ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lane Assist codieren/ nachrüsten!?

Lane Assist codieren/ nachrüsten!?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 24. November 2011 um 20:40

Hallo erstmal! Bin seit heute stolzer Besitzer eines Passat CC 2.0TDI mit R-Line Paket! Mein Fahrzeug hat den Parkpiloten, Notbremsassistenten und den ACC. Ich habe mich gefragt ob es irgendwie möglich ist den LANE ASSIST nachzurüsten. Normalerweise hab ich ja schon die nötige Hardware! Was fehlt mir noch? Ein Steuergerät? Hat jemand schonmal die Nächrüstung bewerkstelligt? Ein VCDS und Erfahrung mit codieren habe ich auch.

Hab zwar die Such Funktion bemüht, jedoch leider keine Antwort gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@viktorhh schrieb am 26. April 2015 um 12:20:50 Uhr:

Ich weiß nicht was ihr von dem Lane-Assistenten erwartet. Ich habe einen vom Werk da. Ist coole Sache zum Spielen, oder wenn man während der Fahrt mal etwas trinken möchte. Aber es ist nur ein Spiel. Ich finde keine große Verwendung dafür. Du kannst halt nicht den Lenker los lassen und z.B. Buch lesen ;-) Na ja.. viel Spass, ich hätte für 1500 Euronen mal eine andere Verwendung z.B. den Unterboden und die Kotflügel sowie Motorhaube und nch andere Teile zu versiegeln damit dir dein VW nicht nach 5-6 Jahren wegrostet ... muahaa

Vielleicht machst du dich mal über die Unterschiede der B6 und B7 LAs schlau, bevor du hier wieder blöd dazwischen schreibst!

Kauf dir endlich nen Japaner und verschwinde hier....

382 weitere Antworten
Ähnliche Themen
382 Antworten

wichtig ist, welche CAM verbaut wird, BNStg/BCM ist daher eher egal.

B7 CAM läuft nur mit B7 GW und dann nur auf ext. CAN.

Ja, meine Aussage ist richtig, du wolltest ja Indos zum GW 2011 und die 3AA CAM, von daher...

Zumal meine Anleitung vom B6 ist und nicht B7.

Zitat:

Original geschrieben von Medusa852

und B7 cam im B6 mit 7N0 Gateway + B7scheibe kommt auch auf extended can oder?

ja

...bin nun etwas irritiert.

Laut Pinbelegung des Gateways wird es nur bei B7 mit B7 Cam auf ext L und H angeschlossen.

Sonst doch auf antriebs L und H, oder wie nun ?

Auf welcher Basis ist das Gateway des Touran den nun ?

Leute ist doch ganz einfach, die Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme, also die, die FLA LA DLA und VZE kann braucht immer den Extended can. Dieser wird nur von 7N0.. gateways zur Verfügung gestellt.

Die alte Passat LA Kamera braucht Antriebs CAN, wie er im B6 bei den 3C Gateways und in der PQ35 von den 1K Gateways zur Verfügung gestellt wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Leute ist doch ganz einfach, die Frontkamera für Fahrerassistenzsysteme, also die, die FLA LA DLA und VZE kann braucht immer den Extended can. Dieser wird nur von 7N0.. gateways zur Verfügung gestellt.

Die alte Passat LA Kamera braucht Antriebs CAN, wie er im B6 bei den 3C Gateways und in der PQ35 von den 1K Gateways zur Verfügung gestellt wurde.

Es sollte schon alles passen für den LA:

can gateway

SW: 7N0 907 530 J

HW: 1K0 907 951

Lenkhilfe

SW: 5N1 909 144 M

HW: 5N1 909 148 G

Ich hoffe letztes Problem ist der Stecker.

Wo bekomme ich den Stecker, der in die Kamera rein muss ?

Viele Grüße

1x – 8E0 972 712 – Flachkontaktgehäuse Kamera – 3,63€

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

 

Der Unterschied zwischen den CAMs ist nur der Softwarestand. Ist alles updatebar bis Index D. SW0300

Wo sind den da die Unterschiede zwischen den Steuergeräten und SW?

3AA980654

3AA980654 A

.....

3AA980654 D

Können diese ALLE Lane Assist, Dyn. Fernlicht, VZE ? ? ?

...oder kann man zumindet sie dazu programmieren ?

Alle nicht Vorserienstände kann man auf D SW 300 flashen, an den Vorserienständen arbeite ich gerade, genauso wie an den Datensätzen

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Alle nicht Vorserienstände kann man auf D SW 300 flashen, an den Vorserienständen arbeite ich gerade, genauso wie an den Datensätzen

Welche Kamera - Steuergeräte haben Vorserienstände ? Verstehe nicht ...

Vorserienstände sind durch ein X in der SW-Version erkennbar...

A...... D weiterentwicklung..... Kostenreduktion in der Produktion... Änderung des SW standes.... wo die Unterschiede sind, *ironie an* ich würde da mal an info@volkswagen.de schreiben .... vielleicht wissen die es - und vielleicht sagen die es sogar. *ironie aus*

Bei ebay sind welche mit SW 0065 drin, die gehen auch (bislang) nicht. Aber wie gesgat schon morgen kann sich das ändern wenn ich Zeit finde. Ich warte auf meine D, ne Matthias ;)

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage zur Verkablung Kamera zum Gateway (B7, Touran2)

Habe ein 7N0 CAN Gateway. Bei mir am roten Stecker vom Gateway

sind diese Leitungen aber nicht belegt.

Muss man da jetzt die Pins in den Stecker neu einführen oder habe ich

da ein Problem, wenn Pin 7 und 17 vom Gatewaystecker gar nicht belegt sind ?

Wenn es noch nichts gibt was den extended CAN braucht ist dieser auch nicht verkabelt.

 

1x 000979009E und einpinnen.

Pinbelegung:

3C0907217 Frontkamera (B6)

pin 1: plus

pin 2: masse

pin 4: can antrieb low

pin 6: heizung plus

pin 9: can antrieb high

3AA980654 Froontkamera (z.B. B7,Touran, Tiguan)

pin 1: plus

pin 2: masse

pin 3: can ext. high

pin 4: can ext. low

pin 5: heizung plus

Kann wer die Richtigkeit dieser Pinbelegungen bestätigen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lane Assist codieren/ nachrüsten!?