ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lane Assist (Spurhalteassistent) und Dynamic Light Assist den Aufpreis wert?

Lane Assist (Spurhalteassistent) und Dynamic Light Assist den Aufpreis wert?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 11. April 2013 um 20:59

Hallo zusammen,

ich habe meine Konfiguration des 7er Golfs soweit fertig, bin aber noch am überlegen, ob ich den Spurhalteassistenten sowie DLA wirklich benötige. Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden, aber wie seht Ihr das? Ist der wirklich notwendig? Beim ACC Paket stelle ich mir z.B. gar nicht die Frage, da bspw. die Distanzregelung meiner Meinung nach wirklich sinnvoll ist. Ich fahre übrigens jeden morgen etwa 40km zur Arbeit (überwiegend Autobahn). Würdet Ihr euch in dem Fall für oder gegen das Lane Assist entscheiden? Sind immerhin gute 500€ zusätzlich.

Gruß

Beste Antwort im Thema

DLA = Genial

Lane Assist = Unnötig... am Anfang vielleicht witzig, nervt es doch nach einiger Zeit, so dass man es nciht mehr wahrnimmt... Meine Meinung..

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Würdet Ihr euch in dem Fall für oder gegen das Lane Assist entscheiden?

Kommt vielleicht auch drauf an, was Du sonst noch so bestellt hast. Ich habe mich zum Beispiel für das Fahrerassistenzpaket entschieden, weil dort einige nützliche Funktionen zusammengefaßt sind, die mir gefallen. Lane Assist alleine hätte ich wohl nicht bestellt, wer so müde ist, daß er nicht mehr die Spur halten kann, sollte lieber Pause machen.

Themenstarteram 11. April 2013 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Sunlion

Zitat:

Würdet Ihr euch in dem Fall für oder gegen das Lane Assist entscheiden?

Kommt vielleicht auch drauf an, was Du sonst noch so bestellt hast. Ich habe mich zum Beispiel für das Fahrerassistenzpaket entschieden, weil dort einige nützliche Funktionen zusammengefaßt sind, die mir gefallen. Lane Assist alleine hätte ich wohl nicht bestellt, wer so müde ist, daß er nicht mehr die Spur halten kann, sollte lieber Pause machen.

Ich wollte eigentlich auch erst das Fahrerassistenzpaket dazuwählen, allerdings ist man ja dann gezwungen, dass Discover Pro dazu zu bestellen und das wird mir dann ehrlich gesagt zu teuer. Irgendwo muss man sich ja eine Grenze setzen. ;-) Aktuell habe ich das LIFE-Paket und Business Premium-Paket mit drin. Bei dem DLA bin ich ehrlich gesagt auch noch am grübeln. Sind ja auch knappe 500€ extra.

Gruß

DLA = Genial

Lane Assist = Unnötig... am Anfang vielleicht witzig, nervt es doch nach einiger Zeit, so dass man es nciht mehr wahrnimmt... Meine Meinung..

Ich würde sagen: Probefahrt machen und selbst ausprobieren. Mir war nach den 45 Minuten klar, dass Lane Assist und ich keine Freunde werden würden.

Wenn Lane Assist eine Spur erkennt, funktionieren die Lenkeingriffe so gut, dass man eigentlich nicht mehr selbst zu lenken braucht. Dann wiederum nervt das System regelmäßig mit dem Hinweis, dass man die Lenkung wieder übernehmen soll. Das ließ mich etwas ratlos zurück, denn ich hatte meine Hände die ganze Zeit am Lenkrad und war auch gefühlt der Meinung, selbst gelenkt zu haben.

In der Stadt geht Lane Assist außerdem die ganze Zeit an und aus, was man nur an der Farbe der Kontroll-LED (gelb oder grün) erkennen kann.

Am Ende der Probefahrt war ich restlos genervt von der Option. Aber es sind persönliche Eindrücke, die wahrscheinlich jeder anders wahrnimmt.

