super

Zitat:

@andre.ho schrieb am 1. August 2015 um 21:34:38 Uhr:

Bis zum nächsten Auto ja, dann nicht mehr.

Ist schon eine gravierende Verschlechterung zu meinem vorherigen Auto. Dafür sind sonst viele Sachen am Q5 super

... wäre durchaus lesenswert, wenn Du auch die positiven Seiten des Q5 hier darstellen würdest.

 

am 1. August 2015 um 20:47

Wenn ich mein Arm ganz ausgestreckt habe, dann bekomme ich den Wagen noch auf und auch zu.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 1. August 2015 um 22:47:28 Uhr:

Wenn ich mein Arm ganz ausgestreckt habe, dann bekomme ich den Wagen noch auf und auch zu.

... ja Marc, das ist es wohl - der Abstand.

Themenstarteram 1. August 2015 um 21:01

Ich eben nicht. Aussteigen und mal schnell im Laufen verriegeln ist leider nicht. Hinstellen, 5mal drücken oder Position verändern, das nervt.

am 1. August 2015 um 21:06

Zitat:

@andre.ho schrieb am 1. August 2015 um 23:01:13 Uhr:

Ich eben nicht. Aussteigen und mal schnell im Laufen verriegeln ist leider nicht. Hinstellen, 5mal drücken oder Position verändern, das nervt.

Dann würde ich wirklich deiner Werkstatt mal auf die Nerven gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Langsame Reaktion des Keyless-Systems beim Schließen