ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Langlebigkeit M5 Motor

Langlebigkeit M5 Motor

Themenstarteram 22. August 2005 um 14:33

Hey mal ne Frage, wie gut sind denn die M5 Motoren im E39?? Es gibt ja viele Fahrzeuge die haben schon über 200tsd km drauf. Wenn der Motor immer Scheckheft gepflegt wird, wieviel km dürfte der dann halten???

danke im voraus

Beste Antwort im Thema
am 28. Oktober 2005 um 12:37

also ich find nich dass man 400ps für nen 5L V8 als hochgezüchtet bezeichnen kann....

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 26. August 2005 um 16:00

kommt natürlich ganz drauf an wie du die maschiene behandeslt...

Es gibt schon ein paar die die 200t geschafft haben. Aber die meisten sind bei 150tkm platt.

Am besten für den Motor ist immer ca. 20km warmfahren, hohe drezahlen und kurzstrecke vermeiden. Am besten wenn das Auto nur für die Autobahn benutzt wird.

Wenn du dann noch öfters mal ein ÖL wechsel machst und ihn immer zur inspektion bringst dann denke ich schaffst du auch mehr als 200tkm.

 

Gruß

am 28. August 2005 um 10:45

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=58&threadid=626747

**künftiger E39 M5 fahrer??**

Das mit dem Autobild Testbericht habe ich auch gelesen.

Interessanter wären trotzdem Fahrberichte von den M5 fahrern selber.

Also Leute! Wenn ich höre das ein 4,4L V8 Motor knapp 200 tsd. km halten soll, kriege ich richtig bedenken mir eins zu kaufen! Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das die weniger halten.

NB: Habe auf meinem Opel Astra 2,0L nun 280 tsd. km!!!! und er läuft und läuft und...

Halllloooo Ihr M5 fahrer, haltet doch dagegen das ein gepflegter M5 durchaus über die 200'000km - Marke gehen kann, oder etwa nicht?

Der M5 motor ist halt im Gegensatz zu den normalen BMW-Achtzylindern recht hochgezüchtet, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht so lange hält!

am 3. September 2005 um 7:21

HI, wir haben schon öfters mal einen E39 M5 mit weit über 200000 km in der Werkstatt. Wichtig ist wie gesagt ordentlich wamrfahren, ausschließlich 10W-60 ( Castrol ) und immer schön nach Öl und Wasser schauen. Dann dürften hohe Laufleistungen kein problem sein.

MfG

Themenstarteram 6. September 2005 um 12:11

Wenn man auch mal bei mobile.de schaut, da stehen auch viele mit sehr hohen km-Leistungen drin. Also ich denke mal, wenn er ein Scheckheft hat, bei BMW gewartet wurde und auf Langstrecke gefahren wurde machen ihm die 200tsd nix aus. oder?

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Der M5 motor ist halt im Gegensatz zu den normalen BMW-Achtzylindern recht hochgezüchtet, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass er nicht so lange hält!

So sehe ich das auch, v. a. wenn noch dazukommt, dass viele, die sich das AUto auch leisten, es auch nutzen.

Bei 205.000 km haben unsere Bekannten ihren M5 Bj 02 im Januar zurückgegeben.

Der Wagen war so echt noch ganz i.o. jedoch hat man gemerkt das der Motor nicht mehr die Leistung hatte wie bei 30.000.

Der Wagen ging auch immer regelmäßig zu BMW, wurde fast nur AB gefahren, aber dann auch richtig.

Verbrauch lag bei 15,4 Litern im Schnitt, jedoch glaube ich das der BC da nen bischen gesponnen hat.

Kupplung war nach 100.000 kaputt.

Getriebe war das erste.

Es gab mal Probleme mit der Nockenwelle, bzw. mit den Lagern.

Und das Größte Problem sind die Bremsscheiben, die sind so schnell krumm nach einigen starken Bremsungen

also der m5 motor ist nicht gerade für haltbarkeit gebaut, eher für leistungsausbeute. dazu kommt noch das m5 fahrer vielleicht zwar ihre fahrzeuge pflegen, aber schon meistens damit heizen.

besser haltbare 286 ps im 540i als hochgezüchtete 400 ps im m5

am 28. Oktober 2005 um 12:37

also ich find nich dass man 400ps für nen 5L V8 als hochgezüchtet bezeichnen kann....

Zitat:

Original geschrieben von zorn2k5

also ich find nich dass man 400ps für nen 5L V8 als hochgezüchtet bezeichnen kann....

Für 1999 war das hochgezüchtet, weil kein Drehzahlmotor und kein Turbo/Kompressor.

Der 5 Liter Mercedes Motor leistet ganze 306 PS.

Aber 200.000 km finde ich schon recht ordentlich für solch einen Motor. Die Wagen werden ja nicht so häufig als KM Fresser benutzt.

am 28. Oktober 2005 um 13:48

ja ok das haste fuer 1999

aber ich mein guck dir den maserati spyder an 4.2L V8 390 PS

und soooo neu ist der auch nicht ^^

Zitat:

Original geschrieben von zorn2k5

ja ok das haste fuer 1999

aber ich mein guck dir den maserati spyder an 4.2L V8 390 PS

und soooo neu ist der auch nicht ^^

Ist aber ein Drehzahlmotor. Wo der Maserati seine Leistung hat, ist der M5 schon auseinander geflogen

am 28. Oktober 2005 um 17:24

ja eben sag ich ja ^^

sowas seh ich als hochgezüchtet

beim m5 ham se doch n normalen 5liter genommen bissl abgasanlage steuergerät und was weiß ich noch....

naja ist auch egal ist definitionssache :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Langlebigkeit M5 Motor