Themenstarteram 11. April 2013 um 22:01

Vielen dank erst mal für eure Rückmeldungen ;-) also den DLA würdet ihr empfehlen? Ich meine zur Not kann man ja immer noch das Fernlicht manuell einschalten. Und tagsüber Brauch man ja nicht zwingend non stop Fernlicht

Der DLA merkt eh, ob es noch hell genug ist, OHNE Fernlicht zu fahren... ;)

Für mich persönlich DLA + ACC,,, der Rest ist Spielkram...

Aber natürlich kann man auch ohne die beiden Sachen hervorragend sich fortbewegen ;)

Cheers,

Zitat:

Original geschrieben von stevendevil

Vielen dank erst mal für eure Rückmeldungen ;-) also den DLA würdet ihr empfehlen?

Meine Meinung: Ein ganz klares ja! Wenn das Geld für eins von beidem da ist, würde ich den DLA nehmen.

Zitat:

Ich meine zur Not kann man ja immer noch das Fernlicht manuell einschalten.

DLA macht nicht einfach nur das Fernlicht an und aus. Es werden die anderen Fahrzeuge automatisch ausmaskiert, damit niemand geblendet wird, der Rest bleibt aber weiter hell erleuchtet. Du fährst also quasi mit Dauerfernlicht. Auf Youtube findest du Videos, die das genauer erklären...

Bei meiner Probefahrt hat mich das ACC begeistert. Den Rest an gebotener Assistenz im Golf würde ich mir sparen. Plus Navigation über's iPhone - schon sind einige Tausender beim Golfkauf gespart. Da lacht das Portemonnaie. :D

am 12. April 2013 um 6:06

Kann man den Lane Assist eigentlich abschalten?

am 12. April 2013 um 6:19

DLA, ACC ein "must"

Lane Assist "nice to have", wenn man ein Spielkind ist.

 

 

Meine subjektive Meinung.

Zitat:

Original geschrieben von acmilan1899

Kann man den Lane Assist eigentlich abschalten?

Ja natürlich. Ich hab ihn durch das Fahrassi-Paket auch drin, nutze ihn aber auch nur mal auf längere Strecken und selbst da ist er eher nice to have. DLA ist dagegen spitze.

...schließe mich den Vorrednern an.

Hatte auch das Assistenzpaket in Verbindung mit Business Premium und Life Paket.

DLA ist genial, vom LaneAssist halte ich nicht viel.

Habe dann das Assistenspaket rausgeworfen und alles, bis auf LaneAssist manuell hinzugefügt und mir stattdessen die Rückfahrkamera und das Spiegelpaket gegönnt.

Nun noch bis KW20 warten...

Moin, schließe mich auch mal an:

Für den Passat kann ich sagen: Lane Assist und Side Assist sind meiner Meinung nach komplett überflüssig. Ich weiß nicht wie es im Golf 7 ist, aber der Lenkeingriff geschieht beim Passat auch auf regennassen Straßen, weil er die gezeichneten Linien nicht von den Fahrspruren der vorausfahrenden Fahrze. Nervig ist auch dieser Müdikeitswarner.Gut, sogar SEHR gut finde ich Front Assist sowie das ACC. Dies sind wirklich sinnvolle Details, die man vielleicht noch ausweiten könnte in einen Assistenten der warnt und stoppt beim Rückwärts fahren.

Aber im Assistenzpaket kostet das ganze dann auch nicht mehr soooo viel, dass das jeder für sich entscheiden muss.

Viele Grüße

Christian

DLA is a really genius thing ! I advise it very deeply... Really funny, when it tries to mask several things, and succeed :-)

The second super function is the ACC: very reliable and comfortable thing beside the security advantages in "stau" or high traffic streets when you don't keep enough distance from the car in front of you. :-)

I also like the Lane Assist. One side really a bit annoying when warns you to take over steering, but other side doesn't let you "lazy", forcing take real control over the car.

I enjoy them really, it is good thing, that I ordered them...

Lane Assist warning
Distance warning
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lane Assist (Spurhalteassistent) und Dynamic Light Assist den Aufpreis wert?